Victory 1.9 (SG-Composite)-Präsentation

Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit den neuen Sportjet von SG-Composite zu sehen. Die Jungs aus Südtirol sind eigentlich im Segelflug spezialisiert, fliegen aber ihre Segelflugmodelle oft auch mit Turbine. Daher ist die Idee entstanden ein eigenes Jetmodell zu entwerfen und produzieren. Nun ist es soweit und der neue Victory mit knapp 2 Meter Spannweite ist bereit zum Erstflug. Hier noch ein paar Daten und Bilder zum Modell:

-Spannweite:1,95m
-Länge: 2m
-komplett in der Form lackiert
-Turbine 80N-120N (Stefan hat eine Jetcat P100 verbaut)
-Electron Fahrwerk
-Schubrohr (doppelwandiges Osvymodel Schubrohr)
-Beuteltank (SG-Composite)


Weitere Bilder und Infos werden folgen. 625a3c88-a8f9-42b3-a157-000e768c5d29.JPG4ce6be3f-6f52-48a2-9ec2-5188887935d7.JPG5e0a432b-c875-4221-92ec-a964b6f90834.JPG138dd17d-7dcc-48a3-bfc7-252187483f4d.JPG21029942-19ed-407d-95dc-127fb4a52b09.JPG
 
Update

Update

Es geht weiter...
Stefan’ s Victory absolvierte bereits mehrere Flüge. Mein Modell ist auch schon aus der Form und bereit zum Ausbau.

Videos und Info werden folgen.
 

Anhänge

  • 9DFD8312-A17F-4432-913C-6B966A0F7F4C.jpeg
    9DFD8312-A17F-4432-913C-6B966A0F7F4C.jpeg
    628,1 KB · Aufrufe: 203
  • 9DEE8C2E-10DA-43AF-9939-0CE2BD3803C2.jpg
    9DEE8C2E-10DA-43AF-9939-0CE2BD3803C2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224

f3d

Vereinsmitglied
Von der Sorte Jets gibt es doch schon mehr als genug. Warum kommen immer neue auf den Markt.Wo soll das "Neue" sein?

MFG Michael
 
Steht doch jedem frei... die SG Jungs verstehen ihr Handwerk. Die Kiste wird einiges aushalten.

zudem kauf ich lieber einen aus dem Südtirol als Fernost.. die Wertschöpfung bleibt hier!!
 
Hallo,
unser Jet wiegt ohne Treibstoff 7,6Kg.
Wie auch in der Segelflugszene gibt es mehrere Hersteller die das gleiche Modell anbieten und für den Kunden ist dies meiner Meinung nach nur positiv weil jedes Modell seine Eigenschaften hat und die Kunden mehr Auswahl haben. Wir wollten ein kompromissloses, leichtes und aus CFK hergestellten Jet und haben deswegen unsere Formen hier in Südtirol hergestellt wo wir auch alle Modelle produzieren. Vielleicht ist dies ja in diesem Markt die „Neuigkeit“.

MFG
Stefan Gruber
 

v.p.

User
Ich denke, die Fertigung ausserhalb Fernost/Osteuropa ist schon eine bemerkenswerte Neuheit ;-)
Aber was mir auffällt.... wenn Ihr schon einen Sportjet herstellt, warum nicht endlich mal mit Alltagstauglichen Rad-größen??

Beste grüße und viel Erfolg
Max v.P.
 
Hallo zusammen

Da über den Victory kaum was zu lesen ist und ich hoffentlich bald meinen erhalten werde, frage ich mich ob Interesse da ist für einen kurzen Baubericht?

Powermässig wird meiner mit der neuen X120 von Xicoy befeuert.. vom Gewicht her extrem leicht. Diese wartet schon geduldig auf dem Bautisch.
Ziel ist ein Startgewicht unter 10kg (nass) und eben 12kp Schub... Dies bei 1,95m Spannweite müsste schon einen enormen Funk-Faktor ergeben :-)

Bauweise sei laut SG an die Segler angelehnt. Sprich massig Kohle, Holmen die was halten und ein dünnes Profil.

Da in meinem Keller schon der einte oder andere Flieger "made by Südtirol" vorhanden ist und ich top zufrieden bin, erwarte ich guter Dinge einen Flieger der meinen Ultra Flash das Wasser reicht.

Hinweis von Max: Ja Alltagstaugliche Räder sind bei mir Pflicht... Landung auf Rasen...

grüessli Roman
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hi,

ist schön wenn man etwas über den Flieger lesen kann. Wäre auch mein Beuteschema, allerdings hat mich zugegebenermaßen das Preisschild etwas erschrocken. Ist ja schon ein guter Aufschlag gegenüber den Mitbewerbern. Anhand der Homepage konnte ich jetzt diesen "Mehr"wert aber nicht erkennen.

Vielleicht bringt Dein Bericht ja etwas Licht in die Sache.
 
daniel, schau doch mal was ein vergleichbarer sportjet bei carf kostet. oder bei ähnlich qualitativ guten herstellern. denn wenn du mit bestimmten asiatischen billigprodukten vergleichst, naja, dann ist das ein vergleich wie mit äpfelchen und birnchen, obwohl beide zur kernobstobstfamilie gehören.
ich kann nur aus meiner carf-sportjeterfahrung berichten, von sg kenne ich bisher nichts, daß sowohl meine alte lightning, classic-flash und spark (auch mit bine) deutlich wertig gebaut und verarbeitet sind, da macht keine verklebung schlapp, sind keine nähte und spantverklebungen spröde, auch nicht altersspröde etc. nachhaltig und werthaltig ist meines erachtens, wenn man auch etwas gutes länger und lange behalten will, deutlich preiswerter als was billiges schnelles (was ich vielen chinafliegern hier mal deutlich unterstelle).
und bei sg kann auch vieles auf nachhaltig und werthaltig hindeuten!
gruß thomas.

p.s. und um wieviel euro unterschied für den flieger mit fahrwerk zwischen sg und deinen vergleichsherstellern reden wir hier auch in bezug dann auf den flugfertigen gesamtsystempreis??? denke doch eher marginal, oder?
 
Moin ..ich hab nur Interessen halber mir das mal angeschaut ( ich muss dazu sagen das ich 3 Jahre raus war und erst jetzt wieder loslege ) ..ich hatte einen Ultraflash der ja bekanntlich in der Luft auch nicht zu zerstören ist ..selbst mit ner 19kg Turbine nicht ,kostet aktuell je nach Lack 2090-2290€ ..leer ..( war früher auch mal anders ) das ARF plus Kit dazu +1050€ ..bist bei 3300€ mit Fahrwerk..Tank ..schubrohr ..der Victory 3700 leer ! ..da ist schon ein ordentlicher Unterschied,gut das muss jeder für dich entscheiden ob er Schlussendlich 5000€ für einen 2m Sportjet über hat ,die Qualität ist mit Sicherheit über alles erhaben ,und fliegen tut das Ding auch ordentlich..aber wie gesagt..die Masse wird man damit nicht erreichen
 
also ich hab mir auch eben mal die sg-seite angeschaut. im vergleich zur asw28, die die im programm haben mit 3,7T€ in der "teuersten" version, kommt mir der preis für den victory gleich wie die asw28 irgendwie unpassend und unlogisch vor. denke die website gehört überarbeitet oder sonstwie der preis korrekt dargestellt, denn da paßt etwas offensichtlich nicht. vielleicht kann ja hier jemand kompetentes mal "aufklärungsarbeit" leisten;) vergleichbar wäre der victory überigens mit einem zwischending zwischen joker und flash von carf, und da ungefähr sollte er auch preislich vergleichbar liegen.
 
@thomas. Wieso ist dir der Preis (3700 Euros) für die 5/6m ASW 28 unlogisch vor?
Hab diese auch und ich finde sie preislich sehr fair.


Ihr vergleicht hier CARF (Thailand) mit europäischem Lohn... Auch die Materialien.

Mein Flash hat so gut wie kein CFK drin.. nur Glas... Der Victory hat mehr Spannweite und ist einiges leichter ;-)
Dazu noch gesteckte Flächen... auch aufwendiger.

Halb so dickes Profil.. und und und...

gruss Roman
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich habe gedanklich den Ultimatum 2 (Spanien) mit dem Victory (Norditalien) verglichen. Ich bin auch nicht der Meinung das er zu teuer ist, nur kann ich auf Basis der auf der HP zur Verfügung stehenden Infos mir den möglicherweise vorhandenen "Mehr"Wert nicht herleiten. Ist für eine Kaufentscheidung ja nicht unerheblich.
 
Die 3700 sind Setpreis... Flieger mit Spanten ist einiges günstiger.
Ist auf der relativ schlichten Homepage nicht klar ersichtlich
 
Hallo an alle,
wie bereits hier geschrieben ist etwas Aufklärungsarbeit erforderlich. Wir von Sg-Composite bieten die Maschine in 2 Ausführungen an:
Stage 1: Kit mit allen Spanten fertig verklebt und Designlackierung in der Form. (Preis 2700€)

Stage 2: wie oben + Beuteltank, Schubrohr und eingebautes Fahrwerk Electron.(3700€)

Natürlich ist auf Anfrage alles möglich bis RTF.

Auf der Hompage wurden die Preise jetzt richtig gestellt und die verschiedenen Ausführungen angezeigt.
Falls noch Fragen offen sind stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf Schabi’s Baubericht.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten