Corona Notfall :-) Tipps für komplette Simulator Ausrüstung

Hallo

Meinen Sohn hat die Corona Krise stark gebeutelt...denn er ist extremst flugabhängig. Er will jetzt einen superguten Simulator---möglichst für seine MC 20 Hott ( Bzw MC 16 Hott als Sim RC ) und sich dafür alles neu ( wenn geht gebraucht) kaufen ( Rechner / Bildschirm , Sim etc) . Welcher Sim ist zur Zeit der Beste für für Heli , aber auch noch schön zum Flächenfliegen. Welche Rechnervoraussetzungen brauche ich dafür ( Prozessor/ Arbeitsspeicher/ Grafikkkarte etc) . Was brauche ich um eine MC 16/20 Hott mit Sim zu betreiben....falls zu aufwändig evtl anderen Sender ?! . Wir fangen da echt bei Null an damit, da wir nie mit so was trainiert haben und es soll halt auch super funktionieren. Wir fliegen schon recht lange, soll also wirklich professionell funktionieren.
Kann uns da jemand konkrete, aktuelle Tipps zum Sim bzw. passende Rechnerkonfig , Bildschirm etc geben ( evtl Links zu passenden Angeboten)
Wäre echt dankbar...denn es ist nicht einfach einen gelangweilten 25 jährigen mit Flugfrust in der selben Wohnung auf Dauer zu bespassen ---Hiiiieeellllfffffeeee ;):D:rolleyes::rolleyes::cry:....

Danke für eure Tipps

Gruß
Andi
 
Hi
Da bräuchte es erst mal einen ordentlichen Rechner....lebt halt nur vom Handy der Kerl. !
Aerofly steht eh immer auf der Liste...hatte vor Jahren mal den AF-P. Aber VR ist mir doch zu oversized .. Das das natürlich richtig flashed ist klar ;):D...aber ich will evtl auch mal selbst mit hantieren ( evtl Mitsponsor) und habe leider Probleme mit den Augen, gerade wegen 3D sehen und dann ist das bei VR so, als hätte ich 12 Bier :eek:....Ok.....nix gegen 12 Bier, aber nicht beim Fliegen :D....und 450€ für eine VR Brille ist auch ein Wort....sind halt keine Gamer. Interessant wäre ob der AF mit Dongle o.ä. mit Hott Anlagen kompatibel ist, oder ob ich Empfänger etc. bräuchte....wäre mir zu viel Aktion...da lieber separaten Sender..!


Gruß
Andi
 
Ich hab von dieser Kombi auch nur gehört. Zwei aus meinem Verein haben sich diese Gegönnt. Mittlerweile sitzt einer in ner Messerschmitt und der andere in ner Focke Wulf und sie spielen online Luftkampf...
Ich selbst hatte mal nen RC7 mit nem Dongle an dem ich nen Jeti RSat² angeschlossen hatte. Da konnte ich dann mit meinen Sendern simulieren und der lief auf nem Office PC von HP den ich als Firmenrückläufer beim
großen A für nen schmalen Kurs erstanden hab mit ner Radeon 380 flüssig. Gibt ja Unmegen Addons und Modelle und Landschaften von Privatleuten im Net zum Runterladen dafür.

Ich denk fürs schöne Simulieren vorm Monitor reicht der RC7.

Gibt hier im Forum aber auch Simulatorthemen, da gehts auch um die passende Hardware. Les Dich mal durch.
 
Aerofly 7 und 8 brauchen keinen "Dongle" sondern eine Interface wie jeder andere Sim auch.
Ikarus
Natürlich kann der eigene Sender benutzt werden. Vorzugsweise "drahtlos" über einen kleinen Empfänger an der Interface.
Gruss Jürgen
 

Mario12

User
Hey Andi,

wenn ihr da sowieso zu zweit dran "spielen" wollt ist Aerofly mit dem F-Schlepp vielleicht was. Da steuern zwei Piloten gleichzeitig Segler und Schlepper.
Aber ich weiß leider nicht, ob der aktuelle 8'er das noch kann. Ich bin bei 5.5 im Versionsspringen ausgestiegen und nutze den seither in der alten Version weiter.
Ansonsten macht mal mit dem Aerofly wohl nicht viel verkehrt. Auch wenn ich den 8'er nicht kenne ist die Serie top-notch in dem Bereich.
Der kann halt alles recht gut. Quasi der Allrounder-Sim.

Die speziellen Heli-Sims sollen im Helibereich teilweise besser optimiert sein, aber da ich 99% Fläche fliege kann ich keinen Tipp abgeben.
Und ihr sucht ja was für Starr- und Drehflügel.

Grüße
Mario
 
Aerofly 7 und 8 brauchen keinen "Dongle" sondern eine Interface wie jeder andere Sim auch.
Ikarus
Natürlich kann der eigene Sender benutzt werden. Vorzugsweise "drahtlos" über einen kleinen Empfänger an der Interface.
Gruss Jürgen


Hi

Ich brauche für MC Hott also das Set mit dem Hott-Kompatiblen Interface. Schließe das dann am PC und an einem mit Empfängerakku versorgten separatem Empfänger am Summensignalausgang an.
Oder halt das Komplettset mit kleinem USB Handsender .

Wird evtl der Empfänger über Anschluß am PC mit Strom versorgt (USB Spannung...) oder muß es wirklich eine externe Stromquelle sein ? Steht leider nicht weiter beschrieben....


Gruß
Andi
 
Der Empfänger, bei mir GR-16, wird über das USB mit Strom versorgt.
Es gehen auch "kleinere" Empfänger solange "SUMO" - fähig.
 
Servus,

als "Live SIM" kann ich ja den XK K110 Micro Heli (1s 450-600mah, 60g, BL Outrunner Main Motor, 0720mm Brushed Heck Motor, der das Heck auch gut hält; hat sogar einen extra 1s Regler!) empfehlen :)


Der Ikarus aeroflyRC8 kostet halt 200EUR (Software) und als Set mit dem Sender (der auf dem Bild) dann ca. 250EUR.

Schau mal hier die News zum Heli-X V9: https://www.heli-x.info/cms/corona-crisis/

Ansonsten wird auf Helifreak.com auch oft der AccuRC SIM empfohlen.
Next gäbs auch noch; hätte auch eine Kompatiblität zum AVIrem StickMover soweit ich gehört habe.


Beim RealFlight 9 gibt es jetzt einen ganz neuen USB Sender von Spektrum (HorizonHobby) der lautet: "InterLink DX" und bietet sogar mehr als 8 Channels.

Für mich reicht aber auch der RF 6.5 mit dem älteren InterLink USB Elite Controller (Futaba like).
Im Ernst: Die Helis von den KnifeEdge SwapPages fliegen bei RF6.5 schon richtig gut. Kann mir kaum vorstellen dass sich da so unheimlich viel zu RF7.5, RF8 oder RF9 geändert haben soll???!
Am Elite Controller hab ich dann die orangenen Spektrum AfterSales Tuning Sticks draufmontiert (Gewinde passt); fühlt sich gleich besser an damit zu fliegen.
Die gleichen (verlängerten) Tuning Sticks hab ich natürlich in schwarz auf der Walkera Devo10 drauf!


..(...)..

Die neueren SIMs wie Reflex XTR V6.02, AccuRC, Next, aeroflyRC8 basieren halt auf einer neuen Grafik-Engine incl. DirectX11+ und erfordern einen modernen PC mit einer sehr performanten 3D Gamer Grafikkarte.

Sind somit auch eher VR tauglich...


Im Vergleich: Der RF9 basiert immer noch auf dem älteren DirectX9.0c - eben wie mein RF6.5 oder RF7.5.

Aber man könnte ja so einen USB Controller auch getrennt kaufen (kostet aber ca. 100EUR); der neuere DX Controller wird vermutlich auch besser sein als der vom aeroflyRC8?!??

Nein, beide hab ich im realen Leben noch nie gesehen; der früher RF Basic Plastik Controller, den ich mal beim Händler live gesehen habe der war allerdings wirklich grottig (Basic ist eh ganz anderer SIM) im vergleich zu meine InterLink Elite.


Wegen Verschleiß & Co. würde ich persönlich vermutlich nur einen USB Controller an einen PC/SIM dranhängen wollen; dafür muß man den dann nicht jedes Mal wie bei einem MC16/20 extra Sender wieder her- und wegräumen.
Naja...extra dafür 100EUR nur für Controller ausgeben? Kann man sich natürlich gleich den "besten" (bzw. teuersten) SIM für den Preis holen ;)

Soweit ich weiß darfste die Graupner Sender eh nicht direkt per Kabel an die Trainer-/DSC Buchse anschließen; die Erläuterungen wie das geht (Graupner Summen Kanal Empfänger am USB Dongle) hast ja schon erhalten.


----------------

Naja, da das alles sehr subjektiv ist und ständig bei den SIM Versionen an Modellen und Flugphysik geschraubt wird, wäre wohl das beste ihr probiert einfach verschiedene SIMs mal durch und nehmt den der Euch am besten gefällt.

Wenn man jetzt schon extra einen (neuen) moderneren PC anschafft, dann dürfte der RF9 bei der weiteren Auswahl/Überlegung zumindest eher raus sein...

Kommt ja eh dieses oder nächstes Jahr im Oktober vermutlich neue RF Version raus auf die man dann leider nicht kostengünstig Upgraden kann.

Ich werd das wohl noch die nächsten Jahre bei Realflight aussitzen, bis sich auch wirklich deren Grafikengine und DirectX grundlegend geändert haben; hilfsweise kann ich bei anderem PC günstig von RF6.5->RF7.5 upgraden (was leider bei RF8+RF9 nicht mehr geht).
Ansonsten bräuchte ich eh einen komplett neuen PC...

Auf den älteren RF Versionen ist natürlich wiederum keine "InterLink DX" USB Controller Unterstützung möglich.

Gruß
 
Hallo

Danke an Euch alle, speziell Thomas.Heiss für Tipps und Ausführungen. Sehe schon, das da sehr viel zu lernen ist und man für High Tech auch echt was hinlegen muß ( Wenn man noch passenden PC zum Sim mit guter VR Brille wollte usw.)
Ich denke ich wachse da doch erst mal zusammen mit meinem Sohn rein ins geschehen...rüste meinen aktuellen PC mit entsprechender Grafikkarte etc. auf ( Wird sonst nur für's surfen genutzt) und werde einfachheitshalber einen Sim mit USB Sender nehmen ( Wahrscheinlich Ikarus aeroflyRC8 ).
Das wäre das Einfachste, was auch problemlos funktionieren sollte ;) Wenn er doch was besseres will....weiß ich ja jetzt ungefähr was angesagt ist.

Hat jemand von euch schon mal diese 22in1 Simulatoren (für ein paar €) aus dem ebay in der Hand gehabt und kann da was drüber sagen....nur rein Informativ...will hier keinen Glaubenskrieg oder Shitstorms veranlassen !!!;):D

Gruß
Andi
 
Hat jemand von euch schon mal diese 22in1 Simulatoren in der Hand gehabt und kann da was drüber sagen....nur rein Informativ

In der Hand nicht...

Aber ich hatte darüber erst kürzlich bei RC-Line was dazu geschrieben: https://www.rclineforum.de/forum/bo...1-flugschwierigkeiten-blade-230s/#post4032671

Es gibt da jemanden der diesbezüglich in den letzten Monaten ein Video auf YT gedreht hat für einen offenen Erfahrungsaustausch.


Wenn dann würde fast nur Phoenix Sinn testweise machen...ist aber discontinued und die Helis haben da wohl so ein bestimmtes Flugverhalten (um neutral zu bleiben, weil ich kaum damit geflogen bin und dann auch noch auf dem falschen PC).

Reflex XTR ist auch raus, weil V6.02 / 5.05/5.06 (aktive Entwicklung der letzten Jahre) eine ganz andere Software als die uralte V5.03 ist, die von so einem Dongle Emulator unterstützt wird (siehe mein verlinkter Beitrag / Meinung).
Die neueren Versionen laufen nicht mit einem blauen eckigen V5.03 Dongle (oder eben besagtem China Dongle Emu)!

Neueste Heli-X oder Next Version wirste damit wohl auch nicht fliegen.
AccuRC ist auch raus; ist vernünftiger VK Preis bei der SW und der basiert mWn auf keinem Dongle.

Bleibt eigentlich nur wegen "Dongle Emulation" der RealFlight übrig oder sonstige andere uralt SIMs.
Soweit ich weiß kann ich mit meinem original InterLink Elite USB Controller (incl. Kopierschutz) auch die neueren RF8 oder RF9 fliegen.
Ab RF 7.5 gabs das Interface und ab RF8/9 wird das mit der richtigen Gamepad Unterstützung realisiert, wo neuere RF USB Controller (wie InterLink DX) drauf aufbauen.

Nächste Frage wäre dann welche RF Version genau unterstützt wird; es ist ja auch in der SW zusätzlich eine Seriennummer erforderlich.


Wo die eine 22-in-1 SIM Nummer herhaben fragt man sich da schon.
Soviel SIMs gibts doch garnicht? :-)
Und ob dann überhaupt was läuft...


Mein Rat:
Hol Dir lieber was anständiges bzw. eine volle Version und unterstütze dabei unsere lieben SIM Hersteller, die mühsam ihre Software programmieren und laufend aktualisieren / verbessern.


Genau wegen so einem Dongle Emu Unsinn und der Zweckentfremdung schau ich bei Reflex XTR V5.03 bsw. selbst mit Kaufbeleg im deutschen Händler und original Dongle vom Vorgänger ziemlich in die Röhre.
Der Entwickler war gezwungen mit neuerer Software gleichzeitig neue Dongles auf den Markt zu bringen - ohne direkte Abwärtskompatiblität.

Der RC Markt ist doch eh so überschaubar....wozu sowas also überhaupt unterstützen.
Die Hersteller müssen und sollten auch was von leben...sonst geht das in den nächsten Jahren wohl eher nicht mit Updates und neuen technischen Errungenschaften weiter und wir gucken alle in die Röhre!
 
Hallo Andi,

Was ist es denn nun geworden?
Sucht ihr noch oder fliegt ihr schon?
Läuft der aeroflyRC7 auf der Kiste?

Ikarus hat ja mehrere Interfaces auf dem einen Bild im Shop.


Bin kürzlich noch auf den RX2SIM Wireless Interface Adapter gestoßen.
Bin einem Online Shop wurde auch ein Feature Vergleich mit dem "SimStick Professional" gemacht.

Mein InterLink Elite USB Controller oder auch Devo10 USBHID läuft schonmal nicht richtig mit Heli-X auf zwei sehr alten Rechnern, wie ich jetzt festgestellt habe.
Die neue Heli-X9c Demo steigt leider auch mit einem Rendering Fehler aus.

Müßte man wirklich irgendwann mal neue PC Hardware + vernünftige Grafikkarte anschaffen....


Aber wozu....hab ja den XK K110 Micro CP "Live SIM" für draußen :-)
 
Hallo Thomas + @ all

Wir haben die Langeweile vorerst mit 2 neuen Slick 360 , einem neuen Impellerjet, einem 6s BL Monstertruck und einer 2m Hacker MXS 78 mit 10s Antrieb bekämpft und haben das Geld erst mal da investiert. Werde aber nach längerem Vergleichen und Überlegen jetzt den RC 7 nehmen ( ist doch etwas anspruchloser an den PC) und meinen PC mit einer 4GB Grafikkarte etwas nachrüsten ( Nix besonderes....Zotac GeForce oder so was...soll halt flüssig laufen). Ob nun mit unserer eigenen Anlage oder mit der einfachen Anlage die man da mit kaufen kann, wird sich zeigen. Aber bis zur nächsten Pandemie sind wir, dank eurer Tipps, sicherlich gut gerüstet:D;) , weil ich jetzt ja weiß was ich will !

Danke nochmals für alle Tipps und Ausführungen, haben mir sehr geholfen! Bleibt's xund !;)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten