Leinen spleissen

HRW1

User
Spleissen....so nennt man das doch, wenn mann "ne Schlaufe ohne Knoten" erstellen will (?)


Kann jemand bebildert erklären, wie das zu bewerkstelligen ist;

Ich hab hier ne Leine mit ca. 2 mm Durchmesser

Vielen Dank vorab

Hans
 
darf ich fragen wie alt Du bist?

na ja, schwamm drüber: es gibt im Netz geschätzte 2 Millionen Anleitungen, da kannst Du dan n auch schauen bei welcher "Leine" welche Art verwendet wird.

kauf Dir mal ne Spleissnadel und während die geliefert wird schausst Du bei Youtube.

Bei Gleitschirmen werden die Leinen meistens genäht.

Jorg
 
Kurze Frage an Hans.....meinst du nicht das 2mm für einen Gleitschirm etwas heftig sind? Bei meinem "echten" fliege ich max. 1 mm an den Stammleinen und 0,4 mm in der Galerie
a062.gif
 
Spleißnadeln kennen viele Kurzwahrengeschäfte nicht frag einfach nach Stopfnadeln mit runder Spitze und schau, dass das Nadelöhr nicht zu klein ist.
Dann ist spleißen eine echt beruhigende Arbeit.:)

LG Frank
ps Du kannst auch auf den Sekundenkleber verzichten, einfach das Ende etwas länger nehmen und mit zwei Stichen im 90 Grad Versatz verstechen und zurück zum Auge. hält bei meinem HK Schirm super und du hast keine Verhärtungen durch den Kleber.
 

HRW1

User
Leinen spleissen

Zunächst mal Danke an alle die sich der Sache angenommen haben !

Elchdive - Dein vorgeschlagenes Video ist das was ich gesucht habe; - Danke

scooterbc - ja, ich bin schon groß, und kenne Youtube ! ...aber ich dachte im Forum kennt jemand das passenste Video für meine Frage..

NieDa-Alpin - ja stimmt 2mm ist viel zu viel - hab jetzt genau nachgemessen - die Leinen sind 1,0 mm - also alles ok soweit - Danke für den Einwand !

Flieger Frank - ich werde die Sache demnächst in Angriff nehmen !

Wird schon klappen !

Grüße an alle

Hans
 
mit 0,4mm Armid-Leine bist du bestens unterwegs und die kannst Du noch recht einfach Spleißen
Viel Spaß und wenn Fragen sind einfach melden
PS messe mal bei der ersten Schlaufe wie viel du durch die Spleißung verlierst dann hast du es einfacher den richtigen Zushlag für die Gesamtlänge der Leine zu ermitteln
So nu nutze die Coronazeit und nochmals Viel Spaß
LG Frank
 

Johni

User
Hallo zusammen,


309BC702-657A-457A-B2E0-EC8AD9768EBB.jpegDB2E7A12-8466-4E38-A970-A751CB210F67.jpegE5A6C423-9907-4A9E-B96C-7F18FAA1CEFC.jpeg

Habe für mein Hobbyking Paraglider, Satz neue Leinen gespleisst. (Ca. 140 Leinen)

Die Einteilung könnt ihr auf dem ersten Foto sehen.
Auf dem zweiten Foto: fertige Auge einhängen und die gewünschte Länge einstellen (mm genaue Resultate)
Dritte Foto: Neben der Rolle habe ich noch eine Schraube als Zapfen zum festziehen angebracht.

Spleissvorgang, wie von Frank beschrieben (Danke an dieser Stelle) mit zwei Stichen vernähen. Bitte verwendet kein Sekundenkleber!

Grüße John
 
Das ist eine interessante Spleißlatte, kannst Du bitte noch ein Foto von der Rollenaufnahme machen? Bei mir ist es einfach ne Holzlatte mit nem Papierbandmaß aus dem Baumarkt und im Nullpunkt ein Stahlnagel.
Danke
schöne Ostern
Frank:)
 

Rolf 1

User
Hey John,
Zeig mir mal wie du die 0,4 mm Leine vernähst, würde mich interessieren da ich meine 2793 Leinen bisher nur mit ganz wenig Superkleber gesichert habe. Mir würde das vernähen aber auch besser gefallen.
 
Hallo Rolf,
wenn du das Auge gemacht hast einfach das Seil 90 Grad drehen, mit der Nadel durchstechen und das Ende durchziehen. Danach wieder im 90 Grad Versatz zurück zum Auge und das war´s. :)
Bilder hab ich gerade keine zur Hand
LG Frank
 
Hi Jungs,
bei mir tut sich beim Spleissen folgende Frage auf:

Durch das Aufstoßen der Leine um die Nadel und die Spleissung da durch zu bekommen, verkürzt man diese natürlich.
Wenn man die fertige Leine nach dem Strammziehen der Spleissung nachmisst, ist diese kürzer. Eigentlich war mir das
schon vorher klar, ich wusste nur nicht wieviel das so ausmacht.

Ich habe für die Kausche 30mm und für die Spleissung 40mm. Dabei wird in der Spleissung die Leine um 7mm kürzer,
so dass eine Leine statt 628mm nur 621mm lang wird.

Frage: Ist das egal oder soll/muss man diese 7mm vorher einrechnen, also auf 635mm messen, so dass die Leine
dann auch wirklich 628mm lang wird?

Man macht sich ja sonst kein Bild:

spleissen-minus7.jpg

Besten Dank für Eure Geduld und Hilfe!

CU Eddy
 
Hallo Eddy

Solange du alle Leinen gleich herstellts, spielt es keine rolle.
Aber wenn du schon weisst das die 7mm kürzer ist, kannst du auch dies überall dazu rechnen.
Ich hab schon für einige Schirme Leinen gespleist und nur dach dem Leinenplan gearbeitet.
Passte bis jetzt immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten