Horten H IIIe by RSO

Makalani

User
Holme

Holme

Hallo Franz,

Der vordere Holm ist schon etwas breit. Stellt aber kein Problem meiner Meinung dar.
Habe bei den letzten beiden Rippen diese abgeschliffen um sie in die Kontur zu bekommen. Der Spalt wird dann mit Kleber noch aufgefüllt.
Bei der letzten Rippe bleibt ausser einem Stück vorne und hinten trotzdem nichts mehr übrig.

Das war meine Lösung. Da der Bausatz sich wie die anderen von Raimund an erfahrene Modellbauer richtet, kann jeder seine Erfahrungen und Vorlieben einfliessen lassen und dies realisieren.

Schoenes Wochenende

Ingo
 
Hallo Franz,

ist nicht vorgesehen die Kontur aufzufüttern. Wer es mag könnte ja die Holme tieferlegen und auffüttern.
Aber Holzbau ist ja kein Schalenflügel und gewisse Laminardellen tun der Strömund sogar gut.

Für den der gerne Holme füttert, könnte ich die Ausnehmung vergrössern.:)

Grüsse, Raimund

Hallo Raimund,

Ich will deine Konstruktion in keinster Weise kritisieren, dazu hab ich auch keine Berechtigung, weil ich es technisch gar nicht könnte. Aber ich meine, dass der breite Holm im Bereich des Innenflügels kein Problem darstellen wird, allerdings bezweifle ich, wohlgemerkt ich bin Amateur, dass diese Kante und Flachstelle am Außenfllügel keine Auswirkungen auf die Flugleistung hat.:(

Im Allgemeinen bin ich an diesem Modell sehr interessiert und werde mir den Baukasten bestellen, sobald er verfügbar ist.:)

Schönen Sonntag

Franz
 

Makalani

User
Hallo Franz,

hier mal ein Bild vom Randbogen

Ingo
 

Anhänge

  • IMG_0566.jpg
    IMG_0566.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 120

Makalani

User
Nachdem wieder ein paar Tage mit Fliegen und Arbeiten ins Land gezogen sind, hab ich nun das Rippengerüst der ersten Flaeche mit der unteren Beplankung verklebt.
Die Holme wurden mit Ponal verklebt und bis zum austrocknen ordentlich beschwert.
Dazu nehme ich gerne Sand, Kataloge und noch andere schweren dinge. Die Sperrholzrippen wurden auch mit Ponal verklebt. An den Balsarippen hab ich dann Sekunde verwendet.
Mit dem Ponal bleibt auch genug Zeit noch Korrekturen auszuführen. Vor dem Einkleben wurde die Schale noch leicht angefeuchtet.

Nun kommt einer meiner liebsten Arbeiten: Verkasten der Holme.........
 

Anhänge

  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 123
Hallo Ingo!

Du hast wohl mehr als einen Wellensittich zu Hause.;)
Aber wie du schon schreibst, ist es egal welche Gewichte zum Beschweren verwendet werden.

Bitte unbedingt weiter berichten und viele Bilder einstellen. Mir juckt es in den Fingern; ich warte nur noch darauf, dass die H IIIe als Bausatz zu erwerben ist.

Schönes Wochenende

Franz
 

Makalani

User
Gewichte....

Gewichte....

Moin Franz,

Die Idee mit dem Sand hatte ich hier einmal gesehen und übernommen. Das es ja leider keine großen/ dicke Kataloge ( Otto, Neckermann...) mehr gibt, fand ich diese Methode recht gut.
Die Sandsäcke schmiegen sich gut an die Kontur an und oben ist es dann eine 'ebene' Oberfläche auf die ich dann weitere Gewichte lege. Zum Glück gibt es Sammelbände ;-) Ich glaube insgesamt lagen auf der Fläche an die 15Kg+

Ich werde Dich und alle anderen soweit es sich lohnt Bilder einzustellen, natürlich Teilhaben lassen!!
Nebenbei schreibe ich die (Bau)Anleitung und mache viele Bilder für den späteren Bausatz

Dieses Wochenende habe ich wegen des Dienstes erstmal Baupause. Am Montag will ich die Verkastung der vorderen Holme anfangen.
Mal sehen wie weit ich komme bis Donnerstag. Dann hoffe ich das es in der Heimat (Spessart) auch so schönes Wetter wie die Tage ist um dem Hangfliegen wieder für ein paar Tage zu frönen :):):) Hier in der Ebene macht dieser Wind überhaupt kein Spaß:cry:


Schönes Wochenende,

Ingo
 

Makalani

User
Etwas gebastelt

Etwas gebastelt

Nach Urlaub und arbeiten habe ich etwas Zeit gehabt an der ersten Flaeche weiterzuarbeiten.....
Sieht nach nicht viel aus, doch es geht voran ;-)

Die Woche sollte dann auch die obere Beplankung aufgebracht werden.
 

Anhänge

  • IMG_0594.jpg
    IMG_0594.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0593.jpg
    IMG_0593.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0592.jpg
    IMG_0592.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 134
Hallo Ingo!

Schön, wieder von dir zu hören und zu sehen.:) Ich bin begeistert.

Ich hätte da zwei Fragen zur Konstruktion.
1. ist es beabsichtigt, den Steckungsholm nicht bis zum Hauptholm weiterzuführen? Soweit ich weiß, hat auch die H IIIe eine Holmabstützung in diesem Bereich.
2. Machst du deine Anlenkungen für Quer- und Höhenruder über Kreuz, oder führst du die Servohebel durch die Beplankung?

Liebe Grüße
Franz
 

Makalani

User
Servus Franz,

Ich habe es so gebaut wie raimund es vorgesehen hat. Ja etwa anders als wie wir es kennen, doch ich werde es so belassen. Meine verkastung ist schon „ mehr“ als im Plan vorgesehen. Vielleicht führe ich sie noch weiter....bevor ich morgen die obere Schale aufbügel.

Zu der Anlenkung, wollte erst über Kreuz machen, doch das würde durch den hinteren holm gehen.
Daher hab ich mich entschlossen diese von unten direkt zu machen.
Dieses ist mein Lösungsvorschlag, wenn du dir den Bausatz holst, kannst du dies anders lösen. Raimunds Bausätze haben diesbezüglich keine Vorgaben.

Dies ist vielleicht der letzte Eintrag, habe anscheinend den Zorn eines Moderators erweckt😂 beim Angebot eines meiner Modelle
Mag sein das ich ab morgen gesperrt bin und die uniformierten vor der Tür stehen 😂😂
 

Makalani

User
Bügeleisen im Einsatz

Bügeleisen im Einsatz

Heute wurde die obere Schale aufgebracht.
Ich bediene mich seit geraumer Zeit eines Bügeleisens.
Die Methode dürfte hinglaenglich bekannt sein. Fuer mich der "Vorteil" keine Unmengen an Nadeln und Gewichten notwendig.
Nach dem Aufbringen, -buegeln sieht man an den 'speckigen' Stellen ob manche vergessen wurden und kann nacharbeiten solange die Flaeche noch in der Helling liegt.
Ausserdem hat man dabei viel Zeit die Beplankung auszurichten.
Nun lässt sich erstmal die Größe besser erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0610.jpg
    IMG_0610.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0611.jpg
    IMG_0611.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 125

Makalani

User
Servoschächte anzeichnen

Servoschächte anzeichnen

Ein angenehmer Nebeneffekt hat diese Art die Beplankung aufzubringen. Nachdem der Holzleim aufgebracht, die obere Schale aufgelegt wurde, sich nach dem abnehmen die Positionen der Rippen etc. abzeichnet.
So koennen die Wartungsklappen der Servos eingezeichnet werden und mit einem Messer 'ausgeschnitten' werden. Vollständig werden diese nach dem aufbügeln herausgetrennt.
 

Makalani

User
Hier als Beispiel ein Bild der Flaeche der H Vc in der dieses Verfahren verwendet wurde
 

Anhänge

  • IMG_0358.jpg
    IMG_0358.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 117

Makalani

User
Frisch geschlüpft

Frisch geschlüpft

Nach etwas nacharbeiten und ausarbeiten der Servoschächte wurde die erste hälfte der Flaeche aus der Helling geholt
 

Anhänge

  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    733,5 KB · Aufrufe: 139

Makalani

User
Fläche die 2te....

Fläche die 2te....

Seit 2 Tagen wird an der linken Fläche gebastelt.......
Beplankung etwas angefeuchtet und mit Gewichten in die Helling gelegt. Danach die Rippenkonstruktion hineingelegt, Holme eingezeichnet.
Mit Ponal die Holme verklebt und bis zu aushaerten alles beschwert. Die Rippen mit Sekunde dann verklebt.

Nun Schritt fuer Schritt weiter, verkasten, Nasenhilfsleiste, Klappen einarbeiten........
 

Anhänge

  • IMG_0613.jpg
    IMG_0613.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo Ingo!

Schöne Arbeit, die du da ablieferst. :) Bitte unbedingt weiter berichten.
Gibt es schon einen Zeithorizont, wann der Baukasten, bzw. Frästeilsatz zu bestellen ist?

Liebe Grüße
Franz
 

Makalani

User
Servus Franz,

War die letzten Tage nicht ganz untätig... Bis auf die Verstärkungen für die Servoschächte, - Halterungen und Kabel; Multilock und verschleifen ist die zweite hälfte schon weit gediehen....
Wie es den meisten bestimmt auch geht, ging das nun weitaus fixer von statten.

Vielleicht bekomme ich vorm Urlaub noch die obere Schale drauf.
Dann kann ich mich ans Mittelteil begeben. Dort stellt sich noch die Frage, ob es eine Kufe (einziehbar) oder eine Lösung mit einem Handelsüblichen EZFW geben wird.
Das ist neben der Frage wie die Motorhalterung realisiert wird, noch ein Zeitfaktor sein den ich noch nicht kenne. Raimund wird mir die geplante Fernwelle anfertigen sobald der Motor sitzt.
Hoffe Ende Juni soweit fertig zu sein, zumindest im Rohbau

Wann der Bausatz dann Online geht, wird sich nach dem Erstflug ergeben. Da kann ich Dir leider noch keine Prognose abgeben.

Viele Grüße,

Ingo
 

Anhänge

  • 93AE5FC8-BDDF-4272-A3A1-BC91C115FD00.JPG
    93AE5FC8-BDDF-4272-A3A1-BC91C115FD00.JPG
    346 KB · Aufrufe: 116

Makalani

User
Fahrwerk Teil eins

Fahrwerk Teil eins

In einer Baupause etwas am Fahrwerk gebastelt.
Der Schacht ist fuer ein 40mm Rad vorgesehen
Morgen wird die zweite Fläche fertig beplankt. Dann kann ich mich endlich auch langsam ans Mittelteil vortasten....
 

Anhänge

  • IMG_0623.jpg
    IMG_0623.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0622.jpg
    IMG_0622.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo Ingo!

Schön, dass du dich für ein Fahrwerk und nicht für eine Gleitkufe entschieden hast. Ich denke, dass auch die große IIIe mit einem Fahrwerk ausgestattet war, sonst wäre der Scheidhauer damit nie vom Boden weggekommen.

LG
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten