Bei Oracover löst sich die Schutzfolie von alleine ab: Ist das normal?

MadEff

User
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage: vor einer Woche habe ich über eBay bei einem Händler Oracover Folie zum Bespannen meiner Ka7 bestellt, und zwar in den gängigen Farben weiß und ferrarirot (natürlich Neuware).
Beim erstmaligen ausrollen für die Verarbeitung löste sich die Schutzfolie auf der Klebeseite von alleine ab, so dass sich die Folie selbst dann sofort wieder zusammenrollte.
Das Verarbeiten (anzeichnen, sauber schneiden) wurde dadurch schwieriger für mich. Auf Nachfrage beim Händler bekam ich als Antwort, das sei normal so, weil die Firma Lanitz dieses vor einem Jahr so geändert hat.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen?

Viele Grüße
Martin
 
Ist bei Oracover schon immer üblich, mal mehr, mal weniger. Die Schutzfolie ist heftig trennend (übrigens eine perfekte Unterlage für Klebearbeiten, daran klebt gar nichts fest).

Oracover Folien lagert man daher am besten schön fest auf den Pappkern aufgewickelt, und nicht irgendwie lose gerollt.
Besonders bei Langzeitlagerung wichtig, damit die Klebeschicht nicht zu sehr austrocknen bzw. verstauben kann.

Oracover ist aber starr genug, um auch ohne Schutzfolie gut geschnitten werden zu können. Ganz wichtig ist dabei aber eine absolut staubfreie Unterlage. Am besten eine professionelle Schneidematte. Pappe ist ungeeignet, da immer mit Staubabrieb verbunden.
 

ce.tom

User
Hallo,
das ist leider so,
besonders nervig ist das bei Orastick, die kannst du dann in den Mülleimer werfen. Da lässt sich dann weder eine Verzierung, Dekor noch ein Streifen mit sauberen Kanten schneiden !

Gruß Tom
 

gerwi

User
orastick!

orastick!

Das Problem bei orastick ist eigentlich im wesentlichen nur, dass über jahrelange Einlagerung der Folie (in meinem Fall Reserven für ev. Reparaturen etc.) der Kleber nicht oder nicht mehr richtig klebt. Das wissen auch seriöse Fachhändler, die die Folie nicht mehr bevorraten, und H. Lanitz. Für Probleme bei "vermeintlich" neu gekauften Folien gibt es teilweise Kulanzlösungen - nicht in meinem Fall...zu lange eigene Einlagerung.

Man kann aber auch, wie in meinem Fall schon erfolgreich umgesetzt, diese alten Folien mit den Klebern von Oracover/Orastick "reaktivieren".

VG!
 
@ Martin..

Zum Verständnis..
Du schreibst von Schutz"Folie"
Oracover,Orastick und Oracover-scale Folien haben ein weisses Schutzpapier mit einer glatten und einer etwas rauheren/matteren Seite.
Jonas beschrieb es ja bereits...da pappt auf der einen Seite nicht mal dünner Seku drauf.
Schutz-Folie (die ist klar durchsichtig wie Haushaltsfolie hat eigentlich nur Ora-Light.
Oder du hast evtl keine Oracover-Bügelfolie sondern irgendwie alten Graupner Superfilm,robbe Solarfilm oder irgend so etwas...
Poste mal ein Bildchen von der Folie..auf dem auch der Folienrand sichtbar ist.

Horst
 

MadEff

User
Hallo Horst,

ich meinte diese Schutzfolie auf der Klebeseite, die sich löst und die eigentliche Bügelfolie (Oracover) sich dadurch selbst eigenständig aufrollt.

Hier ist ein Foto von der aktuellen Folie:

Folie-klein.jpg

Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten