Vierkant auf Rundstahlsteckung

Hallo,

Ich habe einen Multiplex Cortina Baukasten und moechte anstatt der Vierkantsteckung eine Rundstahl einbauen. Wie mache ich das am Besten?
In die Mitte kommt ein Rumpf, der ca 20cm breit ist. Spannweite: 350cm

Vielen Dank,

Oliver
 

Anhänge

  • IMG_6419.jpg
    IMG_6419.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 104

oliver23

User
Multiplex Flamingo

Multiplex Flamingo

Moinsen

Ich habe das gleiche Problem mit einem Ur Flamingo. Generell würde ich sagen, ein längeres Rohr, in Steckungslänge, anfertigen, mit Sägezähnen. Eine Holz Führung anfertigen, mit der man Winkel und Richtung kontrollieren kann. Dann mit einem Akkubohrer und dem Rohr neben der original Steckung ein Loch bohren und die neue Steckung mit Mumpe an die orig. Steckung und event. mit der Beplankung verharzen.
 

S_a_S

User
Hallo Oliver,
ist die Vierkantsteckung (Messingrohr) schon eingeharzt und hat die Fläche einen Holm?
Rundstahl fällt halt breiter aus. Nur Loch bohren und Rohr einharzen dürfte nicht reichen - Styro wird mit der Zeit mürbe...

Bei meiner 2,8m Feline wurde der Flachstahl-Steckungskasten in einen Schlitz in der beplankten Fläche eingeharzt (damit auch Anbindung an Furnier oben und unten). Ähnlichen Kasten kann man auch um ein Messingrundrohr bauen und entsprechend verfüllen.

Grüße Stefan
 
Zum Glück ist noch nichts eingegeharzt. Im Bauplan steht, dass man einfach das Messingvierkantrohr in die Öffnung einharzen kann. Bei genauerem anschauen, scheint das nur Styropor und eben das Holz oben und unten zu sein.
 
Hallo,

eine Steckung nur im Styro zu verankern ist meines Erachtens mehr als fahrlässig. Eine Steckung gehört auf alle Fälle an den Holmen abgestützt.

Möglich wäre auch eine Doppelsteckung: Oberholm- Steckung1 - Sperrholzleiste - Steckung 2 - Unterholm. Das ist leichter wie ein Rundstahl und reicht bei der Größe auch.

Gruß
Ernst
 

Wattsi

User
Hallo,

eine Steckung nur im Styro zu verankern ist meines Erachtens mehr als fahrlässig. Eine Steckung gehört auf alle Fälle an den Holmen abgestützt.

Ernst

Ich meine im Steckungsspalt Sperrholz bis zur Flächenbeplankung oben und unten zu erkennen. Das Steckungsrohr hätte somit Verbindung zur Beplankung. Wahrscheinlich geht das sperrholz dann in der Fäche weiter und bildet damit den Holm.
Jetzt kommt es halt auf den Einsatzzweck an. Für einen Thermiksegler war das früher die übliche Bauweise. Flachstahl gibt nach bevor die Fläche bricht...Und ist leicht!
Der Bausatzhersteller wird schon wissen, weshalb hier Flachstahl verwendet wird. Ich habe auch Flachstahl als Steckung, halt noch mit zusätzliche Sperrholz beidseitig, damit die Klebefläche größer ist, hat bisher alle "harten" Landungen gehalten. Ich würde es so lassen. Auch einer meiner Fliegerkumpel verwendet Flachstahl in seinen Eigenkonstruktionen, der weiß warum!
Wolfgang
 
Ich habe es nun genauer unter die Lupe genommen und du hast vollkommen recht, dass es in den Holm übergeht.
Vielleicht doch einfach Flachstahl wie du beschrieben hast?
 

jowe

User
Warum unbedingt Rundstahl?

Warum unbedingt Rundstahl?

Ich verstehe nicht ganz, warum unbedingt Rundstahl in die Fläche soll. Konstruktiv ist die Fläche für Flachstahl vorbereitet, auch Festigkeitsmäßig. Auf Rundstahl umbauen, heißt an den Grundfesten der Konstruktion zu rütteln. Die MPX-Modelle waren immer super konstruiert und da würde ich auch nicht "verbessern". Meistens schlägts ins Gegenteil um. Wenn im Rumpf auf Höhe der Nasen- und Endleiste mittels eines Buchenrundstabs abgestützt wird, ist der Flachstahl absolut in Ordnung.
 

S_a_S

User
Hallo Oliver,
der Flachstahl trägt hochkant soviel, wie ein gleich hoher Rundstahl.
Der große Nachteil: in Flugrichtung federt er deutlich und bei sehr harten (Steck- oder Rad-) Landungen verdrückt es dann die Fläche an der Wurzelrippe, falls die Fläche nicht stramm an den Rumpf geschraubt ist.

Das fängt der Rundstahl besser ab, muss aber in der Fläche auch richtig verankert sein.

Ich denke mal, dass der verbaute Sperrholzholm bereits die V-Form vorgibt. Von daher würde ich auch beim Flachstahl bleiben. Stecklandungen passen eh nicht zur Cortina :)

Grüße Stefan
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde beim Flachstahl bleiben.

Wo kann man den am besten Flachstahl und das dazu passende Flachstahlrohr bestellen?
 

rkopka

User
Der große Nachteil: in Flugrichtung federt er deutlich und bei sehr harten (Steck- oder Rad-) Landungen verdrückt es dann die Fläche an der Wurzelrippe, falls die Fläche nicht stramm an den Rumpf geschraubt ist.
Besser dort eine Druckstelle, als eine ausgebrochene Rundsteckung im Flügel oder Rumpf.

RK
 

S_a_S

User
hallo Oliver,
geht normales 24h Harz. Oder Endfest. Metall im Klebebereich mit grobem Schleifpapier gut aufrauen und anschließend entfetten mit Aceton oder Isopropanol (dürfte wegen dual-use derzeit schwieriger zu bekommen sein).

Ist da Stahl fest in Fläche und zwei Röhrchen im Rumpf vorgesehen?

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten