Horten H IIIe by RSO

Makalani

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Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Franz,

das "Fahrwerk" ist der hintere Teil des ganzen. Vorn werde ich eine Kufe versuchen zu realisieren, wenn das umsetzbar ist.....HAbe keine Lust bei einer Schiebelandung alle Naselang zu reparieren.

Grüße
Ingo
 

Makalani

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So.....
den ganzen Tag nicht geschwitzt bis auf dem Sport und nun von "etwas" Bügeln ;-) . Nun nach gut 30min ist die zweite hälfte fertig
Die Gewichte sind fuer die Endleiste damit diese sich bis zum vollständigen auskühlen nicht wellt.

Trotz des Schutzes mit der Socke fühlt sich die Hand doch recht "gereizt" an ;-)

Nun verdiente Baupause.......Kurzurlaub in heimatlichen Gefilden und schonmal nach heutigen Telefonat gedanklich das naechste Projekt planen:cool:


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UPR

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Fahrwerk der H III

Fahrwerk der H III

Hallo Ingo,
bei meiner H IV habe ich eine einziehbare Kufe vorne eingebaut, die nur zum Starten -an 2 Flitschengummis- ausgefahren wird. Die Horten ist am Boden in einem Fußpedal fixiert und zieht nach dem Auslösen sauber raus. Zum Landen bleibt die Kufe eingefahren, da wäre sie - auch mit einem eingebauten Dämpfer - extrem gefährdet. Die HIV nimmt dann nach Bodenkontakt die Nase runter und bremst so. Musst halt das Mittelteil mit GfK - vor allem unten - beschichten.
Schöner Baubericht und ich bin gespannt, wie du weiterbaust.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Uli
 

Makalani

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Servus Uli

Vielen Dank für Deine positive Resonanz!
Freut mich immer hier zu lesen wenn es gefällt was ich hier poste. Gibt auch einen Schub weiterzumachen.
Hoffe auch die weiteren Schritte interessant zu halten. In ein paar Tagen geht es ans verschleifen der Flächen.
Dann folgt das Mittelteil... mit im Moment noch ein paar Fragezeichen, die sich im Verlauf ergeben werden und mit Tipps von euch und meinen Kollegen dann auflösen.

Mit der Kufe hatte ich wie du so einen ähnlichen Gedanken, auch wie hier bei einem baubericht erwähnt, dadurch einen ‚negativen‘ anstellwinkel zu bekommen um bei der Landung ein springen zu vermeiden.

Wenn möglich würde ich mich über ein paar Bilder deiner Konstruktion freuen um ein paar Ideen für die Mechanik zu bekommen

Viele Grüße aus dem Spessart

Ingo
 

UPR

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Kufe und Kufenmechanik

Kufe und Kufenmechanik

Hallo Ingo,

ich hab`s ja nicht erfunden... zur Kufenmechanik gehtst du am Besten auf die Seite des Nurflügelteams und wählst Alfons H IV aus. Wenn du runterscrollst findest du seine Kufe und seine Anlenkung aus dem Cockpit heraus. Die habe ich übernommen. Du solltest dir dann ein programmierbares Fahrwerksservo einbauen, damit die Kufe gut eingezogen wird. Bin schon mal mit ausgefahrener Kufe geflogen und hab mich über die komischen Flugeigenschaften gewundert.
Meine Kufenmechanik habe ich aus Kohlerohr und Kohlestab gebaut, damit es wie ein Stoßdämpfer aussieht.
Meine Kufe habe ich aus Kischholzfurnier laminiert und in einer Form gepresst. Später dann zugesägt und verschliffen. Ich finde gerade die Bilder nicht.
Wenn doch, dann stell ich sie ein.
Gutes Gelingen
Uli
 

UPR

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Bilder zur Kufe und Kufenmechanik

Bilder zur Kufe und Kufenmechanik

Wer lange sucht... findet auch die Bilder. Hoffe das hilft dir weiter.
 

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Makalani

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Mittelteil

Mittelteil

Die ersten arbeiten am Mittelteil haben begonnen.
Das erste Mal zusammengesteckt lässt schon erahnen das das Modell eine Imposante Erscheinung haben wird.....
Brauche dringend eine Größere Wohnung;-)

Habt noch einen schoenen Sonntag
 

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Makalani

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Nach etwas basteln das Grundgerüst des Mittelteils aus der Helling genommen.
Der Spalt zwischen Flaeche und Mittelteil ist gewollt und meine Version!
Aus Erfahrung mit der H Vc und dem MPX Multilock, wird um diesen einfach zu lösen, ein umlaufender Rahmen mit 1 und 0,4mm Sperrholz geschaffen an Mittelteil und Fläche. So ist auch ein schöner Abschluss der Beplankung gegeben
Um den Keil ohne Beschädigung ansetzen zu können, wird an der Unterseite ein Spalt geschaffen. So wird das Material geschont.
 

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Makalani

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Etwas Fortschritt

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Nach einem gemütlichen Tag mit Staub und Kleber........etwas weiter
 

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Makalani

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Wieder etwas getan...

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Nach etwas Schleifarbeit am hinteren Fahrwerkund beginn der arbeiten am Rumpfrücken....
 

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Makalani

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Etwas Flugzeug

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Nachdem das Mittelteil durchgetrocknet und geschliffen (ohne Beplankung) die Anprobe....
 

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Servus Ingo,

Ich war längere Zeit nicht auf deinem Thread. Ich muss sagen ich bin einfach nur begeistert. :)
Hast du schon eine ungefähre Vorstellung wie schwer die Horten wird und welche Motorisierung du vorsiehst?

Ich hoffe, dass der Bausatz bis zum Beginn der Bausaison erhältlich ist. Es wäre ein schönes Winterprojekt.

Bitte weiter berichten und
liebe Grüße
Franz
 

Makalani

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Servus Ingo,

Ich war längere Zeit nicht auf deinem Thread. Ich muss sagen ich bin einfach nur begeistert. :)
Hast du schon eine ungefähre Vorstellung wie schwer die Horten wird und welche Motorisierung du vorsiehst?

Ich hoffe, dass der Bausatz bis zum Beginn der Bausaison erhältlich ist. Es wäre ein schönes Winterprojekt.

Bitte weiter berichten und
liebe Grüße
Franz

Moin Franz,

hoffe das ich beim Gewicht um die 3,5Kg liegen werde.......
Als Motorsetup ist vorgesehen: KIRA 480/34 mit Getriebe; 2x 4S an LS 13x 7,5

Zum Winter wird der Bausatz auf jeden Fall verfügbar sein da der Bau nun eine Hürde genommen hat

VG,

Ingo
 

Makalani

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Kufe 1. Teil

Kufe 1. Teil

Mithilfe eines Vereinskollegen wurde gestern die erste Hürde bei der Konstruktion einer Kufe genommen.
Die Kufe wird nicht Scale, ist da es ein Semiscale Modell ist auch verschmerzbar.....;-)
 

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Makalani

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Der Bauplan wurde auf ein Holzbrett aufgebracht, mit Pappe und Reißnägeln die Kufe, Hebel und Drehpunkte festgelegt
 
Hallo Ingo,

danke für die rasche Antwort. Es freut mich, dass der Bausatz für die Wintersaison verfügbar sein wird. :) Der Bestellfinger juckt schon.

Nun noch eine Frage. Ich weiss, ich bin lästig. :D Aber wäre es möglich in die Kufe ein kleines Rad einzubauen, um eventuell einen Bodenstart ausführen zu können? Oder schafft es der geplante Antrieb auch ohne Rad?

LG
Franz
 

UPR

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H III

H III

Hallo Franz,
ein Rad kannst du schon in die Kufe einbauen, allerdings wird die H III dadurch nicht "eigenstartfähig". Das Original wurde immer per Schlepp oder durch Gummiseilstart auf Höhe gebracht. Ich starte meine Hortens entweder mit der Flitsche oder arretier sie in einer Bodenfalle und hänge zwei Flitschengummis an. Dann startet meine H IV auf der Kufe stehend vom Boden. Die Flügelenden müssen allerdings dann fixiert werden, um den Flieger "sauber" raus zu lassen. Sonst gibt es einen unschönen Ringelpiez.

Schönen Abend
Uli
 

UweH

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Das Original wurde immer per Schlepp oder durch Gummiseilstart auf Höhe gebracht.

Die Original Horten IIIe hatte vorne ein einziehbares Bugrad und hinten ein festes Rad in einer Radträgerverkleidung, ebenso wie die Ho IIId.
Beide waren eigenstartfähige Motorsegler und der Start mit Motor von einer Piste war die übliche Art sie in die Luft zu bringen.

Einziehbare Kufe vorne hatten die Seglerversionen der Horten III und die wurden per Schlepp oder Windenstart in die Thermik gebracht, für Gummiseilstart waren sie zu schwer.

Gruß,

Uwe.
 
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