Alter Brushlessmotor für eine kleine Bobcat

GutHolz

User
Diesen Motor habe ich zusammen mit einem ARF Bausatz von meinem Cousin übernommen. Er hat ihn seit 20 Jahren rum liegen.
20200321_191557.jpg

Weiss jemand was über diesen Motor?

20200321_191653.jpg
 
Ich hab den 52er Bobcat, 6s und einen Aussenläufer
Ich kann die 1400 Gramm nicht so recht glauben.
Was packt denn der Motor ( ist ja ein Innenläufer). Ich schätze 4 s müssten es sein und eine 8x5 bis 6 Dreiblatt ( Ramoser)

Meine Flugerfahrung beim Start: Höhenruder wird vom Propstrahl von unten so beaufschlagt dass es die Nase insbes. beim Start runterdrückt, also nach dem Abheben nicht zu viel nachlassen. Such mal das Video auf Youtube Bobcat BMI electric
 

GutHolz

User
Video

Video

Alles klar, der Start in dem Video machts deutlich. Vielen Dank! Das ist aber blöd zum Durchstarten in niedriger Höhe. Bin mal gespannt.

Der Motor ist mit 230g sehr schwer für einen Flieger in der Größe, allerdings braucht der auch hinten ordentlich Gewicht. Schade, ich hatte gehofft der schwere Motor ermöglicht mir einen 3000 er 4s im Haubenbereich.
Schau mer mal. Der Platz ist ja leider eh gesperrt.
 

GutHolz

User
20200322_142932.jpg

Das ist das gute Stück. Wiegt 1470g mit einem 1800er 4s.
Reicht vermutlich für 3 Minuten.

Ein bisschen viel Motor für des wenig an Akku.
 
Das HLW-Profil ist " tragend "......und wird von unten durch den Propellerstrahl angestrahlt.

Sag mal was zum Motor und Prop. Und ggf. Stromaufnahme. Wenn der als Innenläufer abgewürgt werdne sollte, dann geht der Wirkungsgrad in den Keller. Und es würde sich ein Motorwechsel doch auszahlen.
Ist ein ge...les Fliegerchen, ziemlich flott unterwegs, und wenn man sich der Unarten bewusst ist lässt man halt das HR erst etwas später los....
1800er ist schon wenig.....

https://shop.hepf.com/Elektro-Motoren/Brushless-IL/Jeti-PHASOR30-3-Brushlessmotor::1098.html ist das denn der Motor? Frag doch mal bei Hepf.....

Ach ja, die Haube ist rar und teuer...und extrem spröde. Ich hab eine neue für 40 € gekauft und in SichtCFK abgeformt.....
 

GutHolz

User
8x6

8x6

Ist aktuell eine 8x6 Luftschraube drauf.

Aber ich komm gerade eh sehr ins Zweifeln. Ein Außenläufer würde das Gewicht aufgrund der Montage nach hinten verlagern. Aktuell müsste ich für Alltagstauglichkeit den hinteren Rumpfteil von unten zugänglich machen.
Die 530/3 Aufschrift hat nichts mit der U/V zu tun?
"Jeti PHASOR30-3 Brushlessmotor"

Der hätte 1050 U/V. Wären dann 17000 Umdrehungen. Vom Propeller her wärs im Grenzbereich.

Das mit der Haube hab ich schon gemerkt. In die Habe mit Trennmittel reinlaminieren und anschließend wieder mit Trennmittel drüber laminieren. Des hätte ich sogar schon mal gemacht.

Den Flieger mach ich flott. Nur zur Zeit stehen andere Projekte an, wäre schade, den nur irgendwie in die Luft zu kriegen.
 

GutHolz

User
Quatsch, über die Haube laminieren, und anschließend in die "Schale" reinlaminieren.
 

GutHolz

User
Versuch

Versuch

Wollte es jetzt doch mal wissen und hab versucht den Flieger in die Luft zu bekommen. Da der Flieger sofort die Nase steil nach oben genommen hat, hab ich abgebrochen und das Ganze endete mit einem Rädchen. Denke die planmäßige Schwerpunktangabe 25cm hinter der Nasenleiste stimmt überhaupt nicht.
Bisher konnte ich mich immer auf Schwerpunktangaben verlassen.
Würde mich über eine bereits erflogene Schwerpunktangabe freuen.
 
Hallo
ich hab die Haube lediglich mit Trennlack eingestrichen und von innen her mit Kohle laminiert.

Zum Flug: Bei meiner Bobcat hat es - wie Du aus dem Erstflugvideo gesehen hast - nahezu perfekt gepasst. Ich hab allerdings durch eine Aufhängegabel oberhalb der Tragfläche ausgewogen, nicht den Flieger unterstützt.
Ich kann Dir meine SP-Angabe morgen durchgeben, die beiden Flieger sind doch bis auf die Größe wohl gleich??? Dann kannst mal umrechnen und vergleichen.
 

GutHolz

User
Hallo,

also das wär mir eine große Hilfe.
Bin sehr gespannt.
Ich werde mir umständlicherweise erst eine Form machen müssen, da ich innen bereits Magnete verklebt habe. Denke die bekomme ich ohne die Haube zu zerstören nicht raus.
 

GutHolz

User
20200401_121155.jpg

Das wär mal zur Erkennung der Form die Draufsicht.

20200401_121256.jpg

An der Hinterkante der Klebestreifen habe ich ausgewogen.

20200401_121301.jpg
 
Hallo

hab 265 mm gemessen AUF der Fläche bis zur Auswiegebohrung ( die sitzt oberhalb des Radius der Flächenanformung )
Fächentiefe innen 470 mm

Hoffe Dir hilft das, meine ist ja SPw 132 cm.....
 
Wie stand denn das Höhenruder? Das ist ein tragendes Profil, m.E. musste das HR dann bildlich auf unten stehen ( Unterseite gerade ) und nicht wie beim üblichen symmetr. Profil auf Mitte.
Da ich die Innereien ausgebaut habe ( RC-Wechsel, damals noch 35 MHZ und anderer Sender) kann ich das nicht mehr genau verifizieren.

Wenn ich mal davon ausgehe dass ich die Servos sauber ausgerichtet habe
P401018003.jpg

dann steht HR auf gerader Unterkante ( wie das selige Clark Y )
P401018102.jpg
 
Ist dieser Motor oben nicht ein Bürstenmotor? Hopf war doch eine Edelschmiede und erzeugte leistungsstarke Bürstenmotore.
Die Wiklung auf dem Bild sieht mir doch sehr nach einem bewickelten Anker aus.

Franz
 
Ist dieser Motor oben nicht ein Bürstenmotor? Hopf war doch eine Edelschmiede und erzeugte leistungsstarke Bürstenmotore.
Die Wiklung auf dem Bild sieht mir doch sehr nach einem bewickelten Anker aus.

Franz
Das wollen wir doch nicht hoffen.
Bürstenmotor allenfalls ohne Magnete, wenn das der drehende bewickelte Anker sein sollte....soweit draussen wie die liegt...und dann noch mit blau-rot-gelben Kabeln, sollte das der nur am 1.4. ausgelieferte Bürsti mit Schuko-Anschluss gewesen sein???
 
Gegen einen Brushless spricht auch das einteilige Gehäuse, bei einem Aussenläufer zumindest ist das Gehäuse geteilt. Bei einem Innenläufer wieder sind die Magnete am Rotor und die Wicklung ist in flachen Schleifen aussen am Gehäuse anliegend. Der beste Hinweis auf einen Bürstenmotor aber ist der, dass es nur zwei Motoranschlusskabel gibt, während ein Brushless drei besitzt.

Franz
 
Um was geht es jetzt ?
Ich hab schon mal einen Brushlessmotor gesehen. Im Übrigen steht das wohl kaum mehr zur Debatte, im Eingangspost findet man 3 Kabel, und der TE hat das Fliegerlein bereits gestartet.
Hopf hat ganz nette Motoren im Programm gehabt, m.W. auch Rennboote. Milan hat den Motor auch als BL-Bruder angesehen, und ich glaub Milan kennt sich sehr gut mit Elektronen aus.
Aber hier jetzt zu dozieren ist Quatsch.
Es gab übrigens auch Brushlessmotoren mit nur 2 Stromkabeln am Motor.....
 

GutHolz

User
Hopf Hopf

Hopf Hopf

natürlich ist die Frage anhand der Anzahl der Kabel, leicht zu klären, trotzdem hat es mich gefreut, zu hören, das Hopf eine Edelschmiede war. Das würde auch meinem Bild, das ich von meinem Cousin habe entsprechen, dass er sich mit Qualität umgibt. Er konnte mir nur nichts mehr über seine Zusammenstellung sagen, weil er leider jegliches Interesse am Modellflug verloren hat und über die Jahre nicht mehr viel drüber wusste. Die letzten Einträge hierzu sind auf RC Network von 2002, ist doch schön wenn ihr noch was drüber wisst.
Also super vielen Dank fürs Nachmessen.
 

GutHolz

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

also deine Angabe heruntergerechnet auf 37 cm Flügeltiefe deckt sich zu 100% mit den seitherigen 21cm Abstand. Werde auf das Höhenruder achten. Problematisch bleibt, dass der Akku extrem weit hinter die Motorhaube geschoben werden muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten