Flitschen-Wettbewerb

Stezi

User
hi...
@tobias:ist vieleicht etwas ot,aber könntest du vieleicht von dem haken in der banane ein foto achen?ich bin bei meiner noch am grübeln wie ich es lösen soll.

danke...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
@Stezi: Mache ich. Poste ich dann im Flitschen Pro & Contra-Thread hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=39839&page=14

@all:
Brauchen wir eine Liste um die Ergebnisse übersichtlich anzuzeigen ?
Wenn Ja bastel ich gerne eine Dynamische HTML-Seite - welche Felder benötigen wir dann ?

  • Pilot / Name
  • Modell
  • Modellgewicht
  • Startmethode (mit/ohne Starthelfer)
  • Verwendetes Gummi (+ Länge und Anzahl)
  • Erzielte Höhe

MFG Tobi
 
@ Stezi

Kuck Dir mal diese Lösung an!
Die finde ich absolut genial.
Danke nochmals an Elo- gustel der die Schraubhaken dreht.


Beschreibung:
Hülse Da = 7mm
Di = M5
Länge 21 ..22 mm

Stift. Da = M5
Dzapfen = 4mm
Lges ~18mm
Lzapfen 8mm

dh.:
Entweder steht der zapfen (geschlitzt 7mm raus)
oder der Stift ist komplett im Modell versenkt.


Etwas dunkel...
PIC00584.JPG
Hier sieht man gut die Kerbe für den Schraubendreher...
PIC00585.JPG
Fein in Harz gebettet...
PIC00586.JPG

@ Tobi R.

Viel mehr würde ich nicht hinzufügen evtl. noch die ges. Flugzeit
oder ist das dann die 2te Ausbaustufe des Wettbewerbs?
 
Tobias Reik schrieb:
@Stezi: Mache ich. Poste ich dann im Flitschen Pro & Contra-Thread hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=39839&page=14

@all:
Brauchen wir eine Liste um die Ergebnisse übersichtlich anzuzeigen ?
Wenn Ja bastel ich gerne eine Dynamische HTML-Seite - welche Felder benötigen wir dann ?

  • Pilot / Name
  • Modell
  • Modellgewicht
  • Startmethode (mit/ohne Starthelfer)
  • Verwendetes Gummi (+ Länge und Anzahl)
  • Erzielte Höhe

MFG Tobi

Spannweite finde ich noch interessant.
Und ich würde für Gummi, Länge und Anzahl eine eigene Spalte machen.

Krönung wäre noch Zug (aber es wird wohl nicht jeder eine Zugwaage haben)
alternativ geht ja auch Dehnung sehr gut (lässt sich mit nem Bandmaß gut messen)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Tobi´s Posting entnehme ich, daß ich nicht der einzige bin, der an einer Liste interessiert ist :)

  • Pilot / Name
  • Modell
  • Spannweite
  • Modellgewicht
  • Startmethode (mit/ohne Starthelfer)
  • Verwendetes Gummi
  • Gummi Länge
  • Gummi Anzahl
  • Erzielte Höhe
  • Link ins Forum zum Logfile

Das mit der Auszug ist wohl unrealistisch.
Dehnung mit dem Bandmaß messen :eek: :confused:

Geht die Spannweite nicht aus der Modellbezeichnung hervor ?

Ich stelle mir eine Filterung über Startmethode, Gummilänge & Gummianzahl vor. Sonst wird´s mir glaub zu aufwendig und es soll doch der Spaß im Vordergrund stehen, oder ?

Weitere Vorschläge, Anregungen, Kritik ?

MFG Tobi

@Stezi & Senkrechtohneende: Wie gesagt: Ich schau mal - gehört aber nicht hier ausgeführt ;)
 

-Bob-

User
Ja,

wo sind die 8 Sek geblieben?

Gruss,

Bob

PS und Jungs flitsch doch erst mal ein wenig.... dann sehen wir weiter...
 

-Bob-

User
Doch, gerade die erste Sekunden sind doch interessant; so wie Peer auch vorgeschlagen hatte. Wenn du die Zeit nicht mitnimmst kanns im Ende Effekt irgendwann auch einen einfachen Hochstart werden und nach 25 Sekunden auf maximale Höhe rauskommen, und dann...dann siehst du auch fast nicht mehr ob da Thermik anschluss drin war oder nicht, da die Kurve am Ende eh nicht sehr steil sein wird...
Gruss,

Bob

PS habt ihr angst in 8 Sek nicht hoch genug zu kommen? ;)
 

Arne

User
Hi,

Tobis Liste gefällt mir gut.

Ansonsten sollte man das ganze so locker und spaßig wie irgend möglich sehen, mehr ist es doch auch nicht.
In dem Zusammenhang verstehe ich die 8 Sekunden bzw. überhaupt irgendeine (max) Zeit nicht und halte das nicht für sinnvoll. Wozu genau soll das dienen? Wie man sieht, braucht es teilweise auch beim Flitschenstart noch etwas länger bis zur max. Höhe und genau um die geht es doch.
Dass jetzt keiner nen normalen Hochstart macht und den als Flitschenstart verkauft, davon gehe ich jetzt mal aus. Gerade unter den hier lockeren und sportlichen Gesichtspunkten. Wer bescheißen will (und sowas nötig hat) der kann das auch anders tun. Das würde ich hier aber für ziemlich abwegig halten, da braucht man glaub ich keine Gedanken dran zu verschwenden.

Und bzgl. interessante erste Sekunden, die sind doch immer dabei, auch ohne irgendeine Max-Zeit-Beschränkung.

Gruß Arne
 

-Bob-

User
Mir ist es mitlerweile egal... ich habe einen Vorschlag gemacht (so wie Peer es in einem Post vorgestellt hat), gleich im erste Posting einen Flug gezeigt, und jetzt sind wir schon auf Seite Drei da diskutiert werden muss über wie manns machen soll... natürlich hat da seine Meinung dazu... ich auch meiner, mann könnte es doch einfach mal anschauen und weiter sehen?

Schade

Viel Erfolg beim weiter vorbereiten.. ich klinke hier aus, bis es wieder Ergebnisse gibt (auch von meiner Seite)...

Bob
 

Arne

User
Hallo Bob,

wieso eingeschnappt?
Das ist ein Diskussionsforum und wir diskutieren wie man es nett anstellen könnte. Deswegen müssen wir jetzt aber nicht alle einer oder deiner Meinung sein, oder?
Nur hohles Gerede bringt uns nicht weiter, aber das sehe ich hier eigentlich nicht und die Diskussion ist doch auch ein teil des Nutzens eines solchen Forums, oder!?

Sag doch lieber mal (wie auch von mir gefragt) worin du den Sinn siehst, eine Zeitobergrenze zu setzen? Oder anders wo du die Gefahren siehst, wenn man es nicht tut. Oder was sagst du denn zu der Ansicht, dass 8 Sekunden u.U. mal nicht reichen könnte, um die max Höhe eines Flitschenstartes zu erreichen?

Warum du dich jetzt angegriffen fühlst kann ich nicht verstehen.

Gruß Arne
 

-Bob-

User
Fühle mich überhaubt nicht angegriffen Arne, bin halt kein Schreiber sondern einer der tut... das einzige was mich heute richtig geärgert hat, war, dass ich meine 129,5 nicht verbessern konnte ;)

Erkläre mich mal wie du eine Art von Thermik anschluss aus einen Flitschenstart ohne Zeitbegrenzung nehmen kannst? Sollte man eine bestimmte Steigung nehmen als Grenze? Das kannst du mit 8 Sek rausnehmen; und mit 8 Sek habe ich meiner (ist sehr subjectiv) Erfahrung gemacht, kriegst eine schöne steile Flitschenstart hin, meiner gezeigte von 11 sec war weit weg von optimal fand ich....

Gruss,

Bob

PS Einsatz so wie von u.a. Tobi gezeigt ist 1A, so eine Liste online, macht der Überblick schöner!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

klar kriegst du die 2 F3B Stränge mit.

Bedingung:
Tigger wird mit 1,5s2p geflitscht :)

Sollte für mehr als 130m reichen.

Hans
 

Arne

User
Hi Bob,

sorry, du machtest irgendwie einen etwas eingeschnappten Eindruck. Dann hab ich mich wohl getäuscht ;)

Ich denke, dass die Art des Startes doch aus dem Log gut ersichtlich ist. Die Steiggeschwindigkeit ist sehr groß und schwächst sich bis zum Peak ab, wo die Fahrt dann verbraucht ist. Das lässt sich in der Grafik sehr schön nachvollziehen, eine steile Kurve bis zum (definierten) Peak
Sollte ab dem Punkt einer das Thermikfliegen anfangen, sieht man das doch auch genau am log und man sieht, dass es nicht mehr zum eigentlichen Flitschenstart gehört. Insofern halte ich die Zeitbeschränkung aufgrund der Eindeutigkeit der logfiles für nicht nötig. Wenn man es trotzdem machen soll, dann eine Max-Zeit, die für jeden noch so brachialen Start reicht, also sagen wir mal 15 Sekunden, die wird wohl niemand nach dem Start senkrecht steigen können wird.

Sollte man mit dem Bungeestart genau eine Thermik(blase) treffen, dürfte deren Einfluß eher gering sein. Im größten Teil des Steigfluges ist die Thermik gegenüber der Steiggeschwindigkeit des Modells sehr klein. Nur im letzten Teil, in dem das Modell seine Fahrt komplett abbaut, wird der Einfluß etwas machen.
Klar kommt man beim Abschuß in gute, thermische Luft ein wenig höher als in kalte, schlechte Luft. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir nur mal ganz locker und entspannt vergleichen wollen, halte ich das für nicht schlimm. Interessant ist doch neben dem Spaß an der Sache ( und neben dem "wer kommt am höchsten") vor allem, welche Modelle mit welchen Gummis auf welche Höhen gebracht werden können. Das kann ja durchaus von praktischem Nutzen sein, sowas mal zu wissen.

Gruß Arne
 
Hallo

Ich von meiner Seite würde auch erst mal die Zeit aussen vor lassen.
Ich finde wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt Schwierigkeiten diesbezüglich bekommen sollten können wir diesen Punkt gerne weiter diskutieren.

Wie sollten uns jetzt keine zu großen Gedanken über ungelegte Eier machen und ich denke persönlich auch das man im Log einen "OT" herauslesen kann.

... nach ein paar Wochen machen wir ein kleines Flitschentreffen und trinken ein kühles blondes gepaart mit Steak, Sauerkraut und Kabelsalat.
-> das gibt dann wieder leckere Bildchen für den kulinarischen Thread.

Gute N8
 

jorgw

User
Hallo,

angeregt von diesem Thread würde ich ja auch gerne ....

Mir fehlt aber noch das passende Modell.
Da ich schon eine Zeitlang mit einem 1,5 m Hangflitzer liebäugle, hier mal die Frage nach dem idealen Flieger.
Da der Hang bei uns im Flachland ja doch immer weit weg ist suche ich also einen ca. 1,5 m Voll Gfk/Cfk Segler, den ich auch gut flitschen kann.

Weiter bin ich mit meiner Entscheidungsfindung eigentlich noch nicht. Die Banana war mir mal durch positive Berichte aufgefallen, aber eigentlich bin ich recht offen. Lieber etwas stabiler (teurer) als etwas schneller kaputt kann er ruhig sein. Einen F3B/F3J habe ich, sollte also wirklich um die 1,5m sein und nicht 2,5 m;)

Grüße,
Jörg

PS: Mein Alti wartet aufs loggen für diesen Thread;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

schreib dem Arne mal ne PN.

"Tigger?" sollte genügen.

Mir ist ein solches Modell zwar zu klein, aber in der Größe geht er wirklich gut
und hat Nehmerqualitäten.

Und zum Flitsche sollte ein Modell eben gut was aushalten. Die Banana ist ein gutes Modell, aber meines Erachtens nicht robust genug fürs Flitschen.

Als Alternative sehe ich (Liste sicher unvollständig):
- Focus von Aerosport Becker
- Erwin von PCM
- No. 2 von Modelltechnik Richter

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten