Formenharz

Eisvogel

User
Bin gerade am bestellen für mein(e) Coronaprojekt(e). Je nachdem wie lange die kommende Ausgangssperre dauern wird, wird's eine oder mehrere Formen.

Jetzt komm ich aber nicht mehr bei Gößl und Pfaff rein. Nur noch für Geschäftskunden, der normale Onlineshop ist im Aufbau.
Deshalb will ich bei r+g Formenharz mitbestellen. Das Zeug ist aber schwarz und ich hasse es mit Kohle in schwarze Formen zu laminieren.

Deshalb meine Frage: Kann ich das Formenharz mit weißer Farbpaste auf grau umfärben? Oder hat jemand ne alternative Bezugsquelle für nicht schwarzes Formenharz?
 
Jo, die Dämpfe killen jedes Virus..

Ansonsten :
Schau mal bei Kaupo nach https://www.kaupo.de/produkte/epoxidharz/epoxacoat/
Ich hatte vor einigen Jahren mit dem Kaupomaterial viel gemacht, da war nichts schlechtes dabei.

Die haben auch viel interessante andere Sachen, da kann man sich richtig austoben.
Der hauptvorteil von den SmoothOn Produkten ist, dass die ziemlich easy zu handhaben sind, ne kelle hiervon, zwei kellen davon und es läuft.
Sind bei den Filmeffekten sehr beliebt, da die Sachen auch unter widrigen bedingungen funktionieren.

Viele Grüße, Sebastian
 
Hallo,
Ich hab schon mal (aus dem selben Grund) das Formenharz P mit weißer Farbpaste (vom R+G) auf Grau getuned.
Ich konnte nichts Negatives daran feststellen.
Am Mischungsverhältnis habe ich nichts geändert, die Farbpaste nach dem Mischen zugegeben.
Zur Vorsicht muss ich sagen es war nur eine kleine Form von ca. 700x150mm.
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Johannes
p.s. bitte unbedingt vorher testen, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.
pps. HP hat ein blaugraues im Programm. Ist etwas zäher als Formenharz P, lässt sich aber noch gut verarbeiten. Die Härte kommt mir etw. weicher als P vor, Langzeiterfahrung hab ich damit noch nicht.
 

Genie

User
Hallo Eisvogel

Ich habe dem schwarzen Formenharz von R&G auch weiße Epoxidpaste beigemischt, ohne Probleme. Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, ob ich das schon vor der Härterzugabe oder erst nach dem Vermischen mit dem Härter gemacht habe. Ich glaube aber, dass ich es vorher gemacht habe.
Den perfekten Farbton habe ich auch nicht getroffen. Da hätte ich viel mehr weiße Pigmente gebraucht. Die Form selber glänzt aber perfekt und Nachteile gegenüber dem Original konnte ich nicht feststellen.

Gruß Ralf
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Zugabe von Farbpasten verschlechtert die chemische Beständigkeit. Ich würde deshalb nur reine Farbpigmente zugeben. Bei Weiß ist das in diesem Fall Titandioxid.
 
Farbpigmente

Farbpigmente

Hallo,
mit Titandioxid hatte ich bei normalem Harz die Erfahrung gemacht, dass die Durchmischung schlecht ist. Das Zeug hat sich mit der Zeit abgesetzt. Außerdem hatte ich Sorgen, dass sich die mechanischen Eigenschaften (Polierbarkeit) verändern. Da ich nur mit IMC arbeite ist bei mir die chemische Beständigkeit nicht so gefordert wie bei Vorgelat.
LG, Johannes
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das ist aber ein strukturviskoses Gelcoat, das außer Siliciumdioxid auch noch Füllstoffe und entsprechende Additive enthält, sodass die Absetzneigung vernachlässigbar ist.
 
Jetzt hast du mich soweit:
Ich nutze die Ausgangssperre für ein Versuchsstück. Wollte das eh schon lange ausprobieren. Übermorgen gibt's das Ergebnis.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Huhuh,

da ich gerade auch in der Thematik am Sachen machen bin.
Wollte ich mal fragen ob es ein Ergebnis gibt?

Freundliche Ostergrüße Jermaine
 
Ergebnis

Ergebnis

Hallo zusammen,
sorry hatte total vergessen das Ergebnis zu posten. Ich würde sagen erwartungsgemäß. Als erstes braucht man eine ganz schöne Menge Pulver um das Zeug grau zu bekommen. Das Pulver macht ganz kleine Klümpchen, die sich nicht vollständig durchmischen lassen. Im Ergebnis sieht man dann kleine weiße Stellen in der Form.
Jetzt kann man noch überlegen an der Durchmischung zu arbeiten, aber empfehlen kann ich das nicht. Man sollte sich immer bewusst sein, dass man ein ausgereiftes System verändert. Beim Formenbau kann man schon Überraschungen erleben wenn man alles nach Vorschrift verarbeitet. Experimente lasse ich da lieber sein. Geht im Zweifel zuviel Zeit und Geld drauf.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,
sorry hatte total vergessen das Ergebnis zu posten. Ich würde sagen erwartungsgemäß. Als erstes braucht man eine ganz schöne Menge Pulver um das Zeug grau zu bekommen. Das Pulver macht ganz kleine Klümpchen, die sich nicht vollständig durchmischen lassen. Im Ergebnis sieht man dann kleine weiße Stellen in der Form.
Jetzt kann man noch überlegen an der Durchmischung zu arbeiten, aber empfehlen kann ich das nicht. Man sollte sich immer bewusst sein, dass man ein ausgereiftes System verändert. Beim Formenbau kann man schon Überraschungen erleben wenn man alles nach Vorschrift verarbeitet. Experimente lasse ich da lieber sein. Geht im Zweifel zuviel Zeit und Geld drauf.
Schöne Grüße,
Johannes


Hallo zusammen,

von Sika gibts auch grünes Formenbauharz, sehr gut zu verarbeiten:

https://www.compositeshop.de/xoshop/biresin-s15-harz.html

Gruß,
Philipp
 
5kg sind für den kleinen Bastler zu viel. Gibt's auch kleinere Mengen, z.B. 1kg?

Dafür ist der kg-Preis recht günstig - alternativ gibt es das Biresin S8 (schwarz) in Arbeitspacks mit je 6 x 0,4kg Harz + 0,08kg Härter, ges. 2,88kg (kann gut mit anderen geteilt werden). Preis 43,80€/kg netto.

Gruß Philipp
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das Biresin S8 ist schwarz, sehr gut polierfähig, styrolbeständig und nach entsprechender Warmhärtung bis 130 °C einsetzbar.

Kann ich nur empfehlen!
 
Formenharz Mengen?

Formenharz Mengen?

Hi zusammen,
da hier ja so schön über Formenharz und auch das von mir verwendete Formenharz P geschrieben wird, habe ich mal eine andere Frage. Bei meiner nächsten und zweiten großen Form den 242cm langen Starfighter Rumpf, stellt sich mir die Frage wie viel Formenharz ich wohl benötigen würde. Ich plane auch 2 Schichten Formenharz, wie es hier beschrieben ist..

BG
Heiko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn Du Formenharz P verwenden möchtest, dann schau doch mal auf die Webseite von R&G. Dort steht zum Verbrauch: ca. 0,5-1 kg/m²

Es kommt darauf an, wie dick Du es aufträgst, aber 0,5 kg/m² sind durchaus machbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten