Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

Zuni72

User
Habe Fertig
 

Anhänge

  • Ka8b 1.jpg
    Ka8b 1.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 394

Zuni72

User
Sagt mal, ist bei euch die Höhenruder Anlenkung auf der Rechten Seite auch zum Rumpf hin? Dachte schon ich hab ein Ruderhorn verkehrt angeschraubt aber die die gehen alle auf die gleiche Seite. So komm ich nicht ran um die Anlenkung zu befestigen. Oder habt ihr eines das andersherum geschraubt wird?
Auf dem Bild evtl. zu Erkennen
 

Anhänge

  • IMG_20200712_134940.jpg
    IMG_20200712_134940.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 347
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu den Flugeigenschaften:
sind sie mit denen der 6m Ka8 von Phoenix vergleichbar? D.h. ist die Fluggeschwindigkeit bei optimaler Einstellung EWD und SP ähnlich langsam und majestätisch wie bei der 6m Ka8?
Das Fluggewicht von über 8kg ist ja wegen der recht hohen Blei-Zugabe gar nicht sooo niedrig.
Leider finde ich nirgends Videos außer das vom Hersteller, wo nur mit E-Antrieb "herum-gepest" wird....

Sind die Flächen mittlerweile fest genug, um auch normalen Kunstflug (Looping / Turn / Trudeln usw..) und raueren Wetterbedingungen dauerhaft standzuhalten?

Grüße, bernie
 

Figo62

User
Hallo Bernie

Ich habe zwar die 6m Version nicht, aber die Ka8 fliegt richtig langsam und stabil im Kreisflug. Thermisch auch sehr gut. Kunstflug mach ich keinen damit.
Looping geht mal sicher genau wie ein Turn. Das Gewicht schadet dem Teil nicht.

LG Figo
 
Hallo zusammen,
Figo, vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich würde mich auch der Vergleich mit der 3500mm Ka8 interessieren, falls jemand beide schon geflogen hat oder beide kennt.
Grüsse, bernie
 

Faxe

User
Ich habe die beiden in 3,5 und 6 Metern Spannweite, nur leider (noch) nicht die mit 4,5m. Beide fliegen sehr gemütlich und nehmen Thermik gut an. Die große ist halt, wie Du oben schon bemerkt hast, sehr majestätisch unterwegs. Die kleine ist dafür deutlich handlicher beim Ein- und Ausladen, zusammenbauen usw. Für mich wäre die 4,5m Version vermutlich die optimale Alternative aus beiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten