Unterschied zwischen Zeichnung und gefrästem Element

Maat43

User
Hallo,

ich habe jetzt eine neue CL Portalfräse von Sorotec und diese funktioniert jetzt eigentlich problemlos bis auf ein Problem.
Wenn ich z.B. ein Viereck von 100 x 100 mm gezeichnet habe, fräst die Portalfräse ca. 50 x 50 mm.
Als CAM - Programm nutze ich Estlcam 9.050, dort habe ich EDING CNC eingestellt da ich als Controller den EDING - CNC V5A-4A nutze.
Weiß von Euch vielleicht jemand wie, bzw. wo man das von den Einstellungen her ändern kann, ich habe bisher nichts gefunden.:confused:

Gruß
Jens
 
Verfahrweg der Achse im Jog testen, sind z.B. 50mm auf dem Dro auch 50mm in Realität, ansonsten stimmen die Steps/rev. nicht.

Wenn Estlcam für ein Rechteck etwa ein G1 F3000 X50 ausgibt, wird da auch 50mm in X+ gefahren?

Also nachmessen.
 
Kann auch sein, dass das beim Export aus dem CAD passiert, besonders die Verkleinerung auf exakt die Hälfte ist da verdächtig.
 

van3st

User
Darum ja messen im Jog.
Markiere dir bitte die Position (z.Bsp. für die X-Achse) und gib dann "x50" in das Eingabefeld ein. dann Enter drücken.
Die Fräse sollte jetzt in X Richtung fahren und zwar so weit, bis sie denkt es seien 50mm.
Wenn du jetzt beim Messen feststellst, das es nur 25mm waren, ist die Fräse flasch eingestellt. Sind es aber 50mm, ist es der CAD Export.
 

Maat43

User
Die Schritte pro mm waren falsch eingegeben, habe ich jetzt angepasst und die Fräse läuft wie sie soll.

Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten