Flitschen-Wettbewerb

HI Tobi !!

geil !!Glückwunsch !!!

wann nimmst uns mal mit zu den Jungs auf den Platz ?:O) mein Batleth will auch mal zeigen wass er kann :)

Gruß Thomas
 

Jerry4

User
Liest und schaut sich sehr amüsant. Dickes Lob an die Produzenten dafür, dass man sich das hinterher so bequem am Schreibtisch ansehen kann :)
 
Hi,


zuerst mal gratulation zur 300er Hürde. Auf zu 350:D

Aber wie macht Ihr das mit dem Start, dass das Modell anschliessend gleich ca. 4-5 Meter hoch ist? Habt Ihr den Ankerpunkt höhergelegt?

Oder mach ich was falsch wenn ich mit 1,2 bis 0,4 m wegstarte?

lg,
Gerry
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Danke Gerry,

schau Dir da Video an http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/3090
da ist weiter hinten eine kleine Bilderserie drin, wie der Start aussieht.

Ich sehe es auch so, wie es Daniel hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=973349#post973349) beschreibt.
Durch meinen weiter hinten liegenden Haken bekomme ich beim Start zuerst einmal eine rel. Steile anstellung, die sich allerdings schlagartig auflöst und der Vorwärtsbewegung weicht.

Kostet garantiert ein wenig Leistung, ich kann keine Ringe verwenden sondern nur Seilschlaufen, man hat aber direkt 3-4m höhe und richtung Erdanker ist der "Bogenflug" nicht so stark ausgeprägt.

Leider kann ich es Dir nicht verbindlich sagen, da ich bei unserem letzten Event meinen zweiten, weiter vorn montierten, M4-Bolzen abgerissen habe :rolleyes: ;)

Grüße
Tobi
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Tobias Reik schrieb:
http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/3090
da ist weiter hinten eine kleine Bilderserie drin, wie der Start aussieht.

Ich hab hier mal ein animiertes gif abgelegt, wo man das auch nochmal sieht

http://media.rc-network.de/showphoto.php?photo=3091&cat=504

(Dort nochmal anklicken, das dauert dann einen Moment - ist etwa 1MB gross)

Die initiale Anstellung gibt einen schlagartigen Höhenpuffer. Wieviel Energie das dann tatsächlich kostet, das wäre noch herauszufinden :D :eek: :D

Irgendwann hier im Thread wurden auch mal die Amis erwähnt. Hat das eigentlich "drüben" schon einer vermeldet mit dem neuen Rekord?

Grüße,

Daniel
 
Aha,

danke erstmal.

Aber war da nicht mal die Rede, dass die Gefahr besteht, dass das Modell durch einer Hakenposition weiter hinten eher ausbrechen kann? Ich mein bei euch funktioniert das ja - wie man sieht.

Aufgrund dessen hab ich ja bei meinem Pace den Haken so weit vorne montiert.:confused:

lg,
Gerry
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

M4 abgerissen! Ist doch klar, drum verwende ich keine Wendeflitschhaken, durch die Gewindegänge hat man eine "Kerbwirkung"

Grüße, Memo!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Tobi

auch von mir Glückwunsch. Reife Leistung :eek: !!!

Meine Höhen liegen in der Regel so bei 120 -150 Meter, allerdings mit einer Mädchenflitsche 1S 2P und ohne, daß ich mit der Dehnung an die Grenze gehe. Warum auch: die erzielte Höhe reicht fast immer locker um Thermikanschluss zu bekommen. Mehr brauche ich nicht. Seit mir vor einem Jahr mal ein Scale-Bungee-Gummi um die Oberschenkel geflogen ist :cry: , habe ich keinen Bedarf mehr an Extremen.....das Gummi war über den Verbinder gerutscht ....

Eure Rekordversuche finde ich aber trotzdem bemerkenswert. Ohne als Spaßbremse gelten zu wollen, möchte ich aber mal wieder an das erforderliche Sicherheitsbewusstsein aller "Nachahmer" appellieren. Da wirken Kräfte, die - wenn ungewollt entfaltet - zumindest sehr schmerzhaft, wenn nicht gar übelst gefährlich sind, wie nachfolgender Link auf eindrücklich tragische Weise zeigt:

http://www.bmfa.org/news/bulletins/bull_stakes.html
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Erst denken, dann flitschen !

Erst denken, dann flitschen !

Hallo zusammen !

da ich gestern einen, für mich, sehr überraschenden PN-Verkehr hatte möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf die Gefahren beim Flitschen, insbesondere beim EXTREM-Flitschen hinweisen !

Unbedachtes, fahrlässiges Handeln kann nicht nur euer, sondern auch das Leben anderer Personen gefährden !

Daher möchte ich ein paar Grundregeln allen mit auf den Weg geben, die mit dem Gedanken spielen zu flitschen:
  • Zwischen dem ende des Gummis und der ersten Person sollte mindestens die 1,5-fache Gummilänge als Seil eingesetzt werden
  • Erdanker sind redundant einzusetzen
  • Als Karabinerhaken nur Schraub-Modelle aus dem Kletterbedarf verwenden - keinesfalls "Give-Aways"
  • Nach jedem Start den kompletten Aufbau überprüfen ! Erdanker, Verbinder, Gummis, Seile, Knoten, Karabiner, ...
  • Keine Personen vor und hinter der Startgeraden - dieser Gefahrenbereich ist grob 30° rechts und links des Piloten sowie 45° rechts/links des Erdankers und erschließt sich mindestens 500% der Gummilänge hinter den Erdanker
  • Langsam an die grenzen des Modelles herantasten

Wenn Ihr diese Regeln befolgt, sowie einen gesunden Menschenverstand an den Tag legt, gefährdet Ihr weder euch noch andere Menschen -> Dies ist das oberste Gebot !

... daß euer Modell trotzdem einen schnellen Tod finden kann versteht sich natürlich von selbst...

Erst denken, dann Flitschen !!!

Viele Grüße
Tobias
 

femo

User
also dazu möchte ich auch noch was sagen ;-)

das wichtigste ist wohl, mindestens 2 gummis zu benutzen, diese paralel an je einem bodenanker zu befestigen und mindestens 1,5 fache schnur zwischen gummi und model.

wenn einer reisst, dann kommt er nicht bis zu dir ! das haben wir getestet, und es funktioniert.

auch bei uns am hang sieht man diese haarsträubenden konstruktionen mit baumarktgummis, und 50cm schnur, und prompt vor 3 wochen hat sich so ein gummi vom erdanker gelöst, und einen der jungen erwischt, voll auf den bauch. zum glück war es nur so eine schwache flitsche, der sah trotzdem schlimm aus, das gesamte gummi war als abdruck, wie ein schlangentatoo zu sehen. aber.....die jungens haben nie gehört, als wir ihnen erklärten wie man das richtig macht.....zum glück waren fast alle anwesend, und haben viel gelernt an dem tag.

tut euch und eurem umfeld einen gefallen und macht es gleich richtig, weil so eine extremflitsche hinterlässt sicher grössere schäden.

be safe
 

Big Mama

User
Wieder mal flitsche

Wieder mal flitsche

Heute haben Hubert Braun und ich gemeint, wieder mal flitschen zu gehen.

Meine Höhe mit 1S2P EMC Vega F3b 179,5 m (Wurm)
Meine Höhe mit 1S3P EMC Vega F3b 177,6 m (Wurm)

Huberts Höhe mit 1S3P EMC Vega F3b 196,9 m (Mini Mach)
Huberts Höhe mit 1S3P EMC Vega F3b 118,4 m (Elita)
 

Anhänge

  • Wurm 1S2P best.JPG
    Wurm 1S2P best.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 245
  • Wurm 1S3P best.JPG
    Wurm 1S3P best.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 270
  • Mini Mach 1S3P best.JPG
    Mini Mach 1S3P best.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 158
  • Elita 1S3P best.JPG
    Elita 1S3P best.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 146

jduggen

User
Blade mit EMC Bungee

Blade mit EMC Bungee

Moin, Moin,

so der Bungee ist eingetroffen und getestet. hier blade_20080614.gif
sind 143 m erreicht. Nicht schlecht für den Anfang, mehr Auszug hab ich mich noch nicht getraut.

Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten