pulsar 3+ mit Servernetzteilen betreiben

Hallo,

kann man einen Pulsar 3+ bei Pulsladung mit zwei in Serie geschalteten Servernetzteilen betreiben ?
Falls nicht warum ?
Welche Alternativen empfehlenswert ?
Hat die Pulsladung auch bei eher gemächlichem Betrieb (Ladung mit ~ der Hälfte von maxC) Vorteile ?

Danke für Eure Einschätzung !
Markus
 
Hallo,

die Frage bezieht sich sicherlich auf unsere heutige Telefonat. Hier zitiere ich aus der Pulsar-Anleitung, Seite 3, "Warnungen":

"Netzteile dürfen nur zusammen geschaltet werden, wenn die für Master-Slave-Betrieb zugelassen sind"

So werden beide Netzteile über eine Steuerelektronik gesteuert und die Qualität der Spannungsstabilisierung ist garantiert. Alles andere ist eine Glück- oder aber auch Pechsache.
 
Hallo Piotr,

Master Slave Betrieb ist meines Wissens das gesteuerte Parallelschalten von Netzteilen. Das funktioniert nur, wenn beide miteinander können (da hast Du also recht).
Wenn ich aber zwei Netzteile in Reihe schalte, fließt durch beide zwangsweise der gleiche Strom. Jedes regelt für sich die Spannung autonom so gut es das kann. In der Summe ist dann die Regelung (in % Abweichung) nicht schlechter.

Die eigentliche Frage ist daher, ob ein Servernetzteil als solches geeignet ist, die riesigen Laständerungen beim Pulsladen zu verkraften. Wenn eines das tut, sehe ich keinen Grund, warum zwei in Serie geschaltete das nicht können sollten.

Aber trotzdem Danke, dass Du dich um die Anliegen Deiner Kunden kümmerst !!!!!

best
Markus
 
Hallo Markus,

am Telefon hast mir erzählt, dass Deine Netzteile parallelgeschaltet sind. Gerade für solche Beschaltung gibt es spezielle Master-Slave Steuerung (z.B. SPV-Serie von MeanWell) und damit können zwei oder ach mehr Netzteile zusammenarbeiten. Eine Master-Slave für Reihenschaltung habe ich nicht gesehen was aber nicht bedeutet das es sowas nicht gibt. Beides, ohne solche Master-Slave ist technisch aus gesehen sehr fraglich und für den Pulsar schlicht und ergreifend unzulässig. Ich habe schon öfter Pulsars reparieren müssen, die an solchen abenteuerlichen Stromquellen beschädigt waren.

Außer E-Fuel und Chargery, die zumindest in den früheren Versionen mit Pulsar-Impulsbetrieb Probleme hatten (Überspanungsimpulse nach der 10 mSek. Messpause), kenne ich keine Netzteile, die für den Pulsar ungeeignet sind. Du kannst ein Servernetzteil nehmen, vorausgesetzt dass die Spannung und Leistung passt.
 

Steffen

User
Eine Master-Slave für Reihenschaltung habe ich nicht gesehen was aber nicht bedeutet das es sowas nicht gibt.
Warum sollte es sowas geben?

Jedes Netzteil hat eine eigene Spannungsregelung, die sich um sich selbst kümmert.

Was die Frage angeht: Servernetzteile sind normalerweise für ziemlich gemeine Lastschwankungen ausgelegt weil Computer da ziemlich gemein in der Last sind.

Ich kann mir keine halbwegs erträgliche Schaltung vorstellen, die ein Servernetzteil stört.

Aber nichts spricht gegen einen Test, bei dem man mal die Spannung beim Ladevorgang mit einem Oszilloskop prüft.
Am besten einmal am Netzteil und einmal am Pulsar, dann sieht man auch was die Leitungen machen.

Gruß,
Steffen
 

s.nase

User
Steile Lastwechsel mit hoher Amplitude sind für jedes Schaltnetzteil harte Arbeit. Daher wäre für mich die vorrangige Fragestellung, für welchen modernen Akkutyp ein gepulster Ladestrom überhaupt noch sinnvoll ist.
 
Für keinen, halbwegs vernünftig konstruierten Netzteil stellt Impulsbetrieb ein Problem dar. Die beide von mir erwähnte Netzteile waren auch wegen anderen Unarten bekannt.

Nur bei Impulsbetrieb, können Akkus stromlos, und daher sehr genau vermessen werden. Das ist auch die Grundlage, auf der Fastmod funktionieren kann (das alles ist aber nicht das Thema von dem Thread).
 
Ich bin sehr interessiert im Pulsar, weil meine TP1430 Lader zu wenig Balancerstrom liefern und das laden von 6500er ewig dauert.

Ich habe aber ein Chargery 1200 und mochte eigentlich nicht beide zugleich ersetzen.

Geht der Pulsar am Chargery, aber ohne Impulsbetrieb oder Fastmod und naturlich nur 1200W, oder gibt es noch mehr Einschrankungen?
 

s.nase

User
Nur leider sieht man das einem NT nicht an, ob es halbwegs gut konstruiert ist. Egal ob nun Industrie- Server- oder HobbyNT. Ohne entsprechende Messtechnik(oszilloskop) würde ich die zwei in Reihe geschalteten ServerNT jedenfalls nicht länger im Impulsbetrieb belasten. Gerade gebrauchte ServerNTs werden ja oft im ungetesteten Zustand verwendet. Wenn man keine Möglichkeit hat das Lastwechselverhalten des NTs zu überprüfen, sollte man sich schon an die Herstellerempfehlung des Laders in Sachen NT halten. Sonst besteht immer die Gefahr von deutlich reduzierter Lebensdauer des Lader und des NTs. Wer das Geld für ein Pulsar hat, dem wird wohl auch kaum ein vernünftiges NT finanzielle belasten.
 

plohmbe2

User
Ich bin sehr interessiert im Pulsar, weil meine TP1430 Lader zu wenig Balancerstrom liefern und das laden von 6500er ewig dauert.

Ich habe aber ein Chargery 1200 und mochte eigentlich nicht beide zugleich ersetzen.

Geht der Pulsar am Chargery, aber ohne Impulsbetrieb oder Fastmod und naturlich nur 1200W, oder gibt es noch mehr Einschrankungen?

Das Chargery 1200 funktioniert einwandfrei am Pulsar3+ inklusive Impulsbetrieb und Fastmod. Lade damit 12S mit 15Ampere ohne irgendwelche Probleme.
Angeblich hat es mal Probleme bei der ersten Version des Chargery gegeben, allerdings kenne ich das nur vom hören sagen.
VG Peter
 
Das Chargery 1200 funktioniert einwandfrei am Pulsar3+ inklusive Impulsbetrieb und Fastmod. Lade damit 12S mit 15Ampere ohne irgendwelche Probleme.
Angeblich hat es mal Probleme bei der ersten Version des Chargery gegeben, allerdings kenne ich das nur vom hören sagen.
VG Peter

Danke für dein Antwort. Ich hab der blaue Version. Das ist der ersten, denke ich.

Aber könnte ein Versuch wert sein.
 
Geht gut mit Chargery

Geht gut mit Chargery

Ersten Test mit 10s 6500 war ein voller Erfolg mit 19,5 A, Pulsbetrieb und Fastmod. Innerhalb 15 Minuten voll und sehr genau balanciert von Storage aus. Super 😀
 

s.nase

User
Schau dir die Schwankungen der NTSpannung im Log deines gesamten Ladezyklus an. Wenn die unauffällig sind, kannst du davon ausgehen das dein NT mit den großen LastwechselSprüngen im Pulsbetrieb und Fastmode zurecht kommt.
 
Doch mit Meanwell, im Koffer

Doch mit Meanwell, im Koffer

87012ADF-7CBF-4E13-BD17-4C89008E9D75.jpeg

43698BAE-BBE5-4CDE-975B-88A1E12CBDEE.jpeg

363D851C-7DF6-4D62-9FFF-30D05F6F6B69.jpeg

39D8A6A3-318B-42E0-BD4C-FC35F504C147.jpeg
 

s.nase

User
Ich hätte zwei kleine Koffer gemacht. Einer für das NT, und einer für die Ladegeräte. Lässt sich besser tragen, und die Lader lassen sich bequemer im Koffer platzieren. Eventuell hätten dann die Akkus sogar im Laderkoffer mit Platz. Oder wenn auf dem Flugfeld ne Gleichstromversorgung vorhanden ist, kann man den NTkoffer zu Hause lassen, sowie den Ladekoffer bequem an der vorhandenen Gleichstromversorgung anschließen.
 
Gute Idee, zwei Koffer. Jedenfalls in einige Fallen. Bei uns am Platz und auch zuhause ist kompakt aber wichtig. Gleichstrom gibt es nicht am Platz und jetzt hab ich auch einen Hand frei um mein Senderkoffer zu tragen 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten