Werkstatteinrichtung, Tipps & Tricks

Witwer

User
Hallo Modellbauer

Es ist soweit, meine Werkstätte ist fertig. Es war viel Arbeit und Geld was ich hier Investiert habe. Noch einräumen und einiges von meiner Alten Werkstätte Übersiedeln. Zwei Monate hab ich dafür gebraucht. Es war eine interessante Tätigkeit. Das Winter Projekt ist auch schon angekommen !

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • DSC01507.JPG
    DSC01507.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 763
  • DSC01508.JPG
    DSC01508.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 754
  • DSC01509.JPG
    DSC01509.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 715
  • DSC01510.JPG
    DSC01510.JPG
    92 KB · Aufrufe: 792
  • DSC01511.JPG
    DSC01511.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 789
  • DSC01512.JPG
    DSC01512.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 820
  • DSC01513.JPG
    DSC01513.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 763
  • DSC01515.JPG
    DSC01515.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 744
  • DSC01516.JPG
    DSC01516.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 697

Witwer

User
Hallo Thron 1

Danke ! Ich bin in Pension da geht es leichter, habe Zeit bis zum abwinken. Brauchte auch Drei Jahre für den Entschluss endlich anzufangen !

Gruß
Werner
 

thron1

User
Hallo Werner,

danke Dir für die Motivation ;-). Ich bin zwar nicht in Pension, habe aber aktuell Corona bedingt auch jede Menge Zeit :-). Allerdings ist mein Projekt auch etwa mehr aus den Basics heraus. Ich habe von Öl auf Gas umgestellt und dann die Wand zwischen Werkstatt und Öltankraum weggehauen nachdem der Tank draußen war. Jetzt mussten natürlich erstmal Wände und Boden saniert werden und das alles sozusagen live da ich die alte Werkstatt nicht komplett ausräumen konnte. Aber auch ich sehe Licht am Ende des Tunnel, eine Küpper Werkbank (ohne Oberschränke) und ein Schrank steht schon. Auch der Maschinetisch für Fräse, 3D Drucker etc. ist fertig. Es wird ...

VG
Ingo
 

Witwer

User
Hallo Ingo

In der Ruhe liegt die Kraft ! Das mit den Tankraum kommt auf mich auch noch zu. Aber ich wehre mich gegen die Fernwärme, wenn alle angeschlossen sind wird es teuer !! Ist ein alter Hut. Hoffentlich kannst alles selber machen so wie ich, das spart viel Geld und Nerven. Wenn alles fertig ist ist die Freude um so größer. Eine Vernünftige Werkstätte macht das Hobby noch schöner ! Oder ?

Gruß
Werner
 

thron1

User
Hallo Werner,

sag mal was ist das für eine Tisch oben im Bild DSC01513.JPG von Dir? So etwas mit einer halbseitigen Zwischeneben suche ich noch. Dann muss ich ihn nicht selber bauen/schweißen.

VG
Ingo
 

Witwer

User
Hallo Ingo
Den Tisch hab ich zusammengeweist. In der Mitte ( Längs) ist er geteilt und verschraubt sonst hätte ich ihm nicht in den Raum bekommen ! Ist keine Große Sache so einen Tisch zu machen. Ich hab auch verstellbare Räder drauf kann noch 10 cm höher stellen.

Gruß
Werner
 
Moin

ich mal mit mit ein paar Tips.

- Werkbänke mit 700mm Tiefe - deutlich komfortabler
- Dediziertes "Rollenregal"
- Bewegliche Werkbank (basiert auf FESTO MFT3) mit vielen Spannlöchern und Spannleiste vorne
- Ecke als Platz für Kompressor
- Kleinteilemagazin von Treston
- Grosses Lagerregal mit Containerkisten - ideal für Lacke und Harze
Cahos.jpg
Bank.jpg
Fraese.jpg
rollen.jpg
 
Hallo Modellbauer

Es ist soweit, meine Werkstätte ist fertig. Es war viel Arbeit und Geld was ich hier Investiert habe. Noch einräumen und einiges von meiner Alten Werkstätte Übersiedeln. Zwei Monate hab ich dafür gebraucht. Es war eine interessante Tätigkeit. Das Winter Projekt ist auch schon angekommen !

Gruß
Werner
Schaut super aus Lg.wilfried
 
Moin

ich mal mit mit ein paar Tips.

- Werkbänke mit 700mm Tiefe - deutlich komfortabler
- Dediziertes "Rollenregal"
- Bewegliche Werkbank (basiert auf FESTO MFT3) mit vielen Spannlöchern und Spannleiste vorne
- Ecke als Platz für Kompressor
- Kleinteilemagazin von Treston
- Grosses Lagerregal mit Containerkisten - ideal für Lacke und Harze
Anhang anzeigen 11823393Anhang anzeigen 11823394Anhang anzeigen 11823395Anhang anzeigen 11823396


Sieht wirklich gut und professionell aus!

LG,
Stefan
 

redpyle

User
Servus,

ich suche nach einem höhenverstellbaren Tisch, da Segler und Motormodelle meist unterschiedlich große Rümpfe oder auch Fahrwerke haben. Hat schon jemand vielleicht einen umgebaut? Ich will mir evtl. einen gebrauchten Schreibtisch kaufen und die Platte vergrößern evtl. die Füße in die Mitte umpositionieren.
Oder habt ihr eine andere Lösung?

Gruß, Mario
 
Hi

höhenverstellbare Werkbänke, idealerweise rollbar sind recht teuer. hier Seite 10. Wo Du mal schauen kannst, vielleicht gibt es in der Nähe einen Laden, der gebrauchte Büromöbel vertickt. Hier im Stuttgarter Raum ist das die Konkurshalle24. Oder, das Gestell von Flexispot, das habe ich als normalen Schreibtisch, das ist recht stabil, aber halt nicht rollbar

Grüss

Gero
 

redpyle

User
@ FD:
Der ist mit 400,- aber nicht ganz billig. Ich hatte gehofft unter 100,- zu bleiben damit ich mehr für die Flieger ausgeben kann die drauf stehen. :D

@ Gero:
Dein Vorschlag im Link ist ja noch viel teurer 😳. Der Flexispot kommt schon eher hin....

Ich vermute da bleibt nur ein günstiges gebrauchtes Schnäppchen abzuwarten und evtl. umzubauen.

Gruß, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten