Flitschen-Wettbewerb

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Erweiterter Bericht

Erweiterter Bericht

So, dann will ich jetzt mal anfangen mich etwas ausführlicher zum gestrigen Meeting zu äußern.

Überpünktlich nahm mich André im Friedhof von Oedheim in Empfang und wir sind im Konvoi auf den sehr schönen Segelflugplatz gefahren.

Nach einem ausführlichen "Hallo" fingen wir dann an den von mir erdachten Aufbau auf dem Platz zu positionieren. Dies gestaltete sich allerdings deutlich Zeitaufwändiger als von mir angenommen, zumal die genauen Längen der Seile, Panikhaken u.s.w. ermittelt und angepasst werden mußten.

Zwischenzeitlich ist dann auch Daniel eingetroffen und positionierte sich mit seinem Klappstuhl in der 1. Reihe :cool:

Erkenntnisse des Aufbaues:
Vorsicht mit den Erdankern der Firma Fressnapf !
Von insgesamt 7 gesetzten Erdankern sind genau die 2, die nicht von EMC-Vega waren am Übergang zwischen Triangel und Schraubgewinde glatt abgebrochen. Vielleicht war es eine schlechte serie, die alten Erdanker von EMC sind besser als [des moderne glumb], oder was auch immer.
Ich gebe jedenfalls zukünftig die 1,50 € mehr, gerne, für die bisher sehr gut funktionierenden Standard-Erdanker von EMC aus.

Fertig aufgebaut machten wir uns auf mit dem Tigger die ersten Testflüge mit 1S1P Bungee zu machen um das Modell sauber zu trimmen und die Funktion der Komponenten zu testen.

Erkenntnisse der Testflüge:
- Die Umlenkrolle des Flaschenzuges ist ein gefräßiges Biest und sammelt das ganze Gras ein, bis sie innerhalb kürzester Zeit "verstopft" ist. Hier wäre ein geländegängiges Wägelchen unsere erste Wahl gewesen was aber mangels verfügbarkeit, durch André, der mit einer langen Stange (Sicherheitsabstand) die Rolle vom Boden anhob auch gelöst werden konnte.
- Die Startmethode von der Rampe und die Auslösung mittels Panikhaken funktionierte sehr gut
- Der Tigger war bereit für mehr ;)

Zwischenzeitlich war auch Wolfram eingetroffen, der uns (speziell bei seinem dritten Start) zeigte, daß "Flitschen ist die Hölle, aber der Sound ist geil" :cool:

Nun machten wir uns auf die Energiezufuhr zu steigern.
Wir hingen zusätzliche Gummi´s zwischen Flaschenzug und Modell.
Stets getreu dem Motto "Gummi´s sind durch nichts zu ersetzen, außer duch noch mehr Gummi´s" steigerten wir uns auf diese Weise bis auf 1S5P (bestehend aus 2x F3B, 2x Scale, 1x Bungee).

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich übrigens an 2 Gummi´s (Bungee) der Verbinder vom Gummi gelöst, der von mir weiter vorn, zusätzlich eingebaute Flitschenhaken mit M4 verabschiedet sowie mehrere Seilrisse an Knoten (4mm Geflechtschnur) zugetragen.

Erkenntnisse der Flüge:
- Ab 2P konnte bei der erreichten Höhe keine Leistungssteigerung mehr erzielt werden.
- Bei 5P kann man auf dem Seil Gitarre spielen.
-> Selbst wenn der Start und die Steigphase perfekt sind bringt eine Steiegrung der Gummianzahl keinen gewinn an Nutzbarer Energie.
Wolfram hat es auf den Punkt gebracht, mit dem Spruch "Mir kommt es vor, als ob die Räder durch drehen"

Fazit:
Der beschränkende Faktor beim Extremflitschen ist die Geschwindigkeit mit der sich der Gummi zusammen ziehen kann, daher hat die reine erhöhung der Gummianzahl keinen Effekt auf die Startgeschwindigkeit, respektive auf die erreichte Höhe.

Sollte das Wetter am Dienstag nächste Woche mitspielen werden wir diese Erkenntnisse versuchen in einem anderen Aufbau für uns arbeiten lassen.
Das ziel wird dann sein mit 2S2P und einer einfachen Umlenkung von der Startrampe zu starten.

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Hoffentlich kommen bald die Bilder von Daniel, ich werde mich mal heute mittag auf die Durchforstung der knapp 2 Stunden Videomaterial machen :rolleyes:

@Wolfram: Vielleicht hat ja Dein nächster Grashüpfer einen senkrechten, abgestützen Holm, eine 3 cm längere Nase und mehr Ballastiermöglichkeit ;)
 

Arne

User
mehr Höhe durch mehr Masse?

mehr Höhe durch mehr Masse?

Moin,

danke euch für die Berichterstattung, klingt nach einem sehr interessanten Nachmittag!

Nur eine ganz schnelle Idee zu den neuen Erkenntnissen: Wenn es stimmt, dass der Speed nicht weiter gesteigert werden kann (weil sich die Gummis nicht schneller zusammenziehen) könnte man die Höhe noch durch eine größerer Masse des Fliegers (die ja wiederum mit mehr Gummis und so mehr Kraft auf den max. möglichen Speed beschleunigt werden könnte) steigern, der ja so mit mehr kinetischer Energie, also schlicht mehr Durchzug dann höher steigt mit demselben Speed?!
Mal eine erster Gedanke dazu. Habt ihr unterschiedliche Fliegergewichte getestet?

Gruß Arne
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Arne, wir sind doch nicht von gestern - der Tigger war immer vollgetankt unterwegs ;)

Da die Startgeschwindigkeit jedoch stets die selbe (geringe) ist macht sich der Ballast (noch) nicht nennenswert bemerkbar.

Tobi
 

Arne

User
grüne Flitschflieger

grüne Flitschflieger

Mein innig geliebter grasgrüner (wird wohl in einem der nächsten Posts eine wichtige Rolle spielen) Blade hat das Zeitliche gesegnet

Da grün ja, insbesondere beim Flitschen, die neue Trendfarbe zu sein scheint, ich hätte da noch was... :D

DSCF0005.jpg

DSCF0011.jpg


Gruß Arne
 

Arne

User
Hi Tobi,

geringe Startgeschwindigkeit ist aber auch relativ...:D

Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen ballastiert und unballastiert? Wäre mal interessant?!

Gruß Arne
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Nur zu Info!

Die Erdanker von Fressnapf und EMC sind genau die gleichen aus China, viel Glück beim flitschen;)

Grüße, Memo!

P.S. @Tobi, extra für Dich:"es sind die gleichen", und auf dem DS-Shirt ist der Kreis nicht falsch;) :D :p
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Arne schrieb:
Hi Tobi,

geringe Startgeschwindigkeit ist aber auch relativ...:D

Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen ballastiert und unballastiert? Wäre mal interessant?!

Gruß Arne
:D

Die Logs sauber auswerten werde ich erst heute abend, und in die Tabelle eintragen.

Aber aus dem Kopf raus und den Daten der Flitschenliste kann ich sagen:
1S1P F3B Tigger ohne Ballast -> 129m
1S1P Bungee Tigger mit Ballast -> 109m
beide mit genau 45m Auszug.

Da man (nach meiner Meinung) ab 2P in der "Gummi-Sättigung" ist, ist die Startgeschwindigkeit die selbe - leider habe ich hier keine vergleichswerte, da wir gestern dann direkt mit 3P wieter gemacht haben...

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Mehmed Borovac schrieb:
Die Erdanker von Fressnapf und EMC sind genau die gleichen
Schade, das bedeutet dann, daß ich mich zukünftig genötigt sehe die teuren Erdanker bei EMC-Vega zu bestellen :(

... hoffentlich halten die alten Haken noch ganz lange :rolleyes:

Danke für die Info, Memo !

Tobi
 
Schraubhaken aus Draht?

Schraubhaken aus Draht?

Ihr redet über die Schraubhaken aus Draht?
Meiner hat sich schon sehr frühzeitig verabschiedet, genau an der Stelle, wo er als Abrutschsicherung für den Ring "gepresst" ist.
Das ist eine perfekte Sollbruchstelle. :cry:

Ich habe kurzerhand ein Stück 12mm Rundstahl mit einem 8mm Durchgangsloch versehen, die Reste der "Quetschung" am Schraubhaken abgeschliffen und die 3 Teile unter Zugabe von Loctide 638 zusammengesteckt/ geprügelt. Loctide, da ich kein Schweißgerät/ Hartlötgarnitur habe und ich zu dem Loctide 638 vollstes Vertrauen habe, seit ich eine solche Klebeverbindung einmal lösen muste.

Seit dem hält mein Drahthaken allen Belastungen stand.

Gruß
 

Peer

User
Es gibt Leute, die schweißen für Extremstarter einen
Vollblut-Männer-Hering - an den kann man alle
Gummis dranhängen.

Der ist dann aus 20 mm Stahl, ca. 60 cm lang und
hat oben einen T-Griff. Nachdem das Teil mit dem
Hammer eingetrieben ist, gibt's keine Diskussionen
mehr.

Für die Hardcore-Flitscher dürfte sich also der Gang
zum Schlosser / Schmied / Metallbauer immer
lohnen - speziell hinsichtlich der Entfernbarkeit von
Metallteilen (Schraubhakenreste) aus Köpfen.......

Ich hab' so einen - den würde ich evtl. verkaufen,
aber nicht unter 35 Euro...... Photo kann ich bei Bedarf
einstellen.
Peer
 

André1

User
Moin,

tat des gut mal Auszuschlaffen :p

Tobi,ich finde wir sollten mal Arnes vorschlag von der ersten seite,au mal mit einbeziehen.

Achja, man kommt i.d.R. höher, wenn der Flieger leichter ist. Dann bescheunigt man nämlich weniger Masse mit derselben Energie und damit auf den höheren Speed. Der bessere Durchzug des schwereren Modells kompensiert das nicht.

Aber irgendwie wiederspricht sich das mit der Aussage von Heut mit dem Gewicht :o


Naja wir werden die 300 schon packen,koste es was wolle!!!!!!!!

Grüßle

André
 
Thomas und ich wollten nun endlich mal die 300 knacken....
wir sind im Moment allerdings gelähmt, da wir noch auf die neuen Verbinder warten.
Hat dazu schon jemand etwas gehört, bzw. weiß jemand wie die aussehen?

Gruß Stefan
 
Peer schrieb:
Es gibt Leute, die schweißen für Extremstarter einen
Vollblut-Männer-Hering - an den kann man alle
Gummis dranhängen.

Der ist dann aus 20 mm Stahl, ca. 60 cm lang und
hat oben einen T-Griff. Nachdem das Teil mit dem
Hammer eingetrieben ist, gibt's keine Diskussionen
mehr.

dann guggst du hier:
http://www.flauger-hundesport.de/hshop/details.php?id=51&kategorie=7&main_kat=15&start=0&nr=

das sind die wahren Männer- Heringe...

den reisst auch mein Husky- Rudel nicht 'raus...

Gruß Peter
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hier die unvermeidliche Foto-Doku. :)

André und Tobi verankern die Rampe mit Erdankern

IM2_5305s.JPG

200m Seil warten darauf, durch unzählige Rollen des Flaschenzugsystems durchgezogen zu werden

IM2_5309s.JPG

Vorspannen des ganzen Systems mittels des Handgriffs aus dem Kletterbedarf, hier mal noch mit 1s Gummi zum Testen

IM2_5315s.JPG

WJ beäugt das Ganze kritisch, der Tigger wartet fein horizontriert :) auf den großen Moment :D Den Aufbau inkl. Panikhaken usw hab ich leider nicht bildlich.

IM2_5317s.JPG

Nach und nach wurden dann immer mehr Gummis verschalten, André hier mit der besagten Stange beim Hochhalten der Rolle und des ganzen Pulks an Gummis...

IM2_5367s.JPG

Und Schuss. Während der ganzen Schüsse hat Tobi auch kontinuierlich die Trimmung am HR angepasst, die ersten Starts stieg er ziemlich weg und hängte so recht früh aus, was dazu führte, dass der Gummi noch mit ziemlichem Schmackes hinter den Erdanker flog. Mit stetig angepasster Trimmung wurde dieses Peitschen dann immer weniger, der horizontale Schuss flacher und die Ausnutzung der Energie des Gummis letztlich immer besser.

IM2_5361s.JPG

Und eine schöne Landung dazu. Wie war das mit der Gesamtflugzeit? :D

IM2_5365s.JPG

Apropos Flugzeit. Die kürzeste hatte - wie weiter oben ja schon gemeldet - gestern Wolfram. Das hier war wohl der vorletzte Flug:

IM2_5328s.JPG

Vom nächsten Flug, hab ich dann keine Bilder, nur von der Aktion danach:

Wolfram trägt hier das größte verbliebene Einzelteil des grünen Blade aus dem Acker. Alles andere war "etwas" kleiner...

IM2_5341s.JPG

...und dementsprechend schwieriger zu finden. Ich fühlte mich spontan an den Streubombenächtungsvertrag erinnert. Die Jungs hätten den sicher sofort unterschrieben. :D

IM2_5344s.JPG

Gesenkten Hauptes verliess man das Feld

IM2_5347s.JPG

Immer noch vermisst werden ein (weiterer) Unilog (vielleicht sollte man mal ein Abo aushandeln... :rolleyes: :D), eine Rumpfschnauze und evtl noch ein paar kleinere namenlose Reste... :cry:

Und hier noch - neben dem mobilen Büro von Tobi - die besagten Versagerhaken - beide an der unteren Quetschung abgedreht. Ich vermute - auch wenn die aus der gleichen Korkenzieherfabrik kommen - dass das zumindest eine andere Charge ist als die von EMC.

IMG_4152s.JPG

Grüße,

Daniel
 

femo

User
hallo daniel,
uuuiiii die korkenzieher.....wo hattet ihr denn die gummis eingehängt ? oben oder gar am ring ? wir schieben die schraubglieder immer von unten drauf und drehen den anker dann in den boden bis der ring ebenerdig ist....so kann das schraubglied mit dem gummi nicht hochrutschen, und der hebel bleibt günstig....

hoffe das war verständlich, sonst mach ich mal bilder ,-)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Gummis eingehängt... *lol*

Die 2 Korkenzieher sind beim Eindrehen in die ewigen Jagdgründe gegangen :rolleyes:

Wir hängen die Gummis natürlich ansonsten auch ganz unten ein - zusätzlich sichere ich durch ein geflecht aus Schraubkarabinern die Gummis und Erdanker untereinander noch einmal gegeneinander...

Grüße
Tobi

@Daniel: Vermutlich langweilt Dich der Spruch ja schon langsam, aber klasse Bilder hast Du da mal wieder gemacht! - und die Fotostory wäre quasi reif für *beep* ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Daniel Just schrieb:
Während der ganzen Schüsse hat Tobi auch kontinuierlich die Trimmung am HR angepasst, die ersten Starts stieg er ziemlich weg und hängte so recht früh aus, was dazu führte, dass der Gummi noch mit ziemlichem Schmackes hinter den Erdanker flog. Mit stetig angepasster Trimmung wurde dieses Peitschen dann immer weniger, der horizontale Schuss flacher und die Ausnutzung der Energie des Gummis letztlich immer besser.
Hier möchte ich noch ergänzen, daß es für mich nur einen befehl gibt und ich beim Start auch nicht andere versuche zu denken wie Ziehen !.
Da hierduch meine CPU schon auf Anschlag läuft war es perfekt mit den Jungs, die nach jedem Start eine präzise Beschreibung abgeben konnten wie der Start "obektiv" verloffen ist.

Hier gibt es 2 Aussagen die entscheident sind.
1. "Du bist zu hoch raus" -> Trimmung auf 1 zacken tiefe (Insgesamt waren es gestern zwischen dieser Aussage und "tiefer würde ich nicht mehr" genau 2 "ticks" in der Digi-Trimmung)
2. "Du bist zu früh raus" -> Hier versuche ich die CPU dann doppelt zu belasten in dem ich den Prozess erweitere auf "nicht so früh - Ziehen !"

Was ich damit sagen will:
Kleine schritte führen zum Erfolg - minimalste veränderungen am Modell haben extreme Auswirkungen !

Grüße
Tobi
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Tag!

Nochmal wegen den Haken........

Die Haken mit dem rotem Griff gibt es nur bei EMC, die teuren von EMC sind genau die gleichen wie die aus dem Fressnapf.

Ich tue meine Gummis immer auf den Schraubhaken auffädeln und den Haken 20-30° schräg in den Boden schrauben so das der Hebelarm so klein als möglich bleibt. Oben am Ring einhängen ist sowieso Lebensgefährlich!

Grüße, Memo!
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Die 2 beim einschrauben destrukturierten mit dem Roten Griff waren von Fressnapf und wurden vor knapp einem Monat von mir gekauft.

Die anderen Haken (ohne Roten Griff) sind uralt und von EMC.

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten