Hilfe bei Parameter für JMC IHSS57 Closed Loop Stepper

Hallo,

meine JMC IHSS57 Closed Loop's laufen seit ca 2 1/2 Jahren ohne erkennbaren Probleme.

Bei meinem letzten Projekt kam es allerdings dazu, das die Z Achse nicht mehr hoch fuhr und die Endstufe auf Störung ging.
Da ich die Alarm Ausgänge nicht in die Steuerung eingebunden habe, hat die Fräse natürlich munter weiter gemacht und das Bauteil zerstört.

Nun habe ich die Alarm Ausgänge aller drei Motoren mit auf den Not Aus gelegt.
Das funktioniert so weit ganz gut, nur hätte ich gerne ein wenig Hilfe bei den Parametern der Endstufen.

Wenn ich jetzt eine Achse blockiere, also gegen den Endanschlag fahre, muss ich ca. 3mm "weiter fahren", bis die Endstufe auf Alarm geht.
Diese 3mm sind mir natürlich etwas zu viel.

Im Datenblatt der Motoren steht etwas vom "Parameter 16 - Position Error Limit".
Lese ich den Wert an allen meiner drei Motoren aus, ich habe ein "HISU" RS232 Bedienteil seinerzeit mit bestellt, habe ich einen Wert von 400.
Laut Datenblatt ist ein Wert von 0-3000 möglich, Standard Wert wäre 1000.
Verstehe ich nicht so ganz.

Nun meine Fragen.

Hat jemand eine genaue Anleitung, wie man die Parameter ausliest/ändert/speichert, bzw. wie man das Bedienteil bedient?
Eine Art Menüführung wäre toll.
Vielleicht mache ich ja etwas falsch.

Was genau bedeutet ein "Position Error Limit Wert" von 1000?
Bei mehr als 1000 Schritte Abweichung kommt es zu einem erkannten Fehler?

Danke für Eure Hilfe, Gruß Toby
 

schraube

User
Hallo Tobi,

ich hab zwar nur die JMC Servos im Einsatz, aber ich denke die sind sich ähnlich.

"Position Error Limit Wert" ist der maximal zulässige Schleppabstand (Differenz zwischen PositionsSollwert und PositionsIstwert)
Bei dem Parameter 16 solltest du mal nach der Einheit sehen, aber ich vermute dass es Inkremente (Impulse) vom Lagegeber sind.

Über diesen Wert des Parameter 16 kannst du deinen Maximal zulässigen Schleppabstand in mm berechnen.
Bei überschreiten dieses Wertes kommt es zu einer Fehler auf Deutsch: Schleppabstandsüberwachung.

Berechnung Max. zulässiger Schleppabstand [mm] = Parameter 16 / Anzahl Inkremente pro Motorumdrehung* Spindelsteigung [mm]

Einstellung der Schleppabstandsüberwachung (Parameter 16) so wählen dass sie beim Beschleunigen oder Abbremsen im Eilgang nicht auslöst.
Beim Servoantrieb ist es von Vorteil zuerst die Regelparameter zu optimieren, die Einstellmöglichkeiten bei Steppern kenne ich leider nicht!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß Matthias
 

schraube

User
Nach meiner Erfahrung:
Bei 90% aller Schleppabstandsstörungen die nach längerer Betriebszeit gehäuft auftreten, ist Schwergängigkeit der Mechanik die Ursache!

Viel Erfolg beim Fehlersuchen!
 
Hallo und Danke für deine Ausführung.

Der Motor hat laut Hersteller eine 1000 CPR Encoder.
Parameter-04.jpg

Parameter 16 hat eine "Einheit" von x10, laut Datenblatt.
Parameter-01.jpg
Parameter-02.jpg
Parameter-03.jpg

Meine Spindel hat eine Steigung von 5mm.

Nach deiner Rechnung sollte der Alarm dann bei folgendem Wert ausgegeben werden.
Berechnung Max. zulässiger Schleppabstand [mm] = Parameter 16 / Anzahl Inkremente pro Motorumdrehung* Spindelsteigung [mm]
20mm = (400*10) / 1000 * 5mm
Die 20mm halte ich für etwas sehr viel, da ich ja etwa 3x 1mm gegen den Anschlag fahren musste bis der Fehler auslöst.
Auch die Einstellmöglichkeit für den Wert von 0-3000 halte ich dann für eine sehr große und unnötige Spanne.

Ich habe jetzt den Parameter 16 auf 10 geändert.
Damit kommt es bereits nach 3-4x 1/10mm zum Auslösen.
Jetzt weiß ich zumindest, das es der richtige Parameter ist.
Nur was ich da jetzt sinniger Weise einstellen soll, weiß ich immer noch nicht.

Es stellt sich mir auch die Frage, ob sich der Fehler aufaddiert, also je länger ein Job läuft, desto wahrscheinlicher das der Fehler kommt?
Oder wird der Fehlerspeicher irgendwann zurück gesetzt?

Hier mal die Links zu den Datenblättern, die ich gefunden habe. Vielleicht hilft es ja weiter.
https://www.upload.sorotec.de/doku/manuals/DS_iHSS57+iHSS60de_190509_Soro.pdf

https://www.cnc-technics.de/stepper_motoren_integrated.pdf

Dieser hier ist von dem baugleichen, nur Bus gesteuerten, Stepper.
https://www.jmc-motor.com/file/1806083615.pdf

Da passen die Default Werte etwas eher denen von meinen Motoren.
Meine 3 "alten" und auch ein ganz neuer, kürzlich gekaufter Motor hat folgende Default Werte:
P01 1000
P02 100
P03 150
P04 2000
P05 200
P06 500
P07 1000
P08 25
P09 25
P10 1
P11 1
P12 0
P13 0
P14 1
P15 0
P16 400
P17 2
P18 1
P19 2
P20 8

Gruß Toby
 

schraube

User
Hallo Toby,

da hast du recht, das mit den Einheiten kann so nicht stimmen. Vielleicht spielt auch die über die DIP-Schalter eingestellte Auflösung eine Rolle. Aus der Anzahl der Impulse von der Steuerung wird der Positionssollwert berechnet.

Aufaddieren sollte sich der Schleppabstand nicht. Das ist ja das Ziel von einem Closed Loop System den Schleppabstand auf 0 auszuregeln. (eventuell auftretende Schrittverluste zu kompensieren).

Hab mal auf deiner HP rumgestöbert! Tolle Sachen machts du! Hoffe dass ich meine Fräse diese Woche wieder fertig bekomme. Dann kann ich für meine Damen auch noch ein paar Deko Sachen fräsen!

Gruß Matthias
 
Hallo,

Hab mal auf deiner HP rumgestöbert! Tolle Sachen machts du! Hoffe dass ich meine Fräse diese Woche wieder fertig bekomme. Dann kann ich für meine Damen auch noch ein paar Deko Sachen fräsen!
Danke für das Lob, das freut mich immer sehr.

Ich habe die Tage mal wieder etwas gefräst, ohne erkennbare Probleme. Obwohl dabei viele Z Bewegungen waren.
Gestern allerdings, bei einer einfachen 5mm tiefen Tasche mit einem 6mm Fräser in Holz blieb die Fräse plötzlich stehen - Not Aus - Dank eingebundenen Fehlerausgang.
Das Bauteil war noch zu Retten, also hat sich die Parameteränderung von Parameter 16 von 400 auf 10 gelohnt.
Der Z-Motor stand wieder auf Störung, wie bereits zuvor passiert.

Klopfe ich nun leicht gegen das Motorgehäuse, löst der Fehler aus oder die ganze Spannung geht weg.


Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe stand fest, das es der Shunt Widerstand sein muss. (Hatte ich irgendwo bereits bei den JMC Servos gelesen)
Wackel ich leicht daran, kommt es zum besagten Fehler.

20200410_122616.jpg

Habe jetzt erstmal einen Ersatzmotor verbaut, bis ich mit meinem Vater den defekten Motor nachgesehen habe.

Nun habe ich zumindest schon mal den Fehler genauer lokalisieren können.
Das ändert aber noch nichts am Verständnis der einzelnen Parameter.
Da würde ich gerne noch Licht ins Dunkle bringen wollen.

So weit, Gruß Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten