Sharpie Schoner

ariel

User
Hallo,
kennt ihr ein solches Modell, z.B. wurde es von Midwest als Baukasten angeboten. Mich würden insb. die Pläne interessieren. Wäre doch einmal etwas völlig Anderes und dann noch ein 2-Master, was ich besonders spannend finde, zumal man sich damit auf das Wesentliche, den Spaß am modellsegeln konzentriet. Solchen Typ gab/gibt es in den USA auch als Arbeitsboot oder als Freizeitboot.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • dec-e.jpg
    dec-e.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 246

ariel

User
Sharpie Schooner

Sharpie Schooner

Hallo Udo,
besten Dank für deine zahlreichen Hinweise.
Alles Gute
Wolfgang
 

ariel

User
Sharpie schooner

Sharpie schooner

Hallo,
habe mich auch an Rob Dutton vom Solomons Island Model Boat Club gewandt und von ihm eine sehr schnelle, ausführliche Antwort bekommen mich an das Smithsonian Museum of American History zu wenden um dort den Plan zu bestellen, was ich auch schon getan habe.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Smithsonian ist immer eine gute Adresse für Pläne, wie mystic Seaport und auch Herreshoff.

Aber schau auch mal bei bearospaceindustries vorbei. Ich habe noch keinen Plan von denen beestellt, aber die Videos sind wirklich überzeugend und es sind echt tolle Modellkonstruktionen.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Baubericht, den wir doch offentlich auch hier verfolgen dürfen.

Schöne Grüße

Klaus
 

ariel

User
Sharpie Schoner

Hallo Klaus,
besten Dank für deinen Hinweis; habe ich mir auch schon angesehen- schauen wir mal was das Museum anbietet.
Gruß
Wolfgang
 

udelix

User
Die Irene von Baerospace wurde hierzulande schon mal auf MM - Größe (50 cm Rumpflänge) herunterskaliert und mit Kunststoffplatten (ABS / Polystyrol ?) realisiert. Die Bombe an langer Kielfinne des auf Modellsegeln ausgerichteten Designs ermöglicht selbst eine Realisierung in Drittelgröße, was die einminütige Filmaufnahme am Ende des Videos beweist.


LG Udo

PS: Man beachte die reizvolle Besatzung :rolleyes: des Frachtschoners!
 

Ragnar

User
Tolles Filmchen

Tolles Filmchen

Udo das schaut super aus.

klein knuffig und schnell gebaut.
Die Besatzung o la la............
 

udelix

User
Die Mitglieder der Great Model Schooner Society haben so um die erste Dekade des dritten Jahrtausends maßstäbliche Schoner gebaut, überwiegend mit Rumpflängen um die 50'' (entspr. Marblehead Größe) und Maßstäben von 1:15 bis 1:17.

Während in Kalifornien eher Yachtschoner (meist John G. Alden Designs) entstanden, wurde an der Ostküste auch auf lokale Fischerei- und Frachtsegler des ausgehenden 19ten Jahrhunderts zurück gegriffen, die damals auf den eher flachen und geschützten Gewässern der großen Ströme, Deltas und Buchten (z.B. Chesapeake Bay) mit Plattboden und Knickspant (Sharpie) sowie aufholbarem Mittelschwert (Centerboard Schooner) unterwegs waren.

Beide Schonertypen kann man in einer stürmischen Regatta von 2009 in Solomons bewundern, die Rob Dutton gefilmt hat.


Dabei fällt auf, dass gerade die Sharpies durch ihre (mäßig) tiefen Plattenkiele mit Bleibesatz besonders gut abgehen!


Über ein Treffen der Westküsten Modellbauer gibt es einen halbstündigen Filmbericht.

 

udelix

User
Der weiter oben verlinkte Beitrag von Earl Bobert aus boatdesign.net enthält Fotos von einem original getreuen Sharpie Modell.

North Carolina Oyster Sharpie - 1.jpg

North Carolina Oyster Sharpie - 2.jpg

North Carolina Oyster Sharpie - 3.jpg

North Carolina Oyster Sharpie - 4.jpg

North Carolina Oyster Sharpie - 5.jpg


Eigentlich wundert es mich schon, dass bisher noch kein europäischer Scale Minisailor solch einen Sharpie realisiert hat :confused:
 

udelix

User
Berichtigung und Vervollständigung eines Zitats:

Earl Boebert: R/C sailing models of a 44 foot North Carolina Oyster Sharpie. 50" long, 14 lbs, sails like a witch, planes downwind. Plans and laser cut frames are available. PM me if you are interested. Warning: sailing model schooners can be addictive :)

Vermutlich nach einem von Chapelle? aus Relikten rekonstruierten Plan gebaut (s. o.g. Link woodenboat.com -> gutenberg.org)

North Carolina Sharpie Schooner Chappelle1961_143.png
 

ariel

User
Sharpie schoner

Sharpie schoner

Hallo,
so geht Modellbau auf Amerikanisch:
https://www.youtube.com/watch?v=ginHbV8BnuA
Und all das unterlegt mit Musik á la Santana und abseits jeglichen "Expertenwissens". Einfach sehr erfrischend und völlig unaufgeregt!!
Der Originalplan sieht ein Modell in 148m Länge vor; 1m wäre meines Erachtens ideal.
Gruß
Wolfgang
 

molalu

User
Sharpie Schoner

Cooles Video und der Beweis wie simpel Schiffs-Modellbau sein kann. Wenn ich das richtig erkannt habe, hat der Erbauer in der Kajüte seines manntragenden Bootes gebastelt. Das ist praktisch - "Modell ist fertig und einfach über Bord damit":):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten