RC-Para Cloud 0.5

Hallo,
ich habe den kleinen Hacker Cloud 0.5 im Netz und bei Youtube gefunden.

Normalerweise fliege ich seit vielen Jahren Fläche und Hubi.
Ich finde ihn interessant zum mitnehmen in den Urlaub, auf dem Fahrrad usw. Für den Urlaub sollte es nichts großes sein, und vor allem sollte es halbar beim unsanften landen in der Wiese, am Starnd usw. sein

Leider finde ich hier im Forum nur sehr wenige Informationen. Fliegt das Ding jemand, taugt er was oder ist er "nur Spielzeug"?

Viele Grüße
Udo
 

maddyn

User
HI

der para fliegt eigentlich sehr gut wenn man die bremsleinen richtig eingestellt hat

das problem bei dem is meiner meinung das doch recht geringe gewicht
was ein fliegen bei wind doch zu nen abenteuer werden lässt
 
Hi Martin,
vielen Dank für deine Antwort.
Bis zu welcher Windstärke kann man deiner Meinung nach problemlos fliegen, ab wann macht es keien Spaß mehr und ab wann geht es nicht mehr.

VG
Udo
 

maddyn

User
Hi

bin ihn bisher bis max 2bft geflogen
danach is für mich ein vernünftiger flug nicht mehr möglich
er wiegt ja nur 400g
 

Carbon

User
Fliegt auch bei Wind

Fliegt auch bei Wind

Hallo Udo,

die Cloud fliegt sehr gut bei Wind ist es wie mit jeden Paraglider dann brauchst du halt Gewicht. Man kann die Cloud auch bis 550g oder sogar 600g auf leihen, dann kann man Löcher bis zu 20km/h fliegen. Am Gang geht's sogar noch weiter hoch.

Grüße Florian
 
Wieviel Ausschlag braucht der Schirm?

Wieviel Ausschlag braucht der Schirm?

Hallo,
heute habe ich auch einen Cloud 0.5 bekommen und habe auch gleich den Sender programmiert. Der Para-Mix ist ja zur Zeit scheinbar nicht kurzfristig lieferbar, deshalb über Delta-Mischer, was ganz gut klappt.
Mir kommt aber der maximal einstellbare Ausschlag sehr gering vor. Ein Testflug war nicht sehr berauschend, weil ich fast keine Steuerreaktion hatte.

Die Anleitung ist ja nicht sehr informativ, :cry:deshalb meine Fragen:
- Wie weit müssen sich die Arme bewegen um ausreichend Steuerbarkeit zu bekommen?
- Sind die Ausschläge mit dem Para-Mix größer als ich es mam Sendermischer (150%)einstellen konnte?
- Wie stehen die Arme in Normalstellung, senkrecht nach oben oder evtl. leicht nach vorne?


Gruß
Horst
 
noch keine Lösung

noch keine Lösung

Moin,
ich glaube, ich habe alle Videos und Berichte durch, aber keine Antwort auf meine Fragen finden können.
Evtl. sind es auch "nur" die zu langen Steuerleinen?
Gruß
Horst
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hosrt

Ganz einfach. Selbst Testen.

1. Schirm auf dem Boden ausbreiten. Arme in Normalpostition (oben). Aufziehen. Nicht abwerfen. Steigt er hoch, erst mal okay. Steigt er nicht, Steuerleinen/Bremsleinen zu kurz (verlängern).
2. Schirm auf den Boden ausbreiten. Arme in Bremsposition (evtl. 2. Mann erforderlich für den Sender). Aufziehen. Nicht abwerfen. Steigt er hoch Bremsleinen zu lang (kürzen). Steigt er nicht und lässt sich nicht aufziehen, Bremsleinen okay.
3. Je nach Änderung, beginne noch mal mit 1. und dann 2.
4. Rauswerfen und fliegen. Feineinstellung kommt danach.

So kann man jeden Schirm einstellen und muss nie nach der Bemsleinenlänge fragen. ;)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung Claus.
Aber meine Fragen (Fettdruck) sind damit nicht beantwortet.
Das ist mein erster Versuch mit einem Paraglider und mir fehlt hier komplett das Knowhow. Deshalb sind meine Fragen evtl. für Insider nicht ganz nachvollziehbar.

Gruß
Horst
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Anleitung ist ja nicht sehr informativ, :cry:deshalb meine Fragen:
- Wie weit müssen sich die Arme bewegen um ausreichend Steuerbarkeit zu bekommen?
- Sind die Ausschläge mit dem Para-Mix größer als ich es mam Sendermischer (150%)einstellen konnte?
- Wie stehen die Arme in Normalstellung, senkrecht nach oben oder evtl. leicht nach vorne?

Möglichst weit
Vermutlich ja. Kommt auf den Sender an.
Oben, wie weit ist relativ egal. Es kommt ja auf die Steuerleinenlänge an. Möglichst so, dass da kein Totweg ist, in Bezug auf die Leinen.

Allgemein gilt, ein RC-Paragleiter ist wirklich einfach zu handhaben. Nicht zu viel nachdenken und Probleme suchen. Bremsleinen einstellen und fliegen. Der Rest ergibt sich.
 
Jetzt geht's, danke Claus.:)

Die Überprüfung habe ich wie vorgeschlagen gemacht.
Die Steuerleinen waren wirklich zu lang. Aber ich habe sie nicht gekürzt, weil ich nix verschnibbeln wollte.
Deshalb habe ich die Aufhängeleinen (oder wie nennt man die?) jeweils um ca. 5 cm mit einer Schlaufe verlängert:cool:

Aber ARF ist das doch wirklich nicht.
Und wenn dann einer schreibt :mad:

....Die Steuerleinen sind fertig abgelenkt und .....
.......Damit ist das Versprechen "RTF" bereits erfüllt, ..........nur noch den Empfänger ... einsetzten, Servo- und Reglerkabel anstecken und einen passenden Dreizeller ............ einsetzen, dann kann es losgehen......


dann stimmt das schlicht und einfach nicht oder er hat eine Sonderanfertigung bekommen.
Oder sind die Steuerleinen bei der RTF-Version anders als bei ARF??

Gruß
Horst
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst

"Kürzen" bedeutet nicht zwangsläufig abschneiden. Zwischendrinnen eine Schlaufe einknüpfen geht erst mal auch. Muss halt nur auf beiden Seiten gleich werden. Wenn alles fertig eingestellt ist, kann man immer noch die Leinen final abschneiden.
Wichtig ist aber das der Schirm endlich fliegt. Dafür sind sie gebaut.

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich mal auf einem der vielen RC-Paragleitertreffen. Wenn die wieder stattfinden können.

Ich hätte dann ganz allgemein noch ein Erklärbär-Video gebastelt. Falls Du irgendwann Zeit hast, kannst es ja mal ansehen.

 
Hallo Claus,

ein sehr sehr gut gemachtes und perfekt erklärendes Video. Zumindest mal für mich als selbst fliegenden GS Pilot.
Genau so hätte ich es mir eigentlich von den Herstellern gedacht das sie es so ihren Kunden erklären. Ein befreundeter Modellflieger hat mich da als GS Flieger um rat gebeten und ich hab mich echt gewundert das es so wie Dein Video nahezu nichts direkt von den Herstellern gibt. Und die Anleitungen über die kann man sich ja echt nur wundern (extrem allgemein gehalten und dazu passen die Anleitungen (Bilder) nicht zu dem verkauften Produkten).
Was mich persönlich noch interessiert wie hängt ihr die Bremsleinen an den Händen des Piloten ein (wir GS Piloten greifen ja mit der Hand in die Bremsschleife). Werden die Bremsleinen fix an die Hand geknotet oder gibt es da z.B. aus dem Angel Shop kleine Karabiner. Ein Bild wäre super.

Gruß
Reiner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Reiner

Danke fürs Lob. :)
Die Verknotung an den "Händen" kann man fest machen oder durchaus mit kleinen Angelkarabinern.
Aber, in der Regel rentiert es sich eine Acro-Umlenkung einzubauen. Damit hat man mehr Weg auf den Leinen. Allerdings auch weniger Kraft. Wobei das sehr oft überbewertet wird. Die Armlänge ist ja bekannt, danach richtet sich dann das was an Kraft am Ende noch zur Verfügung steht. Mit Acro-Umlenkung entsprechend die Hälfte.
Als Manntragender weißt Du ja, dass der Leinenzug keine extremer Kraftakt. Ein gutes 20 Kilo-Servo genügt da bei den meisten Schirmen.
Bei der Acroumlenkung wird also die Bremsleine durch einen Ring an der Hand geführt und dann irgendwo befestigt. Einfaches Falschenzugprinzip.

Hier mal der Bremsleinenverlauf bei der Acro-Umlenkung (rote Linie):
Vom Schirm durch den D-Ring in die Umlenkung und dann an die Befestigung. Ohne Acroumlenkung wird direkt an der Hand befestigt.
Das ist übrigens der Versuchs-Peer. Deshalb sind da ein paar Dinge dran, die man normalerweise so nicht hat. ;)

Peer.jpg
 
Hallo Claus,

vielen Dank für das Bild. Der kleine Karabiner für den Beschleuniger finde ich genial, wo bekommt man so etwas.
Ja das mit dem Steuerleinen Druck ist mir sehr wohl bekannt.

Gruß
Reiner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Reiner

Die Haken findet man unter dem Begriff „Mini-Karabinerhaken“. Da alle Leinen mit lösbaren Verbindungen sind, kann ich in kurzer Zeit einen anderen Schirm anhängen. Die Idee stammt aber nicht von mir, sondern von Cefics.

Aber hier geht es um den Cloud 0.5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info !

Nur zur Info !

Hallo Reiner,

muss mich mal kurz hier mit einkinken, damit später nicht ein unerfahrerner Pilot diese Methode übernimmt und sich unglücklich damit macht, da es NUR bei bestimmten Schirmen notwendig und effektiv ist.
Was den Satz ( Aber, in der Regel rentiert es sich eine Acro-Umlenkung einzubauen ) angeht, sollte man alleriings dazu betonen, das es NUR Sinn bei Schirmen macht, die extrem lange Servewege ( Hebelwege ) benötigen.
Ich hab an keinen meiner Schirme eine Acro Umlenkung bisher benötigt und sie fliegen alle perfekt und habe schon edliche ausgiebig getestet oder seit vielen Jahren immer noch im Einsatz.
Allerdings gibt es ein paar Modelle, die eine Acro Umlenkung benötigen,dazu sollte man auch diese Modelle erwähnen, denn es gibt nur wenige, die eine Acro Umlenkung benötigen !!!
Ich fliege schon seit sehr vielen Jahren an RC Paras und kenn sie fast alle, daher denke ich, dies so begründen zu können. :cool:
Was den Cloud 0.5 angeht, diesen habe ich auch mal ausgiebig getestet und der CLOUD 0.5 benötigt definitv keine Acro Umlenkung, da er mit der orig. Anlenkung wie Hacker es flugfertig anbietet, einwandfrei funktioniert und klasse damit fliegt.
Mit einer Acro Umlenkung würde er sich definitv nicht mehr angenehm steuern lassen, da er mit den langen Steuerwegen völlig überfodert wäre und man dann zeitgleich nicht mehr auf den FUN kommen würde, den man eigentlich damit bekommen könnte.

LG!
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten