Ähnlich Antik-Gewebefolie (Oratex), aber leichter und dünner: Welche Folie war das?

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren auf dem Flohmarkt ein Stück Antik-Folie gekauft, diese sieht aus wie die
Antik Gewebefolie von Oratex ist aber wesentlich leichter und auch dünner. Ich bräuchte sowas wieder,
weil ich auch kleinere Oldtimermodelle baue. Ich weiß leider nicht, wie die Folie heißt, noch den Hersteller,
bzw. den Vertreiber. Habe schon ausführlich gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
Wenn jemand von Euch weiß, wie die Folie heißt und wo es sie gibt, wäre ich sehr dankbar.

LG Helmut

Bleibt gesund !!!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut

Eventuell meinst du Solartex gab es von Robbe ist aber nicht mehr erhältlich.

Gruß Bernd
 
Vielen Dank Bernd, aber Solartex kenne ich und hab sie auch in der Vergangenheit
öfter verarbeitet. Die Folie, die ich meine, ist wesentlich leichter, aber ist auch ein Gewebe,
zumindest sieht das so aus, ist seidenmatt und leicht strukturiert und sieht der Oratex sehr ähnlich,
auch vom Farbton her.
Trotzdem vielen Dank für Deine Info.
LG Helmut
 
Es gab mal eine Gewebefolie ohne Kleber die sehr leicht und dünn war.
Ich glaube die hat damals K+K Modellbau in Hallstadt bei Bamberg vertrieben, für die kleinen Gummimotormodelle die elektrifiziert wurden.
Soweit ich noch weiß gab es die nur 1m2 gefaltet

Versuchs da mal
K & K Modellbau Inh. Klaus Schreier in Hallstadt
Kapellenstr. 11
96103 Hallstadt

Gruß
Bernd
 

gerwi

User
ecospan von Graupner?!

ecospan von Graupner?!

Schau mal im Nachbar-Fred...Graupner gibt es ja nicht mehr, aber dort wird ein Alternativbezug genannt.

PS: habe vor kurzem hier noch eine Rolle in nato-oliv verkauft, gab es m.W. nur so oder in antik-weiss und ist kleberlos -> Heissiegel- oder Weisleim
 
Textilfolie

Textilfolie

Hallo Helmut,

Dein Beitrag hat mir keine Ruhe gelassen; wusste ich doch, dass ich in den Tiefen
meines Baukellers unter den schier endlosen Folienresten noch einige Meter einer Antikfolie
mit einer Breite von 70 cm habe. Kann Dir leider nicht sagen, wer der Hersteller ist,
ist aber leicht. Habe mal eine Weile Proficover verarbeitet, obˋs diese Folie ist?
Hast Du eine Digitalwaage mit 1/10 Gramm und kannst ein definiert großes Stück Deiner Folie wiegen?
Dann hätten wir alle einen Anhalt, was Du suchst.
Mein Reststück hat 1,75 qm und wiegt mit Schutzfolien 203Gramm. Kannst Du gerne haben.

Gruß
Karl
 

gerwi

User
Hallo Helmut,

ich schau mal, dauert ein wenig, da ich sie wo anders gelagert habe. Und es ist sicher nur eine kleinere Menge "antikweiß".

VG Gerwald
 
Hallo Gerwald, danke für Deine Mühe, aber ich wollte schon das gelblich-braune "antic"oder (cream).Sonst
müßte nochmal Lack drauf zum einfärben, dann wird's noch schwerer.
Trotzdem vielen Dank und bleib gesund.

LG Helmut
 
Hallo Tom, hundert Punkte.
Exakt diese Folie meinte ich.
Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, wie sie heißt.
Am liebsten wäre mir ehrlich, wenn ein Händler in DE
sowas hätte. Muß ich mich mal schlau machen.
Danke Dir Tom.

LG Helmut:)
 

ce.tom

User
Hallo Helmut,

Ich hab mir das Material ab und an angesehen am liebsten ist mir bei meinen Großmodellen Gewebefolie mit 2K Lack meine Lieblingsfolie war da immer Solartex, fand ich besser als Oratex.
Ich hab auch viele kleinere Modelle gebaut hier ist es etwas komplizierter normales Bügelgewebe ist einfach zu schwer, vielleicht probiere ich das Material auch mal so lange es das noch gibt.

PS: hab gerade gesehen das es selbst bei Solarfilm nur noch einige Farben gibt, bei Ebay Uk ist auch noch teilweise was im Angebot.
Und dann denke ich wars das mit dem Material !

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten