Flitschen-Wettbewerb

Hi Wolfram

hast du keine Angst das die Umlenkrolle deine Gummis beschädigt, wenn sie vorne aufschlägt nach dem Start?
Deine Umlenkrolle fliegt doch mit nach vorne ? oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Thomas
 

femo

User
hallo thomas,
so wie ich das verstehe, sollte das nicht passieren, wenn die zwei gummis im V gespannt werden, die rolle fliegt ja in der mitte durch.....oder ?

grüsse
 
Hi Femo

Stimmt da habe ich garnicht drauf geachtet . Wunderte mich nur weil in der Skizze steht bei 1P wie iat dann da das Gummi gespannt ? so wie in der Skizze dann wär ja die Umlenkrolle in der Mitte des 7,5m Gummis?

Gruß Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wolfram Just schrieb:
hab mal eine kleine Skizze gemacht, da ich die von Tobias gerade nicht mehr gefunden habe?!?
Meine Skizze war/ist hier ;)
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=727005&postcount=437

Ich frage mich nun auch schon geraume Zeit, wie ich die unterschiedlichen Startmethoden platzsparend visualisieren kann.

Aktuell haben wir wohl:
- Solo
- 1 Helfer
- 2 Helfer
- 3 Helfer
- Auszug mit Umlenkrolle, Start Direkt
- Auszug mit Umlenkrolle, Start mit Umlenkrolle

Demnächst kommt wohl dazu:
- Start aus Startrampe, Gummiauszug manuell
- Start aus Startrampe, Gummiauszug mit Winde
- Start Vertikal am Autokran ;)

Über Vorschläge zur Platzsparenden darstellung würd eich mich freuen.

Tobi

[Edit]
Noch etwas zum Thema Start mit Umlenkrolle:
Ich habe hier ja schon wesentliche erfahrungen sammeln können und bin zu folgenden erkenntnissen gekommen:
1. Bei mir hat es in 4 von 5 Fällen das Seil durch die Umlenkrolle gezogen (nach dem Start).
Da die Umlenkrolle nicht scharfkantig ist, besteht keine gefahr für das Gummi.

2. Macht man einen Dicken knoten o.ä. an das Modellseitige Ende des Seiles wird es garantiert nicht mehr durch die Umlenkrolle gezogen und das Seil bremst den Gummi ab, weshalb dieser nicht mehr bis zum Bodenanker vordringen kann ;)

3. Der Tot des Gummis ist garantiert, wenn man eine F3B-Umlenkrolle nimmt ! Meine jedenfalls ist mit Stahlseilen abgespannt und wenn das Gummi hier ran kommt scheuert es doch wesentlich - und eine größere Höhe durch die verminderte Bodenreibung ist nicht erkennbar/messbar gegeben !

[/Edit]
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

Du weißt doch die Nachfrage regelt das Angebot ;)

... und nach meinem Gefühl werde ich der Erste sein, der Mit Startrampe und Winde auszieht ;)

... wobei mich diese Autokran-Idee schon deutlich länger reizt - leider konnte ich noch keinen kontakt zu Windradaufstellern oder anderen Autokranbesitzern herstellen :( :cool:

Tobi
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
in Plochingen fliegen bald die Fetzen!

in Plochingen fliegen bald die Fetzen!

Tobias Reik schrieb:
... und nach meinem Gefühl werde ich der Erste sein, der Mit Startrampe und Winde auszieht ;)

... wobei mich diese Autokran-Idee schon deutlich länger reizt - leider konnte ich noch keinen kontakt zu Windradaufstellern oder anderen Autokranbesitzern herstellen :( :cool:
Ohje, wenn dann in nächster Zeit mal in der Zeitung zu lesen ist, dass in Plochingen oder um Plochingen herum die Fetzen geflogen sind , dann war's wohl Tobias mit seinem Tigger :D

Und was Hilfsmittel angeht, versteh ich die ganze Sache wie Tobias Reik
...ist doch wohl die einzige Regel: "Es gibt keine..." ;) :)
wobei ich ne Umlenkrolle jetzt nicht als Hilfsmittel ansehe. Die hilft mir nicht, das Gummi zu spannen. Die Arbeit, die ich ins System stecke, kommt immer noch von mir. Bei den Vorschlägen von Tobias würde ich das dann schon etwas differenzierter sehen :D

Nochmal zu der Skizze. Die Idee stammt natürlich nicht von mir, die hatte Tobias hier im Thread ja schon Mitte September mal gepostet (s. sein Link). Und die grundsätzliche Idee, nen Segler mit der Flaschenzugmethode in die Luft zu bekommen wird ja schon seit Jahren in F3J-Wettbewerben mit Laufstart angewendet, nur dass dort das Gummi durch zwei willige Sklaven ersetzt wird und der Segler nicht waagrecht sondern eher senkrecht weggeht.

Gruß
Wolfram
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wolfram Just schrieb:
Und was Hilfsmittel angeht, versteh ich die ganze Sache wie Tobias Reik
Tobias Reik schrieb:
die einzige Regel: "Es gibt keine..." ;) :)

Echt peinlich, wenn man sich selbst zitieren muß um sich selbst vorzuwerfen wie weit es mit einem gekommen ist :rolleyes:
Tobias Reik am 17.09.2007 schrieb:
aber Gummis einzeln ausziehen und Startrampe & Co ist doch unsportlich ;)

Ich glaube genau so ging es den Radprofi´s auch, deshalb sind sie jetzt alle gedopt - Wir haben wenigstens das Glück dazu stehen zu können mit welchen Mitteln wir eine Leistungssteigerung herbeiführen wollen :)

Vielleicht wird es ja die Tage noch einmal an die 20°C warm. Einen neues Gelände habe ich erschlossen und die Rampe sowie die Umlenkrollen sollen mit 95%iger sicherheit diese Woche fertig werden :)

Tobi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
neues von der Flitschenfront . ;) :D

neues von der Flitschenfront . ;) :D

heute war nicht nur 2P sondern auch großes gerät dran,
drum mit " Zwei Helfern " .
Pilot: Karlheinz
Helfer 1: Daniel
Helfer 2: Ralf


beim Spannen:
bild1.jpg


ich lass gleich los !
bild2.jpg


aaaaaaaaahhhhhh , nicht du ...
bild3.jpg


hielfffeeeeeeee
bild4.jpg



Daniel,danke für dein Equippment. ;)


gruß Andreas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hei Andreas,

sehenswerte Bilder habt Ihr da gemacht! :)
Sehr geil auch, wie man sieht, daß aniel alleine keine Chance hat den zu zweit realisierten Auszug zu halten :D :)

... Trägst Du Dich noch in die Liste ein ? (Ihr hattet doch hoffentlich einen Logger an Bord, oder ? )

Viele Grüße
Tobi
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Tobias Reik schrieb:
Sehr geil auch, wie man sieht, daß aniel alleine keine Chance hat den zu zweit realisierten Auszug zu halten :D :)

Ja. Ich sagte "ich lass dann los", Ralf verstand "lass los" und liess los, was dann mein leichtes Überkippen samt der entsprechenden überraschten Gesichtszüge zur Folge hatte. :D

Zum Thema Bodenhaftung hab ich mal ein Bild angehängt, wurde hier ja schonmal angesprochen, die hab ich jetzt WJ mal verpasst :D Der Spruch auf der Packung passt ja auch, ne. ;)

@Thomas: Wg. FN sind wir noch in Verhandlungen - wenn dann Samstags.

Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3448s.JPG
    IMG_3448s.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 284

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Solo 221.8m - Just did it!

Solo 221.8m - Just did it!

Hallo Leute!

Dank der "Hilfsmittel", die mir meine Sponsoren freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben (Kickschuhe von DJ und die Umlenkrolle von Karl-Heinz :D), konnte ich heute auf 221.8m schiessen und hätte damit in der Solo-Wertung in Tobias' Liste wohl den ersten Platz eingenommen, wenn, ja wenn nicht Tobias - in weiser Voraussicht :confused: - seinen Server vom Netz genommen hätte!!!

Die Umlenkrolle von KH aus dem Segelbedarf hat zwar eine Messingrolle aber noch keine Kugellager, die wurde mächtig heiss. Da bin ich mal auf die Rolle mit Lager von meinem dritten Sponsor Andreas gespannt :D

Mal sehen, was die Saison noch bringt. Mit 15°C war es heute bei uns nicht allzu kalt, geschleppt haben wir auch noch, war ein g...er Tag!

DJ und ich fahren jetzt definitiv morgen nach FN. Erkennungsmerkmal?!? DJ's Ofenrohr und Arm-/Halsketten aus 'nem alten Gummi?!? :D

Gruß
Wolfram
 

Anhänge

  • 07-11-02 BladeDS_GFK 1s2p ScaleBungee Umlenkrolle 221_8m.png
    07-11-02 BladeDS_GFK 1s2p ScaleBungee Umlenkrolle 221_8m.png
    45 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Abend,

hier noch zwei Doku-Bilder von gestern - man sieht, dass die Kickschuhe schon gut Halt bieten :D
icon14.gif


Messe heute war auch cool, nette Unterhaltung am EMC-Stand und mit Thomas im "Käfig" - mal gespannt was die nächste Zeit so bringt ;)
icon14.gif


Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • img_3465_fs.jpg
    img_3465_fs.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 304
  • img_3479_fs.jpg
    img_3479_fs.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
nene, kein stress - ich finde das sieht professionell aus ;)

vielleicht bist du damit trend-setter. quasi wie das stöhnen beim tennis :D

weiter so, Nik

p.s.: dann kann ich endlich mal fotos von mir ins web stellen, wenn ich dlg werfe... das sieht so übelst bekloppt aus ^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten