Carbonstab Flächenverbinder "aufdicken" nur wie

justme

User
ich habe gute erfahrung mit Schrumpfschlauch gemacht.
Ich leider nicht. Im allgemeinen war der Schrumpfschlauch einfach zu dick. Klar ist, dass man auf diese Wiese eben nur um ein einziges Festmaß aufdicken kann. Also mal abgesehen davon, dass soviel aufgedickt werden muss, dass zwei Schichten nötig sind ...
 

wb53

User
Carbonverbinder aufdicken

Carbonverbinder aufdicken

Ich hab R&G Harz. Das 40min Verarbeitung. Das ist gefühlt sehr dünn nach dem anmischen. Und ich kenne es gut inzwischwen.
Das würd ich wohl statt Lack erstmal probieren.

Hallo Holgi,

mit Harz wirst Du das hinbekommen. Das verklebt nicht mit den meisten Folien. Mit ganz normaler Frischhaltefolie hatte ich da noch nie Probleme. Ich habe auch schon Schrumpfschlauch genommen und den nach dem Aushärten wieder entfernt. Damit hatte ich weniger Aufwand beim Nacharbeiten, weil die Folie nicht ganz Faltenfrei aufgebracht werden kann und die Aufdickung unter der Folie auch nicht so gleichmäßig wird.

Rechnerisch brauchst Du zum Aufdicken von 7,8 auf 8 mm bei 15,5 cm Länge knapp 0.4 cm3 ( Klebststoff-) Masse. Die kannst Du mit Harz sicherlich einfacher aufbringen als mit Sekundenkleber

Gruß
Wolfgang
 

hholgi

User
Halter

Halter

Ich hab mir schonmal schnell ein kleines Werkzeug gedruckt um den vollständig "eingeschmierten Verbinder" zu halten und trocknen zu lassen :D
CarbonStabHalter.jpg
 

hholgi

User
Ok, hier mal ein Ergebnissbericht :D

1. Carbonstab I mit RG Harz "lackiert": Durchmesser von 7,75 auf 7,95 gesteigert.
=> also Aufdickung 0,1mm

2. Carbonstab II mit 26g Matte und RG Harz belegt: Durchmesser von 7,75 auf 8,01.
=> also Aufdickung 0,13mm

3. Carbonstab I nochmal dünn mit Harz nachlackiert: Durchmesser von 7,95 auf 8,05
=> also Aufdickung 0,05mm und nun perfekter Sitz in der Fläche

4. Carbonstab II ganz kurz mit Klarlack besprüht. Aus 40cm Distanz: Durchmesser von 8,01 auf 8,05
=> also Aufdickung 0,02mm und nun perfekter Sitz in der Fläche

Und diese Beiden Stäbe verwende ich nun.
 

justme

User
Holgi,
den Finger in eine Plastiktüte gesteckt und damit einen Tropfen Sekundenkleber verstreichen. Nur einmal abziehen.
Grüße Götz

Jetzt wollt' ich doch nochmal Rückmeldung geben - inzwischen habe ich einen Flächenstahl mit Sekundenkleber etwas aufgedickt. Ich kann bestätigen - ich habe es genauso unproblematisch erlebt wie Du geschrieben hast.
Alles bestens, vielen Dank für den Tip!
:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten