Problem bei der Inbetriebnahme meiner Spindel

Maat43

User
Hallo,
ich habe jetzt einen Teknomotor 2KW an meine Portalfräse angebaut und den Frequenzumformer Omron 2,2 KW nach den Vorgaben eingestellt. Die LED – RUN leuchtet und wenn dich dann auf die Taste RUN drücke, läuft der Motor ganz kurz (vielleicht eine halbe Sekunde) an und dann geht der Frequenzumformer auf Störung und es wird E02.8 angezeigt.
Die Brücken im Motorklemmbrett sind im Dreieck angeklemmt
U1 – W2
V1 – U2
W1 – V2
230 Volt
Die Verbindung zwischen Motor und Frequenzumformer sind ebenso nach Vorgabe angeschlossen.
Die Eckfrequenz A003 = 300 sowie die Endfrequenz A004 = 400 lässt sich leider auf diesen Wert nicht einstellen da
der maximale Wert bis 50,0 geht. Alle anderen Werte habe ich nach der Tabelle 2.1 und 2.2 von der Firma Sorotec eingestellt.
Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, kann mich vielleicht jemand bei der Problem - Beseitigung unterstützen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jens
 
Ändere mal zuerst A004 auf 400 und danach A003 auf 300. Denn wenn jetzt A004 auf 50 steht, lässt A003 auch nicht mehr als 50 zu. Und bevor das nicht richtig eingetragen ist, keine weiteren Startversuche machen!
 

Maat43

User
vielen Dank für die Info, das hat schon mal super geklappt.
jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Spindel über die Software starte und auch die Drehzahl einstellen kann.
Für die Steuerung verwende ich den EDING-CNC V5A-4E Controller.
Wenn ich die Spindel per Software starte, hört man ein Relais schalten und die LED - RUN neben der LED - PWR leuchtet dann bzw. beim nächsten mal schalten dann wieder aus. Nur die Spindel fängt nicht an zu drehen obwohl die Drehzahl in der Software angezeigt wird.
Muss man da auch noch irgend etwas einstellen und wenn ja, was?

Gruß
Jens
 
Wahnsinn Jens....hier gehts ja so lustig weiter, wie es in der CNC Ecke aufgehört hat.

Du kannst froh sein, dass die Spindel nicht gestorben ist.


Ich sags ungern nochmal...es steht alles in der Anleitung vom Roy und der Eding Hardware.

Aber passt schon, lass dir nur alles vorkauen...
 

Maat43

User
Hallo Stud54,
ich bin leider noch ein Anfänger auf dem Gebiet CNC - Technik. Du scheinst ja ein Fachmann auf diesem Gebiet zu sein, jedoch geholfen haben mir Deine Beiträge bisher gar nicht. Wo steht denn in der Anleitung das man erst A004 und dann A003 einstellen soll? ich habe da nichts gefunden.
Wenn Du soviel über das Thema weißt, gibt doch mal konstruktive Hilfestellung.
 
Nur die Spindel fängt nicht an zu drehen obwohl die Drehzahl in der Software angezeigt wird.
Muss man da auch noch irgend etwas einstellen und wenn ja, was?

Gruß
Jens

Erstmal sollte Umrichter entsprechend mit Relays verkabelt, hast du das gemacht ?
hast du Handbuch ? wir wissen ja nicht genau Model von Umrichter, hier z.Bsp. auf die Seite 232 steht ,wie man Start verkabeln soll, Klemme P24 und Klemme 1 für Start
erstmal verkabeln, dann kann noch sein , dass irgendwo (sollte auch in Handbuch stehen) Umrichter für externe Start Wert ändern

https://assets.omron.eu/downloads/manual/de/v3/i570_mx2_users_manual_de.pdf

P.S. nimm einfache Schalter, verbinde laut Handbuch mit Umrichter und probier mal aus, wenn Spindel startet, dann kannst du Schalter abklemmen und Umrichter mit Relays verkabeln, wenn Spindel startet nicht , dann soll man irgendwo noch Wert ändern
Das ist erstmal mit Start/Stop, mit Drehzahlregelung soll man noch was verkabeln

Gruß
Waldemar
 
Hallo Stud54,
ich bin leider noch ein Anfänger auf dem Gebiet CNC - Technik. Du scheinst ja ein Fachmann auf diesem Gebiet zu sein, jedoch geholfen haben mir Deine Beiträge bisher gar nicht. Wo steht denn in der Anleitung das man erst A004 und dann A003 einstellen soll? ich habe da nichts gefunden.
Wenn Du soviel über das Thema weißt, gibt doch mal konstruktive Hilfestellung.



Ich war auch mal Anfänger...trotzdem hab ich mir mein erstes Manual eines FUs auch 3x komplett durchgelesen. Da gehen halt msl eins, zwei Tage drauf, bis es läuft.


Jeder FU hat ne Option, wie er bedient wird. Da kannst du mal schauen. Der Analogeingang 0-10V muss richtig eingestellt sein, keine 0-20mA und auch nicht 4-20mA.
Dann muss die Analogansteuerung auch noch freigegeben werden.

Das testet man einfach mit nem Labornetzteil auf dem Schreibtisch.

Wenn das läuft und an der Maschine nicht, Oszi raus und die PWM messen an der Ausgsngskarte um sicherzustellen, dass am Eding Analog Out auch die PWM Spannung raus kommt, in Relation zur gewünschten Drehzahl.

Usw....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten