Steuerung CNC-Fräse - Arduino MEGA - Probleme mit SSR RM1A23D25

Grüß Euch!

Habe mich von der Anleitung auf www.extlcam.de inspirieren lassen und versuche gerade eine Steuerung für eine CNC-Fräse, basierend auf einen Arduino MEGA 2560, aufzubauen. Nach der Grundverkabelung der beiden Netzteile und Steckdosen bin ich auf folgendes Problem gestoßen. An den drei über jeweils ein RM1A23D25 geschalteten Steckdosen liegen ohne dass eine Steuerspannung an den SSR anliegt (egal ob die Steuereingänge A1 und A2 mit dem Mikrocontroller verbunden sind) etwa 110V. Aufgefallen ist mir dies nach Betätigung des Hauptschalters sofort dadurch, dass die Signalleuchten aller 3 Steckdosen leuchteten. Eine Messung hat dann etwa 110V (etwa die Hälfte der Netzspannung) ergeben.

Es hat also den Anschein, dass an den SSR zwischen L1 und T1 etwa die Hälfte der Netzspannung durchkommt?

Für allfällige Tipps etc. bin ich bereits jetzt sehr dankbar....

Im Anhang einige Fotos um einen Eindruck zu gewinnen...

Vielen Dank und Grüße aus Österreich!

Andreas
 

Anhänge

  • CNCSteuerung1.jpg
    CNCSteuerung1.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 412
  • CNCSteuerung2.jpg
    CNCSteuerung2.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 189
  • CNCSteuerung3.jpg
    CNCSteuerung3.jpg
    779,7 KB · Aufrufe: 131
  • CNCSteuerung4.jpg
    CNCSteuerung4.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 211
Steuerung CNC-Fräse - Arduino MEGA - Probleme mit SSR RM1A23D25

Ja, das ist mir an und für sich bewusst... Nur schalten in meinem Fall die Dinger die Hälfte der Netzspannung durch und nicht ab. Was mach ich hier falsch? Denkfehler? Welche Infos soll ich noch zur Verfügung stellen?

Danke und Grüße, Andreas
 
Habe jetzt ein wenig experimentiert und festgestellt, dass bei Entfernung der 230V Signallampe welche parallel an die zu schaltende Steckdose angeschlossen ist bei nicht anliegender Steuerspannung nur ca. 1V an der Steckdose messbar ist. Die Signallampe als Verbraucher dürfte also bewirken dass etwa 110V durchgeschalten werden...

Die Experten unter Euch lachen sich bestimmt schon halb tot :)

Was verstehe ich hier falsch? Könnte jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Grüße, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten