Flitschen-Wettbewerb

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

ist erledigt :)
"+-0" ist/war kein gültiger, Numerischer Wert ;)

Hast Du ein Bild wie Du den kleinen Nuri halten kannst wenn da der Gummisträng dagegen zieht ? Ich stelle mir das "anspruchsvoll" vor...
Hast Du die Umlenkrolle auch zur Seildurchführung, am ende des Gummistrangs, eingesetzt ?
Welches Modell (Rolle/Seil) verwendest Du da ?

Mach nichts kaputt!

Tobi
 
Danke. Das mit dem Foto holen wir nach. Zwischen Fläche und Seitenruder von unten gehalten so in Hüfthöhe ( Schulter oder Kopfhöhe geht garnicht)

und dann wie John Wayne nicht lange fackeln >>>>>> und Schuß aus der Hüfte. Dann abwarten was auf der anderen Seite passiert. Manchmal hauts das Flitschengestell um. Sozusagen Volltreffer. Auch dagegen hab ich mir was einfallen lassen.

Gruß Andreas
 
283 Meter

Ende noch nicht in Sicht......... 283.jpg

Am Flugstiel wird noch gearbeitet..........
 

Moni

User
Hallo
Anfänger beim Flitschen, 3m Segler, ca2kg.
Wo sollte der Hacken montiert werden ab Rumpfspitze um auf der sicheren Seite zu sein?
Danke
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo
Anfänger beim Flitschen, 3m Segler, ca2kg.
Wo sollte der Hacken montiert werden ab Rumpfspitze um auf der sicheren Seite zu sein?
Danke

Ein Flitschenhaken sollte immer möglichst weit vorne eingebaut werden, weil es sonst beim Loslassen des Modells zu einem unerwünschten aufbäumen kommen kann. Bei einem 3m-Modell mit üblichen Rumpfmaßen würde ich maximal bis 10 cm ab Rumpfspitze gehen. Bei Zweckmodellen (F3F, F3B, F3J) wo die Platzverhältnisse ja sehr begrenzt sind, bringe ich den Flitschenhaken immer vorne im Bereich vom Trimmblei unter, d.h. dort bin ich bei maximal 4 - 5 cm von der Rumpfspitze. Start ist immer absolut sicher.
 

Peer

User
Bei "Besenstielrümpfen" ordne ich den Haken (der bei mir auch nur ein nach hinten geneigter Stift ist) etwa in der Mitte der Rumpfschnauze
an (also etwa mittig zwischen Fläche und Rumpfnase) - hat den Vorteil, dass der Flieger nicht so auf den Erdanker zugezogen wird, sondern
in etwa 1,0-1,5m darüber hinweg fliegt (für uns wichtig, da wir schwere DS-Flieger in oftmals hohem Gras starten).....

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten