Easyglider 4: Flächen sind nach dem Flug nicht mehr im rechten Winkel. Abhilfe?

Halvar

User
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt und habe nach ungefähr 35 Jahren den Modellsport wieder entdeckt. Ich hatte bis letztes Jahr keinerlei Berührungspunkte mehr zu diesem Hobby. Bis ich zufällig über einen Modellflugtag gestolpert bin. Von diesem Zeitpunkt an hatte ich ein immer wiederkehrendes Zucken in den Daumen und es wurde schlimmer.
Bei diesen Symptomen war es wohl das beste ein Modellbaufachgeschäft zu besuchen. ( Die Beschwerden sind zwischenzeitlich wie weggeblasen ).
So verließ ich das Geschäft mit einem Easyglider4 und einer Spektrum DX8.
Zugegeben ich bin erschlagen von der Technik und hätte nie gedacht das ein Motorsegler aus Verpackungsmaterial bestehen kann . Und mein letzter Sender den ich in der Hand hatte war eine Robbe Mars. Alleine den Sender zu programieren ist für mich mehr als eine Herausforderung und ich habe diesbezüglich 1000 Fragen. ( Dazu aber später )
Ja ich hab inzwischen einige Flüge absolviert und der Easyglider ist noch an einem Stück. Womit ich auch gerne meine erste Frage eröffnen möchte.
Inzwischen hab ich natürlich die Flächen mehrmals zusammen und wieder auseinander gebaut. Habe jetzt folgendes Problem: Die Flächen halten sehr gut zueinander, aber der Ausschnitt im Rumpf wo die Flächen eingeführt werden hat sich geweitet und das Flächenpaar rutsch hin und her und ist jedesmal nach dem Flug nicht mehr im rechten Winkel zum Rumpf.
Ich hab schon versucht mit Klettband zu sichern aber funktioniert irgendwie auch nicht so wie ich es gern hätte. Der Gedanke war auch schon zwei Rundhölzer durch den Rumpf zu stecken und wie früher zwei Gummis drüber spannen. Ich denke aber das würde nicht lange halten und dann reißen die Rundhölzer aus dem Rumpf.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meiner ersten Frage weiterhelfen könnt.

Viele Grüße Ralf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting bei :rcn:!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Noch eine kurze abschließende Bemerkung: Wenn mal etwas schief läuft, also ein anderer User sich beispielsweise daneben benimmt, ausfällig wird oder auf andere Art und Weise den Forenfrieden stört: Nicht einfach mit gleicher Münze heimzahlen! Besser den "Petzbutton" nutzen, das ist das kleine dunkelgraue Dreieck mit Ausrufezeichen unterhalb Deines Postings, und mich mit ein paar erklärenden Worten über die Situation informieren bzw. auf sie aufmerksam machen!

Gruß
Eckart Müller
Moderator
:rcn:
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Bin 57 Jahre alt und habe nach ungefähr 35 Jahren den Modellsport wieder entdeckt.

Hallo Ralf,

willkommen zurück. Ich bin nach fast der gleichen Abstinenz letzten Sommer wieder eingestiegen und kann Dir sagen, dass Du eine Menge "Stoff" aufzuholen hast ;)

Schau mal hier vorbei:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Kategorie:Einstieg
http://wiki.rc-network.de/index.php/Einstieg_in_den_Elektro-Segelflug
https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/121161-Anfänger-Beginner-Einsteiger-Link-Sammel-Liste
https://www.kenntnisnachweis-modellflug.de/Home
https://www.kenntnisnachweis-modellflug.de/Wissensvermittlung

Das beantwortet schon mal viele Fragen ... ;)
 
Hi Ralf

Sind beide Rumpföffnungen ausgeleiert oder nur eine Seite.
Hat die Fläche rundherum Spiel.
Vielleicht kannst du die Fläche an der Stelle an der das Spiel ist aufdicken.
Währe nicht schlecht wenn du die Sache etwas genauer beschreiben könntest.
 
im rechten Winkel zum Rumpf.
Ich hab schon versucht mit Klettband zu sichern aber funktioniert irgendwie auch nicht so wie ich es gern hätte.
Hallo Ralf Willkommen.
Zum EasyGlider. Ich habe alle 3 Versionen. Du solltest Sicherheitshalber auch die Haube sichern. Ich mache das mit Leukosilk(aus der Apotheke 2,5cm breit) ,bei Haube und Flügel. Beim Flügel, von einer Flächenseite über den Rümpfrücken auf die andere Flügelhälfte. Bei der Haube nur vorne an der Spitze.
Nach dem fliegen abziehen und an eine saubere Stelle vom Flügel kleben. Kannst sicher 10-15 mal wiederverwenden.
 

Anhänge

  • IMG_20200303_091138.jpg
    IMG_20200303_091138.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 46
Hi

Ich verstehe es nicht !!
Ralf hat doch eine konkrete Frage gestellt.
Ihr antwortet auf alles nur nicht was er gefragt hat.:confused:
 
Hallo Ralf
Habe auch schon lange den EG ich muss den auch nach jeder Landung etwas richten .
Ich denke das hat das Elapor so an sich. Oft rutscht auch mal eine Fläche die der Landung raus.
Wichtig ist das beim Start alles ok ist
 

Halvar

User
Hallo zusammen,

ich sag mal vielen Dank für die reichlichen Antworten und auch für die vielen hilfreichen Links. Ja das mit dem Leukotape ist glaube ich ein echt guter Tip. So werd ichs machen.
Dann nix wie hin zur nächsten Apotheke und Verbandsmaterial für meinen EG besorgen.

Wünsche euch ein sonniges WE
Viele Grüße Ralf
 
Hallo zusammen,

ich sag mal vielen Dank für die reichlichen Antworten und auch für die vielen hilfreichen Links. Ja das mit dem Leukotape ist glaube ich ein echt guter Tip. So werd ichs machen.
Dann nix wie hin zur nächsten Apotheke und Verbandsmaterial für meinen EG besorgen.

Wünsche euch ein sonniges WE
Viele Grüße Ralf

Deine Flächenverbindung ist doch ok.( also fest )
bei deinem Problem hilft das Klebeband so angebracht nichts.
Bei dem Vorschlag wird nur der Flügel zusammen gehalten.
Mach es wie vorgeschlagen und dicke die Flächenwurzel auf dann kann sich die Fläche im Rumpf nicht mehr verschieben.
 
Ich fliege Easyglider seit es ihn gibt. Noch selbst elektrifiziert als das gar noch nicht vorgesehen war. Also anno 2004 (Irrtum vorbehalten).
Es ist völlig normal dass nach einer nur 99% perfekten Landung die Flächen etwas zum Rumpf verschoben sind.
Was solls? In der Luft passiert das auch mit wildester Turnerei nicht.
Beweis: nach 100% perfekter Landung in kurz geschnittenem Gras (was in meinem Gelände selten ist), ist immer alles OK.
Also nach der Landung die leicht verschobenen Flächen zusammendrücken und zufrieden sein.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • EasyGlider 2005.jpg
    EasyGlider 2005.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 70
Normal ist das kein Problem.
Es kommt darauf an wie stark die Verschiebung ist und wie leicht das von statten geht. Wenn das auch im Flug passiert,kann das schon zu leichten Problemen führen,
wenn eine Flächenseite nach vorne eilt und die Andere zurück, wenn es nur mm sind kein Problem, wenn es aber cm sind dann fliegt er nicht mehr gerade.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Ja nu, ist ja jetzt gut.

Dem Fragenden ist geholfen worden. Es gibt also keine Veranlassung, das Thema hier und jetzt noch weiter zu verhandeln, ob oder ob nicht, und wenn nicht, warum nicht und weshalb überhaupt...das führt zu nichts!
 
Ja nu, ist ja jetzt gut.

Dem Fragenden ist geholfen worden. Es gibt also keine Veranlassung, das Thema hier und jetzt noch weiter zu verhandeln, ob oder ob nicht, und wenn nicht, warum nicht und weshalb überhaupt...das führt zu nichts!

Hi Eckart
wenn du der Meinung bist dem Threadstarter ist geholfen ,was ich zwar nicht glaube, warum schließt du den Thread nicht ?:confused: dann weiß jeder die Sache ist erledigt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

"Zu verstehen, was man liest und sich und sich entsprechend zu verhalten, das ist Disziplin!" ist Dein Konfuzius-Zitat in etwas abgewandelter Form.
Mein Vertrauen in das Verständnis und die Disziplin unserer User ist fast grenzenlos, obwohl es immer einen gibt, der das Gegenteil beweist...:D
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

hat es funktioniert die Flügelwurzel mit dem Tape etwas aufzudicken?

Ich nehme meinen EG4 nie auseinander, da er komplett montiert gerade noch in meinen Kombi passt. Insofern ist da noch nichts ausgeleiert - bis jetzt. Deshalb konnte ich auch keine Maßnahme vorschlagen, die ich selbst schon erfolgreich probiert hätte. Zuhause liegt der EG4 knapp unter der Decke auf einem Schrank und stört dort niemanden.
 

WAWB

User
Hallo,
ich fliege seit 2006 einen EG, den ich damals noch selbst elektrifiziert habe. Meine Enkel nutzen ihn jetzt zum Fliegen lernen im Lehrer-Schüler-Modus.
Wenn etwas beschädigt oder ausgeleiert ist, auch bei wackelnden Flächen im Rumpf, dann kommt der Wasserkessel zum Einsatz. Wasser auf ca. 70-80° erhitzen. Entweder das Teil eintauchen oder in den Dampf halten. Die Oberfläche kann, wenn sie noch warm ist, mit dem Fingernagel oder einem Stück Plastik wieder geglättet werden.
Einen Schönheitswettbewerb gewinnt man damit sicher nicht, aber in 5 m Entfernung sieht das eh keiner.

Viele Grüße von der Ostseeküste und bleibt alle gesund!

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten