Flitschen-Wettbewerb

-Bob-

User
Hi Tobias,

ich kanns nicht mehr nachvorziehen... es waren 25 Schritten, ich denke mal meine Schritten sind mehr als 1m (wobei nah an die 2m sind es nicht gewesen)!?!?! :D Ich werde es noch mal nachmessen (so grob), aber der Gummi konnte ich nicht viel weiter ausziehen (und ich habe auch einen 2P die bis so weit kriege).

Die letzte Zeit habe ich nur mit 0 Wind geschossen... nie über 125m bei 1P und nie über 155 bei 2P.

Viel spass ihr theoretiker.... leider gibt's doch zu wenig Praktiker ;)

Gruss,

Bob
 

flowmotion

User gesperrt
neuer Rekord

neuer Rekord

moin all ihr Verrückten,

heute gab es bei uns einen neuen Rekord.
Wir haben uns mal wieder, nach langem "Nichttreffen", am Hang getroffen und sind bei schwacher Thermik den TOOL von Matty und meine DS DIVA geflogen.
Entspannt kreisten wir bei schwacher Thermik und uns viel plötzlich dieser Thread "Flitschen" ein.
Da meine Flitsche (1S2P F3b) schon bereit lag, ein Kollege auch noch einen einzelnen Gummi dabei hatte, beschlossen wir spontan Mattys Focus aufzubauen um mal zu sehen was geht. Alle drei parallel gelegt zogen wir auf.
Nach 153, 168, 189 Meter, zog ich soweit, dass ich dachte es reißt jetzt gleich die Nase des Focus ab.
Losgelassen, schoss er erbarmungslos in den HImmel.
Wir haben uns gefreut wie kleine Kinder als Matty die Höhe abfragte.
Es waren 194m bei leichtem Gegenwind.

Somit sind wir nun ganz spontan auch dabei. Jetzt wird erstmal neues Gummi gekauft, Mattys Haken besser verklebt und dann gehts weiter!

Hannes
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
@Hannes & Rest vom Matty-Team:
Respekt !
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif



... mit log wär´s trotzdem noch schöner ;)


Tobi

P.S.: Wo seid Ihr denn geflogen - Winnenden ist ja gleich bei mir um die Ecke...
 

flowmotion

User gesperrt
da sieht man mal, wie schnell sich das verbreitet, ich war mal wieder ein wenig zu langsam

ICH bin Zeuge!!! Meine Beine schmerzen!!! und mir hätte es fast den Arm rausgerissen!!!

Schaut euch mal den Haken an.
Dieser war abgespannt und hat sich trotzdem verbogen!!
 

Anhänge

  • 02092007270.jpg
    02092007270.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 273

flowmotion

User gesperrt
Es war zu spontan um eine Logger zu organisieren der aufzeichnet.
Es war an einem supergeheimenextremgeilenflitschenspot!
Fast so geheim wie die DS-Hänge in der Gegend;)
kann ich ja fast nicht verraten...

Hannes
 
--194m--

--194m--

Hallo Leute - wir hatten leider nur ein Picolario, aber die Ansage 194 hatten 4 Personen gehört. Das Nächste mal schneiden wir die Ansage per Video mit.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an dich Hannes für die geile Starthilfe.
Wenn mein 4mm Schräubchen in der Focusnase ordenlich eingeklebt ist un mein Scalegummi geflickt ist knacken wie die 200.
Viele Grüße
Matthias

:)
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Inertialsystem "bewegte Luftmasse" ist ok, neuer log, keine neue Rekordhöhe

Inertialsystem "bewegte Luftmasse" ist ok, neuer log, keine neue Rekordhöhe

Hallo Leute,

ich trau mich ja fast nicht mehr, hier zu posten, aber dass ich mich bzgl. des Inertialsystems geirrt habe, muss ich schon noch eingestehen... :rolleyes: Ich hab dann heute auch nur gegen den Wind geflitscht ;)

Jetzt dachte ich, nach dem heutigen Flitschen auch meine persönliche beste Höhe mal wieder deutlich hochgeschraubt zu haben, der letzte Schuß sah richtig spektakulär aus und der maxximaKiller war beim Auslösen sauschnell. Aber was muss ich beim Logger auslesen feststellen, wieder nur 119,1m, und das mit 1s2p Bungee. Damit hab ich noch nicht mal Daniel mit dem miniSpider und 1s1p Bungee erreicht :confused: Ist der microSpider zu leicht?
Ok, 25m Auszug sind noch nicht das Ende der Fahnenstange, im Vergleich mit anderen in der Tabelle ist das ja Kindergarten-Flitschen...

Gruß
Wolfram
 

Anhänge

  • 07-09-02 microspider 1s2p Bungee 333proz.png
    07-09-02 microspider 1s2p Bungee 333proz.png
    30,4 KB · Aufrufe: 304
@Wolfram

@Wolfram

Hi Wolfram,

wir hatten die Gummis auf das 7-fache ausgezogen sprich so ca. 49 m.
Also Du kannst noch ein bisschen mehr spannen ?

Viele Grüße
Matthias
 

Arne

User
Hi,

@ Matthias und Hannes
Klasse, echt ne tolle Höhe, Gratulation! Tobis Aussage zum log war wohl mehr interessehalber. Ich glaub nicht, dass hier das große Mißtrauen ausbricht, ist doch ne lockere, spaßige Sache.
Ich flieg ja auch Focus und finde ihn ab einer bestimmten Spannung nicht so einfach festzuhalten bei dem dünnen Rumpf. Habt ihr da nen Trick? Die Stabhochspringer sprühen sich ja auch schon mal Industriekleber auf die Fuchteln :D

@ Wolfram
Ich finde das klasse und es zeugt von Größe (klingt jtzt so pathetisch...) wenn man zugibt, sich geirrt zu haben. Passiert doch jedem, wir alle spekulieren ja hier teils und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich hätte jedenfalls auch kein Problem, wenn mich einer mit guten Argumenten davon überzeugt, dass ich mich geirrt habe. Kann auch gurt sein.
Bei deinem Spider ist es vielleicht wirklich etwas das Gewicht :confused:
Mit der Gummikraft würdest du vielleicht auch etwas mehr Masse noch sehr gut beschleunigt bekommen und hättest dann mehr kinetiche Energie im ballistischen Teil. Kannst du aufballstieren?

@ Tobi
Du "schießst" halt und wir diskutieren, wie´s geht :D

Bis dann,
Gruß Arne
 
@Arne

@Arne

Servus,

der Hannes hat den Focus direkt hinter den Flächen mit beiden Händen festgehalten. War echt ne sportliche Leistung. Unsere Bendenken galten mehr dem 4mm Gewindestift, der in den Rumpf in ein GFK Lager eingedreht war.
Gruß
Matthias
 
Hi

Sodele war heute mal den Bartleth Flitschen und muß sagen da ist noch potenziel drin :O) nur alleine ist das nicht mehr so gut zum Ziehen :O)

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Bartleth.jpg
    Bartleth.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 267
matty01 schrieb:
Servus,

der Hannes hat den Focus direkt hinter den Flächen mit beiden Händen festgehalten. War echt ne sportliche Leistung. Unsere Bendenken galten mehr dem 4mm Gewindestift, der in den Rumpf in ein GFK Lager eingedreht war.
Gruß
Matthias

Direkt hinter den Flächen statt vor dem Leitwerk müsste ich auch mal probieren. Aber 700% bei 3P am Focus ?? Respekt.

Dinge gibts, die hätte ich nicht für möglich gehalten.

Leider hat es mein VLTW des Focus arg mitgenommen.
Daniel hatte seine Finger nicht schnell genug wegbekommen und das Leitwerk aufgeschlitzt. Zu Hause bemerkte ich gestern bei den Vorbereitungen, dass das Leitwerk sogar in der Mitte durchgebrochen ist, bzw. sich das Laminat gelöst hat :mad:

Ich war heute Abend mal noch mit der Elli draussen, aber der Logger hat nicht aufgenommen bzw. ich habs verpeilt :cry:

Was mir aber auffiel, dass ich die ganze Zeit dachte ich hätte mehr Spannung auf dem Gummi, dabei waren es immer so um die 400%. Werde in Zukunft den Auszug doch messen.

Über 450% bei 2P selbst zu halten ist schon ne Herausforderung (auch für den Rumpf). Respekt allen, die das hinbekommen, da muss ich noch etwas mit meinem Spinball üben ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
So gefällt mir das !

Kaum tritt man euch in den allerwertesten kommen endlich die Ergebnisse :D

Der Batleth zeigt sehr offensichtlich, daß weniger Masse bei und geringe Spannweite der Schlüßel zur Maximalen Höhe sind - ähnliches hatte ich ja auch schon mit der Banana festgestellt - aber meist gehen halt Gewicht und Stabilität Hand in Hans :rolleyes:

Herzliche Grüße
Tobi

"Wie bekomme ich nur 1S3P ohne Helfer auf 45m ausgezogen :confused:"
 

femo

User
heute passierte es, ich hatte mich gerade mal mit 2 schüssen warm gemacht, und dachte jetzt geht's los, heute abend postest du auch ne 100er marke...
und der frust kam beim 3 ausziehen....inspektion des gummis, nur oberflächlich und.....seht selbst

kaputte flitsche.JPG

wirklich schade. jetzt muss ich mir mal auch so pattex extreme besorgen, und das ding reparieren. mann habe ich glück gehabt. nächstes wochenende kann ich leider net flitschen, muss an ne hochzeit....mist....

naja, vielleicht lege ich das gummi mal abends nach dem arbeiten aus zum gucken ob ich auch mal die 100er marke knacken kann, das wäre für mich schon ne wucht.

also bis desnne und euch noch viel spass im orbit ;)

grosser respekt für die neue maximal höhe - BRAVO
 

flowmotion

User gesperrt
@Matty01

ich glaube wir waren ca. bei 600%. Mehr war es nicht.
Da hätten wir noch leicht ins Feld laufen müssen.

Aber wenn sich meine Füße und mein Arm erholt haben, wir beide aus dem Urlaub zurück sind, gehts weiter.
Und dann knallen wir den Focus mit 700% in den Himmel.
200 bei leichtem Gegenwind am Hang sind kein Problem!!
Mal sehen was da noch geht...


@all
Das mit dem Festhalten finde ich garnicht so kritisch. Kannst ja mit zwei Händen zupacken.
ich habe ihn immer ziemlich hinter der Fläche gehalten, da mir der Rumpf ein wenig weich war.
Wenn ihn direkt vorm Leitwerk fasst, bewegt sich der Rumpf schon ordentlich seitlich hin und her.
Ich hatte ein wenig Angst, dass da schon vorher was aufgibt

Hannes
 
Wie lange dauert es wohl, bis der erste mit einer mechanischen Starthilfe auftaucht?

So im Sinne:

Gummi ist in der Starthilfe eingehängt, Segler liegt nur lose auf (oder noch besser: Flitschenhaken im Flieger ist eine Kombination aus Haken und hinterer Klinke zur Zugvorrichtung; so ist der Haken schon vorgespannt. Sonst reisst es ihn beim Start wohl aus dem Modell). Starthilfe festgemacht an Feuerwehr-Rettungsgurt.

Ach ja, und Steigeisen natürlich. :D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Markus, bis wir auf solche Ideen kommen will ich erst sehen wie unser Thermiker durch seinen Van startet :D

Ich habe den morgen genutzt und die Liste um 2 weitere Filter erweitert.
Nun kann nach Pilot, Modelgewicht, Startmethode, Spannweite, Gummilänge und Gummikonfig gefiltert werden :cool:

@Hans: Leider schaffe ich es nur mit Hilfe des Piloten-Filter Dich auf Position 1 zu bringen :p

Grüße
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten