Kreisel für Nurflügel

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Derzeit baue ich mir einen Nurflügel. Da ich mit solchen Fluggeräten noch nicht vertraut bin würde ich gern einen Fluglagenstabilisator einsetzen.

Was ist dafür geeignet?

Ich fliege Futaba, der Nurflügel hat Querruder und Wölbklappen.

Danke und Grüße
Thomas
 
Moin,
würde den Hobbyeagle A3 Super 3 verbauen(für Futaba ausgelegt) und auf Delta Wing programmieren und beim ersten Wurf, mit Rettungsfunktion werfen, schön stabilisierend, und im Flug dann auf Normal Gyro Mode umschalten.
Aber im Prinzip würde dafür auch jeder andere Flächenkreisel funktionieren. :)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Danke für deine schnelle Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe würde ich dann für meinen Zweck nur die beiden Querruder "abzweigen" und durch das kleine Kerlchen stabilisieren lassen?

Ziehe ich Kanal 1 und Kanal 6 mit jeweils einem 3-poligen Kabel aus dem Empfänger oder nehme ich trotzdem die im Lieferumfang enthaltenen Kabel wo nur die Steuerlitze benutzt wird?
 
Ähm, wenn du einen Kreisel einsetzen willst, sollte doch das Modell ersteinmal grundsätzlich fliegbar und ausgetrimmt sein. Oder? Wenn das aber funktioniert, brauchst du keinen Kreisel, nicht für einen Nuri. Was denkst du denn, was der macht? Du hast doch nur zwei gesteuerte Achsen... :confused:

Gruß Mirko
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe würde ich dann für meinen Zweck nur die beiden Querruder "abzweigen" und durch das kleine Kerlchen stabilisieren lassen?

Ziehe ich Kanal 1 und Kanal 6 mit jeweils einem 3-poligen Kabel aus dem Empfänger oder nehme ich trotzdem die im Lieferumfang enthaltenen Kabel wo nur die Steuerlitze benutzt wird?

Ja, der A3 Super 3 hat zwei Eingange für jedes Querrudeservo einzeln, in der Anleitung und am Pc mit der Software gut erklärt.
Software und Anleitung kann man sich auch vorher runterladen, zum anschauen.
Höhenruder sind in deinem Fall ja auch beide Querruder und auch diese Achse kann der Kreisel dann stabilisieren, wenn der Delta Wing Mischer ausgewählt ist.

Das das Modell bei diesem Kreisel ganz genau getrimmt sein muß ist falsch,
ganz im Gegenteil das erstmal ungetrimmte Modell liegt viel sicherer in der Luft zwar vielleicht erstmal etwas schräg, aber man hat so viel mehr Zeit, entspannter alles zu trimmen... Weil z. B. Windböen die schlechte Anfangstrimmung nicht noch zusätzlich verstärken.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
... Was denkst du denn, was der macht? Du hast doch nur zwei gesteuerte Achsen... :confused:

Gruß Mirko

Mein größtes Bedenken ist, dass die ganze Fuhre beim Start auf die Nase geht. Vielleicht, weil ich mich bei Schwerpunkt um ein paar Millimeter vertan habe, oder die Ruder nicht ganz im Strak sind. Zudem fehlt mir gefühlt der „Hebelweg“ den ein normales Flugzeug mit T- oder Kreuzleitwerk hat.

Vielleicht sind meine Bedenken aber auch alle unbegründet... :-/
 

Knut

User
Hallo Thomas,

sehe ich genauso wie Mirko. Ich habe auch einen kleinen Nuri, einen Kreisel habe ich da noch nicht vermisst. Frage mal den Maikäfer der hat ja den XXXXL Nuri und wird den auch nicht vermissen.
Anderseits kostet der Kreisel auch nicht die Welt, wobei man das Ding dann maximal beim Wegschmeißen "braucht". Aber auch nicht wirklich. Beim ersten Mal kannst Du ihn ja auch werfen lassen.

Tschüß
Knut
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
es ist ein SMG Gerten Aros mit Wölbklappen. Die Bauanleitungen sagt die Klappen in den Strak bringen.
 
Dann vertraue doch der Anleitung. Gerten ist sicher kein Anfänger auf dem Gebiet. Stelle die Ruder und den SP vernünftig ein und fliege... ohne Kreisel.
Den musst du nämlich auch einstellen, bis er vernünftig arbeitet. Die gleiche Zeit kannst du aber auch nutzen, das Modell ohne den Kram vernünftig einzufliegen. Dann brauchst du die Krücke gar nicht. Wenn du einen Kreisel einbaust, hast du beim Erstflug 2 Systeme, die abgestimmt werden müssen. Mal ganz ehrlich, da muss man eigentlich auch kein Experte für irgendwas sein, um zu erkennen, dass das sicher mehr Stress bringen wird. Gerade wenn du beide Dinge (Nuri und Kreisel) nicht sicher beherrscht, kannst du doch gar nicht richtig einschätzen, an welcher Schraube du drehen musst, um das Modell zu optimieren.
Darum ganz klar mein Rat: Fliege das Modell ohne elektronische Krücken vernünftig ein und entscheide dann, ob du den Kreisel brauchst. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du Ihn nicht brauchen wirst.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten