Flitschen-Wettbewerb

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
So, Mädels,

wie Hans ja bereits berichtete waren wir heute fleißig :D

Nachdem wir die Banane geopfert haben (mit 1S1P und 30 m Auszug :rolleyes: )
RCN-158_5887_r1.jpg
RCN-158_5888.jpg
RCN-158_5890.jpg

...ging es los mit in richtung Orbit ;)

Was soll ich sagen - ich bin sicher, daß spätestens in 12 Tagen offiziell die 200m fällt, wenn ich wieder zum Flitschen komme, bei Claus am Chiemsee - jetzt nur in aller kürze die Logs von mir. Morgen fahre ich für eine Woche entspannt zum Zelten ;)

Erster versuch:
Konfig 1S 1P
RCN-Tigger-1S1P.jpg

Zweitere versuch:
Konfig 1S 2P
RCN-Tigger-1S2P.jpg

Videos stelle ich nächste Woche bei Youtube ein. (vielleicht macht das ja auch Hans für mich).

Flitschen ist der Knaller ! :D :D :D :D

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hey - sehr geile Videos und Höhen - Respekt! Das geht sehr gut mit dem Tigger ;) Aber irgendwie hast Du eine leicht unentspannte Haltung beim Start :D

Dass die Banane da so locker flattert hätte ich nicht erwartet - ich dachte der Spider wäre ne Nummer "weicher" als der Banana, nachdem was hier schon so zu lesen war. Hmmm...

Tobi hat die gedämpfte Stimmung bei uns gut umschrieben, war irgendwie alles ausgebremst heute...

Mal schauen wie es weitergeht ;)

Grüße,

Daniel
 

-Bob-

User
Hi,

klasse!!! Tolle Geschichte... super erreichte Höhe!

Kann jemand von euch vielleicht mal ein Zoom machen auf ein Start, damit gut sehen kann wieviel Sekunden man bis eine Bestimmte Höhe braucht? Damit kann ich selbst auf jeden Fall ein wenig einschätzen wie steil es hoch ging!

@Tobias, ich habe gesehen du hast auch mal mit 2 Hände ausgezogen... gute Idee... werde ich auch mal versuchen, aber dann mit Pultsender. Knack die 200!! Das wäre echt genial

@Tobi, lass dich nicht runter kriegen ;)

@Hubert, klaro kann ich machen... aber versprichs mir, flitsche doch auch mal mit meinem UniLog drin, dann kann man mal sehen wie hoch du kommst! Ich lade die beide Films die es gibt mal hoch und schreibe hier den Link rein.

Gruss,

Bob

PS der auch wieder Laune gekriegt hat weiter aus zu ziehen (1S2P 45m ausziehen!?!?! Respekt Tobias Boaahhh)
 
Die Banana die ich habe hat auch schon bei einem Allround Gummi geflattert. Bei mir wars aber die Kombination aus vorgeschädigtem Flügel und Dymond D 60 für die riesigen klappen. Habe jetzt andere Servos....
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Respekt Tobi!

Das kleine Ding fetzt aber richtig, bin auch der Meinung das ein Flieger mit 1,5-1,8m und 1600g-2000g am bessten für die Sache geeignet ist, vorausgesetzt der ist fest genug und heißt nicht Banana:D .

Grüße, Memo!
 
Oh man wann kommt eintlich mein Datenlogger vom SM-Modellbau ich bin schon so gespannt auf wie hoch wir dann den Bartleth bekommen. Die 183 sind echt ein Wort !

Gruß Thomas
 
Wie sagte Jörg Zaiss gestern so schön

ES SOLLTE OFFIZIEL EINEN NEUEN WETTBEWERB GEBEN mit Winde ist doch out :O)

F3B Flitsch !

Gruß Thomas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Achtung: Gummi!!!

Achtung: Gummi!!!

@all

Ich verfolge diesen Thread mit Interesse. Die 200 Meter sind, so denke ich, schon in Kürze fällig. Das scheint keine allzu große Hürde zu sein, zumal ich gestern bei Memo's ersten Logger-Versuchen dabei war und gesehen habe, daß mit einem unballastierten SRTL bei absolut windstillen, flauen Bedingungen im Solostart fast 150 Meter herauszuholen waren. Da geht noch was.....

Aus aktuellem Anlass möchte ich aber daran erinnern, daß die Flitscherei nicht ganz ungefährlich ist. Leute, kontrolliert Euer Equipment bitte ganz genau. So ein ausgezogener, zu voller Spannung überdehnter Gummi ist kein Spielzeug.

Vor vier Wochen hat sich bei mir ein voll ausgezogener Scale-Bungee auf der Erdankerseite von der Hülse gelöst, kam mir ungebremst entgegen (zum Glück ohne Metallteile) und schlug voll in meine Oberschenkel (nur um Haaresbreite unterhalb des besten Stückes) ein. Zunächst wälzt man sich eine Zeit lang mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und dann kann man die Farbenspiele unter der Haut beobachten :cry: . Kaum zu glauben in welch vielfältigen Farben Blutergüsse schimmern können.....Hat über drei Wochen gedauert bis die letzten Spuren abgeheilt waren. Zur Nachahmung nicht empfohlen!

Also, Leute, immer schön Euer Equipment kontrollieren und nichts übertreiben ;) .
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Tobis Banana war auch vorgeschädigt, aber sichtbar nur im Bereich eines Ohres. Dazu eine Version mit 2-Klappenflügel. Die Banana zieht zwar sehr gut ab, ist aber in der Standardversion zum Flitschenrekorde aufstellen zu weich.

Wir haben jedenfalls daraus gelernt, dass man sich an die Grenze zwischen „Geht“ und „Flattert“ nicht herantasten kann. Sofort nach „geht“ kommt „Tonne“ ;)

Der Tigger von Tobi scheint fürs Flitschen sehr gut geeignet zu sein. Jetzt gilt es den Start eben zu üben und von der Einstellung her zu optimieren (Klappenstellung, Snapflap, Wann wegziehen ...). Ideal müsste Spezialversionen von F5B-Modellen mit minimiertem und verstärktem Rumpf sein.

Wobei hinten zu dünn schlecht ist. Ich hatte nämlich beim Ausziehen Probleme den Rumpf zu halten und er rutschte mir ab 35m durch (einhändig). Tobi als Handballer kann da einfach fester zupacken, hatte aber am ende auch Probleme. Die Sache hat durchaus einen sportlichen Teil. Wer die Sauerei nicht scheut kann etwas Kotaktkleber aufsprühen :) Jedenfalls muss der Rumpf in dem Bereich auch sehr druckfest sein.

Mein Gummi ist übrigens aus dem Jahr 2001, allerdings sehr wenig benutzt und durchgängig im dunklen Rucksack im Keller kühl gelagert. Er hat sich gestern an einem Tag optisch mehr verändert als in den 6 Jahren zuvor.

Jetzt muss ich nur noch meine Logs aus dem Piccolario bekommen. Auf dem Platz hat es ja auch geklappt, nur sind sie auf Tobis Rechner und der ist jetzt im Urlaub.

@Bob
Mit unserem Kameraequipment ist Zoomen schwierig. Bei schnellen Bewegungen verschmiert das Bild auf dem LCD-Display so stark, dass man ein Modellen gegen den hellen Himmel nicht erkennt. Also hilft nur peilen über die Kamera und da wird eben Treffen bei vollem Zoom schwierig. Reicht es nicht, die Zeit an der Flitsche bis zum Hochziehen zur Steigzeit laut Log zu addieren?

Zur Gefährdung:
Rekordversuche würde ich nur zu Zweit machen, damit jemand im Ernstfall erste Hilfe leisten kann. Nach jedem Start alle Verbindungen kontrollieren. Trotzdem ist uns am Schluss auch der Gummi von der Hülse gerutscht. Ich denke daher darüber nach, am Anfang einen kleinen Fallschirm an jeden Gummi zu binden.

Hans
 

-Bob-

User
Hi Hans,

ich meinte eigentlich ein Zoom vom Log, nicht vom Film. Tobi, so wie Tobias haben mehrere Steigflüge in einem Log... da sehe ich Sekeunden nicht mehr.

Zur Thema sicherheit; klar immer Uffpasse..
Ich habe einen 1S2P so gesichtert: jeder Gummi einen Erdanker die gummis sind mittels Karabiner am Erdanker. Durch die beide Karabiner habe ich noch mal einen Notseil am 3. Anker (riesen Nagel so zu sagen), der wird aber nicht gespannt wenn die beide Gummis ausgezogenwerden. Ist also wirklich Notfall wenn ein oder beide Erdanker sich verabschieden. Dann habe ich am Anfang beider Gummis einen (hochstart-) Fallschirm, damit auch der Gummi noch 'ein wenig' gebremst wird, falls es vor der Gummi von der Hülse rutscht... Ich mache mal bei Gelegenheit ein Bild! ;)
Sollte einige Sicherheit geben... aber nie genug warscheinlich.


Gruss,

Bob
 

Arne

User
es geht vorwärts

es geht vorwärts

Moin zusammen,

sehr cool, was hier schon so zusammen gekommen ist.
Bzgl. der Sicherheit finde ich es gut, wenn man da Maßnahmen trifft. Haben wir früher bei unseren recht extremen Versuchen noch nicht gemacht (außer natürlich gute Anker etc.), heute würde ch auch was mchen in Richtung Fallschrim ans Gummiende o.ä.

Ansonsten Glückwunsch zu den 183 m Tobi, das ist ja schon mal nen echte Hausnummer. Bin gespannt, ob und wann die 200 dann noch fällt. Liegt natürlich hauptsächlich am Flieger :D ;)
Respekt, dass du das noch alleine ausgezogen und gestartet hast. Ich denke, mit Helfer, der sich voll auf den Start konzentrieren kann und auch das Modell zumindest mit zwei Händen festhalten kann, sollte noch mal etwas mehr gehen.
Bei deinen beiden Starts auf den Videos ist der Flieger ja auch beim Freigeben minimal schräg, so dass er beim Hochziehen seitlich wegdreht, was wohl auch ein paar Höhenmeter kostet. Mit anderen Worten da geht noch was :D

Nett finde ich auch, dass man selbst die größeren F3B-Flieger u.ä. schon auf anständige Höhen geschossen bekommt. Damit kann man ja schon richtig was tun, also jetzt Nutzwert außer dem Spaß am Flitschen selbst.

Ganz ohne Risiko auch für die Flieger ist die Geschichte nicht. Ich habe auch schon mal einen Flieger in den Anker geschossen...
Tut mir auf jeden Fall leid für die ersten Opfer:(
Die zerflatterte Banane erinnert mich schwer an einen bei uns im DS zerflatterten 1,5m-Flieger, mir ist gerade entfallen welcher das war. Ich meine ein Fredy oder sowas. Jedenfalls hatte es bei dem auch schön die Schale zerbeult und aufgestaucht, Stege abgerissen und Schale teils eingerissen

Gruß Arne
 

femo

User
hallo jungs,

ich melde mich mal heute mit lächerlichen 97 meter mit einem f3b gummi mit ca 10 meter kevlar vorfach.....aber ich bin stolz wie wolle....war das doch erst mein 2ter flitschtag in meinem leben. der sicherheit zu liebe haben wir uns auch gleich nen richtigen erdanker zugetan...aber seht selbst...da muss auf dauer noch mehr gehen.....hihihihi wir überlegten schon, wie wir den rumpf meines sparrows griffiger bekommen, bei der hitze mit feuchten fingern ausziehen iss schon kriminell.

vielleicht einfach mit klarlack einsprayen, dann mit vogelsand bestäuben und noch ne schicht klarlack drüber. das sollte dann rutschfester sein.....na mal gucken.

unser erdanker

unser erdanker.JPG

bei der arbeit

FEMO_bei der arbeit.JPG

der abschuss

FEMO_abschuss.JPG

auf dem weg zurück

FEMO_coming back.JPG

und jetzt muss ich wohl nächstes wochenende weiter üben......
iss noch ein langer weg....aber ein geiler :D

grüsse
christoph
 

Gast_13084

User gesperrt
-Bob- schrieb:
Kannst du mir Praxis Erfahrung vorlegen, bzw. (GPS) Geloggte Starts?


Hi Bob,

ich kann nur vorfliegen, wenn's denn unbedingt sein muss.


Peer schrieb:
"desch Peterle" hat ja nicht mal gemerkt, dass
ich ihn verärmelt habe


Bist du jetzt Stolz?

Dominik Diefenbach schrieb:
Sollten denn Flitschkurve und Windenkurve nicht drastisch voneinander abweichen bez. der Geschwindigkeit über die Zeit ?

Ich kann bei einem Windenstart auch erreichen, das der Flieger noch ein Stück senkrecht weiterfliegt, also ohne den übliche Schuss.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das festhalten mit schwitzenden Händen (es war ja heiß ;) ) war auch mein größtes Problem. Ich werde es mal mit einem Lederhandschuh probieren.

Am meisten haben mich meine 90m mit F3b-Modell in der Konfiguration 1s1p F3B-Gummi erstaunt. Einen Strang zeiht man noch sehr entspannt auf 45m aus.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten