Flitschen-Wettbewerb

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Also gut ich mach auch mit, hab mir gerade einen Unilog von SM-Modellbau bestellt.

Logger: Unilog (ich hoffe der kommt noch die Woche)
Modell: SRTL Doppelcarbon
Flitsche: 2X12,5m, 12mm Hohlgummi (der bernsteinfarbene) mit 10m Seil

Grüße, Memo!
 

Gast_13084

User gesperrt
jorgw schrieb:
Da der Hang bei uns im Flachland ja doch immer weit weg ist suche ich also einen ca. 1,5 m Voll Gfk/Cfk Segler, den ich auch gut flitschen kann.


Hallo jorgw,

ich verstehe nicht, ob du das jetzt auf den Flitschenwettbewerb bezogen hast. Du hast doch bereits einen f3b /m f3j Segler, damit könntest du mit flitschen in die Thermik kommen. -dazu brauchst du aber nicht so hoch-
 

Peer

User
Tach zusammen,

na, da habe ich ja was angerührt ...........

Da wir ja alle Sportsleute sind, brauchen wir keine
pedantischen Regelwerke und messen einfach - schlage
daher vor, die Geräte einfach bis zum Abkippen
steigen zu lassen und fertig - das zeigt der Log dann ja an !

Die Idee, zu den Höhen das verwendete Material anzugeben, ist gut -
da sieht man gleich, womit es richtig kracht !
Schön wäre auch eine Angabe der Windgeschwindigkeit
(Schätzung/Messung), denn das erhöht ja den Air-Speed
gewaltig.

Für einen kleinen Wettbewerb (irgendwann) würde ich auch in die
1.) Standard Klasse (Pilot flitscht und fliegt allein)
und in die
2.) offene Klasse (Alles egal)
unterscheiden.

Jetzt aber regnet es erstmal !!

Ruß !
Peer
 

Gast_13084

User gesperrt
Hallo,

zum flitschen noch folgendes:

Wenn ich die Zugkraft über längere Zeit aufrechterhalte, bekomme ich eine höhere Beschleunigung.

Wenn ich die Zugkraft erhöhe, kann ich die Zug-Zeit verringern. Dabei spielt aber die Massenträgheit eine Rolle.

Wenn ich also ein höheres Gewicht stark beschleunigen will, -und nur dadurch kann ich weiter / höher fliegen- muss ich die Zeit verlängern. (langes Gummi über 10m) Besser 12-15 m, dann brauch ich auch keinen so brachialen Zug mehr.
 

Peer

User
Thermiker schrieb:
Mit Rückenwind komme ich höher!

Sicher, sicher - deswegen werfen ja auch die SAL-HLG Piloten
immer mit dem Wind und Hochstarts werden ja auch immer
mit dem Wind gemacht....... ;)

Setzen - "Beton-Sechs" !!!

Peer
 
Thermiker schrieb:
(langes Gummi über 10m) Besser 12-15 m, dann brauch ich auch keinen so brachialen Zug mehr.
Letztendlich ist es eine Frage des Gummigewichts (-> direkter Zusammenhang zur speicherbaren Energie.)

Wenn So ein Wettbewerb einmal ernsthaft als Klasse ins Auge gefasst wird, gibt es garantiert eine Beschränkung des Gummigewichts.
 
(ein paar Gedanken)

Klar... Beim Flitschen ist Gegenwind störend, denn hier nimmt Gegenwind Energie und somit Geschwindigkeit weg. Beim flitschen steigt man ja dann ziemlich senkrecht nach oben, und beim Beschleunigen in der Gerade ist es dann eben von Vorteil, wenn man Rücken- und nicht Gegenwind hat. Beim Hochstart aber arbeitet man mit dem Wind, denn man stellt das Modell an der Luft an. Wies bei den HLG's aussieht weiss ich jetzt nicht.
Kleine Ergänzung: beim Flitschen kommt es auf den exakten Speed drauf an, beim Hochstart aber auf den Relativen (zur Luft).

Gruss... (Angaben ohne Gewähr, versuche, mit physikalischem Verständnis logisch zu erklären...)
 
Thermiker schrieb:
Hallo,

zum flitschen noch folgendes:

Wenn ich die Zugkraft über längere Zeit aufrechterhalte, bekomme ich eine höhere Beschleunigung.

Wenn ich die Zugkraft erhöhe, kann ich die Zug-Zeit verringern. Dabei spielt aber die Massenträgheit eine Rolle.

Wenn ich also ein höheres Gewicht stark beschleunigen will, -und nur dadurch kann ich weiter / höher fliegen- muss ich die Zeit verlängern. (langes Gummi über 10m) Besser 12-15 m, dann brauch ich auch keinen so brachialen Zug mehr.

Hallo Peter, das sehe ich leider anderst.
Wir haben das hier im Flitschen Thread schon diskutiert und ich habe das auch mit Loggerdaten unterstützt.

Weiter so Männer, wir sind auf einem guten Weg.

Standard Klasse und offene Klasse find ich gut, wobei ich es statt Standard gerne Sport-Klasse nennen würde, denn nur die Memmen lassen Flitschen :D
 

-Bob-

User
Hi Silon-Air, ja klar! Einfach versuchen und an den Grenzen des Models rantasten ;)

Hi Tobi, ich bin auch für die Sports-Klasse :-D

Hab gerade bissle Gummi abgeholt... aber es regnet!

@Tobias, wie stehts mit der elektronische Liste? Brauchst du hilfe?

Liebe Grüsse,

Bob
 

Gast_13084

User gesperrt
Peer schrieb:
deswegen werfen ja auch die SAL-HLG Piloten
immer mit dem Wind und Hochstarts werden ja auch immer
mit dem Wind gemacht

Das zeigt mir doch, dass dir der notwendige Sachverstand fehlt.

MarkusN schrieb:
Letztendlich ist es eine Frage des Gummigewichts


nein

Silon-Air schrieb:
Klar... Beim Flitschen ist Gegenwind störend, denn hier nimmt Gegenwind Energie und somit Geschwindigkeit weg. Beim flitschen steigt man ja dann ziemlich senkrecht nach oben, und beim Beschleunigen in der Gerade ist es dann eben von Vorteil, wenn man Rücken- und nicht Gegenwind hat. Beim Hochstart aber arbeitet man mit dem Wind, denn man stellt das Modell an der Luft an.


sehr gut!

Tobi Schwf schrieb:
das sehe ich leider anderst.


dagegen habe ich ja auch gar nichts einzuwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Bob-

User
fast auf Seite 5

fast auf Seite 5

Und jetzt wieder on-topic.... In diesen Thread geht's nicht um Theorie sondern um Fakten!

wo bleiben die erste Ergebnisse?

Gruss,

Bob

PS Peter, machst du mit?
 

Arne

User
Top!

Top!

Hi Tobi,

sieht gut aus für mich!
Vielen Dank schon mal für die Arbeit.
Fantastisch finde ich, dass du mit dem Tigger schon einen uneinholbaren Rekord aufgestellt hast, 512m :eek: :eek: Hamma!

Gruß Arne

PS: Schreibt sich Masterpiece
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Habe Fertig !

http://irq.dyndns.org/flitschenwettbewerb/

Eintragen, Flott ! :D

Die Filter werde ich, wenn interesse besteht, noch überarbeiten - mit den festen werten bin ich nicht zu glücklich - aber hier möchte ich erst Praxiswerte abwarten.

Werte können jederzeit geändert werden - ich war einfach mal naiv und denke nicht, daß Wir in dieser Liste ein Benutzer/Passwort-geschichte benötigen :rolleyes:
(wäre sonst aber in 5 min. dank copy/pase eingehängt)

... daß in den Comboboxen der aktuelle Wert 2x erscheint liegt nur an der Faulheit meinerseits ;)

Grüße
Tobi

P.S.: Für Samstag ab 11 Uhr ist Flitschen von Masterpiece und Tigger geplant - vielleicht schffe ich es dann über -1,25m :)

Aufgrund einer Nachfrage: Die dargestellten werte sind nach max. Höhe sortiert ;)
 
Hi Tobi,

sieht gut aus! Danke für die Mühe :) !

Bobs Posting hat mich ermutigt, meinen F3B-Gummi auch noch etwas weiter auszuziehen *g*. Bislang hab ich nur 98m mit meinem Focus (laut Picolario Ansage, hab keine Logger) erreicht. Am Wochenende werd ich die Höhe aber hoffentlich noch etwas steigern können, auch wenn ich dann gegen eure brutalo Starts wohl immer noch nicht anstinken kann :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten