Anzeige Anzeige
 
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 167

Thema: Modellbaubranche durch Corona unter Druck

  1. #61
    Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Computer
    Avatar von Claus Eckert
    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    Übersee am Chiemsee
    Beiträge
    13.903
    Blog-Einträge
    10
    Daumen erhalten
    618
    Daumen vergeben
    195
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Seltsame Diskussion.
    Zumal wir hier niemandem der nicht im Verein ist, in irgendeiner Form auskunftspflichtig sind.
    Und ja die Moderatoren und die Vereinsführung arbeiten ehrenamtlich. Aber das ist nur ein Teil derer die hier den Laden am Laufen halten.
    Damit würde ich auch vorschlagen zurück zum Thema zu kommen.
    Viele Grüße
    Claus
    "Der Rand des Universums wird früher entdeckt werden, als die Grenzen menschlicher Dummheit."
    Like it!

  2. #62
    User gesperrt
    Registriert seit
    18.07.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    50
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Vielleicht ist das irgendwann ein "Ergebnis" dieser Pandemie, dass wir zusammen halten müssen.
    Jeder mag seine eigene Meinung haben, die einem anderen unter Umständen nicht gefällt.

    Aber uns verbindet eines:
    Unser gemeinsames Hobby !!! Und das wird überleben.

    In dem Sinne, Kopf hoch und wir sehen uns, auf dem Vereinsflugplatz.

    Josef
    Like it!

  3. #63
    User Avatar von deti
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    2.937
    Daumen erhalten
    307
    Daumen vergeben
    374
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Der Unterschied zwischen uns älteren und den Jüngeren,,Wir haben uns einen besonderen Virus /Bazillus in der Jugend eingefangen,der eigentlich nie wieder weggeht,,na welcher ist das wohl?
    Gruss Detlef,
    Like it!

  4. #64
    User
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    147
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    den hab ich auch, ...... und ich will davon nicht geheilt werden, ..... kurzzeitige Linderung veschafft bei mir allerdings ein neues Flugzeug .....

    mfG
    Harald
    Like it!

  5. #65
    User
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.076
    Daumen erhalten
    83
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Scrad Beitrag anzeigen
    Leider nicht richtig.

    Die meisten meiner Kollegen wären froh wenn sie ihre Hobby an die Kinder hätten weitergeben können. Es gibt doch nichts schöneres als wenn man mit dem Sohn oder Tochter ein gemeinsames Hobby verfolgen kann.

    Nur leider klappt es idR. nicht. Und das liegt nicht daran das wir nicht versuchen es weiterzugeben.
    Das dachten deine Eltern sicher auch, hast du es gemacht?
    Gruß Bernd
    Like it!

  6. #66
    User gesperrt
    Registriert seit
    18.07.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    50
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von deti Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen uns älteren und den Jüngeren,,Wir haben uns einen besonderen Virus /Bazillus in der Jugend eingefangen,der eigentlich nie wieder weggeht,,na welcher ist das wohl?
    Jenny 7 Meter
    Like it!

  7. #67
    User Avatar von Martin Greiner
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    zwischen S und Ul
    Beiträge
    3.492
    Daumen erhalten
    235
    Daumen vergeben
    281
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Harald H. Beitrag anzeigen
    ..... kurzzeitige Linderung veschafft bei mir allerdings ein neues Flugzeug .....
    Ja, das mag es geben. Mir persönlich sind Flugerlebnisse (zweitrangig womit) wichtiger.
    Neue Modelle werden m.M.n. überbewertet, teils sogar völlig.
    Like it!

  8. #68
    User Avatar von nussbaut
    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Österreich; Kärnten
    Beiträge
    115
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Zwinkern Virus!

    Zitat Zitat von deti Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen uns älteren und den Jüngeren,,Wir haben uns einen besonderen Virus /Bazillus in der Jugend eingefangen,der eigentlich nie wieder weggeht,,na welcher ist das wohl?
    Da haben deine Eltern damals wohl nicht den Ernst der Lage erkannt!

    Bei uns in Österreich ist die Lage leider auch sehr dramatisch; alle Flugplätze bis auf weiters gesperrt und alle Bewerbe vorerst abgesagt. Das wird wohl ein recht stilles Jahr vom Modellflug werden. Also in diesem Sinne:"Ab in den Keller und bauen, bauen bauen."

    Bleibt gesund

    Thomas
    Like it!

  9. #69
    User Avatar von deti
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    2.937
    Daumen erhalten
    307
    Daumen vergeben
    374
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Gruss Detlef,
    Like it!

  10. #70
    User Avatar von Karl Hinsch
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.373
    Daumen erhalten
    41
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von deti Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen uns älteren und den Jüngeren,,Wir haben uns einen besonderen Virus /Bazillus in der Jugend eingefangen,der eigentlich nie wieder weggeht,,na welcher ist das wohl?
    Tja, "Virus eingefangen" ist wohl der Punkt. Bei mir und auch etlichen anderen, damaligen Freunden aus meiner Jugendzeit lief das auch anders, Stichwort Selbstmotivation. Jedenfalls haben da meine Eltern nichts mit zu tun gehabt, mich hat das Thema Modellflug damals selber fasziniert und so habe ich mit kleinen, selbstgebauten Fesselfliegern mit Cox Motoren angefangen zu fliegen. Später folgte dann Freiflug auf größeren Wiesen (die es leider mittlerweile praktisch nicht mehr gibt) und danach Einstieg in den Fernsteuerflug, zunächst mit Verbrennermodellen und Amigo, Edelweiß, Mosquito usw. Ich habe jedenfalls meine Eltern solange genervt, bis ich endlich zu meinem Geburtstag eine Fernsteueranlage spendiert bekam (Robbe Luna).
    Wir waren damals auch den ganzen Tag von früh bis spät draußen unterwegs und unsere Eltern vertrauten einfach darauf, dass wir abends schon einigermaßen unversehrt wieder aufgetaucht sind. Die wussten jedenfalls nicht wo genau wir uns rumgetrieben haben.

    Ich erlebe schon seit vielen Jahren nicht mehr, dass Jugendliche von sich aus mit Modellflug anfangen und uns Ältere mit Fragen nerven und Tipps zum Bau und Fliegen von Modellen einfordern. Die einzigen Jugendlichen, die ich noch zu sehen bekomme und die modellfliegen, sind die Söhne von modelllfugbegeisterten Vätern. Ich habe jedenfalls massiv das Gefühl, dass die meissten Jugendlichen aus eigenem Antrieb Ihre Freizeit praktisch nur noch vor dem Computer oder mit dem Smartphone verbringen, basteln ist jedenfalls megaout.

    Gruß, Karl Hinsch
    Like it!

  11. #71
    User
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rhein-Main Region
    Beiträge
    3.325
    Daumen erhalten
    113
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Modellbau- und Modellflug zu lernen kostet Zeit, beinhaltet Frust und macht damit erst nach ner Weile Spaß.

    Die Junioren haben genau das nicht, fällt mir oft auf, die Geduld fehlt. Es zählen nur schnelle Kicks mir Sofort Effekt.

    So schön es ist, Modellbau/Flug hat seine besten Zeiten wohl hinter sich. Der Todesstoß war mE die Aufregulation des Modellflugs. Vermutlich sind wir die Dinosaurier in diesem Hobby, nach uns die Sintflut.

    RTF Kleinkram, Schaumfliegerchen und Cöpterchen fliegen aus der Box, an die Wand in den Müll. Das wird noch ne Weile länger gehen...
    Like it!

  12. #72
    User gesperrt
    Registriert seit
    18.07.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    50
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Karl Hinsch Beitrag anzeigen
    ... Die einzigen Jugendlichen, die ich noch zu sehen bekomme und die modellfliegen, sind die Söhne von modelllfugbegeisterten Vätern.

    Ich habe jedenfalls massiv das Gefühl, dass die meissten Jugendlichen aus eigenem Antrieb Ihre Freizeit praktisch nur noch vor dem Computer oder mit dem Smartphone verbringen, basteln ist jedenfalls megaout.

    Gruß, Karl Hinsch
    Mit Zwang erreicht man nur das Gegenteil.
    Das mit den Modellflug begeisterten Vätern stimmt und hat den Nachteil, dass die meisten quasi zum Mitmachen von den Vätern gezwungen werden.
    Frage ich sie dann, wenn der Vater z.B. gerade fliegt "Na hast du auch Spass an dem Hobby, kommt als Antwort - mmmh geht so - ".
    Wenn die dann etwas älter sind kommen sie nicht mehr mit dem Vater auf den Platz.

    Man sollte den Jugendlichen einfach alle Freiheiten lassen, zu tuen was Ihnen Spass macht, auch auf dem Platz.
    Dieses "Disziplinieren" wie wir es früher praktiziert haben, geht heutzutage nicht mehr.

    Gruss
    Josef
    Like it!

  13. #73
    User
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    147
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Joseft Beitrag anzeigen
    Mit Zwang erreicht man nur das Gegenteil.
    Das mit den Modellflug begeisterten Vätern stimmt und hat den Nachteil, dass die meisten quasi zum Mitmachen von den Vätern gezwungen werden.
    Frage ich sie dann, wenn der Vater z.B. gerade fliegt "Na hast du auch Spass an dem Hobby, kommt als Antwort - mmmh geht so - ".
    Wenn die dann etwas älter sind kommen sie nicht mehr mit dem Vater auf den Platz.

    Man sollte den Jugendlichen einfach alle Freiheiten lassen, zu tuen was Ihnen Spass macht, auch auf dem Platz.
    Dieses "Disziplinieren" wie wir es früher praktiziert haben, geht heutzutage nicht mehr.

    Gruss
    Josef

    Hallo,
    Stimmt ! .... mit Zwang geht schon mal gar nichts ! Das war bei uns früher auch nichts anderes !
    Der Nachwuchs muss von alleine Interesse zeigen, ankommen und fragen ob er mit auf den Flugplatz kommen darf. Vorteilhaft natürlich wenn mehrere Gleichaltrige dann zusammentreffen.
    Allerdings liegt es auch in der Hand der Eltern den Kindern dieses "Disziplinieren" beizubringen. Wer natürlich die Erziehung an Dritte delegiert, also den Kitas, Tagesmüttern, Schulen, div. Medien und Großeltern überlässt, der muss sich später über nichts mehr wundern.

    mfG
    Harald
    Like it!

  14. #74
    User Avatar von hholgi
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    bei Gütersloh
    Beiträge
    2.317
    Daumen erhalten
    128
    Daumen vergeben
    143
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Mmmm also über das ausbleiben des Nachwuchses haben wir schon 135mal diskutiert.
    Was hat das hiermit zu tun?
    ** Elektrisch is mir zu hektisch ** deshalb fliegt holgi: Stratos, Rasant, Rasant Speed, Curare 60, Curare 40, Toledo, SuperAir, IDEAL-V, Cappuccino und TAO mit mc16/mx16 hott im: www.moewe-delbrueck.de; Und Radsport im rsv-guetersloh.de
    Like it!

  15. #75
    User Avatar von Karl Hinsch
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.373
    Daumen erhalten
    41
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo hholgi,

    stimmt, primär hat das mit dem eigentlichen Threadtitel wenig zu tun. Es ist allerdings schon seit längerer Zeit so, dass die Umsätze in der Modellbaubranche sinken und daher Modellbaufirmen sowie Händler und Modellbaugeschäfte in den letzten Jahren reihenweise pleite gegangen sind, z.B. Robbe oder Graupner und viele mehr. Es gibt also schon seit geraumer Zeit Probleme in der Branche, nicht erst seit Corona, und das liegt für mich primär daran, dass sich jüngere Menschen zunehmend weniger für Modellbau interessieren, so dass nur noch die alten Säcke übrigbleiben und die langsam wegsterben.
    Ist also mehr ein allgemeines Problem, dass durch Corona kaum beeinflusst wird.

    Gruß, Karl Hinsch
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. S-Bus Servos von Fremdherstellung - erfahrung mit Corona Corona SB-9039 gesucht
    Von Augur im Forum Zubehoer, Servos & Elektronik allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 20:40
  2. Smoke mit (Unter ?) - Druck von der Turbine
    Von MSch im Forum Turbinen Jets
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •