Flitschen-Wettbewerb

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jaro und Tim: Total Geil ! :D

Ich konnte mich gestern gegen 18 Uhr zuhause wegstehlen und den Neuen Aufbau Testen.

Ergebniss:
Mit 1S3P und 30m komme ich auf 124m - Also es Funktioniert, jedoch kostet der Aufbau zuerst einmal Leistung, da man einfach mehr gewicht hat.

Dann willte ich es richtig krachen lassen und mal auf 45m ausziehen - leider ist mir heirbei das Seil 2 mal gerissen und ich mußte meine Versuche u.a. auch wegen der untergehenden Sonne einstellen...

Morgen hat mein Sportgeschäft wieder offen - dann gibt es eine richtige Schnur und wenn dann auch noch die 2 zusätzlichen Bungee-Gummis kommen :D :D :D

Die 300m können kommen - SOLO! ;)

Tobi
 
An Jaro meine Glückwünsche!
Und Tobias drücke ich die Daumen.

Ab wann gibt es Dopingkontrollen, Spezial-Bodybuilding, Addidas-Flitschschuhe... :D

Vielleicht kann Tobias mal eine Kurve erstellen mit Rekordhöhe (Y-Achse) gegen Datum (X-Achse). Dann kann man interpolieren, wann die 500m fällig sind und wann man an den Tausender denken kann :cool: - geflogen in einem unbedeutenden Höhen-Kur- und Sportort in einem (von Euch aus) südlichen Nachbarland...

Happy flitsch!

Seit heute fliegt meine Destiny auch, und sie flutscht schön - aus der Erde, nach den Stecklandungen :rolleyes:

Bertram
 

-Bob-

User
Jaro und Tim Klasse!!

Respekt auch mit dem Start vor die paar schöne Bäume! Rechtzeitig ziehen ist auf jeden Fall angesagt gewesen ;)

Gruss,

Bob
 
Ich dreh durch !

Da rede ich mit Daniel Just heute mittag noch in Aspach davon wie gigantisch das hier alles ist mit dem Flitschen und dem Thread und dann kommt man heim denkt an nichts bößes und dann...... 256m !!!!die Marke ist mal echt der Hammer!!!!

Jaro absolut klasse!! da hat man jetzt echt dran zu nagen!!!
Aber noch ist nicht aller tage, wir komm wieder, keine Frage......:O)

Gruß Thomas
 
Hallo Andreas

Hm schade, Daniel kenn ich ja, aber zu deinem Namen habe ich leider kein Gesicht, so wird es dir sicher auch gehen aber vieleicht sieht man sich in Friedrichshafen.

PS Ich war der, der für Rolf Strecker mit dem T-Rex 600 geflogen ist.

Gruß Thomas
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Gratulation an Jaro und Tim!

Gratulation an Jaro und Tim!

Hallo Jaro und Tim,

Gratulation zu den 256m und Respekt vor dem grenzenlosen Vertrauen in Euer Gummi bzw. die Verbinder! So ganz ohne Schnur zwischen Gummi und Flieger, das wär mir zu heikel, und das dann auch noch bei 3s!

Ich hab heute nach dem Schleppen bei herrlichstem Wetter auch mal wieder geflitscht. OK, mir fehlen jetzt mit meinen heute erreichten 150,9m noch gute 110m zu einem neuen Rekord, aber für meinen microSpider ist hier das Ende der Fahnenstange definitiv erreicht.

Beim ersten Schuß habe ich die 1s2p Bungee (mit 15m Sicherheitsschnur) 35m ausgezogen und kam auf die besagten 150,9m. Beim zweiten Schuß mit 40m Auszug hat er mir durch dezentes Flattern zu verstehen gegeben, dass ihm das nun langsam zu viel wird :rolleyes: Das hat mich dann auch so aus der Fassung gebracht, dass ich nur halbherzig gezogen und wertvolle Meter verschenkt habe, erreichte Höhe 150,1m. Sichtbare Schäden hat er glücklicherweise nicht davongetragen!

Jetzt muss ich mir wohl auch eine kleine DS-Voll-CFK-Gleitbombe anschaffen, und vielleicht auch noch ein drittes Gummi, wenn ich hier wirklich Anschluß gewinnen will?!? :D

Gruß
Wolfram
 

Anhänge

  • 07-09-16 microspider 1s2p Bungee 35u40m Flattern.png
    07-09-16 microspider 1s2p Bungee 35u40m Flattern.png
    35,1 KB · Aufrufe: 271

femo

User
hammerhart

hammerhart

jaro glückwünsche....
das ist ja abartig. siehst du den opus bei 250 überhaupt noch :D

also eigentlich wollte ich heute mit 2s1p f3b mal meine destiny zerlegen :p
aber das wetter war einfach zu geil. bertram und ich waren heute am hang und es war wohl einer der besten tage dieser saison.....ich habe meine destiny gar nicht mehr runtergebracht...und bei der destiny will das schon was heissen....lol

aber ganz ehrlich, die destiny ist schon ne giftnudel....ih habe heute am anfang ganz schön gekämpft...aber das gehört hier nicht her.....

habe die destiny auf jedenfall zum flitschen jetzt fertig eingeflogen. jetzt brauche ich nur noch jemanden mit dem dritten f3b gummi, weil 2s werden wohl nicht mehr langen :D

jaro....einfach nur geil.....wann sehen wir uns nochmal füpr ne hangsesion das jahr ????

grüsse
christoph
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Endlich mal wieder Fakten von meiner Seite, obwohl nicht so, wie von mir erhofft :rolleyes:

Nachdem ich heute extra früh Feierabend gemacht habe und ein neues Seil gekauf habe hat es mir direkt beim ersten Auszug wieder ein Verbinder vom Gummi gezogen - also wieder nix mit 1S3P :( :cry:

Aber es sollte ja heute der Trainingseffekt im vordergrund stehen und so habe ich mit 1S2P direkt ein wenig probiert.

Ergebniss:
1. Ich komme auf die selbe höhe egal ob mit oder ohne Snapflap.
2. Der Tigger läuft nun sauber, gerade und dann nach oben richtung Orbit.
3. Persönliche Bestleistung verbessert.

LR_1S2P-G-Auszug45m-223m-Peak-Tigger.jpg

Als dann der nächste Gummi anfing sich zu lösen habe ich meine Tests eingestellt und bin zum Kaffe und Kuchen gefahren :)

LR_160_6009.jpg

Hoffentlich kommen bald die Gummi´s von EMC-Vega - und wenn es am Donnerstag nicht mehr regnet ist der Verbinder vom 3. Gummi auch wieder fest ;)

Grüße
Tobi

@Thomas Hert:
Bei 48m Auszug komme ich definitiv nicht noch einen meter weiter - Aber Danke für Deinen Ansport in Deiner Signatur ;) :rolleyes: :D
 

Jaro

User
Hallo Flitscher!

Danke für eure Glückwünsche! :)

@Tobi: Boah, nicht schlecht... Wenn Du mit 2P schon 218m hoch kommst, dann müssen wir wohl bald wieder 'raus... :rolleyes:
Und wenn Du dann noch neue Gummis bekommst... Ohjeohje... ;)

48m Auszug, das sind ja 640% Dehung - Respekt!!! Vor soviel hatten wir mit unseren Gummis dann doch Angst...

Wann verrätst Du uns denn Deinen Aufbau??? Klingt alles stark nach Umlenkrolle...

Liebe Grüße
Jaro
 
Hallo zusammen

Also unser Termin steht auch, Samstag mittag gehts wieder weiter

@Tobias klasse !! Ziehst du die gummis einzeln nach einander und hängst sie dann in eine Startvorrichtung? Weil alleine bleiben da ja nicht soooo viele möglichkeiten

1) Du siehst so aus http://img155.imageshack.us/img155/7272/bodybuilder8sc.jpg
2) Du spannst jedes gummi einzeln und es wird in eine Startvorrichtung eingehängt
3) Umlenkrollen

Komm schon verrat es uns bitte

PS Das Bild ist bitte lustig zu verstehen soll kein Angriff sein !

Gruß Thomas
 
Hab grad bischen bei EMC rumgeschaut

Die sollten ihre Beschreibung nochmal überarbeiten :O)

Auszug der Beschreibung:
Starten Sie ihren Segler ungefähr mit einem Startzug des 3-5 fachen Modellgewichtes.
Jets/Impeller und Bungee-Starts mit dem 5-10 fachen Modellgewichtes.
Beachten Sie aber, dass ein kräftiger Mann wegen der Massen-
und Hebelgesetze kaum mehr als 18 kg Startspannung halten kann.


18Kg ?? da zieht "mann" aber einiges mehr!?

Gruß Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Danke!

Danke!

Bertram Radelow schrieb:
Vielleicht kann Tobias mal eine Kurve erstellen mit Rekordhöhe (Y-Achse) gegen Datum (X-Achse).
Bertram, daraus wird wohl leider nichts werden - Irgend so ein Hirni hat bei der Erstellung der Datenbank vergessen eine Spalte mit "Erstelldatum" anzulegen :rolleyes:
... und ich glaube, jetzt bin ich zu faul es nachzuholen :p ;)
... na, vielleicht ;)

Thomas, Jaro, Wolfram:
Eigentlich wollte ich ja die Innovation mit praktischen Ergebnissen vorstellen - derzeit sind die Theoretiker so ruhig ;) :D

...aber es dreht sich ja nur noch um Tage, und daß es funktioniert kann ich mitlerweile ja schon mit 100%iger sicherheit sagen :)

Also:
Man nehme die Gummis und montiere an deren ende eine Umlenkrolle.
Nun wählt man mit einem zusätzlichen Bodenanker den gewünschten Auszug (bspw. 45m)
Hier befestigt man das an einem sogenannten Panikhaken, den es wohl für den Pferdesport gibt)
Wenn man nun das Seil, samt Umlenkrolle und Gummi auszieht Teilt sich die Kraft auf beide Seiten - bspw. 40kg zum Modell, 40Kg zum Panikhaken
Ist man mit der Umlenkrolle am Panikhaken angekommen löst man diesen durch ein Seil das Zum Piloten geht aus
Das Seil bleibt wegen einer Aufdickung in der Umlenkrolle gehalten und man hat die vollen 80kg zug auf dem Modell
... der Rest erledigt sich dann wohl von selbst :rolleyes: :cool:

Lasst Bilder sprechen:
Therorie:
Flitschen-skizze.jpg

Praxis:
Flitschenaufbau.jpg

Panikhaken: http://de.wikipedia.org/wiki/Panikhaken

Vorteile:
- Entfernung zum Gummi steigt mit zunehmender Belastung
- Doppelter Power - oder gleiche Power bei halber kraft ;)
- erweiterbar :D (ich habe mal Doppelumlenkrollen genommen :p )

Nachteile:
- zusätzliches Gewicht
- Aufbauaufwind ist größer
- weitere Wege

Hoffe euch nicht enttäuscht zu haben - aber Gummis einzeln ausziehen und Startrampe & Co ist doch unsportlich ;)

Tobi
 
Hallo Zusammen,

ich verfolge diesen Bericht schon von Anfang an und muss sagen von der Entwicklung bin ich begeistert.
Bei den Ergebnissen muss man sich eindeutig fragen wofür ein Hochstart noch gut ist :-)

Jetzt brauche ich aber mal bitte ein paar Tipps.
Ich hatte vor einigen Wochen schonmal einige Fragen in einem anderem Beitrag gestellt aber nach den Erkenntnissen hier muss man das überarbeiten.

Ich bekomme demnächst einen Carisma DS doppel Kohle von einem Kollegen.
2,68m Spw. und ca. 2,5kg .

Der ursprungsgedanke war ein MR Bungee mit 15m.

Was denkt Ihr welche Kombination ist erforderlich um auf 200m zu kommen.

Gestart werden soll vom Boden mit der Sicherheitsmechanik von EMC.

MfG Nici
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Nici,

in meiner Signatur ist ein Link zu allen angefallenen Ergebnissen des Flitschenwettbewerbes. http://irq.dyndns.org/flitschenwettbewerb

Wenn Ich hier die Filter nutze komme ich zu dem Ergebniss, daß Memo mit seinem SRTL wohl Theoretisch in einer ähnlichen Liga spielt.
Leider verwendet Memo einen Öko-gummi unbekannter Power und unnormierter länge ;)

Alternativ kannst Du dich auch mal bei den 3m-Modellen umsehen...

Im ergebniss wird es wohl so sein, daß wenn Du ein solches Modell auf 200m bekommen möchtest Du min. 3 Stränge EMC-Vega Bungee mit 7,5m benötigst und einen Bodybuilder - oder natürlich meine Umlenkmethode - aber bitte glaube nicht, daß es mit dieser Methode dann mal ganz "Easy" ist ein Modell über 200m zu Schießen - die Halbwertszeit tendiert zunemend gegen 0 - was glaubst Du weshalb die Herren, wenn Sie die Liste anführen, erst einmal die anderen ranlassen :rolleyes: ;)

Hochstart ist eine Sichere und bewährte Methode...

... was wir hier machen ist EXTREMFLITSCHEN !!!

Tobi
 

Jaro

User
Hallo Tobi!

Dachte ich es mir doch... :) Danke für die Einweihung! :)

Vom Prinzip, wie Tims Idee vor einigen Tagen. Nur, dass Du dann nach dem Ausziehen die Umlenkrolle "ausschaltest"... Kannst Du das dann noch halten??? Krasse Sau... ;)
Unserer Plan war, sie dran zu lassen. So hat man zwar nur die halbe Kraft, aber dafür die doppelte Beschleunigungsstrecke. Außerdem ist die maximale Startgeschwindigkeit nicht mehr auf Vmax der Gummientspannung beschränkt, sondern doppelt so hoch. Das war auch Tims Grundgedanke... Vielleicht meldet er sich hier nochmal dazu!?

Wobei die "Gummizusammenziehgeschwindigkeit" bisher (meiner Meinung nach) (noch) nicht der beschränkende Faktor ist. Für die 250m Höhe ist immerhin schon eine Startgeschwindigkeit von ca. 300km/h notwendig, aber die macht das Gummi scheibar locker. Ich konnte bisher auch noch nichts wissenschaftliches darüber finden, obwohl ich als Kunststofftechnik-Student hier an der Quelle sitze.

Ich bin sehr gespannt auf Deine nächsten Versuche!!!
Ja Tobi, Du bringst es auf den Punkt - Erstmal die anderen lassen! :cool: :D
...ich fürchte bald sind wir wieder an der Reihe! :rolleyes:

@Nici: Mit 15m Scale-Bungee und RICHTIGEM Auszug könntest Du an die 200m kommen. Mit 2,7m Spannweite hast Du schon ein wenig mehr Luftwiderstand als ich mit meinem Opus. Daher nehme ich auch nicht meinen SRTL (der ist mir aber auch etwas zu schade)...

Ciao
Jaro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten