Es ist geschafft.......fräsen

Hallo,

endlich habe ich fertig! Meine eigenbau Fräsmaschine ist fertig.
Auslöser für das Projekt war der Kreuztisch, der ein Geschenk war. Zunächst hatte ich versucht eine Ständerbohrmaschine dran zu bauen, was aber nach langem hin und her in die Hose ging.
Dann bekam ich einen Prospekt der Wabeco Bohrständer ins Haus. Da ging der Knopf auf. Der Bohrständer, sehr robust, und eine Frässpindel führten zum Ziel.
Jetzt fehlt es nur noch an Spannzangen und anderem Werkzeug.

Gruß Christian

IMG_0001.JPGIMG_0002.JPGIMG_0003.JPGIMG_0004.JPG
 
Klasse! Glückwunsch! So hat es bei mir auch angefangen. Eigentlich wollte ich den Kreuztisch Proxxon) nur elektrifizieren.
Rausgekommen ist eine selber gebaute CNC Fräse mit Estlcam Steuerung. Jetzt fräse ich meine eigenen Bausätze!
Hau rein!
Gruß, Gernot
 

sgies

User
Hallo,

endlich habe ich fertig! Meine eigenbau Fräsmaschine ist fertig.
Auslöser für das Projekt war der Kreuztisch, der ein Geschenk war. Zunächst hatte ich versucht eine Ständerbohrmaschine dran zu bauen, was aber nach langem hin und her in die Hose ging.
Dann bekam ich einen Prospekt der Wabeco Bohrständer ins Haus. Da ging der Knopf auf. Der Bohrständer, sehr robust, und eine Frässpindel führten zum Ziel.
Jetzt fehlt es nur noch an Spannzangen und anderem Werkzeug.

Gruß Christian

Anhang anzeigen 10675298Anhang anzeigen 10675299Anhang anzeigen 10675300Anhang anzeigen 10675301

Hallo zusammen,

War in erster Linie auf der Suche nach einer normalen Standbohrmaschine für den Hobbybereich. Senkrechte Löcher bohren. Auch mal schräge Löcher bohren. Vielleicht auch mal (mit Hilfe eines Kreuztisches) ein Stück Alu auf einer Länge abfräsen.
Also eine Maschine, die man in manchen Projekten dann 3-4 mal die Woche braucht und danach steht die dann wieder ein Jahr ungenutzt rum. Würde diese dann platzbedingt wieder abbauen und wegräumen.
Soviel zum Einsatzzweck :)

Die Standbohrmaschinen unter 150€, die man angeboten bekam sagten mir aber nicht so zu (wollte eine Maschine mit schwenkbaren Tisch). Dann bin ich auch über Wabeco gestolpert.
Würde mir eine etwas "hochwertigere" Schlagbohrmaschine (im Bohrständer wird die natürlich ohne "Schlag" genutzt) mit verstellbarer Geschwindigkeit dazu kaufen.
Muss ja nicht unbedingt eine Frässpindel sein. Die Bohrmaschine an sich kann man ja dann auch normal weiter nutzen.

Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen nach über einem halben Jahr?

Gibt es noch andere Leute hier, die sowas nutzen? Vielleicht sogar mit einer Handbohrmaschine im Ständer?

Gruß
Sebastian
 

S_a_S

User
hallo Sebastian,

richtig Fräsen mit der Bohrmaschine ist a) nicht gut für deren Lager. Und als zweites Problem ergibt sich, dass b) ein Bohrfutter einen Fräser nicht richtig spannen kann. Speziell eine Schlagbohrmaschine hat c) Axialspiel, wie willst Du damit eine vernünftige Frästiefe einstellen?

Ok, c) wäre nebensächlich, wenn Du "auf Länge" fräsen willst, aber a) und b) schlagen da auch gnadenlos zu. Entweder ruiniert Dir ein lockerer Fräser das Fräsbild oder Endmaß am Werkstück, oder schlimmer, schlägt Dir Lager aus oder die Spindel krumm. Bei Holz oder Kunststoff mit entsprechender Vorsicht und kleiner Zustellung wäre das noch akzeptabel, aber bei Alu (Aufbauschneide!) wird das Risiko des Einhakens schon kritisch.

Klar, Handbohrmaschine im Ständer ist besser als gar nichts - und ein guter Bohrständer hat weniger Spiel als eine billige Ständerbohrmaschine. Schwenkbarer Tisch ist übrigens ein Wackel-Faktor mehr.

Wenn es um richtig dicke Löcher geht, muss langsam mit viel Kraft gebohrt werden. Das kann die Handbohrmaschine mit ihren zwei Gängen und Elektronikbegrenzung nicht - oder es ist ein ziemliches Gewürge. Also ist da eine Maschine mit mehreren Gängen (Riemen) im Vorteil.

Gesteigert werden kann das durch einen Koordinatentisch zum Bohren (wobei ohne Ankörnen dann immer noch spezielle NC-Anbohrer notwendig sind, wenn die Position genau sein soll). Der Kreuztisch oben taugt auch zum Fräsen.

Wer aber auch noch eine "richtige" Fräsmaschine hat, bohrt präzise Sachen auch mit der Fräsmaschine ;) . Und in schräge (geschwenkte) Oberflächen mit dem Fräser.

Grüße Stefan
 

Helihans

User
Servus,
kannst jemand für den o.g. Bohrständer eine gute und vor allem präzise Handbohrmaschine (ohne Schlag) empfehlen?
Danke vorab
Gruß Hans
 

sgies

User
hallo Sebastian,

richtig Fräsen mit der Bohrmaschine ist a) nicht gut für deren Lager. Und als zweites Problem ergibt sich, dass b) ein Bohrfutter einen Fräser nicht richtig spannen kann. Speziell eine Schlagbohrmaschine hat c) Axialspiel, wie willst Du damit eine vernünftige Frästiefe einstellen?

Ok, c) wäre nebensächlich, wenn Du "auf Länge" fräsen willst, aber a) und b) schlagen da auch gnadenlos zu. Entweder ruiniert Dir ein lockerer Fräser das Fräsbild oder Endmaß am Werkstück, oder schlimmer, schlägt Dir Lager aus oder die Spindel krumm. Bei Holz oder Kunststoff mit entsprechender Vorsicht und kleiner Zustellung wäre das noch akzeptabel, aber bei Alu (Aufbauschneide!) wird das Risiko des Einhakens schon kritisch.

Klar, Handbohrmaschine im Ständer ist besser als gar nichts - und ein guter Bohrständer hat weniger Spiel als eine billige Ständerbohrmaschine. Schwenkbarer Tisch ist übrigens ein Wackel-Faktor mehr.

Wenn es um richtig dicke Löcher geht, muss langsam mit viel Kraft gebohrt werden. Das kann die Handbohrmaschine mit ihren zwei Gängen und Elektronikbegrenzung nicht - oder es ist ein ziemliches Gewürge. Also ist da eine Maschine mit mehreren Gängen (Riemen) im Vorteil.

Gesteigert werden kann das durch einen Koordinatentisch zum Bohren (wobei ohne Ankörnen dann immer noch spezielle NC-Anbohrer notwendig sind, wenn die Position genau sein soll). Der Kreuztisch oben taugt auch zum Fräsen.

Wer aber auch noch eine "richtige" Fräsmaschine hat, bohrt präzise Sachen auch mit der Fräsmaschine ;) . Und in schräge (geschwenkte) Oberflächen mit dem Fräser.

Grüße Stefan
Hi Stefan,

danke für Deine Hinweise.

was für eine Spindel für den Bereich (wird ja wie oben beschrieben eher gelegentlich genutzt) würdest Du empfehlen?

Gruß
Sebastian
 

S_a_S

User
Klassiker für Frässpindel wäre eine Kress, aber ich glaube die heißen jetzt AMB

Bohrmaschinen hätt ich jetzt bei Bosch blau, Metabo, Makita oder Fein gesucht. Hab noch eine alte Scintilla...
Grüße Stefan
 

sgies

User
Klassiker für Frässpindel wäre eine Kress, aber ich glaube die heißen jetzt AMB

Bohrmaschinen hätt ich jetzt bei Bosch blau, Metabo, Makita oder Fein gesucht. Hab noch eine alte Scintilla...
Grüße Stefan

Danke Dir.
Und welche Größenordnung nimmt man da?
Wie gesagt, ist ja gedacht das Ganze für kleinere Fräsarbeiten und "Standbohrmaschinen-Aufgaben" zu verwenden.
Und das Ganze nicht täglich sondern für gelegentlich auftauchende Projekte und dann wird die wieder weggeräumt :)

Gruß
Sebastian
 

S_a_S

User
Hallo Sebastian,

auf CNC-Maschinen werden üblicherweise die 1050 eingesetzt. Wenn Du aber damit auch noch mit der Hand arbeiten möchtest, machen sich die 300g mehr zur 530er bemerkbar.

Einstiegs-Alternative wäre ein 43mm-Adapter für den ohnehin vorhandenen Dremel. Dann aber auch mit entsprechend deutlich kleiner Spanabnahme / Zustellung.

Grüße Stefan
 
Hallo,
tatsächlich ist man nie fertig.
Die Kühlwasserpumpe läuft, die Maschine wird über einen gemeinsamen Schaltkasten bedient,ein Koffer voller Aufspannvorrichtungen
ist angeschafft. Ein Satz Spannzangen wurde gekauft.
Mittlerweile gibt es auch einen kleinen Maschinenschraubstock der schwenkbar ist.
Und in der ganzen Werkstatt wurde alles was irgendwie als Fräswerkzeug verwendbar ist Zentralisiert.
DSC00015.JPG
DSC00016.JPG
DSC00018.JPG
DSC00017.JPG
DSC00019.JPG
DSC00020.JPG
DSC00021.JPG
DSC00022.JPG
DSC00023.JPG

Viele Fräser stammen noch aus meiner Arbeitszeit, sie wurden ausgemustert weil sie bei Plexiglas nicht mehr so gut waren.
Für zukünftige Projekte werden dann auch von Fall zu Fall neue angeschfft.


Sollte jemand Fragen haben, nur zu.

Gruss Christian
 

Teddito

User
Klassiker für Frässpindel wäre eine Kress, aber ich glaube die heißen jetzt AMB

Bohrmaschinen hätt ich jetzt bei Bosch blau, Metabo, Makita oder Fein gesucht. Hab noch eine alte Scintilla...
Grüße Stefan
Fail die Drehzahl ist viel zu hoch zum kurbeln. Ferner auch 0 Drehmoment das Ding. Es Bedarf irgendwas im Bereich 1000-6000U/min. Proxxon bietet da was an. Wobei ich mit 6000U/min auch per 600mm/min Kunststoffe fräsen könnte. PVC sogar nochmal deutsch schneller. Da haben selbst Kurbelmeister so seine Probleme. Aber grundlegen kann man auch mit 12.000/min oder 30.000U/min fräsen. Versenkt man halt nen haufen Geld für Werkzeuge.
 

Teddito

User
Vorschub
Hab das alles durch. Hab so auch angefangen. Kann keiner sagen das es nich geht. Aber jeder darf behaupten das es nich gut geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten