Hacker A50-14L Glider "Wellenspiel"

Hallo,

ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch :confused:, ist die bewegliche Welle oder wie immer man das nennen mag normal?
 

Anhänge

  • IMG_20200322_151241 - Kopie.jpg
    IMG_20200322_151241 - Kopie.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20200322_151311 - Kopie.jpg
    IMG_20200322_151311 - Kopie.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 123

danelfly

User
Hallo

Das ist ein future, die Glocke kann man abziehen und so den E-Segler einfach zum Segler umbauen.

Gruss Dan
 
Hallo,

nein das ist nicht normal, hast du den Motor gebraucht gekauft ? Es gehören hinten 3 Schrauben rein, evtl. noch 1 oder 2 Madenschrauben.

Hacker.jpg
 
Hallo Olaf,

ja, der Motor ist gebraucht. Die von dir aufgezeigten Schrauben sind verbaut und fest. Überhaupt sind alle verbauten Schrauben fest, daher ja die Frage an euch. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, woran es liegt ... es sei denn, es wäre normal, was mich irgendwie überrascht.
 
Beim lösen der 3 Schrauben sollte sich nur die Welle verschieben lassen, nicht die Glocke. Kann sein das an der Glocke ein Sprengring fehlt, da bin ich mir aber nicht sicher, da ich keinen Motor zur Hand habe.
 

grob

User
Hallo,
ich habe 2 Stck. im Einsatz. Das ist normal so, dass man die Glocke zurückziehen kann.
Gruß Wilfried
 
Servus Rainer,

Wilfried hat recht, es ist normal, dass sich die Glocke ca. 2cm nach hinten ziehen lässt. Das spielt aber keine Rolle, da die Glider-Motoren immer als Zugantrieb arbeiten und die Glocke im Betrieb immer nach vorne gezogen wird.

Das Ganze ist so, damit die Welle bei Bedarf nach hinten zurückgezogen werden kann um den E-Segler zum normalen Segler ohne Propeller umzurüsten. Dazu müssen nur die 3 Schrauben hinten am Teller der Welle gelöst werden. Die Welle lässt sich dann um die 2cm zurückziehen, dann steht sie an einem Sicherungsring an, welcher sich unter dem schwarzen Verlängerungsstück befindet.

Wäre der Sicherungsring ganz am Motor dran, dann wäre zwar die Glocke fest, die Welle könnte dann aber auch nicht mehr nach hinten gezogen werden.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

HaraldH

User
Hallo,

wenn Du einmal das Montagekreuz abschraubst und nach vorn wegziehst, sollte sich direkt vor dem vorderen Lager ein Sprengring befinden. Das kann man gut auf der Hacker Seite am A50 Motor ohne Wellenverlängerung erkennen. Entweder wurde bei dem Motor der Sprengring demontiert oder zerstört. Sollte das Zweite zutreffen dann hat der Motor höchstwahrscheinlich eine sogenannte "EinPunktLandung" hinter sich.

Alles Gute

Harald

PS Habe hier einen neuen A50-12L Glider V3 vor mir liegen. Da wackelt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du einmal das Montagekreuz abschraubst und nach vorn wegziehst, sollte sich direkt vor dem vorderen Lager ein Sprengring befinden. Das kann man gut auf der Hacker Seite am A50 Motor ohne Wellenverlängerung erkennen. Entweder wurde bei dem Motor der Sprengring demontiert oder zerstört. Sollte das Zweite zutreffen dann hat der Motor höchstwahrscheinlich eine sogenannte "EinPunktLandung" hinter sich.

Alles Gute

Harald

PS Habe hier einen neuen A50-12L Glider V3 vor mir liegen. Da wackelt nix.

hallo harald

das stimmt so nicht ganz. der sprengring sitzt in den "dicken" teil der verlängerung vorn. und zwar so weit vorn auf der welle, dass die welle/glocke verschiebbar bleibt. der motor wird ja "auf zug" betrieben. weiter oben hat "messerschmitt" das ganz gut beschrieben.
 
Eigentlich werden an unseren BL-Motoren entweder E-Clips oder Seegerringe verwendet, keine Sprengringe.
Sprengringe sind aus gebogenem Draht. Habe ich an einem BL-Motor noch nicht gesehen...

Bei der hier vorgesehenen Hinterspantmontage ist das aber ohne Sicherung unproblematisch.
Es sei denn, der Motor läuft als Pusher.

Und die Glocke immer schön vorsichtig und langsam zurücksetzen (festhalten).
Reinschnacken lassen macht SOFORT das Lager am Glockenboden kaputt!! (hinteres Lager im Statorhalter)

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten