Flitschen-Wettbewerb

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hier wird immer mal wieder der sicherheitsaspekt eingebracht.
das einfachste ist wenn man zwischen gummi und modell das seil
lang genug wählt.

1)für 1 eizelnes ist die länge leider schwerer zu bestimmen aber versuch
macht klug...und somit einfach mal das seil am anker befestigen das gummi
spannen und saußen lassen. somit sieht man wie weit der gummischlauch
fliegt.

2)bei 2p anordnung reicht es wenn das seil ein paar meter ( ~50%) länger
ist wie die gummistränge entspannt.
-bei 2x 7,5m kann das gummi nur 7,5 m entgegenkommen da eines ja noch hält.


gruß Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Problem bei der Seillänge zwischen Gummi und Modell ist, dass es
- kurz sein sollte, damit der Gummi beim Schuß in der Luft hängt und nicht am Boden reibt
- es lang sein sollte, dass der Gummi beim Riß auf dem Boden reibt und sich selber bremst
- sich beides widerspricht

@Arne
Wir haben auf dem Platz immer gerätselt, warum der Tigger links wegstieg. Dass er ihn einfach leicht schräg abgegeben hat, darauf sind wir gar nicht gekommen. Ich war zu sehr mit Filmen beschäftigt. Das hat sicher ein paar Meter gekostet. Werden das nächste Mal darauf achten.

@Bob:
Ich habe mal ein gezoomtes Log eines Starts von Tobis Tiggers angehängt. Da hat er nur einen Start geloggt, deshalb war es schon wie gezoomt.

TobisFlitschenstart.gif

Die kleinen Wellen am Anfang könnten das Wippen kurz vorm Start sein. Die gesamte Startzeit betrug dann ungefähr 8s, davon knapp 7s Steigflug. Den Zacken am Anfang des Steigflugs kann ich mir nicht erklären.

Hans
 

-Bob-

User
Hi Hans,

KLASSE!! Danke... sieht so aus als hatte er 38m Schuss und dann Thermik Anschluss.... Nein, pure Neid natürlich! :D

Liebe Grüsse,

Bob
 
Huhu,
lese hier schon länger heimlich mit, bin fasziniert von der Startmathode und den Ergebnissen, nur mein 2 Meter H-O-L-Z E-Segler is nich so gut zum flitschen geeignet ;) naja einmal vielleicht ^^.
Das mit 38 Meter Schuss und Rest Thermik seh ich genauso ;P. Ca. 1 Sec auf 38 Meter und denn mit Thermik in 6 Sec nochmal 139 Meter ... joa so mach ich das auch immer, immer schön mit ~23 m/sec in die Blase rein ;).

MFG Bernhard
 
Jaaa was erwartet man(n) denn ? Bei nem Bart mit 23 m/sec da gibts auch heftige Abwindfelder ^^ .... und runter gehts immer schneller als rauf :D

MFG Bernhard
 

Arne

User
Moin,

nach dem obigen Log hat das Modell ausserhalb vom Bart rd. 30m/s Eigensinken

Ich hab Tobi immer gesagt, dass es ne Hangfräse ist und nix zum Thermikfliegen. Da ist eben das Eigensinken nicht das allerbeste :D :D

Wir haben auf dem Platz immer gerätselt, warum der Tigger links wegstieg. Dass er ihn einfach leicht schräg abgegeben hat, darauf sind wir gar nicht gekommen. Ich war zu sehr mit Filmen beschäftigt. Das hat sicher ein paar Meter gekostet. Werden das nächste Mal darauf achten.

Das war zumindest mein Eindruck aus den Videos. Aus eigener Erfahrung beim Flitschen kann ich sagen, dass sehr wenig Schräglage schon reicht, dass der Flieger schon recht schief wegsteigt. Und bei den Zugkräften und der "Bewegung auch im Mann" beim Freigaben hat man auch schnell mal den QR-Knüppel gestreichelt und da reicht dann bei den Speeds natürlich nen Hauch für ne merkliche Reaktion.
Ich würde wirklich mal die Helfermethode probieren, geht beser, gerader, entspannter und mit noch mehr Kraft.

Vielleicht tordiert der Tigger aber auch und muckt deswegen rum :D :D :D
Ok, glaubst du mir nicht und ich auch nicht ;)
Freut mich jedenfalls, dass er da so ordentlich geht!

Gruß Arne
 

Gast_13084

User gesperrt
-Bob- schrieb:
Zur Thema sicherheit; klar immer Uffpasse..
Ich habe einen 1S2P so gesichtert: jeder Gummi einen Erdanker die gummis sind mittels Karabiner am Erdanker. Durch die beide Karabiner habe ich noch mal einen Notseil am 3. Anker (riesen Nagel so zu sagen), der wird aber nicht gespannt wenn die beide Gummis ausgezogenwerden. Ist also wirklich Notfall wenn ein oder beide Erdanker sich verabschieden. Dann habe ich am Anfang beider Gummis einen (hochstart-) Fallschirm, damit auch der Gummi noch 'ein wenig' gebremst wird...............



Sollte einige Sicherheit geben... aber nie genug warscheinlich.



Das ist mein Erdanker, der hält, wenn ich die Handbremse ziehe. Da brauche ich auch keinen Bremsfallschirm und das Gummi wird geschont.
 

Anhänge

  • Start mit Auto 018.jpg
    Start mit Auto 018.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 259
  • Start mit Auto 021.jpg
    Start mit Auto 021.jpg
    108 KB · Aufrufe: 257
  • Start mit Auto 024.jpg
    Start mit Auto 024.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 269

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mutig!

Mutig!

@Peter

Respekt :eek: !

Den Mut auf mein eigenes Auto zuzuflitschen hätte ich nicht.....Ich wünsche Dir allzeit gelungene Starts, oder wie wolltest Du Deiner Versicherung erklären, daß Dein Modell mit über 200 Sachen frontal ins Auto gekracht ist....?

Der Anker hält auf alle Fälle :D .
 
@ Peter

mach doch mal bitte ein Start Video das glaub ich erst wenn ichs seh wie du los lässt :O)

Gruß Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich hab da mal ne frage an die spezialiste.

wenn das modell nur hinten offen ist (da wo die anlenkung für das leitwerk ist)
dann sauge ich mir doch bei hoher geschwindigkeit einen unterdruck ins modell ?
...hohe geschwindigkeit ist bei mir über 200km/h und dieses über 5secuden.
nun wie offt mißt der logger und verfälscht das nicht das ergebniss?
man sollte vll. 4-5secunden oben kreisen um das systhem zu beruhigen.
ja dann kommt wieder die thermik....

----

dann mal hier was nettes , ich habe eine schöne formel bekommen.
allerdings ohne den luftwiederstand !

Ekin = Epot
1/2m x v² = m x g x H
.
.
.
V [km/h] = 15,94 x wurzel H

(V = geschwindigkeit)
(H = Höhe)




gruß Andreas
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Thermiker schrieb:
Das ist mein Erdanker, der hält, wenn ich die Handbremse ziehe. Da brauche ich auch keinen Bremsfallschirm und das Gummi wird geschont.

:eek: :eek: :eek: :eek: :D :D

<sing> Carglass repariert - Carglass tauscht aus </sing>

Woah. Und ich dachte, ich haette am Wochenende ein spektakuläres Bild geschossen, aber das brauche ich hiernach nicht mehr bringen :D

Grüße,

Daniel
 

-Bob-

User
Hi Andreas,

Wenn deine Theorie stimmt (wo bestimmt einiges drin ist übrigens!) müsste mann aber irgendwie ein knall hartes Sinken zurück sehen nachdem der Unterdruck nachlässt... oder? Interssante Theorie....
Bei mir liegt der Datenlogger vor dem Flügel im Rumpf. Vor dem Datenlogger ist noch einen Schalter eingebaut (nicht Luftdicht) und nach dem Logger ist die Flügelauflage auf dem Rumpf nicht Luftdicht (leider), ich denke das diese Belüftung reicht, dass der Unterdruck grössere Spuren hinterlässt.

@Peter, nie im Leben würde ich auf's Auto Schiessen hahaha... bei der Höhe wo ich raus fliege hätte es schon früher krach gemacht hahahaha Da klatscht doch bei jeden Start den Ring, Stift oder wie auch immer vom Flitschen auf dem Auto oder!?!?! Ist wie Hagelschaden nach eine Weile.
-> Das Fallschirm ist am Gummi nicht am Erdanker (bei dir Auto) befestigt in meine Beschreibung.
PS Was hast du den da für'n Flieger?

Liebe Grüsse,

Bob
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bob,
geht das mit dem Schlaf inzwischen wieder?:D :D

Sehe ich das mit dem Auto richtig, so wird deutlich über das Auto geflitscht. Die beiden Gummis sind jewils an der Dachreling befestigt, und der Stift müsste hinter dem Auto landen. Also vielleicht doch kein Hagelschaden...
Vorteil könnte der sehr hohe Befestigungspunkt sein, weil damit der Gummi weit weg vom Boden ist?

Trotzdem, erst mal hab ich Zweifel an der Stabilität der Dachreling meines Autos, und zweitens im Falle eines Falles: Wie sag ichs meiner Frau?

Gruß, Thomas
 

HBraun

User
Na wer sagts den. Die Höhe ist nicht alles. Doch meinen Persöhnlichen Sieger habe ich somit schon gefunden bei dem Bewerb.
Thermiker das ist mit abstand das Beste was ich hier im Forum gesehen habe Respekt. Wenn Du nichts dagegen hast werde ich es bei nächster Gelegenheit auch tun das Gummi am Auto fest machen. Ich verspreche auch so weit wie möglich und über die 50 meter Marke ausziehen zu können.

Gruß H.Braun
 

-Bob-

User
@Thomas, ja schlafen geht ab und zu... wie war der Urlaub, erholt? Übrigens; meiner Erfahrung beim Flitschen ist (abhängig wie schnell ich ziehe), dass der Stift sehr nah am Erdanker liegt (ist kein langes Seil d'ran oder so) :eek: Bei mir wäre es auf jeden Fall Hagelschaden!

@Hans, da hast du schon wieder so ein komischer Thermikanschluss gleich am Anfang... Wo wohnst du nochmal, ich komme mal zum Thermik fliegen :D

Liebe Grüsse,

Bob

PS der seine Flitsche mal wieder vorbereitet... macht einfach Laune!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten