Steuerleinen - Länge, Stärke, Bezugsquelle?

Neu hier fragt einfach mal doof:
Wo kriege ich passende Leinen für meine Flieger her?
Und welche passen überhaupt, welche Längen?
Gibt es hier im Forum oder anderswo etwas darüber?

Früher habe ich fast nur gebaut und gesammelt, dann kamen andere Lebensabschnittsprioritäten hinzu - und plötzlich hängen immer noch allerlei tollkühne Kisten weitgehend unbespielt in meiner Werkstatt herum. Mit Umzugsmacken, Staub, Alterung, Farben verschossen, aber immerhin:

Rüpel mit PAW 35
Scimitar OS 25FP
Nobler Fox 35
Swallow Taifun Rasant II
Marvin Webra 1,5
und andere.

Dabei kommt jetzt das Frühjahr, eine leere Wiese hinterm Haus am Dorfrand habe ich, die Zutaten der Treibstoffe sind allmählich eingetrudelt, Griffe habe ich noch von früher - jetzt brauche ich bloß noch Leinen, um so langsam mal das Fliegen nachzuholen...

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für Hinweise und schöne Grüße aus Hohenlohe.
Albrecht
200404.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Albrecht

Ich werfe mal die Sig Leinen ins Rennen

https://www.flight-depot.com/39-0-Fesselflug-Zubehoer.html

Flight Depo hat vermutlich nur Restbestände da Kavan als SIG Importeur
weggefallen ist. Ob der Nachfolger Pelikan Daniel wieder SIG importiert
muß man abwarten.


Hier mal zu den Empfehlungen für Leinenstärke von Claus Maikis
Leinen.jpg

Es gibt auch noch andere Händler für FF Material aber das Angeot
ist nicht üppig und oft versteckt aber ich denke es gibt noch weitere Vorschläge.

Gruß Bernd
 
Hallo Albtrecht

Hallo Albtrecht

Willkommen bei den Fesselfliegern

Für die 0,38mm Leine gibt es hier eine Quelle.
Der Hersteller/Verkäufer bietet auch bei Amazon an.

https://controllineparts.com/10-380mm0015in?length-of-lines=1710-m-56-feet

Fertigt auf Wunsch auch andere Längen an.

Leider ist die "SUPER" 0,3er 7 fach Graupner wohl nicht mehr erhältlich.
In der Bucht taucht sie manchmal noch auf.

"Fliegerland" R. Pfister, hat den Pelikan-Kavan Teile (SIG Leinen USA ?) im Angebot.
Eine Nachfrage dort könnte dir weiterhelfen.

L.t. Pelikan-Kavan , hatte mir telefonisch bestätigt dass der SIG USA Import weitergeführt wird.

Falls nicht, kann auch "MBS" Melvin Schuette weiterhelfen.

http://mbsmodelsupply.com/

http://mbsmodelsupply.com/Catalog.pdf

Bulk Wire - Stranded Wire (7 fach)
1012 .012 (0,3mm) Bulk Stranded Control Line -1000 ’foot (300m) 30.00 USD.

Kann ich empfehlen, nach jeweils 12 Tagen waren die Spulen im Haus.
Dauert jetzt bestimmt etwas länger aus bekannten Gründen.

Gruß
Peter
 

Wilf

User
Steuerleinen fertigen

Steuerleinen fertigen

Einen tollen Flugzeugpark hast Du da beisammen. Höchste Zeit, dass die Flieger wieder in die Luft kommen.
a025.gif


Die Leine selber soll das 10-fache des Modellgewichts tragen und sonst so dünn wie möglich sein.
Die Graupner Diamantlitze 7x0,1 ist zB 0,25 mm stark und soll angeblich 100 N aushalten.

Meinen Leinensatz aus dieser Litze habe ich bis 50 N geprüft (Zugwaage, Kübel drangehängt und mit Wasser gefüllt). Die tatsächliche Belastung im Flugbetrieb beträgt 15 N. Ein Reißversuch ist demnächst geplant, wenn ein abzulegender Leinensatz anfällt.

Mach' Dich beizeiten schlau, wie man die Leinenenden richtig knüpft. Oder vielleicht weißt Du das eh' von früher. Löten ist nicht empfohlen.
Ich verwende an den Enden Nietösen, sowie Behr-Karabiner und Flexonit Klemmhülsen aus dem Anglerbedarf. Dann kommt noch ein Schrumpfschlauch über die Verbindung.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Wilfried!

Ungerne verbessere ich oder will "g'scheiter sein als alle Anderen".

Die Feststellung, dass der Leinenzug im Normalfall aber (nur) 15 N beträgt ist vielleicht bei deinem Acromaster so (da stimmt aber dann was nicht), Jedenfalls gilt das ausdrücklich NICHT für die Allgemeinheit. Da kommt - bei ein wenig Wind und etwas schwereren Modellen schon auch mal das Zehnfache zusammen.
Also bitte bitte aufpassen!!!!
 

Wilf

User
Richtig!

Die Formel (F=m*v²/r) hinzuschreiben war mir zu theoretisch, deshalb habe ich beispielhafte Werte genommen. Die errechneten Zahlen gelten natürlich nur für eine bestimmte Flugzeugmasse und für eine bestimmte Winkelgeschwindigkeit. Ein F2C-Mannschaftsrenner hängt wegen "v²" schon ganz anders in den Leinen.
 
Aus der Praxis

Aus der Praxis

zum Beispiel,
unser Indy Racer wiegt 600 Gramm ,
die Leinenzugprüfung prüfe/messe ich mit 10 G,
sprich ,
ich ziehe mit 6000 Gramm , 6Kg, 60Nm, per Federwaage an der Leine.
Die Funktion erklärt sich,
mit dem gelben Griff rechts wird gezogen ,
wo links in den offenen Stahldrahtbügel der Steuergriff eingelegt wird.
Ein Helfer dazu ist hilfreich.
Der Leinendurchmesser mit deren Zugprüfung ist abhängig von Modellgewicht ,
Fluggeschwindigkeit und deren resultierende Zentrifugal/Fliehkraft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

F2A Speed Pulltest , über 300 Kmh.

….... A load test shall be applied to the assembled control handle, lines and model aircraft equal to 50 times the weight of the model aircraft and this test shall be applied separately to the safety strap. In each case the pull shall be applied three (3) times, slowly increasing to maximum load and releasing rapidly. ….
Pulltest 50G

Bei F2B Acro Pulltest 110 - 120 KmH.

.. before every contest flight a test load of 10 times the total weight of the model aircraft without fuel shall be evenly and smoothly applied to the assembled control handle, lines, and model aircraft.
Pulltest 10G

F2C Team Racing Pulltest 190 - 200 KmH.

... control system shall be checked for strength before each race by applying a tension load between the model and the control handle grip equal to a minimum of 30 times the weight of the model ….
Pulltest 30G

F2D Combat Pulltest 160-170 KmH

A pull test shall be applied to the assembled handle(s), control lines and model aircraft. The pull test shall be equal to 20 kgf.

Quelle:
FAI / CIAM .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüße,
aus der Praxis "Fesselflug"
Peter
 

Anhänge

  • DSCI1335.JPG
    DSCI1335.JPG
    228 KB · Aufrufe: 110
  • DSCI1336.JPG
    DSCI1336.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 111

Wilf

User
Leinenzugprüfung

Leinenzugprüfung

Servus Peter,

danke für die Fotobeispiele aus der Praxis "Fesselflug". Dadurch wird mir der Meßvorgang klarer:
Der Doppelhaken an der Federwaage sagt mir, dass beim Zugversuch beide Leinen eingehängt sind.

Ich hatte die Leinen immer einzeln mit Nennlast geprüft.
Die Überlegung dahinter war, dass in einzelnen Flugphasen der Steuerweg voll genutzt wird, sodass der Flieger praktisch nur mehr an einer Leine hängt und die zweite Leine nicht mehr unter Spannung steht. In dieser Situation soll das Ganze ja auch noch halten.

Again what learned!
 
Ich weis ,....ich bin ein schlechter "Erklärer" :cry: ,
v. Konfuzius: Selbsterkenntnis ist der erste und beste Weg zur Besserung :D
Um hier weitere Mistverständnisse zu vermeiden,
habe ich an meiner Erklärung mit der Schlichtfeile noch etwas nachgefeilt.

Zitat Peter:
…...ich ziehe mit 6000 Gramm , 6Kg, 60Nm, per Federwaage an den Leinen.
Die Funktion erklärt sich,
mit dem gelben Griff rechts wird gezogen ,
wo links in den offenen Stahldrahtbügel der Steuergriff des Piloten mit angeschlossenen Leinen eingelegt wird.
Zitat Ende.

Lt. FAI rules muss bei der Zugprüfung auch der Steuergriff des Piloten mit einbezogen werden.

An den offenen Doppelhaken werden NICHT die Leinen befestigt,

dort wird der Steuergriff mit angeschlossenen Leinen die mit dem Modell verbunden sind eingelegt.
Der "Helfer" hält das Modell fest , während der "Leinenzugprüfer" an der Federwaage zieht.
Somit wird die komplette Steuerung,
von der Segmentachse aus über alle Leinenverbinder mit Steuergriff geprüft.

So wird (nicht mit diesem Teil) auf DM , EM und WM gemessen und geprüft.
Für die Teilnahme zur DM , EM + WM braucht die Federwaage ein aktuelles "Eichamt" Aufpapperl.

Grüße,
aus der Praxis "Fesselflug"
Peter
 

Anhänge

  • DSCI1337.JPG
    DSCI1337.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 87
Hallo Albrecht.

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :-)
Freut mich das du die Modelle in die Luft bringen möchtest, da gehören sie hin.
Ich mache Fesselflug seit über 20 Jahren, basierend auf meinen Erfahrungen würde ich folgenes empfehlen:

Rüpel mit PAW 35 >>> 0,015" Edelstahl (SIG oder ähnliches) oder Combat Litze >>> etwa 18m Länge von Öse bis Öse
Scimitar OS 25FP >>> 0,015" Edelstahl (SIG oder ähnliches) oder Combat Litze >>> etwa 15-16m Länge von Öse bis Öse
Nobler Fox 35 >>> 0,015" Edelstahl (SIG oder ähnliches) oder Combat Litze >>> etwa 18m Länge von Öse bis Öse
Swallow Taifun Rasant II >>> 0,015" Edelstahl (SIG oder ähnliches) >>> etwa 14m Länge von Öse bis Öse
Marvin Webra 1,5 >>> 0,012" Edelstahl (SIG oder ähnliches) oder Graupner 7x0,1 >>> etwa 12m Länge von Öse bis Öse


Combat Litze ist aus Stahl, nicht Edelstahl, und hat etwa 0,4mm Durchmesser, und meist besteht sie aus 4 oder 5 Einzeldrähten. Man bekommt sie bei verschiedenen Quellen aus dem Osten oder aus Italien (oder bei mir) und sie ist recht günstig.
0,015" (=0,381mm) Edelstahl hat meist 7 Einzeldrähte. Es gibt verschiedene Quellen, SHOESTRING hat ja schon welche genannt. Gleiches gillt für die 0,012" (=0,3048mm) Edelstahl.
Von der Graupner 7x0,1 wird man nur noch Restbestände finden.

Was das Anfertigen der Ösen angeht kann ich in allen Fällen aus persönlicher Überzeugung und Jahrelanger Erfahrung ausschließlich zur AMA Wicklung raten.
Wie das geht steht z.B. hier ab Seite 5: http://slis.org/_Media/2019_lina_1.pdf
Es gibt sicherlich einfachere und schnellere Wege, die sich bei anderen Piloten auch bewährt haben. Aber ich bin mit dieser Methode bislang immer sehr gut gefahren.

PS:
Von dir aus sind es ca. 1,5h Fahrt zu mir (Kreis Calw).
Gerne biete ich die jegliche nur denkbare Unterstützung an. Sei es beim Besorgen der Litzen, Herstellen der Ösen, oder beim Einfliegen der Modelle. Meld dich einfach bei mir.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Frank Wadle
 
SUUUPER FRANK,

SUUUPER FRANK,

mit deinem "Info Input" und Hilfe Angebot sollte es für Albrecht "ein Leichtes" sein
seine Leinen anzufertigen.

Zitat Frank:
Von dir aus sind es ca. 1,5h Fahrt zu mir (Kreis Calw).
Gerne biete ich die jegliche nur denkbare Unterstützung an. Sei es beim Besorgen der Litzen, Herstellen der Ösen, oder beim Einfliegen der Modelle. Meld dich einfach bei mir.
Zitat Ende.

Traurig aber wahr,
"VORSICHT" ist trotz Reiseverbot auch hier geboten, mind. 2m Abstand...….
sowie auch auf der Autobahn.

L.G. in den Blackwood Forest,
Peter
 
Vielen Dank an alle für die freundlichen Hinweise, Ratschläge etc.!
Ich habe jetzt bei Control Line Parts bestellt, auch das offensichtlich ein guter Tip - nach Minuten hat sich Ruslan Korenkov persönlich und hilfreich zurückgemeldet, und zwar zu nachtschlafender Zeit!
Auf Frank Wadles "personal coaching" Angebot werde ich bestimmt gelegentlich zurückkommen, dann wohl am besten über persönliche Nachricht?

Also nochmal Dank und Gruß - was für ein tolles, engagiertes Forum! Ich bin froh, daß ich dabei sein darf.
Albrecht
 
Hallo Albrecht,

Gerne erst mal per PN hier im Forum, dann sehen wir weiter.
Sobald man wieder raus darf kann man sich dann ja gerne mal treffen :-)

Grüße
Frank
 
Noch ein Rat.

Noch ein Rat.

Auch flugfertig , "ready to use", konfektionierte Leinen
sind aus Sicherheitsgründen vor deren Erstflug mit der Federwaage zu prüfen.
Eine Federwaage sollte in keiner Fesselflieger Werkzeugkiste fehlen.
Ich überprüfe meine Leinen regelmäßig vor jedem Wochenendeinsatz.
Im Zweifel , zu aller "SICHERHEIT" auch zwischendurch.
Wenn eine Leine reißt , wird's fatal für den Flieger.
Wenn beide Leine reißen , kann´s fatal für den oder die Zuschauer werden.

Grüße,
aus der Praxis "Fesselflug"
Peter
 

mannikla

User
Hallo,

war für einen blutigen Anfänger sehr interessant zu lesen.

Bin mal mit meiner Kofferwaage und meinem Griff in den Garten und die Leinen gemessen.
Flieger wird mal ca 800gr haben - also mit 8kg ziehen - bei 7 kg hat sich ein Knoten ( so nen ich das mal mit ohne Ahnung von Fach Chinesisch ) verabschiedet.

Muss mich mal reinsuchen, wie den die Leinenenden aufgebaut werden, damit die auch halten...

Gruss, schöne Ostern und gesund bleiben
Klaus
 
Hallo Klaus !
Willkommen bei den Fesselfliegern !

Die dünne Graupnerlitze hält auch nur 7kg.
Da du zwei Leinen hast, doppelt sich die mögl. Zugkraft, solange du nicht bis auf anschlag durchziehst.
Wie machst du deine Leinenenden ?
Was für ein Modell hast du gebaut ? V oder E Antrieb ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

mannikla

User
HAllo,

mir ist als Beifang so ein Meister B Griff zugelaufen. Fesselflug hab ich zum ersten Mal '18 auf der Retro Mitte in Natura gesehen.
Will ich mal probieren.
Als Modell bau ich gerade einen Koala von Claus Maikis aus der FMT von glaub '96. Soll um die 800 gr haben für 2,5 bis 3,5 ccm Motore.
Dann sind wohl die dünnen Graupnerlitzen schon grenzwertig.
Bin so mehr der Kantterfreak. Wird wohl ein 2,5 oder 3,5 er OS werden.
Angelehnt an die Elektrofesselflieger kommt ein Servo rein für's Gas. Dann kann ich den Motor gezielt abstellen, bevor ich den Drehwurm bekomm und zur Not auch bisschen den Speed rausnehmen.... :) Ich weiss, ich bin ein Schisser ...:)

Jetzt bau ich erst mal den Flieger fertig und werd mir dann Gedanken über neue Leinen machen und dann auch über die Leinenenden.

Gruss Klaus
 

Wilf

User
Leinen knüpfen

Leinen knüpfen

... Muss mich mal reinsuchen, wie den die Leinenenden aufgebaut werden, damit die auch halten...
Steht schon da: Beitrag #10

Wenn Du in Ausländisch nicht so fit bist: Die Schlaufe muss gegen 1. Ausziehen, 2. Durchscheuern und 3. Abknicken geschützt sein. Den Rest errät man aus den Bildchen.
 

Wilf

User
Gasservo

Gasservo

... Angelehnt an die Elektrofesselflieger kommt ein Servo rein für's Gas. Dann kann ich den Motor gezielt abstellen, bevor ich den Drehwurm bekomm und zur Not auch bisschen den Speed rausnehmen.... :) ...
Das ist jetzt aber nicht die Reine Lehre!
Sei gewarnt: Die Fesselflieger sind schlimmer als die Weight Watchers.
p046.gif


Jedes Gramm zu viel verschlechtert die Flugeigenschaften. Du kannst es natürlich probieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Mitschleppen einer Fernsteuerung Spaß macht.
Den Motor im Flug abzustellen, habe ich vom Anfang an beherrscht.
a010.gif

Das Anstarten fällt mir da schon viel schwerer, obwohl der AP15 ein Braver ist.
 

mannikla

User
Hallo Wilfried,

Den Link hab ich gelesen (muss eher sagen überflogen), wenn auch mein fachtechnisches Englisch nicht so überzeugen kann.
Die 3 Kriterien sind verständlich.

Empfangsanlage wiegt kopmlett mit Akku und einem Servo 20gr. Bei 800 gr Gewicht des Fliegers dürfte das vertretbar sein.
Meine grösste Sorge ist, ob ich es durchalte, mich die ganze Zeit im Kreis zu drehen.

Hab heut mal einen Test mit der dünnen Graupnerlitze gemacht. Mit MS Rohr als Quetschhülse verquetscht und einen Reisstest mit der Waage gemacht.
Waren über 13 kg bis die gerissen ist.

Gruss Klaus

PS: mitschleppen einer Fernsteuerung - ich bin eigentlich RC Flieger - ohne Fernsteuerung fliegen zu gehen erzeugt die ganze Zeit das Gefühl, etwas vergessen zu haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten