Flitschen-Wettbewerb

hi Wolfram,

wieso nimmt das Steigen eigentlich so langsam zu? Es scheint erst bei 150 m Höhe das Maximum zu erreichen. Fliegst Du nach dem Verlassen des Gummis eine Art grossen Viertelkreis nach oben? Oder ist das die Trägheit der Druckdose im Vario (nehme ich fast an - aber dann sind die Steigwerte falsch).

Bertram
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Tobias Reik schrieb:
Wolfram, das nächste mal bitte mehr Einsatz beim ausziehen!
Wiso habt Ihr den Auszug nicht gesteigert ?

Wie gesagt, heute war richtig fieser böiger Seitenwind, und wir wollten ja den 200m langen Platz längs flitschen. Wir haben immer Windlöcher abgewartet und dann erst abgegeben. Naja, und nach den Trimmflügen und dem einen Schuß mit 100m Auszug war es irgendwann dann Zeit zum Mittagessen und der Wind hat bis zur Mittagszeit auch eher zugenommen :rolleyes:

Bertram Radelow schrieb:
wieso nimmt das Steigen eigentlich so langsam zu? Es scheint erst bei 150 m Höhe das Maximum zu erreichen. Fliegst Du nach dem Verlassen des Gummis eine Art grossen Viertelkreis nach oben? Oder ist das die Trägheit der Druckdose im Vario (nehme ich fast an - aber dann sind die Steigwerte falsch).

Ich nehme mal an, dass es eine Mischung aus beidem ist. Wenn DER Tigger mit grob geschätzten 250 Sachen oder mehr (reibungsfrei gerechnet aus mgh=0.5mv²) über den Platz brettert, kannst Du keinen rechten Winkel fliegen. Im gezoomten Log sieht man, dass das größte Steigen (berechnete Werte aus Diff. Höhe durch Diff. Zeit, nicht die vom Makro angebotene Trendlinie) etwa 3s nach dem ersten erkennbaren Steigen anliegt. Das erscheint auf den ersten Blick viel, gemessen an der Gesamtsteigzeit von 10-12s relativiert sich das aber wieder. Aber mit Sicherheit ist da auch noch die Trägheit der Druckdose beteiligt.

08-09-21 Tigger 2s2p ScaleBungee Umlenk 330proz zoom.gif

Für eine der nächsten Flitschenaktion möchte ich mal mein SkyNavigator (GPS) mit an Bord nehmen, mal sehen, was das an zus. Infos bringt. Allerdings sampled das nur mit 1Hz... Mal sehen.

Gruß
Wolfram
 
.......

.......

Hi Wolfram,

in Recklinghausen war es trotz der wenigen Teilnehmer ein sehr lockeres Treffen, Mr. EMC-VEGA selbst, sehr symphatisch, war da und stellte uns eine große Kiste "gemischtes" zur Verfügung :D Es war leider SEHR windig und kalt am Samstag, wir konnten viele verschieden Konfigurationen testen ,die Loggs waren Welten von Rekorden entfernt...204m war mein höchster Start mit nem Uralten Microspark......Erkenntnis : Umlenkrolle ist bestimmt super, warmes Wetter hilfreich und das Modell sollte schon was aushalten ;) und aerodramatisch keine Schrankwand sein...
..nach dreimal laufen am kurzem hartem gummi, hab ich auf jeden Fall erstmal die Schnauze voll...
so, genug von den Amateuren, zurück zu den Profis... ;)

Gruß

Jens
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Daniel Just schrieb:
Wolfram war in Sinsheim am EMC-Stand zugange ;)
Oh, dann habt Ihr nach knapp 2 Jahren endlich die Extremverbinder ?
... gibt es die Kugelgelagerten Umlenkrollen nun auch bei EMC ?

Wie stark hat Baden denn aufgerüstet ?

Tobi

Ach ja, man soll sich ja immer persönliche Ziele setzen:
Mein Ziel: Flitschenrekord in der Klasse 2801 - 3800mm Spannweite ;)
... die 175,7m von Tim sollten zu machen sein (hoffe ich).
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Auf eine schöne, erfolgreiche und unfallfreie Flitschen-Saison 2009!

Auf eine schöne, erfolgreiche und unfallfreie Flitschen-Saison 2009!

Tobias Reik schrieb:
Oh, dann habt Ihr nach knapp 2 Jahren endlich die Extremverbinder ?
Hab ich da was übersehen? Ich hab nur gesehen, dass die neuen Serienverbinder vorne endlich die abgerundeten Kanten haben...

Tobias Reik schrieb:
Wie stark hat Baden denn aufgerüstet ?
Garnicht! Ich bin überzeugt, dass in der Kombi, die wir zuletzt im Herbst verwendet haben (2s2p Scale und dazu parallel nochmal 2s Bungee), noch Potential steckt ;)

Tobias Reik schrieb:
Ach ja, man soll sich ja immer persönliche Ziele setzen:
Mein Ziel: Flitschenrekord in der Klasse 2801 - 3800mm Spannweite ;)
... die 175,7m von Tim sollten zu machen sein (hoffe ich).
Hm, 2001-2800mm ist auch sehr schwach besetzt (Memo SRTL 148m), das müsste auch zu machen sein :D

Beim Betrachten der Liste fiel mir auf, dass ich den Log zu meinen 277.8m garnicht gepostet habe, vielleicht weil ich mich wegen des Helfers geschämt habe :rolleyes: --> s. Anhang.

Auf eine schöne, erfolgreiche und vor allem unfallfreie Flitschen-Saison 2009! Wenn's man wieder über 20 Grad hat, gehts bei uns los, vorher macht keinen Sinn!


Gruß und schönes Wochenende!
Wolfram
 

Anhänge

  • 08-10-12 Tigger 2s3p BungeeScaleBungee Umlenk 500proz.gif
    08-10-12 Tigger 2s3p BungeeScaleBungee Umlenk 500proz.gif
    35,7 KB · Aufrufe: 128
Soo, heute mal mit dem neuen unilog den blizzard geloggt..
max. erreichte höhe 108,3m, ich denke, dass ist doch für den anfang mal ganz gut.. leider hatten wir nur nen kleinen platz zum fliegen und konnten deshalb das gummi nocht ganz ausziehen.. aber am we probieren wirs mal mit 2p, da sollte noch was drinn sein.


Blizzad-Log.JPG
 

Airport

User
hallo,

ich habe eine frage bzgl. meines megarubber (f3b) ob da gefährlich ist da ich angst habe das sich da was löst.
da es in der mitte schon recht dünn ist und so auschaut als würde das nicht mehr lange halten.

freu mich auf eure meinung
 

Anhänge

  • IMGP0699.JPG
    IMGP0699.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 250

Daniel Just

Vereinsmitglied
Wolfram Just schrieb:
Mein innig geliebter grasgrüner (wird wohl in einem der nächsten Posts eine wichtige Rolle spielen) Blade hat das Zeitliche gesegnet und sich in rund 300 Bröckchen desintegriert, um in etwa die Wortwahl von chrisu zu verwenden. Verluste: Rumpfspitze mit 1x Empf.-Akku und 2x VLW-Servos und mal wieder ein UNI-Log :cry: :cry: :cry:

Also zumindest die Rumpfspitze ist inzwischen wieder aufgetaucht :D :eek: :D Danke an Andre fürs Mitbringen nach Dietlingen!
icon14.gif


dsc00272s.jpg

Grüße,

Daniel
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Nach der Gerlitzen...

Nach der Gerlitzen...

Hi Marc,

eigentlich wollte ich schon mit meinem gelben "Biene Maja"-Blade mal schießen, aber dann bekam der bei einer der letzten "Landungen" am Hang Karies an allen vier Flächenservos... :(
Und meinen Tigger will ich nächste Woche noch mit auf die Gerlitzen nehmen... ;) Aber dann, Sturm auf die 310m! :D

Gruß
Wolfram
 
hier mal eine neue Starttechnik - man beachte das Aufnehmen des Senders! Ist das jetzt nach Kinder-, Mädchen- und Bubenflitschen das echte Männerflitschen? Oder schon ironman-Klasse?

http://www.youtube.com/watch?v=UChoI7zPiE4

Respekt!

Bertram
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hammer !

Hat schon was von Ironman.
1. Disziplin: Gummi ausziehen
2. Disziplin: Sprint mit Hechtsprung zum Sender
3. Disziplin: Steuern

*Respekt* :D :cool:

... und ich dachte wir hätten alle verrückten Ideen schon probiert :)

Grüße
Tobi

P.S.: Nachdem ich vor 4 Wochen einen Motorradunfall hatte wird es bei mir dieses Jahr nichts mehr mit Männerflitschen - da bleibt mir nur zu hoffen, daß die 306m bestehen bleiben :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten