E-flite® A-10 Thunderbolt II Twin 64mm EDF

MD-Flyer

User gesperrt
Was willst du denn noch mehr an Erfahrungen? Schau bei Youtube. Da gibt es Dutzende Reviews und Berichte.

Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall. Bei einer gepflegten Piste (muss kein Golfrasen sein) sind Starts und Landungen auf Gras kein Problem. ABER man muss schon landen können. Die zweite Landung hatte ich leider versaut. Danach musste ich am Bugfahrwerk den Pin wechseln; ging aber gut und ist nicht teuer. Die Rädchen sind halt schon recht klein und haben keinen "kompensierenden Effekt", wie z.B. die großen Räder einer Freewing Avanti.
 

Spenow

User
Moin moin.

Habe gestern auch die a10 das erste mal geflogen.

Fliegt sich fast wie ein Trainer. Egal ob langsam mit halben klappen über den Platz schleichen, oder mit Vollgas um die Ecken. :)

Rasenstart überhaupt kein Problem.
Landungen total entspannt.
Fliege mit 6s 3200er und komme auf ne Flugzeit zwischen 3.30 und 4 min.
Toller Flieger mag ich jetzt schon;)

Gruß
Andreas
 
Hallo A-10-Fan-Gemeinde :-)
Ich habe letzten Mittwoch auch meine A-10 bekommen. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Der "Bausatz" besteht ja im Prinzip nur aus Rumpf, Flächen, Höhenleitwerk, 2x Seitenleitwerk, 4 Schrauben und ein paar Decals. Der Aufbau ist für nicht-bauen-woller sehr gut durchdacht. Ein breites Grinsen hatte ich als ich sah, dass das Höhenleitwerk zwei Servos hat, fast wie die echte sind damit Höhenruder, Seitenruder und natürlich die Querruder redundant ausgelegt. Schade dass die Landeklappen nur zwei Servos haben, aber na ja. Ich habe vor dem "Zusammenbau" eine Stunde vor dem Paket gesessen und mußte mich echt zusammen reißen, nicht gleich wieder Verbesserungen vor zu nehmen. Ja, für nicht-bauen-woller ist der Aufbau der Himmel. Da ich aber aufgrund meiner Erfahrung weiß dass Steckverbinder die Fehlerquelle Nummer eins sind, zieht es mir schon die Zehennägel hoch, wenn das Seitenruderservo im Höhenleitwerk einen Steckverbinder hat, und dann am Rumpfende noch einmal gesteckt wird, um dann am Empfänger den normalen Steckverbinder hat. Damit hat diese Strecke schon einmal die dreifache Ausfallwahrscheinlichkeit. Die beiden Höhenrudervervos sind am Rumpfheck natürlich auch gesteckt und damit auch gefährdet. Ok, die Redundanz kann da wieder im Glücksfall eine Notlandung ermöglichen. Ich habe mich entschieden vorerst den A-10 nach Plan aufzubauen, d.h. die Steckverbinder nicht zu entfernen und die Stellen zu löten.
Schön wäre gewesen wenn EFlite das Leitwerk geschraubt hätte. Platz für ein Kunststoff-Inlay mit zwei M3-Schrauben wären da und die Sache wäre deutlich wartungsfreundlicher.
Zu den Diskussionen ob man die Seitenruder und das Leitwerk mit Sekundenkleber oder Uhu-POR einklebt, da habe ich auch lange überlegt. Uhu-POR ist auch mein bevorzugter Kleber, aber ein Kontaktkleber funktioniert nur, wenn beide Flächen senkrecht aufeinander gepresst werden können. Bei den Teilen der A-10 hat man ja auch noch die Seitenflächen und die werden beim zusammensetzen geschert, d.h. nicht die Domäne für POR. Ich habe deshalb Sekundenkleber genommen.
Der Platz für den Empfänger und das Stabi sind durch den schlanken Rumpf nicht gerade üppig. Ich habe einen Jeti R9 und ein Bavarian-Daemon eingesetzt, dazu muss aber die Serviceklappe ganz schön ausgeschnitten werden. Damit ist der Bereich auch schon voll.
Der schlimmste "Fail" war die Erkenntnis, dass ein 6s 4Ah Akku nicht in die A-10 passt - weder mechanisch noch vom Schwerpunkt. Da müssten geschätzt 100-200g Blei ins Heck und das Cockpit müsste tiefgezogen oder 3D-gedruckt werden, um Bauraum zu schaffen.
Zähneknirschend habe ich nun den 3.2Ah Akku von EFlite bestellt. Das beigelegte 5A-SBEC ist mechanisch sehr klein geraten. Ich bin gespannt, ob das wirklich das Fahrwerk und gleichzeitig die Servos schafft.
Erfreulich hell sind die beiden Positionslichter, verglichen mit FMS und Freewing.
Nun warte ich darauf, dass der Akku geliefert wird und ich das Teil auf 5,5mm Goldbuchse umbauen kann. Dann kann es schon los gehen. Ich bin echt gespannt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Da müssten geschätzt 100-200g Blei ins Heck
Never ever. Das überschätzt du mM maßlos. Oder wiegen deine Lipos 700g?

Zähneknirschend habe ich nun den 3.2Ah Akku von EFlite bestellt.
Wieso denn das? Die Dinger kosten locker mal das doppelte anderer Lipos wie SLS und das Dreifach von Hobbyking-Lipos.

Nun warte ich darauf, dass der Akku geliefert wird und ich das Teil auf 5,5mm Goldbuchse umbauen kann.
5,5mm? Vollkommen überdimensioniert. XT60 o.ä. langt locker.
 
Never ever. Das überschätzt du mM maßlos. Oder wiegen deine Lipos 700g?


Wieso denn das? Die Dinger kosten locker mal das doppelte anderer Lipos wie SLS und das Dreifach von Hobbyking-Lipos.


5,5mm? Vollkommen überdimensioniert. XT60 o.ä. langt locker.
Hallo MD-Flyer, meine 6s 4Ah Wellpower wiegen im Durchschnitt 650g. Mit den Wellpower hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen, bei SLS hatte ich einen großen 6s-Akku (4Ah) der äußerst schnell versagte (keine 10 Ladezyklen, nicht überlastet, "Magnum"). Ich habe SLS damals angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Ich habe Wellpower Akkus von 2016 die noch gut im Einsatz sind.

Bei den Steckern benutze ich seit gut 10 Jahren zwei Systeme: bis 30A (Peak 45A und bis 4s) die grünen Multiplex, alles was drüber ist nehme ich 5,5mm Goldkontaktstecker mit Blitzschutz (Jeti).
Ich hatte einmal eine Cularis die nach dem Start einen Totalausfall wegen eines zerblitzten, thermisch überlasteten Stecker hatte. Es hift kein Preflight-Check, wenn bei Vollast der Versorgungspfad weg bricht, wegen eines überlasteten/vorgeschädigten Steckverbinders.
Mit diesen beiden Systemen decke ich alle Flugzeuge ab, die ich betreibe. Das wirkt sich positiv auf die Lagerhaltung der Stecker, auf das adapterfreie Laden und auch auf gemeinsam genutzte Akkus in Modellen aus. Das System hat sich bewährt.
Klar kann man auch alles auf XT60 bauen, aber einen Wildwuchs mit Steckern, da sehe ich keinen Vorteil.
 
Hatte heute bei bockigem Wind auch meinen Erstflug. Die Kiste fliegt wirklich schön und mit den Flaps ist sie auch richtig langsam. Das Fahrwerk ist das robusteste was ich je hatte. Allerdings ist bei mir nach dem Hüpfen ins hohe Gras auch ein Landeklappenservo hinüber.
Meine hat 2,25kg Gewicht und 2,3kg Schub. Starten auf der Buckelpiste ist auch kein Problem.
 
...wieder ein paar Erkenntnisse: Nach zwei härteren Landungen habe ich festgestellt, dass die Verklebung Höheruderflosse-Rumpf zum Teil gelöst war. Ich habe nun das ganze mit Epoxy geklebt und einen Streifen 50mm Karbon-UD Gewebe drüber gelegt. Ich brauch sowieso etwas Gewicht am Heck.
Thema Akku: Der Robbe 6s 3200mAh 25C ist von den Abmessungen gleich dem Eflight Originalakku, kostet aber die Hälfte. Er ist einen Tick schwerer.
Mein Schwerpunkt ist derzeit bei 6,5mm. Das Fahrwerk ist wirklich gut im Einstecken, besser als FMS!
Noch eine Erkenntnis aus unserer Buckelpiste: Der Kabinenverschluss hält härtere Stöße nicht aus. Mir ist beim Start das Cockpit abgefallen, was natürlich den Schwerpunkt nach hinten verlagert. Die A-10 ließ sich trotzdem fliegen und landen. Ich sichere jetzt das Cockpit zusätzlich einen Tesastreifen.
Ich weiß nicht wie es Euch anderen A-10 Besitzern geht, aber bei weiter Entfernung habe ich ein paar mal Probleme gehabt die Fluglage zu erkennen.
Inzwischen habe ich Flugzeiten von 6 Minuten mit dem Akku. Sie geht auch sparsam zum Fliegen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wer die hoffnungslos überteuerten HH-Lipos kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Und diese Erkenntnis ist nicht neu. Aber wie heißt es im Vertrieb / Verkauf: jeden Tag steht irgendwo ein Idiot auf und du mußt ihn finden und ihm etwas verkaufen. :D

Bei mir war das Bug-FW nach der zweiten Landung mit Hoppsern (aber eigentlich nicht so wild) verbogen und ich musste den Pin wechseln. Insofern kann ich diese Robustheit nicht so ganz bestätigen.

Wenn es bei dir beim Start die Haube abwirft, dann muss die Piste aber schon wirklich übel sein.

Für die Heckverklebung reicht CA oder Uhu Por meiner Meinung nach vollkommen aus. Kein Grund das Modell von außen noch zu verschandeln.
 
Wer die hoffnungslos überteuerten HH-Lipos kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Und diese Erkenntnis ist nicht neu. Aber wie heißt es im Vertrieb / Verkauf: jeden Tag steht irgendwo ein Idiot auf und du mußt ihn finden und ihm etwas verkaufen. :D

Vielleicht verdiene ich auch einfach deutlich mehr wie Du, und auch ein höherer Preis juckt mich nicht wirklich (Darum sollte es aber hier eigentlich nicht gehen). Dafür bin ich so sozial eingestellt, das ich Erkenntnisse mit der Community teile und andere Forenmitglieder nicht abwertend oder indirekt als Idiot bezeichne. Ich argumentiere mit Fakten, nicht mit Beleidigungen. Ich mache das, weil es vielleicht hier Leute gibt, die es nicht so dicke haben, und sich dann den einen oder anderen Fehlkauf oder Absturz vermeiden können.
Wenn Du im normalen Leben auch so agierst, wirst Du irgendwann allein sein, und das zu recht. Damit musst Du selbst dann klar kommen. Arroganz ist unattraktiv.

Ich behandel mein Gegenüber in der Regel so, wie ich auch behandelt werden will. In der Regel funktioniert das ganz gut, aber Du bist da eine seltene Ausnahme.
Vielleicht weißt Du ja auch schon alles über Modellflug und über Technik allgemein, dann hast Du mein aufrichtiges Beileid, weil dann hast Du Deinen Zenit schon erreicht und es geht auf allen Seiten nur noch runter.

In diesem Tread geht es um ein technisches Thema und um Hinweise, Erfahrungen und Tipps zum Thema A-10 von Eflite (Horizon Hobby). => Erfahrungsaustausch.

Für alle anderen: mit etwas Geduld und 15 Minuten Zeit kann man den Pin auch ausbauen im Schaubstock gerade biegen und wieder einbauen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Vielleicht verdiene ich auch einfach deutlich mehr wie Du

Statistisch gesehen äußerst unwahrscheinlich (< 1,5 %). :D :p

Dafür bin ich so sozial eingestellt, das ich Erkenntnisse mit der Community teile und andere Forenmitglieder nicht abwertend oder indirekt als Idiot bezeichne.

Die Aussage war abstrakt allgemein gemeint und hat sich nicht auf Einzelne bezogen, quasi einfach mal "dahergeredet" und eher auf die mutmaßliche Marketing-Strategie von HH bezogen (die auch noch in anderer Hinsicht mM oft auf die Verarschung des Kunden abzielt, wie ich selbst schon erfahren musste). Hast du etwa diesen überteuerten HH-Lipo selbst gekauft? :eek: Gut, dann fühlst du dich natürlich angesprochen; war aber wie gesagt nicht so gemeint (geht so aus deinem Posting für mich auch nicht hervor; man kann auch die technischen Daten im Internet haben, um die Lipos zu vergleichen). :cool:

Ob es allerdings eine großartige Erkenntnis ist, dass die HH-Lipos das Doppelte kosten, wage ich zu bezweifeln. ICH kenne auch niemanden, der jemals einen davon gekauft hätte.

Wenn Du im normalen Leben auch so agierst, wirst Du irgendwann allein sein, und das zu recht.

Das gleiche könnte man über überempfindliche Personen sagen, die gleich alles auf sich selbst beziehen. :p

Für alle anderen: mit etwas Geduld und 15 Minuten Zeit kann man den Pin auch ausbauen im Schaubstock gerade biegen und wieder einbauen.
Das wage ich ebenso zu bezweifeln, bzw. denke ich dass deine Aussage nur theoretischer Natur ist. Ich habe es intensiv versucht und nicht annähernd hinbekommen, insb. weil man diesen Stahlstift ja überbiegen müsste, um ihn wieder gerade zu bekommen. Wie willst du das mit einem Schraubstock hinkriegen?
 
Mein A-10 ein wenig gealtert.

A10_1.jpgA10_2.jpgA10_3.jpgA10_4.jpgA10_5.jpgA10_6.jpgA10_7.jpgA10_8.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Hallo zusammen, ich habe auch schon mit der A-10 geliebäugelt. Allerdings schreckt mit diese Aussage ein wenig ab

Der schlimmste "Fail" war die Erkenntnis, dass ein 6s 4Ah Akku nicht in die A-10 passt - weder mechanisch noch vom Schwerpunkt.

Schließlich bieten sie doch von Hoizon selbst eine 4 Ah Akku als passend zum Modell an. Der hat fast die gleichen Maße wie der 3,2 Ah, ist lediglich einen Zentimeter dicker. Und der geht nicht rein?

Können die A10-Flieger mal kundtun, welche Packs verwendet werden und welche Flugzeiten im Mittel erreichbar sind?

Danke und viele Grüße Peter
 
Hallo Peter,

ich fliege RedPower 3500er 25C 6S und SLS XTRON 3600er 30C 6S.

Für die SLS XTRON muss man ein wenig links und rechts am Rumpf Platz machen
und der Akku muss weit nach hinten, passt aber rein.

Flugzeit ist mit den 3500er und 3600er je nach Flug Stil locker 5 Min.

Wenn du 3200er als 6S hast reichen die auch völlig noch aus.

Wenn du willst kann ich dir morgen zwei Bilder vom Akku Einbau machen.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten