Flitschen-Wettbewerb

Peer schrieb:
@Bartleth-Team: DAS ist Modellsport ! .....Respekt !
Will kein Spielverderber sein, aber bei allem Respekt für die erreichte Leistung:

Als Versicherer wollte ich mit Euch lieber nicht zu tun haben. Beherrschter Umhang mit dem Gerät ist etwas anderes.
 

femo

User
abartig der bartleth einfach abartig.....

respekt....wo soll das nur enden ? :D :D

aber mal im ernst, an der sicherheit muss noch mehr gearbeitet werden......sonst passiert wohl bald doch noch etwas.
bitte bitte passt auf.

grüsse
christoph
 
Hallo Markus und die anderen

Uns ist sehr bewust was alles Passieren kann ich sag mal so die Sicherheiten wie die Erdanker und das der Karabienerhacken nicht kommt beim Seilriß haben wir alles abgesichert und wenn ein Gummi kommt haben wir jetzt auch die netten Stüroplatten wir das Opus DS-Team. Ich denk das bringt schon einiges. Helm ist sicher noch sinnvoll. Aber der Bartleth z.B ist auf 60G-Belastung in einer Pylonwende mit einem Abfluggewicht von 1,2kg berechnet bzw aufgebaut. Da meine Seglerversion aber nur 760g wiegt denke ich nicht das der Flügel bricht.
Wenn doch liegts halt im dreck aber das risiko ist halt so und vertretbar, da ich die Bartleth form daheim habe.
Wenn wir Flitschen ist niemand vor oder seitlich der Startstrecke . ( mich mal ausen vor gelassen beim Start wo bei wir das auch noch ändern) . Also ich denk das wir das alles trotzdem noch bischen mit vernunft machen.

Den Umbringen will sich trotzdem keiner!!

@ Femo
Das werden wir heute Mittag sehen HEHE
Gruß Thomas
 
Schießt mal mit 500% Dehung bei 3P einen Karabiner auf die Styroplatte.
Und filmt das ganze. (mit Slomo)

Würde mich echt nicht wundern, wenn es die Platte zerfetzt bzw. durchschlägt :(

Ich wünsch euch allen toi toi toi !!!
Und dass ihr es nie erfahren werdet, wie es sich wirklich verhält :rolleyes:
 
Hi Tobi

Aber das habe ich doch grade geschrieben?
Unsere Erdanker sin aus 10x15 mm V2A und 30cm lang davon 2stück dann haben wir um den Vorderen Karabiener zu sicher eine Geschweißte Stahlkette die 270Kg hält . Also wenn dann kann "nur" und Bitte ich schreib jetzt mit absicht NUR das Gummi reißen. Mir/uns ist schon bewust was es heist wenn das Gummi reißt.!

Und der Motorradhelm ist auch schon Organisiert :O)

Bilder gibts heute Abend.

Gruß Thomas
 
Thomas Hert schrieb:
( mich mal ausen vor gelassen beim Start wo bei wir das auch noch ändern) .
Das war der Teil, der mir am meisten zu Denken gegeben hat. Die Fliegerabgabe war alles andere als beherrscht. Wenn ihr Eure Flieger zerfetzt, ist mir das sowas von egal. :P Und dass ihr für freie Schussline sorgt, davon gehe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

femo

User
da hast du wohl recht tobi,
ABER, ich zb verwende gar keine karabiner wird alles mit kevlarschnur verknotet das einzige harte teil, vor dem ich angst habe ist der verbinder.

die styrorüstung mit helm, ist aber schon ein moderater schutz. ich sehe das problem eher beim abgeben oder kurz davor (siehe bartleth video).....

grüsse
 
und genau an dem Teil arbeiten wir grad, aber bis heute Mittag habe wir eine Lößung wo ich ganz frei stehe und Stefan von hinten Gezogen wird wie beim Opus DS-Team.

Wir haben nur den Nachteil das der Bartlethrumpf so extrem schlank ist aber wie gesagt die Idee muß nur klappen dann geht das auch wieder:O)

Gruß Thomas
 
Nur zur Veranschaulichung: Habe mal ein bisschen gerechnet. Ein Scale Bungee auf 500% ausgezogen speicher etwa 10 kJ Energie (mit linearer Federcharakteristik gerechnet).

Zum Vergleich: das aktuelle Sturmgewehr 90 der Schweizer Armee schickt sein Projektil mit einer Mündungsenergie von einem sechstel davon auf die Reise...

Wenn ich oben von "Schussline" spreche, hat das schon seine Gründe.
 
Hallo Markus,

ja Du hast recht es ist gefährlich. Einen Verbrennermotor anwerfen ist auch gefährlich.
Wir haben zum Glück schon 2 Jahre unfallfreie Erfahrung, das soll auch so bleiben. Mir ist mein Leben sehr viel wert, daher achte ich sehr genau darauf, dass alles OK ist.

Also hier auch noch einmal als Warnung: Bitte Kinder, macht es zu Hause nicht nach, es ist gefährlich!

Wir prüfen das Material vor jedem Start und hatten bisher noch nicht ansatzweise ein Problem mit dem Material, abgesehen von dem Gummi, das ab und an am Verbinder einreißt, dann wir es aber sofort repariert. interessanterweise reißt es nur Modellseitig ein.
Der Vergleich mit dem Projektil hinkt etwas, denn ein Projektil hat etwas weniger Luftwiderstand.
Es ist aber nicht abzustreiten, dass es sehr schädlich wäre, den Flieger nach dem Start abzubekommen.
Wir könnten hier den Vergleich zum Pylonfliegen aufmachen, die sind mit ähnlichen Geschwindigkeiten unterwegs haben aber noch etwas mehr Gewicht.
Die Matrialauslegung die wir gewählt haben, hat die doppelte Belastbarkeit.

Gruß Stefan
 
So da sind wir wieder diesmal bischen geknickt

@Jaro ihr könnt euch erstmal weiter ausruhen!

Heute war nicht so der Tag ,Leider löste sich ein Verbinder Modellseitig ab. Dann nahmen wir noch ein neues Scale Bungee dazu das dehnten wir erstmal auf 40 meter als 1S1P und kamen damit auf 233m schon mal nicht schlecht aber falsche Liga
Also wieder das andere noch ganze Gummi dazu und ziehen, bei 42m dann Gummiriß wieder Modellseitig . Allen geht es gut Modell ist noch ganz aber jetzt müßen erstmal neue Gummis her.

Die Gummiriße kamen zustande durch eigenes Verschulden! Wir haben ein 50m Stahlmaßband zu nache am Gummi liegen und bedachten nicht das beim ersten Gummiriss die Gummis über das Stahlband rutschten und so kleine Einschnitte bekamen. dadurch riß das Gummi dann bei der Maximal belastung. O.k. wieder was gelernt kein Stahlmaßband mehr !!

Hier noch das Bild von Stefan
DSCF2803.JPG

Bis Bald mit neuen Gummis
Gruß Thomas
 
Zu
"interessanterweise reißt es nur Modellseitig ein. "

Am anderen Ende dürfte die Belastung durch Scheuern über den Boden nicht so groß sein.
Gruß,
Johannes
 
Kleiner Nachtrag

Kleiner Nachtrag

Hallo Leute,
hier noch ein Bild mit der Steigrate von Jaro's Rekordflug.
64,8m/s sind schon mal ganz ordentlich.....233km/h senkrecht. Ich staune
selber wie schnell das ist, obwohl ich live dabei war :eek:

attachment.php


Leider kann man die Steigrate nicht mit weniger als 2s mitteln, oder stelle ich
mich einfach zu blöd an? Der Graph passt auch nicht zu der Min/Max Anzeige
links oben?
Falls ich den Flug noch im Logger habe versuche ich es morgen mal mit LogView.

Gruß
Tim​
 

Anhänge

  • Opus_269_5m_Steigrate.gif
    Opus_269_5m_Steigrate.gif
    42,5 KB · Aufrufe: 262
Thomas Hert schrieb:
sag mal was ist das für ein schlenker bei ca 52m?
Ähnliches haben wir schon auf verschiedenen Logs gesehen. Ist offenbar irgend ein Messfehler (der aber reproduzierbar auftritt). Scheint irgend ein physikalischer Effekt zu sein, der das Messergebnis verfälscht.

Von der Lage taucht er etwa da auf, wo die g-Lasten wegfallen und das Modell in den senkrechten Steigflug übergeht. (Nur ein Erklärungsansatz. K.A. was das verursachen soll. Da aber Druckmessung letztendlich Kraftmessung ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass g-Kräfte einen Einfluss haben.)
 
Hallo,
ich denke auch, dass der kleine Knick ein Messfehler ist, der durch die enormen
Beschleunigungen bedingt ist. Die Druckmessdose ist schliessich trotz ihrer sehr
geringen Größe und geringen Masse der Membran (haben die sowas?) nicht frei
von Beeinflussungen durch Beschleunigungen. Ich denke hier liegen weit über 20g
an. Da kann sowas schon vorkommen.
Hier ist nochmal eine Auswertung der Steigrate, mir Origin klappt das etwas besser,
denke ich.
attachment.php

Ich habe die Steigrate über den relative gleichmässigen Höhenbereich von
100-205m Höhe gewählt. Unterhalb von 100m ist die Rate bestimmt reell höher,
aber das lässt sich aufgrund der Unstetigkeit des Meßschriebs nicht
auswerten :(

Gruß
Tim​

P.S.: Der Logger war übrigens immer senkrecht im Rumpf eingebaut, nicht flach liegend. Evtl. ist das ja
von entscheidender Bedeutung?
 

Anhänge

  • steigrate_Opus_klein.png
    steigrate_Opus_klein.png
    13,8 KB · Aufrufe: 233
Mettwurst schrieb:
Hallo,


P.S.: Der Logger war übrigens immer senkrecht im Rumpf eingebaut, nicht flach liegend. Evtl. ist das ja
von entscheidender Bedeutung?

Ah? o.k. vieleicht macht das wirklich was aus denn wir hatten mit dem Bartleth auch schon 60m/s und nicht so nen Knick drin? Bei mir Liegt der SM Logger flach am Rumpfboden.
Könnt ihn ja auch mal spaßhalber flach hinlegen um zu schauen ob es dann weg ist.

Gruß Thomas

Gruß Thomas
 
Moin,

da der UniLog die Höhe per Luftdruck ermittelt sollte es völlig egal sein wie er liegt. Nicht egal ist aber ob sich im Rumpf ein Unterdruck bildet weil nur in Unterdruckbereichen ein Loch ist. Halte ich aber bei Modellen mit Kabinenhaube eher für unwahrscheinlich.

mfg

gecko
 
gecko_749 schrieb:
da der UniLog die Höhe per Luftdruck ermittelt sollte es völlig egal sein wie er liegt.
Bist Du sicher? Was ist Druck? Kraft pro Fläche. Wenn das Messprinzip des Sensors irgendwie über die Schiene "Kraft" geht, ist Beeinflussung durch Beschleunigungskräfte denkbar.


Nicht egal ist aber ob sich im Rumpf ein Unterdruck bildet weil nur in Unterdruckbereichen ein Loch ist. Halte ich aber bei Modellen mit Kabinenhaube eher für unwahrscheinlich.
Das ist ebenfalls naheliegend. Dann müsste die Störung aber Anstellwinkel- oder Geschwindigkeitsabhängig sein. Danach sieht dieser Dip nicht aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten