Kabinenhaubenverschluss (ohne Tesa)

Hallo, baue einen Segler (Calibra) aus den 80/90er Jahren und Robbe schlägt vor die Haube einfach mit Tesla zu verschließen. Möchte ohne Tesa oder Gummiband auskommen.

Was schlagt Ihr vor? Möchte eine langfristige Lösung.

Vielen Dank,

Oliver
 

Anhänge

  • 6E9DA77F-B01F-4596-914E-FAD3FD924F3E.jpg
    6E9DA77F-B01F-4596-914E-FAD3FD924F3E.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 220
a) klassischer Kabinenhauben-Verschluss aus Messing mit irgendeiner Lasche vorne und einem Riegel hinten.
b) seitlich durchgesteckte Stahldrähte oder Ähnliches
c) Robbe-Lösung mit Blechschrauben und Schlitzen vorne und hinten

und mein Vorschlag:

d) Vorreiber vorne und hinten

Oder die HLG-Variante:
e) Durchsichtiger Schraumpfschlauch, einmal angepasst, zum aufschieben.
 
Hallo.

Egal was du machst, es wird bei der Klarsichthaube sichtbar sein. Da war die Tesafilmbefestigung eigentlich schon mal gar nicht so schlecht.

Ich würde wahrscheinlich einen Stahldraht oder CFK Stab von innen ankleben, so wie man es bei den meisten Composite-Modellen macht.
Und damit man den Stab nicht sieht von aussen z.B.in schwarz lackieren. Oder wie schon erwähnt wurde mit einer normalen Haubenverriegelung.
Dazu müsstest du aber einen Rahmen bauen der von innen in die Haube geklebt wird, irgendwo muss ja der Riegel eingreifen, der Verschluß selbst
wird dann im Rumpf befestigt. Kann man auf dem zweiten Bild erkennen.

Gruß Andreas


RIMG1471.JPG

RIMG1045.JPG
 
Magnet

Magnet

heutzutage nur noch mit Magneten, sowohl beim Jet als auch beim Hubi!

In Deinem Fall: vorne ein Rundstab (formschlüssige Verbindung), oder was ähnliches, hinten Magnete (Durchmesser 5mmx3mm) jeweils einen im Rumpf und im Haubenrahmen.

Gruß D.
 

sams_n

User
Hallo Oliver,

an der Kabinenhaube innen am Rand kannst du eine Stahlfolie (z.B. Hasberg Folie 0.2mm) einkleben.
Ev. mt doppelseitigem Klebeband , das gibt es auch in ganz dünn.
In den Rumf kannst du dann Neodym Magnete einsetzen.
Der Kabinenhaube kannst dann noch einen Rahmen lackieren dann sieht man von außen nix.

Gruss Gerhard
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das mit dem Stahldraht oder Magneten gefällt mir.

Habt Ihr es schon mal mit einem dünnen weißen Streifen Klettverschluss ausporbiert? Das wäre einfach und kaum sichtbar.
 
Klettverschluss trägt aber voll fett auf, dann steht deine Haube 3-5 mm höher...
Ich würde es auch mit Magnet und dünner Metallfolie probieren.

Gruß Mirko
 
Falls du Magnete nimmst, musst du sicherstellen, dass von innen in keiner Fluglage was dagegen drückt. Magnete habe auch nur eine endliche Haltekraft, die man mitunter überschätzt. Ich habe mal im Flug einen Lipo verloren, wo sich das Klettband gelöst hatte. Trotz 4 Neodynmagneten gabs da kein Halten mehr und der Lipo flog mitsamt der Kabinenhaube weg.
 

Börny

User
...es gibt auch verschiedene, Schrauben ähnliche, Teile (z.B.: Spreiznieten), die man oben vorne und hinten durch eine Bohrung in der Haube einstecken kann. Manche lassen sich Beispielsweise durch eine halbe Umdrehung lösen und raus ziehen.
 
Vielen, vielen Dank für all die Ideen.
Habe mich schlussendlich für die Schraubenvariante entschieden, da ich keine neuen Materialien kaufen wollte.
 

Anhänge

  • 57B82DE4-34BE-4959-AAF4-5D1ECB226E23.jpg
    57B82DE4-34BE-4959-AAF4-5D1ECB226E23.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 154
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten