Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

Zuni72

User
Hallo Figo,

auch mich würde das innere Interessieren und kannst du was zu dem Axi sagen? Was ist das für einer und evtl. die Bezugs Quelle,
Danke

Gruß Heinz
 

Figo62

User
Hallo zusammen.

Ich stell am Abend mal ein paar Bilderchen hier rein.

Motor ist ein Axi (4130/16 V2) klicke hier

mit einem 6S 8000mah Lipo und einem Klemmstück (klicke hier) und einer 17x9 (klicke hier) als Antriebssetup. Damit hat man einen Nachmittag genügend Leistung und tolle lange Flüge.

LG Figo
 

Zuni72

User
Grüße Euch,

habt ihr auch das Problem, das der Motorschlitten nicht weit genug nach vorn geht?
Oder übersehe ich etwas?

Gruß Heinz
 

Figo62

User
Hallo

@Heinz du musst die Bohrungen ein wenig vergrößern (Langlöcher machen) dann passt der Axi zb. super rein.

Hier dann die Fotos vom Akku und dem Regler. Den Motor verdeckt die Halterung wo er angeschraubt ist. Mit Halbgas geht es gemächlich zu fliegen damit. Mit Vollgas (63A bei Start mit dem Startwagen) zieht er den Segler steil nach oben bis zur Sichtgrenze.
Das ist aber nicht mehr Stilgerecht sofern man davon reden kann. Damit würde sich sicher aus der Hand starten lassen, verträgt nur mein Rücken nicht!

Ein großes Danke an Eckhard Müller für die zu Verfügungstellung des Ka Schriftzuges! Bilder von der gesamten Maschine im Flug usw. kommen noch.

LG Figo

IMG_20200520_172221 (Kopie).jpg


IMG_20200520_175051 (Kopie).jpg
 

Zuni72

User
@Figo

Die Löcher müsste ich dann aber schon ganz schön lang machen. Der Schlitten ist am Motorspannt etwas Rundlich und da wo er durch soll ist er Eckig. Da kommt der Schlitten nicht durch, kann mir aber nicht vorstellen das eines davon bearbeitet werden muss. Ich warte jetzt mal auf den Motor und sehe mir das dann mal an. Trotzdem finde ich ihn sehr weit hinten.

Gruß Heinz

P.S. Weiter vor als wie auf dem Bild zu sehen ist, geht der Schlitten nicht. Ist das bei Dir anders?
 

Anhänge

  • Schlitten.jpg
    Schlitten.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 381

Figo62

User
Hallo Heinz

Vielleicht stößt er vorne wo an, ich habe ihn vorne etwas abgeschliffen damit er richtig rein flutscht und ca 5mm Langlöcher gemacht.

LG Figo
 

Figo62

User
Hallo Heinz

Nimmst du den Axi auch?
Da musst du sowieso andere Löcher bohren, da die Orginalen zu weit draußen sind. Dann kannst du den Spant zurechtschleifen. Event. bei der konischen Öffnung nach vorne schauen ob nicht da etwas im Weg ist. Von vorne mit Lampe rein leuchten dann sieht man was im Weg ist.

LG Figo

PS.: du wohnst ja im Paragleiter Paradies! Da geht sicher mit Segelfliegen auch einiges.
 

Zuni72

User
Hallo Figo,

hier mal ein Bild was ich wegschleifen muss damit der Span weiter nach innen geht.
Mit dem AXI bin ich mir noch nicht ganz sicher, halte dich aber auf dem lafenden.
 

Anhänge

  • Spannt.jpg
    Spannt.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 397

Figo62

User
Hallo Heinz

Das habe ich beim Motorspant weggeschliffen (liegt jetzt im Wohnzimmer verstreut - lach!) Dann geht er schön rein und für den Motor bleibt genügend Holz über.

LG Figo
 

Faxe

User
4500mm

4500mm

Hallo zusammen,
habe heute erst aus einer Fachzeitschrift erfahren, daß es von Phönix nun auch eine Version in 4,5 Meter gibt. Ich habe beide bisherigen Versionen in 3,5 und 6 Metern. Beide fliegen gut. Da würde diese echt eine gute Alternative darstellen, weil sie halt noch gut zu handeln sein sollte. Ich möchte hier gerne mal mitlesen.
 

Zuni72

User
Klebt ihr die Verbindungen ein oder lasst ihr diese Lose im Rumpf?
 

Anhänge

  • GOPR6012.jpg
    GOPR6012.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 255

Zuni72

User
Wie findet ihr die Qualität des Bausatz? Ich finde Sie Ehrlich gesagt als die schlechteste meiner bisherigen.
Z.B. Braune Verfärbungen auf der Folie und am schlimmsten finde ich das Höhenleitwerk. Die Schlitze für die Filzscharniere sind wie ausgerissen. Dachte schon ich habe einen Angefangen Bausatz erwischt aber das ganze war sehr gut in dem Verpackungsmaterial, das ich dies ausschließe - das würde man nicht wieder so zum Einpacken bringen. Habt ihr auch was? Oder ist bei euch alles bestens?

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Höhenruder (2).jpg
    Höhenruder (2).jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 358

Figo62

User
Servus Heinz

Ich habe da normale Scharniere benutzt, hier war alles ok bei mir.
2 leichte Stellen wo es ein bischen braun durchschimmert waren aber bei mir auch beim Seitenleitwerk.


LG Figo
 
Die Schlitze für die Filzscharniere sind wie ausgerissen.
Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ich meine mich zu erinnern, dass derselbe Mangel in einem Artikel - ich glaube in einem Aufwind-Heft - beim "Bergfalke" des gleichen Herstellers angesprochen wurde.

Moment ... gesucht, gefunden: http://aufwind-magazin.de/redaktion/0619_bergfalke/index.html. Ich zitiere (copy & paste): "Unerwartet schlecht ist die Vorbereitung der Scharnierschlitze in den Rudern und Tragflächen, beziehungsweise den Leitwerken. Die waren grobschlächtig und zum Teil so ausgefranst, dass ich ausfüttern musste. Schließlich wollte ich die Vliesscharniere fest bekommen. Hoffentlich nur ein Einzelfall eines vielleicht unmotivierten Mitarbeiters im Phoenix-Werk."


Grüße,

Frank
 
finde den Flieger sehr fesch - glaubt ihr man könnte ihn eigenstartfähig machen? oder geht sich das mit dem Prop nicht aus...

danke
 

Zuni72

User
finde den Flieger sehr fesch - glaubt ihr man könnte ihn eigenstartfähig machen? oder geht sich das mit dem Prop nicht aus...

danke


Grüße Dich,

laut Hersteller soll er mit der Angegeben Motorisierung Bodenstarfähig sein, ich werde dennoch wie Figo eine stärkere Version verbauen. Allein schon um die Steigfähigkeit zu verbessern.

Gruß Heinz
 

Figo62

User
Servus We-Soar

wenn du ihm ein kleines Fahrwerk verpasst (event. zum abwerfen) geht das schon. Ein Kollege macht das mit der 6m Version.
Ich starte mit einem Startwagerl, geht super auch in der Wiese. Auf festen Pisten sowieso.

LG Figo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten