Flitschen-Wettbewerb

Wie war denn die Flaschenzugerfahrung?

Wie war denn die Flaschenzugerfahrung?

Tobias Reik schrieb:
P.S.: Das 6P-Paket habe ich mit einem 5-Fach Flaschenzug gespannt. 200m Seil, 2 Doppel-Umlenkrollen, 6 Erdanker, Panikhaken zur Modellfreigabe, Startrampe, unzählige Schraubkarabiner, ...

Hallo Tobias...

...und was war das Ergebnis?

Meine Überlegung ist: Die Energie, die Ihr aus dem System herausholen wollt, müßt Ihr vorher auch mindestens hineinstecken. Ok, ein Flaschenzug bringt natürlich auch Verluste und verkompliziert das Ganze, doch er sollte doch auch die Geschwindigkeit erhöhen. Und so, wie es mir scheint ist, abgesehen von einer Minimierung der Verluste, die Ausklinkgeschwindigkeit der entscheidende Faktor. Die Masse kürzt sich ja raus.

Wie viele Seile habt Ihr denn schon hintereinander gehangen? Denn die bringen ja das gleiche Ergebnis wie ein Flaschenzug: Sie erhöhen die Geschwindigkeit.

Aber abgesehen von allen Verbesserungsvorschlägen: 306 Meter sind ja eigentlich eh schon mehr als genug.


Gruß

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Joachim Mink schrieb:
Hallo Tobias...
..ist abgesehen von einer Minimierung der Verluste, die Ausklinkgeschwindigkeit der entscheidende Faktor. Die Masse kürzt sich ja raus.

Bei der parallel/seriell/Flaschenzug Ueberlegung sehe ich zwei Sachen nicht so richtig beruecksichtigt:
1.) Masse des Seils und der Gummis . Vorallem letztere sind nicht zu vernachlaessig und muessen beschleunigt werden, helfen dann dem Modell aber nicht in der Hoehe.

Also muss moeglichst wenig kinetische Energie in die Gummis:
Was folgt ist E = ½ mv², also sollte moeglichst wenig Gummimasse die Endenergie des Flugzeuges haben, also lieber parallel als Seriell spannen.

2.) die Reibung des Flugzeuges vermindert die Energie, so dass laenger Laufstrecke im Gummi bei errechneter gleicher Energie der Gummis schlechter ist. Auch das sollte zu Optimierung parallel fuehren

Aber das wisst ihr vielleicht schon?

Gruss
Hendrik
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Andreas Maier schrieb:
Also 2P ohne Umlenkrolle zu spannen,das geht nicht!
3P mit Umlenkrolle ist das Maximal erreichbare,wenn man ohne
sonstige Hilfsmittel auskommen mag.
Komisch, mir kam es vor als ob ich schon 2P auf 600% ausgezogen hätte und den Rekord mit 4P und Umlenkrolle abenfalls auf knapp über 600% nämlich auf ca. 90m +x ;)

Joachim: Das Optimum ist wohl die ausführung, wie sie seinerzeit Jaro gemacht hat, also ausschließlich Serielle Schaltung der Gummis.
Das ist mir jedoch viel zu gefährlich :eek:

Der Kompromiss ist einfach der Aufbau mit der Umlenkrolle. Der nächste Schritt zur Höhensteigerung ist aber nun auch hier bspw. 2S2P mit Umlenkrolle - der Auszugsweg verlängert sich hiermit jedoch auf 180m.
Dann sollten jedoch 350m gut machbar sein.

Tobi
 
Tobias Reik schrieb:
Joachim: Das Optimum ist wohl die ausführung, wie sie seinerzeit Jaro gemacht hat, also ausschließlich Serielle Schaltung der Gummis.
Das ist mir jedoch viel zu gefährlich.
Der Kompromiss ist einfach der Aufbau mit der Umlenkrolle. (...)
Tobi

@Tobias: Danke für die Info. Das Dir Deine Sicherheit wichtig ist halte ich für sehr vernünftig.

Viel Spaß weiterhin wünscht Dir/Euch

Joachim
 

Raffi

User
Hallo


Heute habe ich noch ein wenig mit dem Erwin geflitscht, aber noch mit vernünftigem Auszug.


UniLog 16.08.2009.gif
Gruss Raffi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

neues Jahr neus Glück ?

Ich bin sehr gespannt ob dieses Jahr der erfolgreiche versucht unternommen wird das Flitschenmaß wieder ein Stück nach oben zu legen ;)

Viele Grüße
Tobi
 
Da ich endlich ein stabiles Modell habe hat mein MR-Allround seinen Schrecken (also flatternde Modelle) verloren. Habe erstmal ein MR-Bungee bestellt und werde nun auch beim lustigen Flitschen mitmachen. :-)

Aktuell bekomme ich meine Pace Desire auf 70m mit dem Allround (bei 23m/s) das tut sich da schon sichtlich schwer.

Mal sehen was ich dann mit dem Bungee erwarten kann.
Was bedeuten denn die 2P / 1P ...? 2 Paar, also zwei Stränge?

Ich bleib erstmal bei einem Bungee mit 7,5m - wenn das dann langweilig wird lege ich nach. =)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Was bedeuten denn die 2P / 1P ...? 2 Paar, also zwei Stränge?

Ich bleib erstmal bei einem Bungee mit 7,5m - wenn das dann langweilig wird lege ich nach. =)

Hallo Manuel,

willkommen bei den ganz verrückten :D

Die Bezeichnung 2S1P ist analog der Lipo-Konfiguration zu sehen.
S = Seriell
P = Parallel
Eine Gummikonfiguration mit 2S2P ist demnach 14,7m (2x7,35m) lang und hat 2 solche Stränge nebeneinander. Also gesamt 4 Gummis.

Bitte beachte Deine persönliche sowie die Sicherheit der anderen Personen. Ich habe da bereits ein paar Grundregeln weiter oben geschrieben welche als Anhaltspunkt für die Umsicht sowie den persönlichen Schutz einen guten Anhaltspunkt geben.

Viel Spaß beim Flitschen !

Tobi

P.S.: Um den Grundsatz des Flitschenwettbewerbs deutlich zu machen:
Was interessant ist, ist nicht Rekorde zu brechen (den behalte ich gerne noch eine weile ;) ) es geht darum mit einem Modell X und einer Gummi-Konfiguration Y die erzielbare Höhe zu ermitteln um anhaltspunkte zu haben was man benötigt für die erreichung seiner Wünsche.
 
Ich dachte ich bin schon lang bei den ganz Verrückten angekommen? *g

Sicherheitshinweise: Hast du mir einen Tipp auf welcher Seite? Bei aller Liebe zum Hobby aber durch 70 Seiten Thread werde ich mich wohl nicht lesen =)
(im großen und ganzen kann ich es mir aber schon denken. Habe mir vor 2 oder 3 Jahren am Hochstartseil mal beide Pfoten zerschnitten - da lernt man einiges dabei)

Flitschenwettbewerb: Ich trage mich da mal ein, sobald es vernünftige Werte gibt. Mit 70m haue ich nun ja keinen vom Hocker. Das neue Gummi ist bestellt allerdings muss ich vorher noch den SP sauber einfliegen. Immer mit der Ruhe eben... ;)

Manuel
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Erst denken, dann flitschen !

Erst denken, dann flitschen !

Hi Manuel,

es war der Beitrag #845 in diesem Thread ;)

Hallo zusammen !

da ich gestern einen, für mich, sehr überraschenden PN-Verkehr hatte möchte ich hier noch einmal ausdrücklich auf die Gefahren beim Flitschen, insbesondere beim EXTREM-Flitschen hinweisen !

Unbedachtes, fahrlässiges Handeln kann nicht nur euer, sondern auch das Leben anderer Personen gefährden !

Daher möchte ich ein paar Grundregeln allen mit auf den Weg geben, die mit dem Gedanken spielen zu flitschen:
  • Zwischen dem ende des Gummis und der ersten Person sollte mindestens die 2,5-fache Gummilänge als Seil eingesetzt werden
  • Erdanker sind redundant einzusetzen
  • Als Karabinerhaken nur Schraub-Modelle aus dem Kletterbedarf verwenden - keinesfalls "Give-Aways"
  • Nach jedem Start den kompletten Aufbau überprüfen ! Erdanker, Verbinder, Gummis, Seile, Knoten, Karabiner, ...
  • Keine Personen vor und hinter der Startgeraden - dieser Gefahrenbereich ist grob 30° rechts und links des Piloten sowie 45° rechts/links des Erdankers und erschließt sich mindestens 500% der Gummilänge hinter den Erdanker
  • Langsam an die grenzen des Modelles herantasten

Wenn Ihr diese Regeln befolgt, sowie einen gesunden Menschenverstand an den Tag legt, gefährdet Ihr weder euch noch andere Menschen -> Dies ist das oberste Gebot !

... daß euer Modell trotzdem einen schnellen Tod finden kann versteht sich natürlich von selbst...

Erst denken, dann Flitschen !!!

Viele Grüße
Tobias

Ach ja, viele Tipps zum Flischen an sich findest Du hier: Alles über Flitschen Pro und Contra
... kennst Du aber sicher schon...
 
Danke für's raussuchen.
Das beachte ich sowieso bis auf den redundanten Erdanker. Das werde ich aber beim grösseren Gummi ändern zumal ich dann ja ohnehin zwei Erdschrauben habe. Ich werde dann auch ein längeres Seil verwenden, dachte an so 15-20m für das 7,5m Gummi.
 
Am Montag Abend habe ich mein neues Scale Megarubber mal getestet. Beim 5. oder 6. Start ist mir das Gummi bei maximal 300% Zug (vermutlich sogar weniger) entgegen gekommen - ist direkt am Verbinder gerissen. :-(

Passiert ist nix, konnte über das Gummi springen und der Rest hat das Modell ab bekommen - werde es zur Reparatur zu EMC schicken welche sich das frühe abreisen auch nicht erklären können. Ich denke das Gummi hat wohl blöd gegen den Erdbohrer geschlagen und einen kleinen Riss bekommen wo ich übersehen habe...

Starthöhe war knapp 100m bei einer 1,8kg Pace Desire (mit dem voll ausgezogenen Allround komme ich auf 70m).


Gruß Manuel
 

Claas

User
Servus,

habe mal den Strong Mini Extrem geflitscht, 156m max.
Konfig 2S2P Bungee.
Wär vielleicht noch höher gegangen aber ich hab mich nicht getraut selbst zu ziehen und Tanni60 war am Ende ;-)

VG Claas

Strong Mini.jpg

Huch, beim Eintrag in die Liste kommt folgendes?!:

Neuen Pilot / Konfiguration anlegen

Provider Fehler "80020005'

Typkonflikt.

/Flitschenwettbewerb/edit.asp, line 69
 
Bei mir ging es...

Pace Desire, 2032mm, 1800g - 1S 1P EMC Scale, 7,5m bei 24m

134m max.

Hier ist auch noch viel Platz nach oben allerdings hab ich bei den 30° fast nen Hitzschlag bekommen ;-)
 
Zugtiere

Zugtiere

Tanni ist der stärkste ... so schlecht sind die 150 m doch gar nicht (für den kleinen Flitzer und die ganzen Steuerfehler :-)

aber irgenwann ist eben Schluß

hat es eigentlich schon mal einer damit versucht ?

DasDschungelbuch08.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten