Beleuchtung bzw. Licht in der Werkstatt

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir in der Werkstatt Rasterleuchten aus dem Büro mit T5 und EVG.
Davon 2 direkt in der Raummitte und 2 weitere über der Werkbank.

Die werfen aber dermaßen viel Schatten, dass ich mir in letzter Zeit echt schwer tu, richtig zu sehen bzw. ohne Schattenwurf arbeiten zu können.
Fiel einem Kollegen zuletzt beim Austrennen der Ruderklappen auch ganz extrem auf.


LED haben das Problem des gerichteten Lichtes ja noch viel stärker...

Jetzt gibt es ja aber die LED Panels. Sind die besser ?
Beispiel: Osram
Was habt ihr so und seid ihr damit zufrieden ?

Gruß Tobi
 
licht

licht

mooin tobi..habe in der werkstatt diese quadratischen
odenwald deckenplatten..und darunterhängende alte
röhren nun demontiert..dafür auseinanderliegend neue
einlege panels im quadrat eingebaut..im warmlichtton..
eine ganz tolle lichtstreuung.annähernd schattenfrei
bei interesse per whatsapp gerne bilder..
vgr andreas
 
Hi Andreas,


hört sich interessant an.
Stell doch hier einige Bilder und Daten rein.

Würde bestimmt noch mehr Leute interessieren.

Gruß Tobi
 

Huskydoc

User
Moin,
ich habe vier LED Leisten an der Decke:
https://www.obi.de/lichtleisten/led-lichtleiste-24-w-laenge-153-1-cm-eek-a-a-/p/5705165#

Ist hell wie im Schlachthaus.....

IMG_20200331_065003.jpg

IMG_20200331_065107.jpg

IMG_20200331_065124.jpg
 
Moin,
Meines Wissens gibt es bei den genannten Rasterleuchten große Unterschiede. Je nach Einsatzzweck. Ich habe sehr lange im Krankenhaus gearbeitet. Die dortigen Elektriker haben mir erklärt, dass das Raster unterschiedlich ausgebildet sein muss, je nach Beleuchtungsanforderung. Gänge, Räume oder eben Arbeitsplätze. Es kommt darauf an, ob das Licht weit gestreut werden soll oder am Arbeitsplatz eher fokussiert. In meiner alten Werkstatt habe ich die alten Rasterleuchten, die eigentlich weggeworfen werden sollten, aus dem Container gekramt und eine Batterie von 4 solcher Leuchten mit jeweils 2 40 Watt Neonröhren an die Decke, direkt über meinem Arbeitstisch montiert. Hell, wie auf dem OP-Tisch. Wichtig ist vor allem für mich mit meinen immer schlechter werdenden Augen gutes Licht an Maschinen. Deshalb habe ich an der Tischbohrmaschine, der Bandsäge, der Drehbank jeweils 2 LED Klemmspots, einer Links einer rechts, kein Schatten! Außerdem habe ich an meinem Arbeitstisch eine schwenkbare Lupenleuchte, mit ca. 25 cm Lupendurchmesser und ringförmiger Beleuchtung. Die brauche ich zum Löten von feinen Bauteilen oder Drähten. Seit meiner Katarakt-Operation habe ich Schwierigkeiten zu erkennen, wo die Lötspitze ist, vor oder hinter dem Draht...
Ja, das Alter...
Herzliche Grüße, Gernot
 
Moin,
ich habe vier LED Leisten an der Decke:
https://www.obi.de/lichtleisten/led-lichtleiste-24-w-laenge-153-1-cm-eek-a-a-/p/5705165#
Ist hell wie im Schlachthaus.....
Hallo,
wie groß ist deine Werkstatt? Deine Leisten haben zusammen circa 8400 Lumen, nicht schlecht für den Raum.
Einmal sind 2100 - dann unten in der Beschreibung 2200 Lumen angegeben.
Das Leuchtmittel der Obi Leuchte ist allerdings nicht austauschbar. Für mich der Grund warum ich um diese Bauart einen großen Bogen mache.

Gruß Peter
 
Moin,

am besten LED-Röhren mit Tageslichtsprektrum.
Meine Philips haben 3700 Lumen, davon 6 St. an der Decke.
Das ist heller als im Sommer bei strahlendem Sonnenschein... :cool:

Vernünftig über der Arbeitsplatte montiert gibt es auch keine Probleme mit Schattenwurf.

MfG

Frank
 

Hg

User
Hallo Tobi

LED Lampen werfen nicht mehr Schatten als andere Lampen , genauso ist die Farbe des Lichtes nicht relevant für den Schatten. Generell sollten die Lampen im Bastelraum relativ grosse Winkel haben, sprich mehr Fluter als Spots.

Für den Schatten ist aber in erster Linie die Position der Lampen entscheidend. In einem Bastelraum machen viele Lampen in einem Raster am meisten Sinn. Mit nur einer Lampe über dem Basteltisch hast Du eine super Beleuchtung bis Du die Hand über das Bauteil hälst oder Dich über den Tisch lehnst. Diesen Schatten müssten Lampen aus einem anderen Winkel "wegleuchten".

Die Farbtemperatur sollte möglichst Richtung Tageslicht gehen, sonst ist die Überraschung dann gross, wenn das neue Modell oder die beilackierte Reparatur das erste mal unter der Sonne liegt und plötzlich eine andere Farbe hat.

LG
Hg
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe 6 Röhren in meiner Werkstatt verbaut. 4 an der Decke, gleichmäßig verteilt, eine an der Seite über der Werkbank, die ich allerdings selten eingeschaltet habe, und eine unter ein paar Hängeschränken, da darunter eine weitere Arbeitsplatte mit Bohrmaschine, Schraubstock, usw., steht. In diesem Thread kannst Du ein bisschen davon erkennen. Eigentlich sind die 4 Röhren an der Decke vollkommen ausreichend.

VG, Jürgen
 
Ich nehme das Thema mal auf, es passt so schön zu meinem neuen Bastelraum. Ich habe über meiner neuen 2,5m Arbeitsplatte in 1,6m Höhe zwei Elektroanschlüsse in der Wand, die sogar mit einem ordentlichen Wandschalter bedient werden. Gibt es eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung, die ich an der Wand und nicht an der Decke anbringe und die mich nicht blendet?

Gruß, Holger
 
Ich nehme das Thema mal auf, es passt so schön zu meinem neuen Bastelraum. Ich habe über meiner neuen 2,5m Arbeitsplatte in 1,6m Höhe zwei Elektroanschlüsse in der Wand, die sogar mit einem ordentlichen Wandschalter bedient werden. Gibt es eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung, die ich an der Wand und nicht an der Decke anbringe und die mich nicht blendet?

Gruß, Holger
Also ich habe unter das letzte Regalbrett das ca 70 cm über dem Tisch liegt so ein àhnliches Panel
https://www.globus-baumarkt.de/deta...m_medium=prospekt&itm_campaign=prospekt_21_11 befestigt, leicht geneigt zum Tisch hin.
 
Das ist eine gute Idee, auch mit dem schrägen Anbringen. Muss ich heute mal im Baumarkt suchen, ob ich Winkel finde, die nicht 90° haben. Oder einen normalen 90° Winkel selbst biegen, müsste ja auch gehen. Wie hast du sie schräg befestigt?
 
Einen Keil untergelegt bei den Befestigungspunkten. Waren bei meinem Panel 4!
Wie gesagt unter dem letzten Regalbrett, dieses schütz durch den Überstand auch das Panel.
 
Ich habe mich jetzt doch für Deckenmontage entschieden. Das Kabel auf der Wand kommt in einen Kabelkanal. Ich wollte mir auch so ein schickes LED Panel mit Alu-Rand holen. Sie hatten nur ein so günstiges, wie aus dem Link, aber mit wenig Lichtleistung. Ich habe mir jetzt eine einfache Lumak Pro LED Wannenleuchte mit 6300 Lumen in Cool White geholt. Da geht die Sonne auf, wenn ich die anmache! Ein Regal, an das ich die Lichtleiste hätte dranmachen können, mache ich jetzt doch nicht hin. Ich habe im neuen Bastelraum genug Staufläche und an die Wand über dem Baubrett soll erst mal nix.

Danke für die Tipps, Gruß, Holger
 
An der Decke war bei mir halt immer das Problem mit dem Schattenwurf, habe auch 4 Standard Röhren @ 2000lm an der Decke (8m2), aber dadurch dass die Decke recht niedrig ist war die Lichtverteilung nicht toll!
 

sevenupi

User
So kann man die vorhanden Lampen (Neonröhre) weiterverwenden.....alte Röhre und Starter raus, neue LED Röhre mit Starter-Dummy rein..... und es war Licht 👍
Dann benötigte ich noch 1 LED Leuchte komplett f die Garage, die hatte ich auch vom Hoba in 120cm Länge, die ist aber neu im Sortiment und die finde ich online noch gar nicht 🤔.....hat aber auch komplett nur 11-12 Euronen gekostet 👍
 

Anhänge

  • 844A21C7-079A-418D-8FFB-81489126877A.png
    844A21C7-079A-418D-8FFB-81489126877A.png
    189,1 KB · Aufrufe: 133
Es werde Licht. 6300 Lumen bei der Arbeit, ich bin ziemlich begeistert. Und was noch irre ist, fast gar kein Schattenwurf.

20210316_214622.jpg20210316_214724.jpg

Ja ich weiß, nicht ganz Mittig über der Arbeitsplatte. Die steht aber noch nicht richtig, weil sie morgen geölt wird.

Prost, äh, schönen Abend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten