4mm Goldstecker - Norm für Stecker und Buchse

Hallo RC-Network User,

ich möchte gern auf 4mm Goldstecker umrüsten und frage mich gerade ob es eine Norm gibt an welchen POL der Stecker bzw. die Buchse gelötet werden.

AKKU
+Pol Stecker
-Pol Buchse

ODER

AKKU
+Pol Buchse
-Pol Stecker

Hacker geht bei seinen Akkus von Variante 1. aus, SM-Modellbau mit seinen Modulen von Variante 2. (normal)
 

onki

User
Hallo,

4mm Goldstecker sind ein alter Hut und eigentlich Einzelkontakte.

Es gibt eine Vorgehensweise "Stromabgänge" als Buchse auszuführen. Das ist bei Einzelkontakten aber so eine Sache.
Viele haben den Pluspol am Akku als Buchse ausgeführt, Minus als Stecker. Da hat so ziemlich jeder sein eigenen System, weil es keine "Norm" gibt.

Dieser Wirrwar ist u.a. ein Grund, warum viele auf das XT30/60/90 Stecksystem gewechselt sind.
Da ist der Buchsenteil immer am Akku und viele Ladegeräte verwenden diese Stecksystem weshalb man Akkus dort direkt anstecken kann.
Abdeckungen und sonstige Schutzhüllen sind auch keine nötig da beide Kontakte im gleichen Gehäuse sitzen.

Ich würde mir das mit den altbackenen Goldkontakten gut über legen und lieber zeitgemäßere Stecksysteme verwenden.

Gruß
Onki
 
Modellbauer sind ein liebenswertes Völkchen von Egoisten und Selbermachern :), daher glaube ich gibt es bei vielen Steckverbindungen vielleicht eine Norm,
im freien Felde sieht man jedoch alle möglichen und sogar unmögliche Kombinationen .

Ich mach es meist so, dass der Pluspol des Akkus durch unkontrolliertes umherzappeln nicht an ein metallenes Gehäuse oder Kohlefaser durchleitet, also Plus am Akku weitestgehend isoliert, demnach also Buchse.

Mal sehen, welche Erfahrungen die anderen User noch so aufzeigen !
 

S_a_S

User
Man könnte ja auch beide Anschlüsse des Akkus als Buchse aufbauen, dann ist zumindest dieser Teil isoliert.
Dafür hat man sowohl beim Laden als auch beim Anschluss des Reglers immer die Chance, das verpolt anzustecken ;)
Und man bräuchte zwei Ladekabel, wenn ein Stecker schon am Akku ist, kann der auch direkt in die in älteren Ladegeräten anzutreffenden Telefonbuchsen gesteckt werden.

Bei mir ist am Akku + der Stecker - und zum Transport ist immer eine (meist gelbe) 4mm Bananenkupplung drübergeschoben.

Grüße Stefan
 
Hallo onki und die anderen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich benutze im Funktionsmodellbau schon seid Jahren XT60 und Multiplex (die grünen) Steckverbindungen. Aber egal bei welchem Lieferanten ich sie kaufe, sie lassen sich immer sehr schlecht ausstecken, darum jetzt im Flugbereich mal der Wechsel auf Goldstecker welche sich schon auf Anhieb viel leichter stecken und lösen lassen wie oben genannte.

Akku + Plus als Buchse auszuführen macht Sinn da die Buchse ja komplett eingeschrumpft ist.

Früher habe ich auf dem Flugplatz von Piloten auch schon gesehen das sie beim Akku abstecken immer gleich eine Kappe über Akku + Plus gesteckt haben.

Wie ich das sehe kann ich es mir aussuchen wie mein eigenes Wirrwar entstehen lassen kann, Neue Akkus muss ich dann eh umlöten.
 

Rab

User
Ich halt mich an den schönen Merksatz: "red hot woman". Ergibt Buchse am +Pol des Akkus.

So muss ich beim Löten von Reglern, Ladekabeln etc. nicht dauernd nachgucken an fertigen Teilen...

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten