Estlcam - Einstellungen und Werkzeugliste auf jedem Rechner gleich

dschim

User
Hi miteinander,
wer auf mehreren Rechnern mit Estlcam arbeitet
hat immer wieder das Problem dass Estlcam die Einstellungen
und Werkzeuglisten im lokalen Verzeichnis c:\ProgramData\Estlcam\V11 speichert.

Wenn man jetzt einen Netzwerkspeicher hat - wobei es egal ist ob das eine USB-Platte
am Router oder ein richtiges NAS ist - kann man das obige Verzeichnis auch auf dem
Netzwerkspeicher ablegen. Man muss dann nur noch im Verzeichnis ProgramData einen
entsprechenden symbolischen Link "Estlcam" anlegen der auf das Verzeichnis verweist
und das originale Verzeichnis umbenennen oder löschen.

0. Estlcam schließen!!!!
1. Verzeichnis Estlcam aus ProgramData in ein Verzeichnis Estlcam auf dem Netzwerk kopieren
2. Verzeichnis Estlcam in ProgramData umbenennen
3. Konsole cmd als Admin öffnen
4. in der Konsole cd \Programdata eingeben
5. in Konsole eintippen mklink /D Estlcam Pfad zum Verzeichnis im Netz
also bei mir bspw. mklink /D Estlcam Y:\Fraesen\EstlCAM\ProgramData\Estlcam

Dies müsst ihr natürlich auf jedem Rechner machen den ihr mit Estlcam nutzt

Wenn man jetzt Estlcam startet sollte alles wie gewohnt funktionieren.
Hat man dann noch die Pro-Version von Win10 kann man das Netzwerk-Verzeichnis
zuätzlich noch "offline verfügbar" machen und dann auch bei Netzwerkverlust weiterarbeiten.

@ Christian Knüll - falls etwas gegen diese Vorgehensweise spricht - bitte Info.

Bleibt's gsund derweil!
 
Hallo,

spricht nicht unbedingt was dagegen außer dass es Probleme geben dürfte wenn das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist:

  • Ist es beim Start nicht verfügbar geht Estlcam auf seine Grundeinstellungen zurück und es kommt eventuell auch gleich zum Crash weil Estlcam dann seine Unterordner nicht erzeugen kann.
  • Klappt der Start ohne Netzlaufwerk und es wird zwischenzeitlich doch noch verfügbar werden beim beenden alle bisherigen Einstellungen mit den Grundeinstellungen überschrieben und gehen verloren.


Christian
 

dschim

User
..... ok

..... ok

Hallo Christian,
Danke für dein Feedback.
Deine Einwände sind völlig berechtigt - jedoch habe ich das auch ausprobiert.
Dein Programm legt bei nicht vorhandenem Netz ein neues Verzeichnis "Estlcam" in \ProgramData an und die Einstellungen
über den symlink bleiben auf dem Netz davon unberührt - zumindest in meiner Netzwerkkonfiguration.
Das muss man dann natürlich wieder händisch zurechtrücken wenn das Netz zur Verfügung steht.

Um das zu vermeiden habe ich noch den Vorschlag mit den offline-Dateien eingefügt (ab Win10 Pro),
dann ist man auch diesbezüglich safe. Einzig wenn auf beiden Rechnern parallel offline neue
Dateien erzeugt werden muss man in der Synchronisierungsverwaltung auswählen was jetzt die
gültige aktuelle Version ist. Aber ich glaube wir sind dann jenseits einer Thematik
welch in ein Fliegerforum gehört ...

Bleibt's gsund ... auf Neudeutsch heisst das jetzt dann wohl
bleibt's X& ;-)
 

sskora

User
Ich würde eher die Datei synchronisieren. Wenn man eine Synology hat, kann man z.B. eine Datei mithilfe der Synology App "Drive" synchron halten (ist sowas wie dropbox). Hätte den Vorteil, dass die Datei tatsächlich lokal auf jedem Rechner weiterhin verfügbar ist, auch ohne Netzwerk. Ändert man etwas an der Datei, wird sie synchronisiert.

Entsprechende Programme gibt es sicher auf für andere NAS Systeme.

Hab das aber nicht ausprobiert, ist nur eine Idee ;)
 

dschim

User
....hmmmm

....hmmmm

Hallo sskora,
habe auch ein Synology und hatte das bez. anderen Dateien mal im Kopf.
Hat aber weder mit rsync noch mit dem Synology-Tool bei der home-Edition vernünftig funktioniert
da die sync zu langsam war nach Systemstart ..... aber vielleicht kann das der eine oder andere
mal ausprobieren der nicht auf Win Pro gehen will.

Vielleicht könntest du das noch etwas detaillierter beschreiben wie vorzugehen wäre?
Vielleicht müsste man ein script schreiben dass den rsync-Job oder das Synology-Tool
dazu zwingt direkt nach Systemstart die sync zu starten oder man schreibt ein script
welches vor dem Start von Estlcam sicherstellt das die Dateien und Ordner "gesynct" wurden .....
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir dazu auch schon so meine Gedanken gemacht, wie sich das Problem lösen lässt.
In meine Fall habe ich drei Rechner im Arbeitszimmer (incl Raspberry für Octoprint und Owncloud) und zwei weitere in der Werkstatt.
Meine Überlegung wäre, dass man EstlCAM nicht direkt startet, sondern über eine Batch-Datei Startet.
Diese sollte dann erst einmal vergleichen, welcher Stand die Datei au dem Rechner hat, auf welchem gerade EstlCAM gestartet wird.
Ist die Datei auf dem Netzlaufwerk aktueller, wir sie auf den Rechner Kopiert.
Beim beenden vom Programm wird dann die Datei, falls sie geändert wurde zurück geschrieben.
Aktuell habe ich jetzt Spontan keinen Batch-Entwurf, aber mache mir mal eine Gedanken dazu und gebe euch Zeitnah Bescheid.
Caio Arno
 
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, funktioniert aber.

Ich speichere nur die Werkzeugliste auf dem Netzlaufwerk ab. Wenn ich jetzt auf dem Rechner in der Werkstatt Estcam geöffnet habe, Klick auf "Werkzeugliste öffnen"
Pfad raussuchen, bei mir Hobby\Estcam\ToolList
und schon habe ich im Büro und in der Werkstatt die gleichen Werkzeuglisten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten