Hotliner welchen kaufen? Limit Pro ist nicht.

manki

User
Hallo,
Ich habe mir einen Limit Pro bestellt, der am WE geliefert wurde. Nach Durchsicht wieder eingepackt und zurückgeschickt. Qualität ist anders.
Nun meine Frage, was soll ich mir kaufen? Würde für den Hotliner ohne Setup max. 350- 400.- zahlen wollen.
Soll nur ein Spaßflieger werden......brauche auch kein "high end setup" drin.
 
Was passte am Limit pro nicht? Wie definierst du Qualität an einem Schalenflieger? Über Hochglanzfinish oder die Materialwahl?
 

manki

User
Das Höhen und die Querruder waren so schwergängig, das sie nur schwer von Hand zu verstellen waren. Die Servos haben nie die mittige Stellung gefunden, das war alles viel zu stramm. Habe die Ruder zig mal, hin und her bewegt, wurde aber nichts besser.
Ein Wunder das sie Servos das überhaupt verstellt haben.
 
OMG -Wo sind all die Modellbauer hin, wo sind sie geblieben ???

Ungängige Ruder passt man fix mal seinen persönlichen Anforderungen an,
tausendmal besser als Wabbel/Flatterruder, die nur noch schwerlich zu retten sind.

Gibts hunderte Anleitung im Netz dazu.
z.B. http://www.f5b.de/fluegel_additions.html
scharnier1.jpg
 

Flyrian

User
Ich glaube, dass bei meinem Hawk 3 auch die Ruder erst schwergängig waren, dann allerdings durch Bewegung der Ruder leichtgängig gemacht werden konnten.

Vielleicht hast du auch nur ein schlechtes Modell erwischt, kommt immer mal wieder vor.

In der Preisklasse, kannst du im Prinzip zwischen Limit Pro und Amplitude von Robbe oder FVK Kamelot wählen. Der Kamelot wäre deutlich stabiler, allerdings auch schwerer und du bräuchtest einen stärkeren Antrieb.
 
OMG -Wo sind all die Modellbauer hin, wo sind sie geblieben ???

Von der Spezies gibt es zunehmend weniger. Bei kleineren Problemen tauscht man lieber um oder kauft was Anderes in der Hoffnung, dass es damit funktioniert. Nachdem der Flieger bereits zurückgegeben wurde, erübrigen sich irgend welche Tipps.

@ manki: Zurück also zur Ausgangsfrage: Es wurde ja bereits erwähnt, dass es in dieser Preisklasse keine wahnsinnig große Auswahl gibt, so man neukaufen möchte. Läuft also immer wieder auf die genannten Verdächtigen hinaus. Könnte dir also wieder passieren, dass du ggf. auf irgend welche Hürden triffst. Oder du denkst über einen Gebrauchtkauf nach.
 
In diesem Preissegment gibt es zumindest keinen Top A1 fertigbearbeiteten 1,70 m Hotliner, zumindest keinen, den ich empfehlen möchte.
Weil bei diesem Preis und realistischen Lohnkosten und Gewinnspannen es nicht realisierbar ist, auch noch jedes Teil in die Hand zu nehmen und nachzubearbeiten, weil ja der Akkordarbeiter einmal zu wenig angeritzt hat.
Leider ist aber unser Verbraucherschutzgesetz so, dass dem Versender jetzt nur bleibt, einen angeranzten Flieger nicht mehr verkaufen zu können, dafür die Gewährleistung übernehmen zu müssen, der Gewinn ist bereits zum Teufel. Also kann er ihn nur noch zum EK in den Flohmarkt geben, oder eben als zweite Wahl/Rückläufer weiterverhökern. Dies will ich aus jahrelanger Sicht auf die Dinge keinem Händler mehr zumuten, daher empfehle ich hier jetzt ausdrücklich keinen Küstenflieger oder Freudenthaler.
Der Limit erinnert mich stark an die Hotliner aus Tschechien, die PG Gerasis gebaut hat. Gab es dann auch bei Wildflug. Sind halt noch gutmütige 2-Klappen-Flieger.
 

Thoemse

User
Den Motorspant hättest du auch noch rausnehmen müssen und neu verharzen - der ist eine Zeitbombe.
Ich mag meinen Hawk III = Limit Pro obwohl er natürlich seine Schwächen hat. Die Frage ist, was man für das Geld noch alles erwarten möchte.
Diese Modelle werden nicht maschinell gefertigt, das ist Handarbeit.

Glaubt ihr, ihr bekommt Perfektion wenn ihr einen Highend Hotliner kauft? Das Gegenteil ist der Fall - dort muss man alles selber machen, weil davon ausgegangen wird, dass Modellbauer am Werk sind.
Spanten usw werden so oder so selbst, da jeder sein eigenes Setup hat.


Wenn du einen Freizeithotliner um die 500 € haben willst und mit dem Limit Pro nicht zufrieden bist, wirst du ´Schwierigkeiten haben, denn billiger bekommst du da nichts. Nach oben gibt es natürlich kaum Grenzen.
Darunter sind Flieger wie der Robbe K-Rat 2 aber das sind beplankte Balsaflächen.
 
Deswegen habe ich ja bewusst die Frage in den Raum geworfen, was man bei einem Schalenflieger unter Qualität versteht.

Egal in welcher Preisklasse kann immer etwas nachzuarbeiten sein. Das nennt man Modellbau und hat auch Nichts mit "Qualität" zu tun. Solche Flieger entstehen in Handarbeit.

Von einem sog. Highend-Flieger wird man i.d.R. auch keine deckende Hochglanzlackierung erwarten dürfen. Das erhält man eher bei den "Billigfliegern" (zum schönen Schein halt). Ein Wettbewerbsflieger glänzt mit ausreichender Festigkeit für die gestellte Flugaufgabe bei angemessenem Gewicht.
 

manki

User
Nun muss ich mich doch nochmal melden. Ich habe mir ein PNP Modell gekauft, weil ich nicht soviel "basteln " will und auch kann. Unter PNP verstehe ich, die Aufgabe zu erledigen, die in der Bauanleitung stehen. Wenn diese alle erledigt sind und die Ruder nicht funktionieren (keine mittige Stellung da extrem schwergängig) habe ich wohl das Recht den Flieger wieder zum Händler zurückzuschicken.
Ich wollte keine Diskussion über Qualität und technisches Geschick starten.
Sondern nur wissen, ob es noch andere Modelle gibt, die aus der Box heraus und mit Arbeiten nach Bauanleitung funktionieren.
 
Und zu dieser Fragestellung hast du ja hinreichend Wortmeldungen erhalten: Kann sein, dass du ein solches Produkt erwischt, muss aber nicht. Unabhängig des Preises. Eine gewisse "modellbauerische" Komponente kann hin und wieder ins Spiel kommen.
 

Jupp1

User
Wortmeldungen....

Wortmeldungen....

….also einige Wortmeldungen hier sind nicht mehr Wert wie dem Threadstarter sein Flieger! Wenn die Ruder nicht gehen dann ist das Ding schlicht nur Schrott und jegliche beschönigenden Ansprachen hier sind auf gleicher Ebene....ich steh seit gestern Nachmittag vor dem gleichen-ähnlichen Problem und werde mich vermutlich für die Amplitude entscheiden aber auf keinen Fall eine PNP-Version. (hab meinen Geetah mit 90° gelandet)
 

Eisvogel

User
….also einige Wortmeldungen hier sind nicht mehr Wert wie dem Threadstarter sein Flieger! Wenn die Ruder nicht gehen dann ist das Ding schlicht nur Schrott und jegliche beschönigenden Ansprachen hier sind auf gleicher Ebene....ich steh seit gestern Nachmittag vor dem gleichen-ähnlichen Problem und werde mich vermutlich für die Amplitude entscheiden aber auf keinen Fall eine PNP-Version. (hab meinen Geetah mit 90° gelandet)

Gratuliere zur Modellwahl!
Selbe Preisklasse, selbe Qualitätsklasse, gleiches Problem.

Entweder 3 St. bestellen und den besten raussuchen ( oder alle 3 zurückschicken), oder einen nach den anderen bestellen und zurückschicken. :eek:

Man könnte im obigen Fall aber auch mit der Rückseite eines Cuttermessers die Einfräsungen am Ruderscharnier vorsichtig nachkratzen. In 5min wären die Ruder leichtgängig!
 

Oli K.

User
Der Kamelot ist hier ja schon erwähnt worden, der liegt mit 4 Klappen so bei ca. 400 € (z.B. hier). Ich habe selber eine Graphit F3J und einen Absolute von FVK, wenn der Kamelot nur halbwegs so gut verarbeitet ist (und fliegt) wie meine beiden Modelle, ist es ein Schnäppchen. ;)

Gruß
Oli
 
Hallo manki,
falls für Dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann schaue doch hier einmal in die Börse unter „Graupner SPEED“..., sieht für mich nach einem deutlich besseren Set aus als dein zuvor gekauftes.
(Kenne weder das Modell noch den Verkäufer persönlich)
Viele Grüße
Axel
 

micbu

User
Eines vestehe ich nicht. O.k., die Ruder waren schwergängig. Aber was hat das Bitteschön mit einer ungenauen Mittenstellung der Servos zu tun?? Beim Limit fällt es evtl. schwer das Ruder aus der Mittenstellung wegzubewegen, aber die Ruder möchten dann schon von alleine wieder in diese zurückkehren. Mir ist absolut schleierhaft, was das Modell dann mit einer schlechten Rückstellung in die Mittenstellung zu tun hat.
 

e-yello

User
Mir ist absolut schleierhaft, was das Modell dann mit einer schlechten Rückstellung in die Mittenstellung zu tun hat.
´
Ein altbekanntes Problem bei den PNP Versionen des Fliegers..zumindest beim Höhenruder....
Die Anlenkungskinematik ist definitiv falsch ausgelegt ...für den korrekten Ausschlag muss man die Ruderwege über den Sender erheblich reduzieren.... deutlich unter 70 %.
Dadurch wird auch die Mittelstellung ungenauer....
Kommt noch ein schwergängiges Scharnier dazu dann bleibt das Ruder halt aus der Mitte stehen..nach dem Ziehen 1mm noch oben, nach Drücken 1mm nach unten.:rolleyes:
Wohlgemerkt... mit dem kopflastige Schwerpunkt nach Anleitung fliegt das halbwegs scheisse aber es geht irgendwie.....wenn man aber den Schwerpunkt richtig einstellen will wirds unfliegbar.....

Wie mans richtig macht ist beim Hawk schon vor Jahren mehrfach beschrieben worden... nur machts halt keiner, schon gar nicht der chinesische Hersteller:rolleyes:

Gruss
Yello
 

E-Seb

User
...
Sondern nur wissen, ob es noch andere Modelle gibt, die aus der Box heraus und mit Arbeiten nach Bauanleitung funktionieren.

Antwort: bei fertigen GfK Modellen aus massenfertigung in dem Preissegment zu 99%, nein!

Wenn du was Perfektes, fertiges haben willst musst du sparen und bauen lassen. Es gibt ja auch Bauservices die dir dein Modell aufbauen.

Oder nunmal eben das tun was man sowieso beim PNP Modell machen sollte,

Ruder ohne gestänge auf gängigkeit prüfen,
Spant prüfen,
Servos auf festen Sitz kontrollieren,
Alles in nullstellung bringen.

Selbst beim ION Neo mit Tesascharnier musste ich etwas nachhelfen weil sie schwergängig waren.

Grüße Seb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten