Grabb - ein Vogelmodell (Walter Zahn): Bezugsquelle?

Malmedy

User
Dank Euch für das Herauslesen der SP-Angabe! Ich wiege dann nochmal bei 70mm aus, wobei ich noch darüber nachdenke, wieso man bei einen Flieger den SP ohne Tragflächen angeben kann, es sei denn, man weiß exakt, wie schwer die Fläche ist und wie innerhalb der Fläche die Gewichtsverteilung ist. Weiß man das bei einem Planmodell??
Wie auch immer, nach Corona geht's in die Luft damit.

Grüße
Michael
 

sponi

User
So, die Form ist bei mir angekommen. Ein paar Kleinigkeiten müssen ausgebessert werden, dann werde ich den Vogel schlüpfen lassen.
Gruß
Klaus

100_0517.JPG
 
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mal einen "Unfalladler" geschenkt bekommen! Es könnte sich dabei um einen etwas modifizierten Grapp handeln? ...

Spannweite 1.940mm Länge 800mm Flächentiefe an der Wurzelrippe 430mm.

VG und bleibt gesund!

Peter
...

Hallo Peter,

nein, das ist nicht der Grapp.

Das ist der Bussard von H. Fischer, etwa Mitte der 80er; es war ein FMT-Bauplan. Ich hatte den weiter oben schon erwähnt.
Profil CJ5 gerade Unterseite, Wurzeltiefe 43 cm. SP bei 81 mm ab Nasenleiste Wurzel. Man konnte ihn so groß bauen wie Deiner, oder etwas kleiner um 2 Rippenfelder.

Hatte ihn mir damals auch gebaut, er war angenehm zu steuern und gutmütig. Etwas träge halt, aber nicht weiter schlimm.

Gruß
Klaus.
 

sponi

User
So, das Küken ist da. Gewicht mit Haube 127 gr. Ist aber sehr fest, da kann man noch etwas sparen.
Jetzt kommt ein neues altes Thema auf. Den Plan will ich nicht zerschneiden, Fotokopien kann ich im Moment nirgends machen, also bleibt nur Old Fashion, durchpausen mit Pergamentpapier.
Jetzt werde ich erst noch mal einen Rumpf machen und versuche etwas leichter zu bauen. Das Zielgewicht laut Walter Zahn ist 1400 gr, den Rumpf, aber mit den Leitwerken sollte ich mit 300 Gramm hinkriegen. Die Fläche hat doppelte Größe einer RES-Fläche, also sollte mit ca. 600 Gramm möglich sein.
Ich setze mir mal das Ziel 1000 Gramm.

Gruß
Klaus
IMG_20200406_101437_resized_20200406_103827393.jpg
 
Versuch mal ein weißes Blatt Papier auf den Plan zu legen und das zu bügeln.
Dann sollten sich die Rippen auf dem Papier abzeichnen.
Hat zumindest früher funktioniert.

Ich komm im Moment leider nicht zum programmieren der Rippen, sonst könnte ich die fräsen.

Gruß
Bernd
 

sponi

User
So das 2. Küken ist geschlüpft.
!01 Gramm mit Haube. Aber, das Glas-Kohle-Gewebe ist sehr grobporig und schwer in die Ecken zu kriegen, insbesondere Nass in Nass sind doch einige Lunker entstanden. Festigkeit ist ok, kann noch etwas ab. Nächster Versuch mit nachträglicher Nahtverbindung.

Gruß
Klaus

küken 2.jpg
 
Hi Klaus,

zum Wiegen verwende ich immer eine digitale Waage.
Mit der Waschmasachine wäre es aber auch einen Versuch wert! :D

Grüße
Klaus.
 

sponi

User
Tja,
wir Franken haben halt Multifunktionsgeräte. Siehe den bay. Ministerpräsidenten....
Nix für Ungut
Klaus
 
So, nachdem mir Klaus einen Rumpf und dxf Daten geschickt hat, nochmal danke Klaus, hab ich heute mal meine Fräse in Betrieb genommen.
Mal schaun wann es weitergeht. Zur Zeit macht einkaufen im Baumarkt keinen Spaß, aber ich habe kein so großes Baubrett hier

Gesund bleiben.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • E91EC7EA-9E8D-43E0-AB6C-ED2B4992D900.jpg
    E91EC7EA-9E8D-43E0-AB6C-ED2B4992D900.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 63
  • A3B7C9C4-EE45-4DCA-9288-D11940A5C2C9.jpg
    A3B7C9C4-EE45-4DCA-9288-D11940A5C2C9.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten