Flitschen-Wettbewerb

Verbinder

Verbinder

So hallo Zusammen

Nachdems uns jetzt das 4te mal ein Verbinder aus dem Gummi gezogen hat, müßen wir uns jetzt erst mal eingestehen so geht das nicht mehr weiter.
Sicherheit geht doch vor!
Darum lassen wir uns erst mal neue Verbinder machen und werden die testen.

Der Plan sieht so aus das wir bei 48m eine Umlenkrolle befestigen Damit wir 90 Grad zum Gummi ziehen können und dann zu 2 ein Gummi mit den neuen Verbindern Komplett ausziehen! wenn die Verbinder halten dann ist der Test bestanden und dann erst werden wir weiter machen an dem Rekordversuch denn die Gesundheit ist dann doch wichtiger!

Also vorerst mal Herzlichen Glückwunsch von mir und Stefan an Jaro und seine Truppe!!!!!

Bis bald mit Ergebnissen von den neuen Verbindern

Gruß Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Thomas Hert schrieb:
Sicherheit geht doch vor!
Hallo Thomas,

ja, schade, daß Ihr Technisch K.O. seid, aber wie sagte ich bereits vor einigen Beiträgen: "Die Rückrunde kommt 2008..." Jaro & Co können es sich über den Winter im Liegestuhl bequem machen - wenn der Sommer kommt kriegen wir Sie... :) ;) :D

... oder war es: "die Hoffnung stirbt zuletzt..." :rolleyes: :p

Und, wer weiß - vielleicht gibt es noch einen schönen Tag... :)

Tobi
 
Umlenkrolle

Umlenkrolle

@ Thomas Hert

Hallo,
bei der Umlenkrolle kann es sehr problematisch werden, wenn das Seil ggf. einen Knoten hat, die Umlenkrolle nicht offen ist, .... Das Seil könnte stark beschädigt werden.
Mein Vorschlag: Eine breite Rolle (Durchmesser 80 mm) mit starker Einschnürung zur "Laufebene des Seiles" (Durchmesser 40 mm), damit das Seil auch gut geführt wird.
Diese Rolle mittig mit Lager versehen und auf einem einzelnen Anker befestigen. So kann das Seil, nachdem das Gummi entspannt ist, frei und ohne bremsenden und schädigenden Kontakt nach vorne schnellen. Es bleibt nicht hängen und das ganze System ist entspannt.

Ist das so praktikabel?

MfG
obelix-xxl
 
Tobias Reik schrieb:
Hallo Thomas,


... oder war es: "die Hoffnung stirbt zuletzt..." :rolleyes: :p

Und, wer weiß - vielleicht gibt es noch einen schönen Tag... :)

Tobi

RICHTIG !!!!! hihi

Hi Obelix

nein du hast mich da falsch verstanden, wir wollen mit der Umlenkrolle nicht Starten! Da haben wir schon eine bessere lößung :O) die auch Sicher ist.

Wir wollen durch die Umlenkrolle nur aus der Schußbahn raus wenn wir die Verbinder Testen. Denn wenn das Gummi kommen sollte dann stehen wir 40Meter daneben und nicht dahinter!
Wir wollen mal nur wissen ob die neuen Verbinder im Gummi bleiben denn ich sag mal so 50meter kann das Gummi da sind die Verbinder aber sicher nicht berücksichtigt. wenn wir auf 48meter kommen mit den neuen Verbindern und die Reißt es nicht raus dann ist das Perfekt denn dann hat das Gummi noch 2meter sicherheit drin und bis 48Meter werden wir das Gummi im Flitschbetrieb nie ziehen. Denn wir nehmen ja 2 oder 3 Gummis später Parallel.

Gruß Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
MarkusN schrieb:
Für die, die für die Rückrunde noch etwas neues bauen wollen:
Auszug aus der Anzeige schrieb:
"...Wer einen perfekten Flügel haben will oder Speedrekorde aufstellen möchte : Bitte Nicht bieten. ..."

Der Verkäufer sieht das wohl anders ;) - Schließlich kommt doch die Höhe nachweislich vom Speed (und dem Gewicht)...
Tobi
 
Tobias Reik schrieb:
Der Verkäufer sieht das wohl anders ;) - Schließlich kommt doch die Höhe nachweislich vom Speed (und dem Gewicht)...
Tobi
Hab' ich gesehen. Er bezieht sich da wohl auf die nicht ganz messerscharfe Endleiste. Was im Pylon messbar sein dürfte. Beim Flitschen sehe ich aber Robustheit und Gewicht als wichtiger an. (Wobei Robustheit erst mal stimmen müsste, wissen wir ja nicht.) Deshal "könnte". Würd' ich nur machen, wenn der Preis interessant bleibt (was bei der fairen Artikelbeschreibung denkbar ist.)

Ausserdem habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Fluggerät in dem Wettbewerb zum Verschleissartikel wird. :D
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Neuer persönlicher Rekord

Neuer persönlicher Rekord

Hallo Leute,

habe keinen neuen absoluten Rekord aufzuweisen, aber für mich mal wieder eine neue persönliche Rekordhöhe, 168.6m!
Jaro, Thomas, Tobias, Matty und Tim werden jetzt schmunzeln, aber in der "Solo"-Klasse liege ich damit nach Tobias und Thomas höhenmäßig immerhin an 6. Stelle, personenmäßig sogar an dritter! ;)

Meine neue "Waffe" ist ein Blade 1.5 DS in GFK von Hepf / X-Models, und hatte am Sonntag seinen Erstflug, Bilder davon gibt's hier, Danke an Daniel für die Bilder, v.a. das unscharfe vom Flitschenstart :D . Der Blade lässt sich übrigens durch den im Vergleich zum microSpider hinten viel dickeren Rumpf eindeutig besser greifen, hat aber leider auch ein dickeres Profil und damit wohl insgesamt auch einen rel. hohen Widerstand! Fliegerisch macht er aber ziemliche Laune!

Geflitscht habe ich heute mit den letzte Woche eingetroffenen 2 Scale-Bungees in 1s2p. Eigentlich wollte ich ja noch in 2s1p-Konfiguration flitschen, aber irgendwann hatte ich nach der Rumprobiererei mit Wölbklappeneinstellungen dann doch das Ziehen in den Waden... :rolleyes: Außerdem war ich alleine auf dem Platz, da flitsche ich dann doch lieber mit zwei parallel in V-Ausrichtung, der Sicherheit wegen!

Gruß
Wolfram
 

Anhänge

  • 07-10-12 BladeDS_GFK 1s2p ScaleBungee 300proz.png
    07-10-12 BladeDS_GFK 1s2p ScaleBungee 300proz.png
    32,5 KB · Aufrufe: 283

Wolfram Just

Vereinsmitglied
195m mit 2s1p

195m mit 2s1p

Hallo Leute,

dies sollte eigentlich nur ein Doku-Beitrag für eine neue persönliche Bestmarke sein, die ich in die Liste eingetragen habe, diesmal 195m.

Ich hatte heute aber drei AHA-Erlebnisse:

1. 2s1p Scale Bungee sind viel "entspannter" zu handeln als 1s2p und bringen mehr Höhe, wenn die Verbinder halten, denn
2. auch bei uns kann sich mal ein Gummi vom Verbinder lösen, wenn's nicht richtig geklebt ist :( und
3. die Starter-Masse machts :D !

Zu 1.:
2s1p sind doch recht locker auszuziehen und der Blade beschleunigt relativ lange, kommt aber doch auf - zumindest für mich - erstaunliche Höhe, nämlich 195m. Vorher hatten wir bei gleichen Bedingungen (Temp. und Sonneneinstrahlung) mit 1s2p "nur" max. 173.8m geschossen.
Zu 2.:
Tja, jetzt hat es auch uns erwischt. Einer der von mir selbst entgrateten! und eingeklebten Verbinder hat sich heute bei 2s1p-Konfig an der Koppelstelle der zwei Gummis aus dem Gummi gezogen. Glücklicherweise habe ich vor dem Flieger immer noch 15m Seil, so dass mir das Gummi höhenmäßig nur bis an's Schienbein geknallt ist, nachdem es sich einige Male auf dem Boden gewälzt hat. Mal sehen, ob's noch blau wird. Schmerzen hab ich keine.
--> genügend Seil zwischen Gummi und Flieger verwenden und halt vielleicht doch ne Schutzausrüstung, zumindest bei weniger als 2p.
Zu 3.:
Naja, was soll ich sagen, ein schwererer Starter (ich) bekommt halt die Gummis doch noch'n paar Meter weiter ausgezogen als ein halbes Hemd (André alias Fast-SenkrechtohneEnde :D ). Aus dem Log jetzt generell zu schließen, die Helfer-Methode ist der Solo-Methode unterlegen, wäre definitiv falsch ;) !

Gruß und schönen Sonntag!
Wolfram
 

Anhänge

  • 07-10-12 BladeDS_GFK 1s2p ScaleBungee Vgl Solo-Helfer.png
    07-10-12 BladeDS_GFK 1s2p ScaleBungee Vgl Solo-Helfer.png
    46,2 KB · Aufrufe: 111
  • 07-10-13 BladeDS_GFK 2s1p ScaleBungee 400proz.png
    07-10-13 BladeDS_GFK 2s1p ScaleBungee 400proz.png
    39,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Just

Vereinsmitglied
Halbes Hemd - der BRAVO-Fotoroman

Halbes Hemd - der BRAVO-Fotoroman

Guten Abend,

während Andre hier um noch einen weiteren Meter kämpft - das Ächzen bitte dazudenken :D -

img_1857_ani.gif


um schliesslich doch noch einen Schritt zurück rauszuholen und loszulassen

img_1858s.jpg

schmeisst Wolfram sein ganzes Gewicht fürs Flitschen in die Waagschale

img_1873s.jpg

um nach dem späteren Ausriss des Verbinders diverse zum Glück sehr weit südlich liegende Körperstellen nach schmerzenden Instant-Tattoos abzusuchen

img_1895s.jpg

:D

Grüße,

Daniel
 
Hi Wolfram

Warum sollten wir schmunzeln? ich find es klasse das es wenigstens mal wieder weiter geht ! UND jeder hat mal mit der höhe angefangen

Das mit den Verbindern ist echt so ein Thema ....
Ich habe die neuen Verbinder am Donnerstag bekommen und gleich eingeklebt seit dem liegt das Gummi, damit der Patex extrem auch gut fest wird . Eventuell morgen oder am Montag kommen wir zum Testen dann gibt es mehr infos zum halten der neuen Verbinder.

Ach und Wolfram nimm das näschte mal die Zunge rein sonnst beißt se dir noch ab hihi cooles Bild!

Gruß Thomas
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Thomas Hert schrieb:
Eventuell morgen oder am Montag kommen wir zum Testen dann gibt es mehr infos zum halten der neuen Verbinder.
Da bin ich echt gespannt drauf! Ich denke mal, dass ich in nächster Zeit nicht nochmal mit 2s1p flitschen werde, bevor ich nicht einigermaßen sicher bin, dass die Verbinder halten.

Thomas Hert schrieb:
Ach und Wolfram nimm das näschte mal die Zunge rein sonnst beißt se dir noch ab hihi cooles Bild!
Ja, das Bild ist cool, hab Daniel auch nur die Veröffentlichung erlaubt, weil er da gerade die volle Aakschn erwischt hat! Ich bin da ja eigentlich nicht so vorteilhaft getroffen :rolleyes: . Auf die :p werde ich in nächster Zeit mal achten, das war mir nicht bewußt! Wenn da das Gummi gekommen wäre, wäre jetzt die Spitze ab :eek:

elo-gustel schrieb:
tja ich habs euch angeboten den gummi mal richtig zu spannen. für männer eben !
-ok. ich vermute ihr hattet angst ums gummi
Berechtigterweise, sonst hättest jetzt Du die Instant-Tattos am Schienbein :p

Gruß
Wolfram
 
-> Halbes Hemd

-> Halbes Hemd

Ich sag nur: Ihr seid so fiess.

Ich hab mir so mühe gegeben und dabei noch versucht irgendwie Fotogen auszusehen *lol*.
Ohne Hosen hätte das im übrigen etwa so ausgesehen:
images.jpg
Am WE esse ich mal noch n Schnitzel mehr und reibe mir die Waden mit "Franzbrandwein" ein um Dich über 200 m zu schiessen.
franzbrandwein.jpg

- Wartets ab...
 
So hallo Zusammen!

Stefan und ich waren heute Abend mal die neuen Verbinder Testen.
Hier mal ein Bild des Verbinders /ähh Zäpfchens
DSC00485.JPG
Der Verbinder hat hinten wo die Augenschraube rein kommt 6,5mm Durchmesser geht dann 80mm lang konisch auf 8mm auf und läuft dann am Ende 10mm wieder auf 6,5mm aus. Soweit so gut jetzt zur Praxis
Bei 43Meter hat es den Verbinder wieder rausgezogen
Wobei man gleich sagen muß die angestrebten 48Meter schaft man echt nicht zum Ziehen selbst zu zweit nicht. Das Gummi ist bei 43Meter schon so dünn das man echt denkt das reißt gleich.
Die Methode mit 90° zum Gummi ziegen über die Umlenkrolle war echt super man kann " entspannt" ziehen und als das gummi kam sah man mal von der seite wie schnell das geht echt wahnsinn!.
Was mich aber echt gefreut hat war das die Alu Verbinder bis 43Meter echt klasse gehalten haben und zur Plastikversion viel besser verundet sind und das Gummi innen sicher nicht verletzt wird durch reibung an einer 45°Phase.

Naja es steht schon wieder ein neuer Plan wie man das gummi so weit ziehen kann ohne das was reißt aber mehr dazu wenn es Klappt

Bis bald Thomas
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Verbinder...

Verbinder...

Hallo Thomas,

sieht ja eigentlich ganz schick aus, Euer Verbinder, wenn nicht... :confused:

Die Verbinder, die ich zu den letzten Scale Bungees bei EMC bestellt habe, wollte ich extra nicht eingeklebt haben, um sie mir mal anzuschauen. Und tatsächlich, die Fasen sind echt immer noch scharfkantig abgedreht (s. oberen Verbinder), da muss HBE wohl mal seinen Zulieferer ernsthaft neu briefen. DJ hatte das am Telefon schonmal angeregt. Ich hab die vorderen Enden jedenfalls verrundet (s. unterer Verbinder), bevor ich sie eingeklebt habe.

Verbinder vorher-nachher klein.jpg

Was ich gestern beim wiederverkleben festgestellt habe, mein Pattex war noch garnicht ganz durchgetrocknet, das hat dann natürlich wie Gleitmittel gewirkt! Außerdem hat es gerade den Verbinder rausgezogen, bei dem ich einen "kleinen" Kabelbinder an der hinteren Fase über's Gummi gezogen hatte, die mit dem großen Kabelbinder haben gehalten. Aber wer weiss, ob es die nicht bei mehr als 60m Auszug (2s), bzw. 30m bei 1s, herausgezogen hätte. Ich überleg mir, auch mal die Umlenkrollenmethode anzuwenden. Jedenfalls liegen die Gummis jetzt erstmal im Heizkeller, dass das Pattex durchtrocknet.

Senkrechtohneende schrieb:
Ich sag nur: Ihr seid so fiess.
Dem Log und den Beweis-Fotos nach zu schließen, würde ich sagen, wir sind nur realistisch ;)
In 'nem Zeugnis würde jetzt stehen: "André hat sich bemüht, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden" :D

Nix für ungut! ;)

(nix versteh :confused: --> gucke hier :) ;) :cool: :D :p :rolleyes: :confused: :( :eek: :o :mad: :cry: da gehen mir doch glatt die smileys aus, jetzt müsste ich noch die von Thomas verlinkten verwenden...)

Gruß
Wolfram
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Ohne Patex?

Ohne Patex?

Hi!

Habt ihr eigentlich schon ohne Patex versucht, ich habe meine Verbinder nur mit Spucke reingeschoben und sie halten bis heute. Ich muss aber auch sagen das ich nicht den Gummi von EMC habe sondern den bernsteifarbigen Gummi aus dem Amiland.

Aber wiederrum hat der Kollege auch einen EMC Gummi den wir auch nur mit Spucke behandelt haben und der hält auch.

Grüße, Memo!
 

Peer

User
@Thomas: Sehr ordentlicher Verbinder !

Aber warum rutscht er immer noch ab ?

Meine Vermutung: Der gummiseitige Teil ist noch zu kurz
und zu stumpf => Der Quetschdruck des Gummis erzeugt
eine abschiebende Komponente und findet auf der kurzen
Schräge nicht genügend Mantelfläche, um wirksam Mantel-
reibung aufbauen zu können.

Mein Tipp: den vorderen Teil soweit abdrehen, dass er an
der Spitze einen Durchmesser von 2 mm hat und das bei
einer Konuslänge von ca. 50 mm. Der hintere Teil wäre
dann noch 40 mm lang. Knick in der Mitte verrunden.

Dann entsteht ein weicher Übergang auf das im ausge-
zogenen Zustand nur 3-4 mm dicke Gummi.

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten