Flitschen-Wettbewerb

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Da hier die Ummantelung mit Schrumpfschlauch angesprochen wurde:
F3B-Seile werden am Ende auch immer ummantelt, ich weiß aber nicht genau was das für Seil ist. Sah geflochten aus und hatte einen passenden Innendurchmesser (logisch oder?). Vielleicht gibt es sowas ja in den Dimensionen wie ihr es braucht, die Radien lassen sich erheblich vergrößern...
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Tobias

Als Angler misch ich mich doch mal ein! Wenn sich einer mit Knoten auskennt dann wir Petrijünger. Entscheident ist, was für ein Seil du verwendest. Gehe mal von geflochtenem aus, richtig?

Ich verwende seit Jahren den Grinner-Knoten: Grinner
Lässt sich sehr einfach binden. Bei der dicken Schnur sollten 4-5 "Windungen" reichen. Wichtig ist den Knoten nicht zu stramm zusammenzuziehen, bevor du den zum Wirbel vorziehst. Ich schiebe ihn meistens hin. Und nicht zu schnell ziehen! Man glaubt nicht, wie warm so ein Knoten wird, wenn man den zu schnell zusammenzieht!

Hoffe ich konnte helfen

MfG Jan
 

Tofo

User
... hier noch ein Bildchen von unserem Spezial Erdanker! Extra für steinigen Boden entwickelt :D

IMG_7624.JPG


MfG,
Thorsten
 

femo

User
Wolfram Just schrieb:
.....Die Hitze beim Schrumpfen macht die Schnur spröde, das kann dann reißen (eigene Erfahrung).


klar wolfram.....beim genauen überlegen ;) aber man muss den scheumpfschlauch gar nicht schrumpfen (sollten natürlich halbwegs die durchmesser stimmen) das hält auch so. mann kann aber auch das sleeving wie wir das bei den drachen gemacht haben aus einer grösseren schnur machen....dh wenn du ne 4mm sleeven willst, nimmst du ne 6mm reepschnur und ziehst den kern/seele raus. dann ziehst du deine 4mm schnur durch den
übriggeblieben mantel und hast dann praktisch nen doppelten mantel. schätze so 15-20cm sollten für fast alle knoten reichen ;) das schützt die schnur doppelt for einkerbungen und beschädigungen am knoten oder in der schlaufe.

so genug theoretisiert....lol

ich fahr gleich mal nach davos zum testen ...... :p
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Tofo schrieb:
... hier noch ein Bildchen von unserem Spezial Erdanker! Extra für steinigen Boden entwickelt :D

Hi Thorsten,

der Erdanker sieht ja gut aus, aber den Karabiner würde ich zumindest zum Extremflitschen nicht verwenden. So einen hat's mir mal aufgezogen (find gerade das Bild davon nicht, hatte es glaub ich mal hier gepostet)...

Gruß
Wolfram
 

Tofo

User
hmm... der Karabiner ist kein normaler, sondern 6 mm Dick! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert. Schließlich sind die Ringe an den normalen Erdankern von EMC deutlich schlanker.

Man muss dazu sagen, dass wir nicht mit Umlenkrolle flitschen. Da sieht das Material vermutlich noch ganz anders aus. :D

MfG,
Thorsten
 
Ich flitsche Destiny, Windy und RC-UHU :D :

010_9401_graupner.jpg


(bring den mal auf 10m ohne Flügelklatschen...)

Bertram
 
Das Forum ist 'was Feines. Da diskutieren sie über Hangwind-Fernanzeige, und jemand veröffentlicht einen Link auf eine Liste, und darin steht doch tatsächlich auch Davos...

Bertram
 

Pano

User
Knoten + Endverbinder

Knoten + Endverbinder

Sagt mal, gibt es auch einen Knoten, der sehr gut hält und den ich jedoch auch einfach wieder öffnen kann, falls ich z.B. aus Platzmangel in den Bergen nur mit dem Gummi also ohne Sicherheitsleine flitschen kann?

Zweitens würde mich interresieren, ob Euch auch schon mal der Gummi vom
Endverbinder gerutscht ist, obwohl er mit Pattex-Extreme befestigt war?

Über Tipps bezüglich Knoten und einer sicheren Verbindung zwischen Gummi
und Verbinder würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Pano
 
Destiny ZERSTÖRT!!!

Destiny ZERSTÖRT!!!

Mahlzeit,
Ich will euch mal an meinem heutigem Tag teilhaben lasse!

Zu erst hab ich heute meinen persönlichen Rekort mit meinem Destiny gegrochen, 157,3m nach abzug der Höhendifferenz:


157,3.gif

Nach dem "allerletzten" versuch noch höher zu kommen, hat von der Höhe aber nicht gereicht, kommt mir doch beim vernichten der Selbigen, so ein Calmato Sport in die Quere. Wie man sehen kann, hab ich aus 120m mit ca 21m/s gut Fahrt aufgeholt.


Kaputt.gif


Geknallt hat es wohl bei ca. 38m. Das anschließende Steigen kann ich mir allerdings nich erklären.



So sieht das Ergebnis aus:
IMAGE_00102.jpg

Gruß Christian
 
Gummischäden am Verbinder (Seilseite)

Gummischäden am Verbinder (Seilseite)

Hi,

mir ist bisher zweimal bei vollem Auszug das Seil gerissen und beide male war das Gummi am Verbinder beschädigt. Ich vermute mal, das diese Schäden durch Aufschläge auf den Erdanker erzeugt werden.

Boris
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Kein neuer Rekord aber neue Erkenntnisse...

Kein neuer Rekord aber neue Erkenntnisse...

Hallo Leute,

hier ist es so verdächtig ruhig geworden?!? Was hört man denn so aus Recklinghausen, keine neuen Rekorde? Habt Ihr überhaupt geflitscht? Ich wollte ja eigentlich zumindest samstags kommen, hatte dann aber die Nacht davor nen nervösen Magen...

So, Andreas und ich waren heute mal wieder was Neues ausprobieren. 2s2p Scale Bungee an Umlenkrolle mit dem Tigger. Leute, das hat Potential! Man läuft sich beim Ausziehen zwar echt nen Wolf, aber da steckt Dampf dahinter! Heute hat uns nur der doofe Seitenwind davon abgehalten, die Kombo richtig weit auszuziehen. Aber schon mit ~330% Gummiauszug (bei 2s sind das ~50m am Gummi und ~100m am Seil) kam eine Steighöhe von 244.9m raus, bei einer max. Steigrate von genialen 53.6m/s! (s. Log)

Die Schlenker am Ende des Steigens kommen daher, dass der Seitenwind den Tigger immer weiter seitlich abgelenkt hat, so dass ich auf den letzten Metern korrigieren musste und noch ca. 10m aus der Fahrt rausziehen konnte. Dann hatte ich aber trotzdem erstmal wackelige Knie und bin eingekreist. Und da es doch recht gut nutzbare Thermik gab, konnte ich auch wieder einige Meter gutmachen.

Also, da kommt hoffentlich dieses Jahr von uns noch mehr !!! :D

Gruß und schönen Sonntag!
Wolfram
 

Anhänge

  • 08-09-21 Tigger 2s2p ScaleBungee Umlenk 330proz.gif
    08-09-21 Tigger 2s2p ScaleBungee Umlenk 330proz.gif
    37,6 KB · Aufrufe: 288
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten