Flitschen-Wettbewerb

Arne

User
Hi Bob,

ich denke, man sollte hier einfach mal auf die Ehrlichkeit der Leute bauen. Wer es dann noch nötig hat, in so einem lockeren und hauptsächlich spaßigen Vergleich irgendwas zu manipulieren, der tut mir eher leid. Wenn er sich dann darüber noch etwas aufbauen muss dann bitte und auch gleich mein Beileid.
Außerdem werden sicherlich auch einige nur mal die geloggte Max-Höhe berichten oder die mit Vario abfragen und da könnte dann auch jeder manipulieren wie er will.
Aber ich meine, darüber brauchen wir uns keine großen Sorgen zu machen und baue da auf ehrliche Sportmänner oder Sportfrauen.
Logs, die komisch, unlogisch oder unglaubwürdig aussehen, kann man ja auch immer noch aussortieren oder eben für sich persönlich werten wie man mag. Du hast ja auch andere logs, die absolut "clean" und logisch aussehen.

Bis dann,
Gruß Arne
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
So Jungs, SM Modellbau mailt das mein Unilog auch auf dem Weg zu mir ist.

Hab Heute mal den SRTL geflitscht und mit dem Vario abgefragt, bin aber nicht über 110m gekommen, muss aber sagen das ich ziemlich wenig Gegenwind hatte.

Morgen bekomme ich vom Kollegen noch 2 Stränge Gummi mit je 12,5m, so hätte ich 4x12,5m Gummi, das müsste so richtig bummsen:D, auf der Alb sagt mann: "viel hilft viel"

Mal schauen was das Unilog sagt, spätesten am Freitag hab ich die ersten Ergebnisse.

Wir könnten ja echt mal ein Flitschentag veranstallten, das wäre super, vorallem könnten wir alle mal die Flitschen vergleichen.

Grüße, Memo!
 
Flitschentreffen

Flitschentreffen

Als ich diesen Thread gelesen habe, kam mir gleich die Idee mit nem Flitschentreffen bzw. sogar nem Flitschen-Wettbewerb.

Dass hier immer mal wieder danach gefragt wird, zeigt, dass da wohl Interesse dran besteht ;)

Ich habe mich darüber auch mit Bob und Peer schon drüber unterhalten
und wir haben gedacht, dass wir hier erst mal die ersten Ergebnisse auflaufen lassen und dann mal drüber nachdenken so was zu organisieren.

Prinzipiell sind zwei Arten denkbar:

Lockeres Treffen zum Infoaustausch und Spaß
und/oder unter Wettbewerbsambitionen.

Aber vielleicht schafft man auch ein lockeres Treffen mit Wettbewerb,
denn etwas "competition" schadet ja nie ;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Tobi!

Lockeres Treffen mit ein wenig Wettbewerb, am bessten irgendwo am Hang.

Labbern, flitschen, fliegen, Spaß haben.

Ich wäre dabei.

Grüße, Memo!
 

Peer

User
Hallo Jungs !

Der Bob legt die Latte schon mal mächtig hoch !

Vielleicht sollten wir einführen, dass der Flieger bis zum
Abkippen steigen gelassen wird - und dann erstmal ein
bißchen fällt, damit in den Logs das Ende des eigentlichen
Flitschen-Starts deutlicher sichtbar wird.

Oder eben 10 oder 12 sec nach dem Loslassen messen
und fertig.

Peer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hier gibt es eine nette Animation zum reibungsfreien Wurf nach oben. Funktioniert bei mir aber nur mit IE und nicht mit Firefox.

Die Messlatte von Bob ist wirklich hoch. Reibungsfrei müsste man mit rd. 45m/s senkrecht nach oben werfen, um die 165m Höhe zu erreichen. D.h. der Opus wurde mit 50m/s = 180km/h oder mehr abgeschossen :eek:

Für 200m bräuchte es schon mehr als 200km/h Anfangsgeschwindigkeit. Ich glaube ich muss zu Bertram nach Davos fahren (Tobi: nimm doch die Meereshöhe in deine Datenbank noch mit auf ;) )

Da jucken meine rechten Zehen bei dem Gedanken und ich frage mich:
Wo bekomme ich ein Ritterüstung her, in die ich (1,90m groß, 87kg) reinpasse ;)

Hans

P.S. Da man Logfiles sicher leicht faken kann, bleibt uns eh nichts übrig als allen Teilnehmern zu vertrauen.
 

Gast_13084

User gesperrt
Arne schrieb:
Mit deiner überheblichen Art, die du hier zeigst hätte bzw. habe ich auch keine Lust mit dir zu diskutieren.

Wie man so etwas vielleicht mal höflich nachfragt, kannst du dir ja unten mal angucken.

Weiter wäre es nett, wenn du nicht für jedes Zitat nen einzelnen Beitrag aufmachst, das zieht die Sache unnötigerweise unübersichtlich hin. Pack das doch bitte in einen Beitrag.


Hallo Arne,

wie kommst du denn auf überheblich? Im übrigen ist es dein Eindruck. Aber es macht mir auch nichts aus.

Eine Anleitung zum höflichen brauche ich sicher nicht.

Erkläre mir Bitte einmal was du damit meintest, wie soll ich den Antworten, immer nur einmal? Was ist den für dich unübersichtlich? Ich habe doch im letzten Beitrag alles schön zusammengepackt, oder habe ich da was übersehen?

Jetzt weiß ich schon fast nicht mehr, ob ich überhaupt weiterschreiben darf / soll.

-Bob- schrieb:
Und wie kann man dann noch überzeugen, das es Flitsche Energie war oder tatsächlich Thermik...


Komisch, beim hochstart mit Winde brauche ich genau so lange.

-Bob- schrieb:
Und wie kann man dann noch überzeugen, das es Flitsche Energie war oder tatsächlich Thermik...


Komisch, beim hochstart mit Winde brauche ich genau so lange.:)

braco schrieb:
...............muss aber sagen das ich ziemlich wenig Gegenwind hatte.


sonst wären es wohl keine 110 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Peter,

wenn du dir diesen Beitrag von "dir" hier anschaust, dann siehst du, dass der herr Moderator (Herr Burmeister) alle deine 4 Beiträge in einen zusammenkopiert hat.
Das warst nicht DU !! :mad:

Und genau so sollst du es gleich SELBST tut, statt wieder 4 Beiträge zu
schreiben :eek:

Und wenn du unsicher bist was du schreiben sollst, dann lass es doch einfach oder überlegs dir vorher :rolleyes:
 

Gast_13084

User gesperrt
Hans Rupp schrieb:
Die Messlatte von Bob ist wirklich hoch. Reibungsfrei müsste man mit rd. 45m/s senkrecht nach oben werfen, um die 165m Höhe zu erreichen. D.h. der Opus wurde mit 50m/s = 180km/h oder mehr abgeschossen :eek:


Hallo,

dieses Beispiel finde ich einen genialen Vergleich. Wobei ich mir vorstellen kann, das die Reibung einer Tragfläche mit dem Rumpf im Vergleich zu einem Golfball erheblich größere Reibungen aufweist. Ein Golfball legt eine noch größere Strecke in einer kürzeren Zeit zurück. Hat aber auch eine höhere Geschwindigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass der Opus eine Geschwindigkeit über Grund von über 250 Km/h braucht, um auf diese Höhe zu gelangen.
 

Gast_13084

User gesperrt
Tobi Schwf schrieb:
wenn du dir diesen Beitrag von "dir" hier anschaust, dann siehst du, dass der herr Moderator (Herr Burmeister) alle deine 4 Beiträge in einen zusammenkopiert hat.
Das warst nicht DU !! :mad:


Hallo Tobi,

danke für den Hinweis, jetzt verstehe ich was du meintest. Ich dachte noch, das sieht doch gut aus, was ich da gemacht hatte, obwohl ich daran keine Erinnerung hatte.

Hiermit bedanke ich mich auch gleich an den MOD.

Könnte mir noch jemand verraten, wie ich das am besten Hinbekomme, ohne alles über Word zu kopieren?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
So,

die Liste (nebst Server) ist wieder Online !

Lösung: Keine Störung, daher konnte sie nicht behoben werden (Danke, daß diese Fehlinformation mich 1 Tag gekostet hat :mad:)
Die Jungs haben meinen Anschluß am 22.08. auf 16000 umgestellt (nicht zum 1.9. - und übersehen, daß das eingesetzte DSL-Modem kein ADSL2 kann...)

... schade, dann angegeben hatte ich es :rolleyes:



Aber egal :)

Die Liste ist wieder Online unter http://irq.dyndns.org/flitschenwettbewerb/

Macht bei einer neuen Gummi-Konfiguration bitte einen Neueintrag - dann können wir einen Sieger für 1S 1P, 1S 2P, ... ermitteln ;)

Ich wünsche munteres Flitschen.
Tobi
 
Thermiker schrieb:
Hallo Tobi,

danke für den Hinweis, jetzt verstehe ich was du meintest. Ich dachte noch, das sieht doch gut aus, was ich da gemacht hatte, obwohl ich daran keine Erinnerung hatte.

Hiermit bedanke ich mich auch gleich an den MOD.

Könnte mir noch jemand verraten, wie ich das am besten Hinbekomme, ohne alles über Word zu kopieren?


Ok Peter ich versuchs:

Klick auf Antwort erstellen
Dann klickst du in dem erscheinenden Fenster auf den 4 Icon (Bildchen) von rechts (über dem Schreibfenster), wenn du den Mauszeiger drauf bewegst erscheint die Meldung: Zitat einfügen (nur zur Sicherheit)

Jetzt erscheint "QUOTE][/QUOTE"
In die Mitte der beiden Klammern kopierst du deinen Text, der als Zitat erscheinen soll.

Wenn du das Fenster nach unten scrollst siehst du die Beiträge, die geschrieben wurden, (da kannst du den Text markieren und rauskopieren)

Probiers doch gleich mal im Testforum aus ;)
 

Gast_13084

User gesperrt
Tobi Schwf schrieb:
Jetzt erscheint "QUOTE][/QUOTE"
In die Mitte der beiden Klammern kopierst du deinen Text, der als Zitat erscheinen soll.


Hallo Tobi,

danke für deine Erklärung, jetzt kann ich mir vorstellen wie ich es machen muss.

Da werde ich heute Abend mal versuchen, das es besser / kompakter wird.


P.S. Jetzt muss ich aber Essen und dann an meinen Reparaturen weitermachen, wenn ich das Wetter sehe, stinkt es mir gewaltig, das ich die Schlechtwetterphasen nicht zum reparieren genutzt hatte. (3 Stück)
 
wann wird das international ???

wann wird das international ???

das muß um den Globus !:)

Schreibt den Wettbewerd int. aus, da gibt es doch franzosen und Amis, die man schocken muß.

Ich war immer stolz, meinen LightWing ca. 50m hoch geflitscht zu haben, wie peinlich:(
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Noch einen Kommentar zur Liste:
In die Zeile "Link" eine Verknüpfung zu einem der beiden Markierten stellen setzen ;)
... sonst finden wir es in 1 Monat, wenn der Thread 1000 Seiten hat, nicht mehr :)

Tobi
WelchenLink.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten